73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: VTG zusätzl. sichern ?  (Gelesen 1310 mal)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
VTG zusätzl. sichern ?
« am: September 28, 2011, 23:17:29 »
ich habe ein 2. VTG sowie Träger, Silentblöcke im guten Zustand zur Reserve mit.

hat irgendjemand schon mal probiert, mit einem starkem Spanngurt + Ratsche eine zusätzliche Versteifung und Sicherung des VTG gegen Verspannungen und Verdrehungen zu bekommen ?

von der Theorie her den Spanngurt quer zur Fahrtrichtung um Träger und VTG legen.
oder vom Rahmenrohr, welches hinter dem VTG liegt nach vorne zum Rahmen - in diesem Fall also in Fahrtrichtung. so etwas soll von Rallye Fahrern mit LO schon gemacht worden sein.

gibts dazu irgendwelche Infos ? oder besser gar noch Bilder ?

würde mich über aussagefähige Antworten freuen.

Hintergrund der ganzen Geschichte: ich hatte schon mal das "unfreiwillige Vergnügen", die Silentblöcke und Träger des VTG auszutauschen. viell. bekommt man auf dieser Weise mehr Sicherheit in die ganze Sache.

Gruss aus HH Sigi
Yellow Bushtaxi

Chrischan

  • Gast
Re:VTG zusätzl. sichern ?
« Antwort #1 am: September 29, 2011, 07:56:02 »
Ich denke es ist sinnvoller, die Verschraubungen selbst mit entsprechenden Sicherungsmitteln zu sichern - also Bolzen raus und mit Schraubensicherung wieder rein ins Gehäuse, selbstsichernde Muttern drauf, an der Aufnahme dito.

Wenn Du das VTG verspannst mit einem Gurt, arbeitet der erstmal grundsätzlich gegen die gewollte flexibele Aufnahme im Rahmen und das halte ich gerade im Geländeeinsatz für kontraproduktiv.

Unabhängig davon, kann man sich auch einen massiven Unterfahrschutz für das VTG bauen, der das VTG auffängt, sollte es mal rausfallen wollen ;-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...