73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 2868 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Was ist das?
« am: Februar 06, 2007, 15:54:16 »
Hallo

was ich mich schon frage seit ich den Robur habe, was ist das für ein Teil (Klapprampe?) die bei der Feuerwehr unter dem A-Schlauchfach auf der Beifahrerseite hängt?

Wer kann mir Infos geben?

Siehe auch auf diesem Bild.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2007, 17:01:05 »
Ist das nicht die Rampe, die man an die Seitenklappe anbauen kann, um darauf die TS8 hochzuwuchten?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: Februar 06, 2007, 18:36:23 »
Zum TS hochziehen sind die zu schwach und die Ts hat ja ihr Gestell zum ausklappen, aber probieren könnte man es doch mal. Die zwei schienen sind dafür da, wenn man die TS vom LO betreibt kann man die dinger festmachen (genau wo weiß ich jetzt nicht) und dann die Saugschläuche reinmachen. Dann hängen die nicht durch. Wenn man zb. irgenwo am See steht. Die haben auch einen Speziellen Punkt zum festmachen. Ich müßte auch erst genau bei mir schauen wo der ist.
mfg Toni Kernchen

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: Februar 06, 2007, 19:50:54 »
Nabend,

also das mit den Schläuchen wäre mir neu.
Hier mein Wissen dazu.
Weil ja das Ersatzrad auf der Ladefläche ist wäre es ja ziemlich schwer wenn an es heben müsste.
Wenn man die Klappe für de TS aufmacht befinden sich direkt an der Kante zwei eingelassene Metalllöcher. In diese passen genau die Haken dieser Rampe und man kann das Rad darauf runter und wieder rauf rollen. Bei meinem ist ja auch direkt an der vorderen Bordwand nochmal eine Halterung fürs Reserverad. Nachdem ich alle Feuerwehrausbauten ausgeklinkt habe ist mein Rad jetzt auch dort angebracht. Ich weiss nicht ob das ganze auch funktioniert wenn das TS-Gestell drin ist. Es gab ja auch Feuerwehr-Ellos die keine TS drauf hatten
Ich bin mir aber sich dass das Gestell dafür ist.

Bis denne........
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: Februar 06, 2007, 21:46:19 »
Das ist natürlich auch ne super Sache wenn es dafür ist. Das habe ich live noch nicht gesehen. Das mit den Schläuchen habe ich aber schon mal gesehen. Aber das kann ja auch einer einfach so gemacht ahben weil es sich gerade angeboten hat und man mal was probieren wollte. Das mit dem Rad hätte man eher wissen müssen denn ich habe das schwere ding immer alleine hoch und runter gehebelt.
mfg Toni Kernchen

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: Februar 13, 2007, 13:49:12 »
Wenn eine TS an Bord, dann war das Reserverad in Fahrrichtung rechts an der seitl. Bordwand angebracht. Die \"Rampen\" dienten meines Wissens als Schlauchbrücke.

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: Was ist das?
« Antwort #6 am: Februar 17, 2007, 21:04:40 »
Die \"Rampen\" sind für das Auf- und Abladen des Reserverades vorgesehen. Je nach Einsatzvariante des Fahrzeuges ist das Reserverad an der Stirn- oder Seitenwand (LF-Variante befestigt). Deshalb finden sich Punkte zum Einhaken der Gestelle an der TS Klappe und unter der rechten hinteren Tür. Ein Einsatz als Schlauchbrücke ist Improvisation, der Betrieb einer verlasteten TS ist definitiv nicht vorgesehen.

HRW

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...