73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Was ist das? Und Zulassungsprobleme  (Gelesen 5737 mal)

Offline Peppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A
  • PLZ: 39343
Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« am: September 26, 2012, 17:25:15 »
Hallo erstmal und guten Abend.

Hab es geschafft, unseren alten Feuerwehr-LO zurück zu kaufen. Jetzt will ich ihn in den Urzustand zurück bringen.
Aber 1. wurde damals unser ganz alter LO Bj. 73 1800 A, nur gegen diesen 2002 AKSF ausgetauscht und somit wohl auch nur der Brief weitergegeben. Das heißt, ich hab ´nen 85er LO mit ´nen 73er Brief. Was kann ich tun? Hätte vieleicht auch jemand eine Kopie vom 2002 AKSF?
Und 2. , was ist das für ein Einschub? Auf Bildern ist es kaum zu erkennen. Vieleicht für eine Kiste mit Seilwindenzubehör?


Danke und beste Grüße
Roy

Offline LO-Axel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • ELLO-Trabant-Team-Magdeburg
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF/M III, Trabant Kübel, IFA P3, RT 125/2, MZ TS 250/1, IFA W50L/LB
  • PLZ: 39128
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #1 am: September 26, 2012, 19:14:13 »
Also bei mir sind da zwei Bretter übereinander auf der gesamten Länge drin. Ich hab meinen erst seit 4 Tagen und noch nicht alles ausprobiert. Ich denke mal, sie dienen als kleine Auffahrrampe oder Unterlegbretter für den Wagenheber oder Anfahrhilfen, falls man stecken geblieben ist.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #2 am: September 26, 2012, 19:57:25 »
Hallo Roy

Anhand deines Fotos seh ich das du keine orginal Feuerwehr (LF8-TS8) hast sondern einen mit milit. Pritsche-Plane
also ein Mannschaftswagen diese Fahrzeuge dienten Feuerwehren die nur mit TSA ausgerüstet waren um sie mobiler zu machen. Aber da er ja von eurer Feuerwehr stammt müstest du das ja wissen.

Nun zu deiner Frage: Diese Schienen hab ich unter meinem Granit auch die sind militärischem Ursprung. Der Verwendungszweck ist mir aber auch noch nicht bekannt.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #3 am: September 27, 2012, 06:58:59 »
Überfahrrampen für Schläuche, für die Aufnahme der Saugschläuche oder für den Heckkran. Den gab es meines Wissens aber nur bei der Feuerwehrpritsche
Unter der milit. Pritsche ist so eine Halterung aber nicht. Das Seilwindenzubehör befand sich in den seitlichen Staukästen.

Offline Peppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A
  • PLZ: 39343
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #4 am: September 27, 2012, 16:19:15 »
@ Mario: Stimmt, der gute kam Anfang der ´90er von der Bereitschaftspolizei Magdeburg zu uns, deshalb das Grün unter dem abblätterden Schwarz. Der wurde nur überlackiert, Blaulicht und Martinshorn ran, fertig war der Feuerwehr-MTW. War aber das Zweitfahrzeug, neben einem TSFW. Dafür haben beide einen TSA.

@Axel: Das mit den Brettern hab ich auch schon irgendwie gesehen, auf Bildern, nur war ich mir nicht sicher, waren ja nur Bilder.

@Peter: Also Saugschläuche passen definitiv nicht rein, dafür ist es zu kurz und zu flach. Aber Heckkran, bei meiner suche im Netz bin ich über ein Foto gestolpert, da dachte ich, warum is da ´ne Leiter drin? Das wäre eine Möglichkeit.

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #5 am: September 27, 2012, 22:18:53 »
Hallo;

zu der Vermutung mit dem Heckkran kann ich Abhilfe schaffen; der kommt dort auf jedenfall nicht rein; er gehört zum Gerätesatz technische Hilfe nach TGL für Feuerwehren und war auch nur für diese bestimmt.
Der Heckkran 1 Mp hat beim originalen LF 8 TS8 seine Ablage incl. notwendigen Befestigungspunkten auf der Ladefläche zuzüglich der Gerätestaukästen die gegen Schlauchkasten und Haspel getauscht werden.

die Ablageöffnung auf dem Foto ist auch zu klein für den Kran; aber was es genau sein soll konnte ich auch noch nicht ergründen - leider...

Gruß FahrerLF

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #6 am: September 28, 2012, 07:06:48 »
Ich habe einen Feuerwehrhistroriker gefragt und bekam folgenden Hinweis:
"...zu dem MTW gehört noch eine Anlegeleiter zum aufsteigen, welche sich seitlich
unter der Pritsche befindet, in einer ähnlichen Halterung zum einschieben.
Diese wird unter der rechten Klapptür eingesteckt und dient als Treppe, in der Mitte
der beiden Klapptüren wird dann auf der Pritsche ein Geländer umgesteckt, welches
sonst nach innen gedreht ist (Metallbügel)."

Gemeint ist hier ein MTW, wie er bei der Bereitschaftpolizei verwendet wurde (zwei seitliche Klapptüren).
Aber auch für die Pritsch gab es so etwas.
Mir war das bisher unbekannt. Wieder etwas gelernt.

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #7 am: September 28, 2012, 09:05:12 »
Die Halterung für den Kran sieht so aus und den A-Baum kriegt man an der Stelle auch nicht unter

bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline LO-Axel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • ELLO-Trabant-Team-Magdeburg
  • Fahrzeug: LO 2002 AKSF/M III, Trabant Kübel, IFA P3, RT 125/2, MZ TS 250/1, IFA W50L/LB
  • PLZ: 39128
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #8 am: September 29, 2012, 10:40:45 »
Wie Anfangs schon geschrieben, gehören da zwei Bretter rein. Ist übrigens das Einzige, was bei meinem an Zubehör nicht fehlt.

Offline Peppel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A
  • PLZ: 39343
Re: Was ist das? Und Zulassungsprobleme
« Antwort #9 am: September 30, 2012, 17:07:53 »
Aha, na gut das man das mal gesehen hat. Wofür die auch immer sind.

Danke Axel

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...