73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Wasser in der Bude  (Gelesen 4535 mal)

Henrik

  • Gast
Wasser in der Bude
« am: Juni 30, 2014, 19:00:06 »
Hallo Leute,
Mein Ello steht ja zur Zeit leider noch  :exclaim: draußen. Nu ist in der Bude hinten über dem Fenster eine Blechüberlappung an der Herr Rost knabbert. Da es heut anfing zu regnen hab ich mich Rein gesetzt und siehe da es tropft das Wasser durch die Überlappung. Nu meine Frage: Wo kommt es her? Draußen ist die Bude ja glatt  :-[
Gruß

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #1 am: Juni 30, 2014, 19:35:28 »
Ein Foto wäre da schon hlifreich.
Es kann durch den Blechfaltz vom Dach oder den Scheibengummis rein laufen
 :question: :question:

Henrik

  • Gast
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #2 am: Juli 01, 2014, 16:43:40 »
Hallo,
Hier mal ein Foto ::)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #3 am: Juli 01, 2014, 21:40:50 »
An sich kanns fast nur am Dachfalz rein laufen, wobei die Stelle innen schon nicht mehr besonders ausschaut. Da die "Dachrinne" eigentlich zur Rückwand gehört würde ich mal oben in der Rinne stochern obs da irgendwo weich wird. Die Frage ist wie du das in den Griff kriegst, da der Rost erstmal zwischen den Blechen sitzt.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #4 am: Juli 01, 2014, 21:47:36 »
Evtl. hilft der Bildausschnitt aus dem ETK
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Henrik

  • Gast
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #5 am: Juli 02, 2014, 19:43:36 »
Hallo,
Dachrinne sah von oben betrachtet gut aus. Hab dann aber festgestellt das der Osten auch die Dichtmumpe für sich entdeckt hatte. Hab den Gummi weggekratzt und LAK hat recht da kommt das Wasser rein.Ist aber noch nichts Durchgefault zum Glück. Hab nun den Plan da Rostumwandler rauf zu gießen, anschließend Rostschutz, Karosseriedichtmasse und dann Farbe.Kannja eigendlich nicht mehr weitergammeln wenn das Wasser nicht mehr rein kommt. Gibt es ne empfehlung was man als Dichtmasse nehmen sollte?
Gruß

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #6 am: Juli 02, 2014, 23:06:43 »
Hallo Henrik,

ich hatte an meinen Regenrinnen am Fahrerhaus massive Durchrostungen. Manche Löcher bis zu 1 cm groß.

Nun kann ich aber kein Blech bauen - also mussten andere Materialien ran.

Dazu habe ich die Stellen gründlichst blank gelegt und mit MS-Polymer (in meinem Fall PK FLEX 55 ) gespachtelt. Von außen die fehlende Blechstruktur dadurch ersetzt, und von innen die gesamte Fuge abgedichtet.

Das Zeug wird hart wie Reifengummi und ist im Gegensatz zu Silikon oder PU-Klebern hervorragend überlackierbar.

Robi ist nun seit zwei Jahren auf Achse und es gibt keine nennenswerten Probleme an den ausgebesserten Stellen. Einzig der Lack auf dem Kleber ist auf den Stellen eingerisen, wo bei mir Fahrerhaus und Aufbau miteinander verbunden sind - das sieht man aber auch an PKWs an den Klebenähten von Karosserieverbindungen. Geht offenbar nicht anders. Ds Gummi ist elastischer wie der Lack

Würde ich immer wieder so machen. War einfach, schnell und für mich als Nichtkarosseriebauer sehr ufriedenstellendes Ergebnis. Die gründliche Entrostung und Entfettung an den betroffenen Stellen hat sich bezahlt gemacht. Entrostet hab ich nur mechanisch mit Drahtbürste (Hand und Zopfbürste), nicht chemisch. Der Säurekram hilft nur dem Hersteller. Fester Rost ist übrigens kein Problem - er muss nur (wie das blanke Blech) entsprechend versiegelt werden.

Viel Erfolg!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Wasser in der Bude
« Antwort #7 am: Juli 03, 2014, 10:31:30 »
Hi,
Das Silikon zieht immer Wasser, schau mal gleich ob vorne die Kanten unter und zwischen den Frontscheiben auch damit abgedichtet sind, war bei mir so. Ist zwar dann mehr arbeit, aber du hast länger Freude.
Würde die Dachrinne ähnlich wie Sven machen. Erst gut kriechenden Rostumwandler an den Stellen die man nicht rausschleifen kann. Dann satt Rostschutz, ebenfalls einen der gut in Spalten einzieht und dann Sika 221 oder 222. Ewig würd der Lach darauf aber nicht halten...leider.
Gruß
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...