73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Weltreisemobil  (Gelesen 39243 mal)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Weltreisemobil
« Antwort #25 am: Mai 30, 2021, 09:18:29 »
der Komfort für den Fahrer entspricht maximal nem 403, muß jeder selbst entscheiden nach Bedarf, Körpergröße und Fahrstrecke
immer schön voll

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Weltreisemobil
« Antwort #26 am: Mai 30, 2021, 09:38:22 »
Größer ist er nicht, die Hütte ist sogar kleiner und die Gesamtgröße vom Fahrzeug ist fast identisch.
Vorteile? Du kannst die Achsen sperren und hast allen Schnickschnack, den die Russen immer haben. Heizung, Reifendruckregelanlage, viele lustig wackelnde Instrumente.

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #27 am: Mai 30, 2021, 11:41:14 »
Moin.
Also der robur hat 3.4 Liter 4 zyl Otto.
Der gaz hat nen 4.2 Liter v8 Otto.
Doppelter spritverbrauch?  Der Verbrauch hängt ja nicht nur von der zyl. Zahl ab. Der gaz hat nicht man nen Liter mehr Hubraum. Nen v8 frisst was mehr Klar. Dreht aber auch nicht so hoch . Ich denke der mehrverbrauch wird nicht das doppelte sein. Was frisst der robur ? Ehrlich?

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Weltreisemobil
« Antwort #28 am: Mai 30, 2021, 15:30:30 »
Ach halt, stimmt, der hat ja den kleinen Motor, Ural hat 7 Liter.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #30 am: Mai 30, 2021, 17:17:27 »
in ebay kleinanzeigen wird gerade ein koffer alter schmetterlingskoffer für 2k angeboten.

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #31 am: Mai 30, 2021, 17:22:41 »
das nenn ich mal nen WoMo hehe.
Bild ist wohl für werbezwecke, und deshalb wohl benutbar.
das bekommste aus keinem Robur gezaubert.

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Weltreisemobil
« Antwort #32 am: Mai 30, 2021, 17:37:30 »
Der Sound vom GAZ 66 ist toll, der vom Robur etwas spezieller. Man muß das mögen und kann nicht einfach mal unerkannt losfahren. Alle im Ort wissen Bescheid. Der LO ist unüberhörbar.
Die Kraftentfaltung beider Fahrzeuge ist ähnlich (schwerfällig). Der Verbrauch auch (hoch, zwischen 20 und 30 l/ 100 km). Der Robur hat aber den Vorteil, auch auf der Straße mit alleinigem Hinterachsantrieb in der Untersetzung fahren zu können. Und die Untersetzung läßt sich dann nach Passieren der Steigung während der Fahrt einfach herausnehmen. Das muß man aber im Gefühl haben und etwas üben.
Der GAZ 66 kann das nicht. Untersetzung ist nur mit vorheriger starrer Zuschaltung der Vorderachse möglich. Im Straßenbetrieb nicht zu empfehlen. Zurückschalten der Untersetzung dann auch nur nach Anhalten.
Die Spreizung der Gänge im GAZ 66 zwischen 2. und 3. Gang ist ziemlich groß, so daß man eine längere starke Steigung oft nur im 2. Gang kriechen kann.
Im schweren Gelände ist der GAZ vielleicht souveräner, er hat meist noch die Reifendruckregelanlage und oft vorn die Winde. Dazu noch selbstsperrende Achsdifferentiale. Das ist aber auch ziemlich viel Technik, die dann funktionieren muß, wenn sie nötig ist.
Der Robur ist spartanischer ausgestattet. Dafür kann aber auch weniger kaputt gehen. Und im Gelände kommt er auch ziemlich weit.
Die Luftkühlung hat Vorteile, denn es gibt wieder weniger Teile, die Pflege und Wartung brauchen.
Die Koffer sind bei den russischen Fahrzeugen besser isoliert. Es gibt mehrere Größen auf dem GAZ 66. Das muß man sich ansehen und probieren.
Das Führerhaus vom Robur ist gefühlt doppelt so groß. Im GAZ sitzt man beengter und die Schaltung des Getriebes schräg hinter dem Fahrersitz ist nicht für jedermanns Schulter geeignet.
Allerdings mag ich den GAZ 66 ebenfalls sehr!


Gruß
Lothar


« Letzte Änderung: Mai 30, 2021, 21:53:55 von Lothar »

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #33 am: Mai 31, 2021, 00:32:37 »
Danke, das war ausführlich, wenn ich mir robur und gaz anschaue, habe ich das gefühl den gaz etwas Fetter " Aufblasen" zu können der gaz liegt im neuwertigen zustand bei rund 11000 euro, siehe ebay kleinanzeigen, mit koffer, da ist sogar noch wachspapier um und an den teilen, scheinbar echte depotfahrzeuge. Der gaz scheint mir irgendwie gr. zu sein, allerdings habe ich noch nen kind, das beim robur noch auf die notsitze passen würde, denke beim gaz fällt das aus,.dafür scheint er etwas stärker zu sein, und sieht irgendwie kerniger aus. nen robur mit koffer  der gut ist,liegt bei rund 9-10000 euro. also der unterschied ist da jetzt nicht so gross. es kommt halt doch auf die (Koffer)-Größe an. welcher ist als reisemobil für längere strecken der bessere? und welcher ist hier in deutschland besser zu warten und in stand zu halten. auch für normalverdiener?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Weltreisemobil
« Antwort #34 am: Mai 31, 2021, 07:42:07 »
Mit dem GAZ hatte ich auch mal geliebäugelt und mir einen in Pütnitz angesehen.
Ich finde das Fahrerhaus furchtbar klein, für mich mit knapp 1,90 ein no go.
Zwei aus Facebook sind vor 2 Jahren mit dem GAZ in 3 Monaten bis zum Baikal und zurück.
Da sie durchgeprügelt sind, war ständig was kaputt. Die Ersatzteillage ist wohl nicht mehr so dolle und die neuen Teile sollen wohl die Qualität haben, wie die IFA-Nachbauten aus Ungarn... Verbrauch ist auch höher als der vom Robur.

Letztendlich, schrauben musst an beiden, sind halt Fahrzeuge aus den 60/70igern.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, wäre ein MAN G90 mit nem KUNG-Koffer die erste Wahl.
So wie der: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=GalerieHeino

Online msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Weltreisemobil
« Antwort #35 am: Mai 31, 2021, 09:00:00 »
Um was geht es dir denn eigentlich? was soll denn "fetter aufblasen" sein? Depotfahrzeuge machen egal welches Modell oft Ärger und das ist völlig klar nach 30+Jahren ohne Benutzung. Undichtigkeiten etc. an der Tagesordnung, außer du machst einmal den ganzen Kahn frisch. Gummiteile wie Manschetten etc sind meistens auch alle hinüber. Reifen, Bremsen etc. sowieso. Der dritte und vierte Robursitz, ist ja in dem Sinne kein Reisesitz und mmn nicht für Kinder geeignet. Da was ordnungsgemäße umbauen sicher machbar, ob Eintragungfähig muss jeder für sich klären. Sonst dann eher MZ, Doka etc. Wo du den Preis herzauberst ist mir unklar. Ich habe nicht so viel gelöhnt ud hätte ich auch nicht. Bei Motoren kommt es wie immer drauf an was du fahren willst.
Langstreckenfahrzeuge sind beide nicht, und wenn dann nur modifiziert. Motoren, Achsübersetzungen, Reifen, Dämmung usw usf. Welcher wo besser zu warten ist, liegt doch auf der Hand. Der Robur ist aus Zittau ;D Ob da alles bezahlbar ist liegt an deinem Budget und vor allem deinen Möglichkeiten und Fertigkeiten.

Bevor du jetzt los preschst und irgendwas kaufst solltest du dir genau überlegen, recherchieren und vllt. auch  mal in echt fahren oder ansehen ob das was für dich ist. Mit 80km/h Höchsgeschwindigkeit ist nicht jedermanns Sache. Vor allem wenn die Leistung am Berg fehlt. Nach dem was is so rauslesen kann und wie deine Erwartungen sind würde ich auch eher im Westregal gucken.

Offline elcalimero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Opel Vectra C - Robur 2002 AKF - Concorde 690SX auf Iveco Turbodaily
  • PLZ: 45892
Re: Weltreisemobil
« Antwort #36 am: Mai 31, 2021, 11:19:48 »
NIcht nur im Westregal gucken,sondern eventuell auch nach was neuerem. Der U 1300L ist für lange Strecken auch nicht so doll. Knapp über 80Km/h bei über 2500U/min gehen auch gut auf die Ohren.  Ansonsten würden mir da nur größere Fahrzeuge einfallen.
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Weltreisemobil
« Antwort #37 am: Mai 31, 2021, 11:35:09 »
Für "nur mal spielen" oder Treffen würde ich noch mit einem GAZ liebäugeln, für weite Strecken definitiv Robur, obwohl ich mit meinem noch garnicht so weit fahren konnte. Aber die große Hütte ist schon was feines (selbst ein W50-Fahrer musste das schon neidvoll zugeben)

Zwecks Größenvergleich mal zwei Bilder aus Pütnitz. Der Russe wirkt nur durch seine Ecken und Kanten so groß.

« Letzte Änderung: Mai 31, 2021, 11:38:38 von Toni »

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #38 am: Mai 31, 2021, 12:50:53 »
So.
Also ich kenn den unimog u 5000 den 1400 recht gut. Den hab ich dienstlich schon in der ganzen Welt bewegt. Nen u 5000 kann sich kein normalverdiener
der sein Hobby neben Familie und Haus ausübt leisten. Auch sind so ziemlich alle Fahrzeuge mit Stern egal welches Alter echt teuer. Ich fahre viel Lkw .So ziemlich alles. Vom Tga über tgs ,atego ,ctros, Actros, iveco usw. Ich weiss recht gut wie neue lkws sind. Und auch wie sich 80km/ h und weniger anfühlen. Ich hätte gerne was vergleichbares von der  Leistung  her wie den u 1400 ohne das zusatzgewicht der panzerplatten also msa . Und die Kabinen der bw sind alle zu klein ausser die gr fuko die ist halt nen 20fuss container.  Ich hätte gerne was woran ich rumbauen kann.   " Fett aufblasen " meinte ich mit, wenn man sich ein fz aufbaut dann denke ich mir kommt Funktionalität bei mir vor original. Wenns besser ist. Und da ist es echt schon gut wenn das industriel gibt. Ich mag breite Reifen. Wie beim Bild vom gaz. Der TÜV lässt das hier nicht zu. Aber gut zu wissen das es das gibt. Auch wenn  es auf der Straße und spritverbrauch suboptimal  ist. Aber mir gefällts. Und wenn ich son Ding zum familienreisemobil umbaue sollte er schon 1000km am Stück laufen. Norwegen nordkap ist angepeilt.  Also wenn die nicht Langstreckentauglich sind dann sind sie alle falsch. Dann frage ich mich nur ,wie die jemals den Weg zum militär gefunden haben. Ausserdem  ist es Hobby und muss bezahlbar bleiben.  Mein Anfangsbudget ist 10000 und da muss ich für mich das beste finden. Und wo sollte ich sonst fragen als im forum bei Leute die die Dinger im Schlaf kennen?  Und es ist Fakt, daß Ost günstiger  als West ist. Und nicht schlechter nur anders.und es sind immer die üblichen verdächtigen. Unimog robur gaz man steyer iveco usw.
Mfg
Gruss

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Weltreisemobil
« Antwort #39 am: Mai 31, 2021, 13:04:10 »
Naja, die Militärfahrzeuge waren nicht für Langstrecke ausgelegt. Die wurden mit dem Zug zum Einsatz transportiert.
Da waren ja andere Punkte wichtiger.

Wenn nicht grad Corona ist, fahre ich 4000-5000km pro Jahr. Inzwischen ist vom Originalfahrzeug nur noch der Rahmen übrig, der Rest ist angepasst. 
Meine Erfahrungen sind, wenn der Hobel regelmäßig bewegt wird und regelmäßig gewartet wird, ist er zuverlässig und bringt einen überall hin. Auch mit dem Benziner.
Mit dem war ich 2015 bis an's schwarze Meer und zurück. Einziger Ausfall war ne abgerissene Auspuffhalterung und nen Satz neue Zündkerzen (und da war ich noch selbst Schuld).
Die meisten die über den LO Meckern, fahren bloß um den Block und das reicht nicht-insbesondere beim Benziner. Was den Berg angeht, 75PS sind nicht die Welle aber ein voll beladener 40t ist auch nicht unbedingt schneller am Berg ^^. Dafür kannst alles selbst machen, Ersatzteile und Werkzeug gibts zur Not im Baumarkt.
 

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #40 am: Mai 31, 2021, 13:19:33 »
Das wollte ich hören. Und danke für den größenvergleich. Super.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2303
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Weltreisemobil
« Antwort #41 am: Mai 31, 2021, 16:37:50 »
Und: Würde mich nicht trauen, mit dem GAZ nach Tallinn zu fahren. Hätte Angst, man würde mich mit Steinen bewerfen.  ???

Beim Robur ist das anders. Eine Lette sagte mal zu mir: "Ostdeutschland? DDR? Ach, ihr habt doch damals auch die Russen aus dem Land gejagt".

Fand ich lustig.

Nun, kann mich auch nicht daran erinnern, dass die NVA irgendwann mal irgendwo einmarschiert ist - im Gegensatz zur Sowjetarmee. Gibt also keine Region, wo bei dem Auftauchen vom RoBuR schlechte Erinnerungen wach werden könnten. Außer bei mir - mußte damals immer hinten sitzen.


Also: Robur = JA!

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Mai 31, 2021, 16:41:40 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #43 am: Mai 31, 2021, 21:22:03 »
Also ich glaube auch das es der robur wird. Aber man muss ja auch  Alternativen anschauen. Der Vorteil ist auch das die Hütte beim robur echt gr. Ist . Und ich schon kindersitze fest verschraubt in der 2. Reihe gesehen habe. Er ist von der ersatzteilage besser. Und made in germany. Ausserdem  gibt's noch genug Genossen hier die sich damit auskennen. Der gaz ist etwas männlicher wegen den kannten. Dafür kommt der robur besser bei den Mädels an. Und hier zählt ausschließlich die Meinung meiner Frau.......wie immer. Und den einen beobachte ich schon länger ;D ;D

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Weltreisemobil
« Antwort #44 am: Juni 01, 2021, 08:47:56 »
Hallo Osz79,

bei deinen vielen Anfragen und Abwägungen solltest du dir gewiss sein, dass du dich hier in DEM RoBuR-Forum befindest.
Hier hat wohl jeder der Nutzer "einen an der Klatsche" bzgl. RoBuR, Phänomen oder anderweitigen Geräten aus dem Hause IFA / Zittau und entsprechenden angebundenen Werkstätten.

Noch was zum Thema Fahrerhaus.
Selbst das normale W50-Fahrerhaus ist kleiner als das RoBuR-Fahrerhaus.
Und es gibt viele Ausbauten und Umbauten, welche alle auch DEKRA und TÜV für gut befunden haben.

Du musst dir klar werden, wohin die Reise mit deinem Weltreisemobil gehen soll.
Danach musst du entscheiden.
Ratschläge und Tipps sowie Erfahrungen aus Grenzbereichen mit dem RoBuR kannst du hier jederzeit erfragen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Weltreisemobil
« Antwort #45 am: Juni 01, 2021, 10:36:00 »
« Letzte Änderung: Juni 01, 2021, 10:39:27 von Mario »

Offline Osz79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Isuzu-dmax
  • PLZ: 57639
Re: Weltreisemobil
« Antwort #46 am: Juni 01, 2021, 16:33:49 »
Danke an alle für die Tipps.  Ich habe ja etwas Zeit.  Ich schaue mich jetzt um. Und dann werde ich zuschlagen. Alles in allem kommt eigentlich nur der robur in Frage. Sobald ich meine Jagd beendet  habe werde ich das hier vorstellen.  Danke noch mal.

Online msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Weltreisemobil
« Antwort #47 am: Juni 02, 2021, 21:52:55 »
Auf einmal wird der Koffer geschlachtet, das muss mal einer verstehen. Echt schade um das Auto.

Offline coolaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Fahrzeug: Robur MZ Bus 2002A FR mit OM364LA und Allison Automatik
  • PLZ: 50374
Re: Weltreisemobil
« Antwort #48 am: Juni 03, 2021, 13:55:45 »
Was hälst du von dieser Kombi ?
https://www.saltedlife.org/
Ich habe heute gehört das mein ex Robur mit OM 364 und Sevo demnächst auf den Markt kommt.
Gruß Olaf

.....steht schon auf ebay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-ifa-nva-ddr-lo-ld-allrad-wohnmobil-expeditionsmobil/1785630243-223-3958
« Letzte Änderung: Juni 03, 2021, 16:07:02 von coolaf »
äääähh da fällt mir erst mal nix ein.

Offline elcalimero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Fahrzeug: Opel Vectra C - Robur 2002 AKF - Concorde 690SX auf Iveco Turbodaily
  • PLZ: 45892
Re: Weltreisemobil
« Antwort #49 am: Juni 03, 2021, 21:37:12 »
Was hälst du von dieser Kombi ?
https://www.saltedlife.org/
Ich habe heute gehört das mein ex Robur mit OM 364 und Sevo demnächst auf den Markt kommt.
Gruß Olaf

.....steht schon auf ebay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robur-ifa-nva-ddr-lo-ld-allrad-wohnmobil-expeditionsmobil/1785630243-223-3958



Wie viel PS hat der denn??  Was könnte man dafür noch ausgeben? Ohne Koffer...  Doof das die Roburen fast alle so weit weg vom Ruhrgebiet stehen
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...