73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Welches Schlauchmaterial zwischen Hauptbremszylinder und Vorratsbehälter nehmen?  (Gelesen 6033 mal)

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
An den Schläuchen zwischen Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter und Hauptbremszylinder schwitzt auf der gesamten Länge Bremsflüssigkeit raus. Welches Schlauchmaterial ist dafür am geeignetsten?
Gruß
Lothar 
« Letzte Änderung: April 29, 2019, 23:09:54 von Lothar »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Hallo Lothar,
der Schlauch muss für Bremsflüssigkeit freigegeben sein. Normale Kraftstoffschläuche halten max. 1 Jahr. Hatte ich auch schon mal drin, weil ich keine passenden gefunden hatte und die schwitzen wie bei Dir.
Leider finde ich die Rechnung nicht mehr. Die Ich jetzt drin habe sind, wenn ich mich richtig erinnere, vom T3. Die passen gerade so vom Durchmesser.

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: April 29, 2019, 19:39:28 von Jörg »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Hallo Lothar,

Ich hatte genau diese Probleme mit der Bremsflüssigkeit langsam satt. Ewiges rumgepansche, Lack auflösen, Leitungsprobleme, Gummi löste sich auf und und und.

Jetzt habe ich Silikon Bremsflüssigkeit DOT5 drinne. Und Ruhe ist.

Zu einer Möglichkeit des Austauschs ohne die ganzen Leitungen und Gummis zu tauschen kann ich dir da einen Tipp per PM geben.

Achso, ansonsten ruf mal bei Schlauch - profi.de an, da habe ich bisher alles bezogen und gute Erfahrungen gemacht.

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: April 29, 2019, 20:25:22 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Schläuche aus EPDM sind beständig gegenüber Bremsflüssigkeit. Das sind z.B. Kühlwasserschläuche. (Gewebeverstärkte-) Silikonschläuche sollten auch gut funktionieren. Hier eine schöne Übersicht: http://www.ckd-dichtungstechnik.de/download/medienbestaendigkeit.pdf
Grüße

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Vielen Dank für die zahlrichen Tipps und die schöne Übersicht über die Kunststoffsorten und ihre Eigenschaften. Jetzt habe ich genug Anhaltspunkte, um das Problem abzustellen.
Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: Mai 05, 2019, 22:09:21 von Lothar »

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Hallo, ich habe das Thema leider erst jetzt entdeckt. Schau mal bei VW Käfer Ersatzteilen. Der VW hat zwei blaue Schläuche zum Radbremszylinder, die werden als Meterstücke verkauft. Hier mal ein Beispiel, soll aber keine Werbung sein: https://www.werk34.de/de/bremsschlauch-blau-zwischen-bremsfluessigkeitsbehaelter-zum-hauptbremszylinder-per-meter.html Die VW Nummer war  111 611 801. Die Länge reicht auf alle Fälle.
Gruß Sascha

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Vielen Dank, Sascha, für den Schlauch-Link!
Gruß
Lothar

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Jetzt habe ich Silikon Bremsflüssigkeit DOT5 drinne. Und Ruhe ist.

Zu einer Möglichkeit des Austauschs ohne die ganzen Leitungen und Gummis zu tauschen kann ich dir da einen Tipp...

Mensch Sven, da bin ich aber auch neugierig...

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Falls einfach das ganze System gespült wird, muss ich enttäuschen. Die Gummis haben die alte Bremsflüssigkeit aufgenommen.
Hatte ich am Trabant so gemacht und mehrfach durch gepumpt im Abstand von 3-4 Monaten, kamen immer wieder ein paar Tröpfchen.
Ich erneuere bei mir gleich alle Leitungen (Rost) und verwende Stahlflexschläuche. Dann ist Ruhe.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...