73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: wechselgetriebe abdichten  (Gelesen 2577 mal)

Offline zwilling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
wechselgetriebe abdichten
« am: August 25, 2006, 19:00:36 »
hallo!

wie dichtet ihr das wechselgetriebe dauerhaft ab. ich meine dort, wo es an die kupplungsglocke angeflanscht ist. ich habe nun schon 2 mal mit dichtmasse (hylomar) abgedichtet, aber das hält nur etwa 500km dicht, danach tropft es bei der fahrt schon wieder. ich habe einen original ld-motor im reisebus.

wiedersehen, schönen dank

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: wechselgetriebe abdichten
« Antwort #1 am: August 26, 2006, 16:39:28 »
Wenn es aus der Kupplungsglocke läuft sollte man eher mal schauen woher das Öl kommt, entweder vom Motor (Kurbelwellen-Wellendichtring oder von der Getriebeeingangswelle... . Da sollte es eigentlich trocken drin sein. (oder ich habe da falsch verstanden woher das Öl kommt)

Gruß

Mat.

Offline zwilling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: wechselgetriebe abdichten
« Antwort #2 am: August 31, 2006, 07:21:41 »
die kurbelwelle vom diesel hat ja überhaupt keinen dichtring auf dieser seite und die getriebe-eingangswelle auch nicht.  :\'(

ich meine die verbindung wo das wechselgtriebe selbst mit den 4 schrauben angeschraubt wird. da kommt getriebeöl raus. wenig zwar, aber der tüv nörgelt jedes mal weil\'s nass ist.
ich habe das kugellager für die zusatzwelle schon durch ein abgedichtetes lager ausgetauscht, nützt aber nicht viel, denn das rollenlager der hauptwelle gibt es ja leider nicht mit dichtscheiben.

ich bekome es einfach nicht 100% dicht!

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: wechselgetriebe abdichten
« Antwort #3 am: August 31, 2006, 09:23:53 »
hm, also vielleicht den Prüfer wechseln, habe gerade mein H-Gutachten und HU und AU machen lassen, der Motor sah wirklich BÖSE aus, völlig verölt (der Vorbesitzer war ein besonderes Schraubertalent) und das Getriebe war nicht besser.
War dem Prüfer aber völlig klar das man die luftgekühlten Motoren nicht dicht bekommt und das es damals halt noch nicht sooo dicht war... . Gab nur eine Bemerkung \'Motor leicht verölt und Getriebe leicht verölt\' auf dem Protokoll... .

Gruß
Mat.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...