73382 Beiträge in 9016 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Sturzpilot07

collapse

Autor Thema: Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor  (Gelesen 2266 mal)

Offline Sudnif

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 10317
Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« am: September 20, 2010, 23:58:45 »
Ich habe letztens mal die Kappen über den Kipphebeln abgemacht, um mir das Spiel der Ventile anzusehen (klang irgendwie komisch).
Da habe ich in der Kappe des 4. Zylinders so eine graue schleimige Masse entdeckt :-\. Nur im Deckel, der Rest sah noch gut aus (Ölig halt). Also erst einmal ausgewischt und wieder zugemacht. Die nächste Kontrolle nach ca. 50km hat wieder einen (diesmal ganz dünnen) Belag und einige kleine Wassertropfen im Deckel ans Tageslicht gebracht. Da ja kein Wasser im oder um den Motor ist, kann das meiner Meinung nach nur von den Verbrennungsgasen (laut Chemieunterrichtj ja hauptsächlich CO2 und Wasser) kommen. Macht das Auslassventil (Ventilführung) da bald schlapp, oder gibt es noch andere Ideen? Ich wollte noch nichts auseinanderbauen, bevor ich nicht wenigsten jemand mit einer aussagekräftigen Meinung dazu angehört habe ;).

Danke schon mal

Matthias

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #1 am: September 21, 2010, 13:13:58 »
Hi, Matthias haste denn die Ventile schon eingestellt oder geprüft , oder bist du wegen dem Wasser dran abgestorben ? Kipphebelbock fest ?

Gruß , Holger


ELLO1801

  • Gast
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #2 am: September 21, 2010, 20:36:21 »
Hallo Sudnif,

sollte einfach nur Kondenswasser sein ! Oder Du hast einen großen Motorölverbrauch in Verbindung mit Qualmen am Auspuff ? Wenn nicht Ventile einstellen und beobachten...

Offline Sudnif

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 10317
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #3 am: September 21, 2010, 21:03:48 »
vom letzten Regen her dachte ich zuerst, weil es doch nur der am weitesten vorne liegende ist. Alle anderen sind unverdächtig. Deshalb habe ich mal die erste und letzte Kappe samt Dichtung getauscht. Hat sich aber nicht geändert. und nach nur 2 Stunden Fahrt bei warmen Motor wieder etwas "Schwitzwasser" in der einen Kappe (und auch nur dort) ist doch nicht so schön. Hebelchen und Ventile sind leichtgängig, Spiel ist auch vorhanden (war o.K. so nach Gefühl, hatte die Fühllehre nicht zur Hand).
Vielleicht muss ich ja doch den Kopf tauschen >:( , aber das ist ja dann doch nicht mehr ganz so trivial.  ;D :'(

Offline Holger2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Fahrzeug: W 50 Doka mit Lak
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #4 am: September 21, 2010, 22:46:20 »
Matthias,wenn Dein Ölbadlufi nich halb voll Wasser steht und du mal nen Schluck Öl aus Ablasschraube (mit 2 oder 3 s ? ) lässt ( Wasser müßte ja unten sein ) , dann würd ich sagen weiterfahren und beobachten !

Gruß, Holger

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #5 am: September 21, 2010, 23:22:11 »
Würde auch auf Kondenswasser tippen, da er ja auch vermutlich nicht regelmäßig gefahren wird. Ist ein bekanntes Problem bei wenig gefahrenen Motoren, der graue Schleim spricht dafür. Etwas Öl ablassen könnte helfen, muß aber nicht. Das Wasser kann sich in Ruhestellung auch an anderen Stellen ablagern, vermutlich dort, wo es zuerst kalt wird, da kondensiert es dann aus. Der 4. Zylinder wird ja auch am besten gekühlt, vielleicht schlägt sich deshalb dort die Feuchtigkeit nieder. Ich denke, wenn der Motor längere Zeit gefahren wird und auch richtig warm ist, sollte sich das legen.

Gruß Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Sudnif

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 10317
Re:Wasser im Kipphebelraum vom Dieselmotor
« Antwort #6 am: September 22, 2010, 20:51:14 »
Ölwechsel mit Filter war letztes Jahr im September nach Austausch eben jenes 4. Zylinders wegen eines leider recht recht grob verteiltem Ventilsitzring auf Kolben und Zylinderkopf, Luftfilteröl habe ich nachgesehen und vorsichtshalber gewechselt, als ich den Schlamm das erste Mal entdeckt habe. War vielleicht ja der recht "kühle" Winter und ja, viel gefahren wird er nicht (Ausnahme Urlaub: dieses Jahr ca. 3500km in 3 Wochen)

Gut dann werde ich noch mal im Öl nachsehen, ansonsten beobachten.
Eure Kommentare beruhigen mich da erst einmal. Vielen Dank!

Matthias

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...