73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: wattanlage  (Gelesen 17686 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #25 am: November 14, 2011, 22:28:45 »
na deswegen ja dann hahn auf unter der kupplung!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:wattanlage
« Antwort #26 am: November 14, 2011, 22:36:39 »
Ich hab mal gelesen (in Bedienungsanleitung?), das der Hahn nur zur Kontrolle auf Dichtheit ist. Wenn da Wasser rauskommt, ist "was" undicht.

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #27 am: November 15, 2011, 09:41:52 »
Der eine geht bei mir nach vorne ab, nicht nach hinten, -in der Nähe der Unterdruckdose.
Evtl. muss man einfach mal ins Gehäuse des Verteilers schaun, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Luft da einfach nur durchgeht, wenn müsste der Abgang doch unten sein, das evtl. doch eingedrungenes Wasser hinausbefördert wird, aber so?
Du kannst Recht haben, ob der nun vorn oder hinten rauskommt/reingeht war mir nicht mehr ganz klar :), ich kann auch momentan schlecht nachsehen. Aber jetzt wo Du es sagst, glaube ich auch das es bei mir so ist. Der Schlauch der vom WA-Verteiler kommt, geht erstmal unter dem ZV durch und geht dann vorne ran. Innerhalb der Verkapselung ist nur das eigentliche Verteilergehäuse und Luft.
Bei mir ist da also alles durchgängig! Sonst wäre die Situation ja auch nicht wie sie ist. Man könnte ja trotzdem mal zu Testzwecken den Oberen Schlauch am Luftberuhiger abziehen und den anderen am ZV abziehen, dann oben reinpusten und wahrnehmen, ob die Luft ihren Weg aus dem vermuteten Ausgang findet. Das würde einen relativ aufwendigen Ausbau ersparen. Wobei ich auch nicht glaube das dies jemand, nur aus diesem Grunde, machen würde. ;)
Gruß, Simon!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #28 am: November 16, 2011, 11:26:21 »
@Hüpper, Nee, ich meinte das anders. Wenn aus der Kupplungsglocke Wasser läuft, das durch den Zündverteiler eingedrungen ist, steht doch im ZV immer noch die Brühe drin.
Deswegen müsste doch eigentlich der Abgang, wo dann evtl. die Luft den Zündverteiler verlässt, eher unten sein.?

Ich schau nachher mal nach, wie die Schläuche da reingehen.

Was für Druckverhältnisse herrschen denn bei laufendem Motor in dem Luftberuhiger?

Gibt es zu der Anlage keine genaueren Informationen in irgend einer Dienstvorschrift oder so?

Bild: So war es bei meinem.

Grüße
Pati

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #29 am: November 16, 2011, 12:47:09 »
Genau so siehts bei mir auch aus,nur das bei mir unten an der glocke noch ein ablaßhan dran ist. :)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:wattanlage
« Antwort #30 am: November 16, 2011, 13:57:40 »
das innere des ZV würde mich ja da auch mal interessieren, sieht aber irgendwie so aus, als wenn der schlauch zum Luftberuhiger an der Welle abgeht, dann wäre es eher so ne art Kurbelgehäuseentlüftung

sorry hotte
immer schön voll

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:wattanlage
« Antwort #31 am: November 16, 2011, 15:09:49 »
Hallo !
Wenn´s dir was bringt - bei mit sieht das so aus...



Grüße Thomas
К счастью, у меня нет пороков

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #32 am: November 16, 2011, 17:52:18 »
@Norbert04 GenauGenauGenau

Der Schlauch von/zu Luftberuhiger geht nicht in das Gehäuse vom eigentlichen Verteiler, sondern an die Welle, wo in der Nähe auch der Schmiernippel sitzt.

Hab den Verteiler vorhin auf gemacht, da ist sozusagen ne Wand dazwischen.

Grüße
Pati

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #33 am: November 16, 2011, 20:43:58 »
denn die zivilen zv haben den schlauch auch
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:wattanlage
« Antwort #34 am: November 16, 2011, 21:17:58 »
Wie jetzt, die Zivilen haben den Schlauch auch?!? Ich habe def. keinen (mal abgesehen vom Unterdruckschlauch für die Verstellung, aber um den wirds ja nicht gehen).

Gruß, Mario

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:wattanlage
« Antwort #35 am: November 16, 2011, 22:10:14 »
doch dacht ich, hab ich dann wohl falsch verstanden!?
Mit Ruhe wird alles gut!

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #36 am: November 18, 2011, 08:54:32 »
Also dann gibt es doch keine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen am ZV? Das würde ja bedeuten der Druck haut bei mir woanders ab, falls da überhaupt Druck hin gehört. ::) Und ich war mir so sicher. :'(
Also wäre es auch möglich evtl. sogar sicher, das der Schlauch garnix mit der Wati zu tun hat. Wozu ist denn aber dann der dickere Schlauch zwischen Luftberruhiger und ZV? Gibt es den nun auch bei Zivilzündung oder nicht?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch woanders. Steht nicht vieleicht im Motorreparaturhandbuch etwas zu dem Schlauch?
Naja, wie auch immer. Ich denke ich verlasse zum Wochenende mein Krankenbett und werde der Sache nächste Woche mal auf den Grund gehen. Ich schau mal in das Buch und untersuche mal Situation und Druckverhältnisse am Objekt.
Mich würde trotzdem aber auch interessieren ob es nicht irgendwo Unterlagen, Zeichnungen oder Anschlusspläne für die Watanlage gibt. Irgendeiner muß sich das doch ausgedacht haben.

Grüße, Simon! :police:

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:wattanlage
« Antwort #37 am: November 18, 2011, 16:40:39 »
na vielleicht wird dort sozusagen die Schmierung der ZV-Welle irgendwie entlüftet  :question: :angel: :question:
 nur mal hingequatscht im "brainstorming"
immer schön voll

ELLO1801

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #38 am: November 18, 2011, 20:24:06 »
Ich will nicht klugscheißern, aber das Ding heißt "Watanlage", kommt von waten (so wie: halb hoch im Wasser laufen !) Sinn der Anlage ist, eindringendes Wasser bei Flussdurchquerungen o.ä. Gegebenheiten durch leichten Überdruck kurzzeitig zu verdrängen. Beim Landy hat jede Achse natürlich auch ne Entlüftung aber die wird lediglich an die Wasseroberfläche geführt... Bei meiner LO Feuerwehr ist`s auch ne Entlüftung der Achsen lediglich zusammengeführt über die Kupplungsglocke. Militärische Fahrzeuge haben dann bestimmt die Überdruckanlage.

Jedenfalls vermute ich, auch der beste LO wird im Watt versinken  :'(

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re:wattanlage
« Antwort #39 am: November 19, 2011, 01:23:47 »
Mein ELLO (LF8-TS8, AKF2002) hat eine Wat-Anlage. Versorgung über das Reserverad. Der weisse Strich unter der Steckdose ist die Markierung für die maximale Wat-Tiefe, das blaue Dreieck darüber ist leider nicht erkennbar



bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #40 am: November 19, 2011, 10:26:08 »
Also, im ETK Motor LO 4/2 von 75 finde ich höchstens die Bezeichnung "Entlüftungsbuchse B FERS 292", welche 2 mal vorhanden ist. In der Bildansicht kann ich bei der Nummer aber gar nichts erkennen, kann also nicht sagen, ob es sich dabei um die von uns gemeinte Entlüftung handelt.
Zumindest das Gehäuse ist hier aber auch etwas anders, der Deckel wird hier von zwei langen Schrauben gehalten, bei meinem sind es drei kurze.
Im Reparaturhandbuch Motor LO 4/2 hab ich diesbezüglich nüscht gefunden.

nen schönes Wochenende

Pati

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #41 am: November 29, 2011, 19:05:56 »
Hallo
also soviel schläuche :exclaim:,na dan hab ich noch ein paar,bei mir gehen auch welche in die bremstrommeln,ankerplatten(bremse).also bei mir am beiden achsdiffs,vtg,kuplungsglocke,bremse,schaltgetriebe,dafür aber am motor nüscht
und das soll solch kleiner kessel schaffen :question: :question: :exclaim:
mfg

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #42 am: November 29, 2011, 19:44:09 »
Gut das Du den Thread wieder hoch holst, Ich wollte doch bei mir mal nachsehen wie das mit dem Zündverteiler ist. Das hab ich doch voll vergessen! :angel:
Zu Deiner Frage:
Der Luftdruck im Watsystem wird durch den Druckminderer recht gering gehalten. Der Kesseldruck ist wesentlich höher, somit steckt ja auch mehr zusammengedrückte Luft darin. Ein großes Luftvolumen wird quasi durch hohen Druck, auf kleinem Raum gespeichert. Nimmt der Druck nun ab, vergrößert sich doch das Volumen wieder.
Ich hoffe das reicht Dir! ::)
Gruß, Simon!

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re:wattanlage
« Antwort #43 am: November 29, 2011, 20:23:50 »
Danke :exclaim: :exclaim:
aber was ich nicht versteh ist das ein schlauch in die bremsen geht,das ist doch kein geschlossenes system wo sich ein druck aufbauen könnte oder :exclaim: :exclaim: :question: :question:
mfg

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #44 am: November 30, 2011, 12:33:12 »
Geht der Schlauch nicht ins vordere Radlagergehäuse?

Nochmal zur "Schlauch am Zündverteiler"- Problematik:
Ich habe vorhin den Schlauch am "Luftberuhiger" und den am "Watanlagenverteiler", welcher vom ZV kommt, abgezogen und mal oben rein gepustet. Die Luft kam am Watanlagenschlauch wieder raus. Also gibt es doch einen Durchgang vom Luftansaugtrakt zur Watanlage, wie ich mir das schon dachte. Wunderlich war nur das die hineingepustete Luft, als ich das Schlauchende dann zuhielt, noch irgendwo anders zu entweichen schien, was ich auf unzureichend abgedichtete Zündkabel-"Überzieher" (Funkentstörung) zurückführte.
Was mich zu folgender, kühnen Behauptung kommen lassen könnte:
Wenn der ZV und somit auch der ganze Luftverteiler auf der Kupplungsglocke tatsächlich an die Watanlage angeschlossen sein sollen (zur Erinnerung:was sie bei mir und einigen anderen LO`s, die ich untersucht habe, nachweislich NICHT sind), müsste nicht nur der Verteiler, sondern auch die Zündkabel bis zur Kerze unter "Druck" stehen. Oder sind da nochmal Dichtungen in den Kapselleitungen? :-[
Grüße!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #45 am: Dezember 01, 2011, 19:14:40 »
Ein Schlauch führt jeweils von oben ins Radlagergehäuse. Unten kommt wieder einer raus, führt knapp durch die Ankerplatte, wo er von außen von einem Verschlußnippel(Bezeichnung laut ETK) verschlossen wird. Das mit dem Zündverteiler versteh ich wirklich nicht, wie soll in der Watanlage ein Druck aufgebaut werden, wenn eine Leitung einfach so offen ist?

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #46 am: Dezember 01, 2011, 19:21:55 »
-Luftleitung vom Achsrohr durch Ankerplatte Öffnung hinten in Lagerkörper oben
-Aus Lagerkörper unten durch Ankerplatte Öffnung vorn verschlossen mit Verschlußnippel

dr.blech

  • Gast
Re:wattanlage
« Antwort #47 am: Dezember 01, 2011, 19:45:29 »
Was ist denn das für ein wahnsinns Foto ??? ??? ???
So gut sah das doch ab Werk nicht aus ;). Da hast Du Dir aber Mühe gegeben!
Respekt! :police:

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re:wattanlage
« Antwort #48 am: Dezember 01, 2011, 22:22:20 »
...das kann doch nicht angehen...das Foto sieht ja schon fast wie eine gute Fotomontage aus...
Alle Achtung und Verneigung! ;)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:wattanlage
« Antwort #49 am: Dezember 01, 2011, 22:36:40 »
Danke Danke
Ja, nee, ist schon echt. Bis auf den Radbremszylinder, der sieht in echt schön rot aus, -der Blitz war´s.
Ist aber auch eine meiner Lieblingsstellen bis jetzt.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...