73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Vorglühanlage Seriendiesel  (Gelesen 3488 mal)

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Vorglühanlage Seriendiesel
« am: April 06, 2013, 22:34:32 »
Hallo Leute, mein Robur hat in letzter Zeit leichte Startschwierigkeiten, da die Vorglühanlage wohl nicht mehr funzt. Wenn ich die Anlage nun überprüfen will kann es ja an den Glühkerzen oder an der "Steuerung" liegen. Gibt es da Erfagrungswerte, was man sinnvoll in welcher Reihenfolge prüft? Erst den Sicherungskasten und die beiden großen Sicherungen oder erst Luftblech auf und ggf. die GK's raus oder auch in eingebautem Zustand möglich? Ungerne würde ich halt den halben Kasten auseinandernehmen um dann festzustellen, daß die wahrscheinliche Sicherung durch war. Danke im Vorraus
Zahni
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Vorglühanlage Seriendiesel
« Antwort #1 am: April 07, 2013, 07:40:43 »
Ob überhaupt Strom ankommt, kannste doch prüfen, indem Du am Zuleitungskabel für die Glühkerzen ein Multimeter dran hängst und wenn okay, dann jede einzelne Glühkerze - dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte, alldieweil noch nicht damit beschäftigt.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Vorglühanlage Seriendiesel
« Antwort #2 am: April 07, 2013, 09:39:00 »
moin den Glühanlaßschalter betätigen dann müsste auf der Zuleitung Strom ankommen , die Glühkerzen sind in Reihe geklemmt wenn eine kaputt ist funktioniert die Glüherei nicht . Du kannst ja von Kerze zu Kerze messen welche Strom durch läßt ist wie bei der Christbaumbeleuchtung . Ansonsten rauschrauben und Glühdraht besehen ... Gruß Uwe

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Vorglühanlage Seriendiesel
« Antwort #3 am: April 07, 2013, 16:54:26 »
Elektrikertip: nimm ne Prüflampe/ Multimeter und teste an der 1. Glühkerze (da wo die Leitung vom Schalter ankommt) 12V/ leuchtet=ok, dann an jeder weiteren jeweils, die Spannung wird dabei weniger, bzw. die Lampe dunkler
ach so natürlich schalter auf glühen, also vielleicht zu zweit....
wenn die Spannung weg ist, ist die kerze davor (intestrichtung)defekt
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Vorglühanlage Seriendiesel
« Antwort #4 am: April 08, 2013, 12:27:11 »
12 Volt sollten nicht an der ersten Glühkerze anliegen, da ist doch noch ein Vorwiderstand davor. Wenn vor der ersten Kerze 12V anliegen, dann ist die Glühanlage defekt! Das bedeutet nämlich, dass kein Strom fließt und deshalb über dem Vorwiderstand auch keine Spannung abfällt.

Ich hatte bei meiner Vorglühanlage einen anderen Fehler - Ich hatte eine der Beilagscheiben an der ersten Kerze vergessen und dadurch berührte das Verbindungsblech zwischen den Kerzen an einer Stelle Masse - Es gab also vollen Stromfluß, die Glühkontrolle wurde auch warm aber nichts glühte - außer der Vorwiderstand ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Vorglühanlage Seriendiesel
« Antwort #5 am: April 10, 2013, 20:08:04 »
ja, na klar ist richtig, ich meine je Kerze etwa 2v unterschied und die 4v rest am Widerstand, so in etwa
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...