73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Welchen Endschalldämpfer LO  (Gelesen 11188 mal)

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Welchen Endschalldämpfer LO
« am: Januar 04, 2011, 18:01:49 »
Moin, Moin und allen ein Pannenfreies Jahr,

ich habe heute endlich meine Transistorzündung K2543 im LO eingebaut.
Die Montage war recht einfach, jedoch war die Ausserbetriebsetzung des originalen
Transistors im Armee-Zündverteiler etwas knifflig  ;D.

Nachdem der Schließwinkel und Zündzeitpunkt nochmals korrigiert wurde lief
der LO ohne Probleme.
Ein Langzeittest wird zeigen ob sich die Änderung der Zündung bemerkbar macht.

Zudem möchte ich aber die original Auspuffanlage des Benziners ab dem Krümmer ersetzen und
ein System mit 60mm Durchmesser in VA aufbauen.

Hat einer eine Idee, welchen Endschalldämpfer ich hierfür verwenden kann???

Ober bleibt nur selber bauen???

Gruß von der Ostseeküste

Olli



Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #1 am: Januar 04, 2011, 20:11:13 »
durch meine bisher gut 12 Jahre Ami-Fahren kann ich dir nur einen Tip geben: kennst Mike&Franks? Durchmesser wie 52, 57 oder 63mm für Pötte sind recht günstig.Rohrmeterware auch recht günstig.Rechne mal ...wenns was gutes sein soll mit nem Hunni für nen Dämpfer,wenns lange halten soll. Ne "Birne"oder auch "Glaspack" genannt gibts für um die 30€.Eigendlich je nach belieben der Lautstärke. Bei den letztgenannten kannst die Zündfunken am Endrohr live "beobachten".Vor allem,was sich bei mir in den letzten Jahren bezahlt gemacht hat,....Stahlblech-Rohre oder Dämpfer,....oder Edelstahl.Läßt sich gut schweißen und ist immer wieder reparabel .Deutscher "Dünnblechmist" wie Walker oder son Kram kannst vergessen. Kann dir auch noch Paar Adressen schicken....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #2 am: Januar 04, 2011, 20:20:27 »
Mein Schalldämpfer stammt aus einem Alfa 164, hat 60mm Ror-Durchmesser,   eine Stunde Anpassungsarbeit, Eigenbauhalterung.      Umbau meines Armee Verteilers, aber gleich mit komplett Komtaklos-Zündanlage(Laubtec) mit Zivilverteilerkappe und wasserdichten Silikonkabeln
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #3 am: Januar 05, 2011, 08:25:31 »
Dieser ehrenwerte Mitbürger baut Dir Deinen VA-Topf nach Wunsch mit den von Dir benötigten Maßen - kurze Skizze reicht. Den Rest an Material besorgst Du Dir bei Hoerr oder bei dem Laden...  8)

Edit: Mein ESD liegt unterm LO und hat mit 72er Standardrohr auch ordentlich Durchzug, in Anbetracht der Tatsache, dass da mal noch irgendwann ein Kompressor an den Deutz kommt...
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 08:27:33 von Chrischan »

dr.blech

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #4 am: Januar 08, 2011, 01:14:41 »
Ich hatte ja mal einen vom Astra Diesel dran. Der war super und hatte einen schönen Sound 8)!
Aber dann kamen irgendwann mal 2 vertauschte Zündkabel und .......rrrumms!!!! :mad:

Chrischan

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #5 am: Januar 08, 2011, 11:06:11 »
  :laugh: :laugh: :laugh: ...  :angel:

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #6 am: Januar 09, 2011, 16:32:54 »
Moin, moin,

danke für die Informationen. Der Topf vom Astra ist mir dann doch zu offen und laut  :D

Ich bin jetzt dabei den kompletten Auspuff ab Krümmerflansch mit 60,3mm Edelstahl
neuzubauen. Den Endschalldämpfer werde ich komplett in VA nach dem Original nachbauen
und etwas anpassen. Ich will ja das er halb wegs original bleibt.

Bilder vom neuen Komplettauspuff werde ich dann hier reinstellen.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

dr.blech

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #7 am: Januar 10, 2011, 09:20:15 »
Edelstahl...nobel nobel :) :) :)
Sagt mal, glaubt Ihr wirklich daß, das verbauen eines dickeren Auspuffs, eine sooo deutliche Verbesserung von Verbrauch und Fahrverhalten mit sich bringt?
Ich meine, wenn dem tatsächlich so wäre, warum hatten dann die Lo´s ab Werk einen solch geringen Auspuffdurchmesser? Es kann doch nicht im Interesse eines Fahrzeugingenieurs sein, das man einem Motor absichtlich weniger Leistung gibt, gerade dann, wenn er so eh schon so wenig hat wie der im LO :-[.
Kann man den tatsächlich benötigten Querschnitt nicht irgendwie berechnen?
Grüße, Simon!

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #8 am: Januar 10, 2011, 14:34:13 »
Ein anderer Auspuff alleine, wird wahrscheinlich nicht so viel bringen. Aber in der Verbindung mit meinen anderen Umbaumassnahmen, wie anderer Luftfilter, andere Zündanlage und andere Feinheiten, spürt man eine deutliche Veränderung im Laufverhalten und Leistungsabgabe. Bei einer verbesserten Verbrennung entsteht auch ein anderes Abgasverhalten. Und dem kommt  eine andere Auspuffanlage eben zugute. Für den Orginalzustand wird der org. Auspuff wahrscheinlich schon reichen.       Ich habe auch erst zum Schluss  den Auspuff gemacht, vorher waren die Ergebnisse vom Umbau zwar auch schon spürbar, aber den durchschlagenden AHA-Effekt gab es erst nach der Auspuffänderung.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #9 am: Januar 10, 2011, 15:55:28 »
...bei mir war's genau anders herum - ich kenne zugeschnürte und frei atmende Motorradmotoren zur Genüge. Auf der ersten und bisher einzigen nennenswerten Fahrt mit dem LO über ca. 180km hatte ich rein subjektiv immer den Eindruck, der Motor würde nicht frei atmen können und gegen das sprichwörtliche Gummiband arbeiten.

Man merkt das vor allem bergab, wenn eigentlich das Fzg.-Gewicht schieben sollte, sich dort aber wenig tut trotz Vollgas.

Die ersten km hab ich's sachte angehen lassen, der LO stand ja ne Weile aber kurz vor Sangerhausen gehts mal nen ordentlichen Stich auf der 86 oder ist's noch die 180 (?) runter - da kam irgendwie nix - V/max dort laut Tacho mit Vollgas ne 75. Auf der Geraden ging jewiels bloß ne 65, zum Schluß auf der Bahn kurz vor Erfurt hat er dann die 70km/h-Marke auf der Piste überschritten.

Klar ist so'n LO-Motor nicht mit einem Motorradmotor zu vergleichen, aber frei hochdrehen geht irgendwie anders. Im Zuge des Lüftfilterumbaus hab ich das noch ein paar mal getestet (wäre ja auch durchaus möglich, dass er insgesamt zu wenig Luft bekommt) - daran lag's nicht, selbst ohne Luftfilter drehte er nicht freudiger hoch als mit = da bleibt dann bloß noch die enorme Querschnittsverengung kurz vorm Endschalldämpfer und der Dämpfer selbst.

Beim Moped hab ich übrigens störende Schweißnähte im Rohr geglättet und Lochbleche aus dem Endschalldämpfer (für die später eingeführten Kat's) entfernt - vom Ergebnis ein subjektiv deutlich leichteres Hochdrehen und hierbei gehts um einen Einzylinder mit kanpp 700cm³ (also auch keine Drehorgel in dem Sinne) und keine Anlauffarben mehr an den "Engstellen" außen am Auspuff...

Offline heliosarne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #10 am: Januar 11, 2011, 07:54:20 »
moin moin

um das zu bestätigen...
nicht umsonst werden beim leistungstuning immer die puffanlage getauscht und meist ne offene eingebaut.
nen 4 takter brauch kein staudruck....

lg arne

dr.blech

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #11 am: Januar 11, 2011, 09:31:21 »
Na dann probier ich das auch mal aus ( wenn mein LO dann endlich mal auf die Straße kommen sollte). :) So ein Auspuff ist ja schnell gebaut, bei mir wahrscheinlich aber nicht aus Edelstahl ::).
Was mich mal verwundert hat war folgendes:
Ich hab bei mir eine neue originale Anlage verbaut. Die wurde vor dem Einbau natürlich nochmal ordentlich gesäubert und von leichten Rostansätzen befreit. Danach bekam sie noch eine schöne Schicht Auspufflack. Ich weiß, Auspufflack ist nicht das wahre und hält auch nicht ewig, sieht aber schön aus und beruhigt irgendwie doch das Gewisen. Mich hat aber verwundert das diese hitzefeste Farbe schon nach wenigen Minuten im Standgasbetrieb wieder abblätterte, was sie sonst bei anderen Auspuffen nicht macht. Wahrscheinlich wird der Auspuff einfach ultra heiß :mad:. Das könnte ja prinzipiell auch ein Indiz für eine zu geringe Dimensionierung sein, oder nicht?
Verbaut Ihr etwa auch andere Luftfilter??? ???

Grüße, Simon! ;)

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #12 am: Januar 11, 2011, 10:56:51 »
Ja, das könnte auch ein Indiz sein. Aber wie ich schon erwähnte, Einzelmassnahmen bringen nicht allzu viel. Nur im Gesamtpaket merkt man spürbar eine Verbesserung. Luftfilter wurde von mir auch geändert, gehört mit zum Gesamtumbau. Siehe Foto.            "ICH" bin der Meinung, dass der org. Motor im Grunde gar nicht so schlecht ist. Man kann durchaus mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln und einigermassen handwerklichen Fähigkeiten, aus dem Motor ca. 90 standfeste PS holen. Ohne tiefergreifende Änderungen wie Kompressor/Turbo etc.
Klaus Straub, 96157 Ebrach

dr.blech

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #13 am: Januar 13, 2011, 09:32:44 »
90PS ist mal eine Ansage.
Wahrscheinlich erreicht man schon mit einem gut eingestellten Originalmotor einiges mehr an Fahrleistung. Ich werd mal schauen, wie sich meine Höllenmaschine auf der Straße macht. Dann kann ich ja immernoch über Tuning nachdenken ;) ;) ;)

Grüße! ;D

Offline hardwood

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #14 am: Januar 14, 2011, 07:22:43 »
Tuning?? Nein, die beschriebenen Massnahmen haben mit Tuning nix zu tun. Das sind einfach Verbesserungen, die man eben mit heutigen Mitteln und Wissen bewerkstelligen kann.   Mit Tuning-150PS , aber halt nicht lang..... ;)
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #15 am: Januar 24, 2011, 17:56:21 »
Moin,

so nun wie versprochen die Bilder von meiner neuen 60mm Edelstahl-Auspuffanlage.
Den Aufbau des Endschalldämpfers haben wir vom Original übernommen und die
Maße an das 60mm Rohr angepasst. Er wurde zwar etwas Lauter, aber nicht störend.
Der LO hört sich jetzt an wie ein Größer  8)

Das tagesabhängige Beschleunigungsempfinden ist je relativ, aber ich hab das Gefühl,
dass der Motor jetzt schneller und ruhiger hochdreht.
Aber wie sagte unser alter Bauer so schön "geschaltet wird wenn zeit dafür is.." und zündet sich noch ne Pfeife an.

Gruß
Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #16 am: Januar 24, 2011, 18:03:00 »
Sieht ja echt super aus. Möchtest du damit nicht in Serie gehen. ?  :angel:
mfg Toni Kernchen

Chrischan

  • Gast
Re:Welchen Endschalldämpfer LO
« Antwort #17 am: Januar 24, 2011, 19:00:56 »
Sehr fein  ;D ;D ;D

Das erinnert mich irgendwie daran, dass ich für'n T3 noch nen Subarumotor mit komplett fertiger Selbstbau-VA-Auspuffanlage liegen hab und immer noch nicht weiß, wie der sich am Motor macht :'(

Isch laub ich zerre morgen mal den Boxer aus'm Regal :angel:

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...