73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Werkzeugausstattung im NVA LO  (Gelesen 8110 mal)

Offline Freak19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Werkzeugausstattung im NVA LO
« am: August 29, 2012, 19:18:35 »
Moin, mich kratzt es schon ne weile in den Fingern, das ich meine NVA-Pritsche so original wie möglich hinbasteln wollte.
Deshalb wollt ich mal fragen, was in den NVA-Rüstsätzen drinne war, was sonstige ausrüstung mit geführt wurde, und vor allem, wo das Fachgerecht verstaut wird. DA gibt ja leider auch die Bedienungsanleitung nicht viel her. 

Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :-)

Offline Freak19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #1 am: September 10, 2012, 19:24:16 »
Hat hier keiner ne Idee wie so die Grundausstattung an werkzeug im LO war?????????? 

Hat eigentlich einer noch son Tarnetzhalter der aufs Dach geschnallt wird?? oder MAße von dem Ding? 

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #2 am: September 10, 2012, 19:50:58 »
Meinst Du jetzt das Bordwerkzeug wie Schraubenschlüssel und Hammer oder die ganzen Zubehörteile wie Handlampe, Spitzhacke, Kompressor, Radkreuz...?
Zur ersterem kann ich nicht viel sagen aber normale Schraubenzieher in allen Größen müssten dabei gewesen sein weil es ja fast nur Schlitzschrauben am Robur gibt.  :D
Zu letzterem bilde ich mir ein, daß mein Robur da komplett ist. Der Vorbesitzer hat ihn wirklich nur zum Transport von seinem Boot benutzt und nichts angerührt. Sogar die Schrotsäge war noch im Original-Ölpapier eingepackt gewesen.
Da könnte ich dir morgen mal eine Aufstellung mit Fotos schicken...

Gruß, Olaf

Offline Freak19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #3 am: September 10, 2012, 20:49:11 »
JA genau so was mein ich   

HEy wenn das mit der aufstellung klappt schon mal DAnke im Voraus  :-)

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #4 am: September 11, 2012, 23:33:16 »
Hier die Aufstellung:
Da wären Anlasserkurbel, Radkreuz, Schrotsäge, Axt, Spaten, Spitzhacke, Abschleppstange, Verbandskasten, Kasten für die Handlampe, 5 Liter Trinkwasserkanister aus Kunststoff, 2 x 5 Liter Kraftstoffkanister, 1 Entgiftungssatz im Blechbehälter (darin enthalten - 2 Putzlappen, 2 Pinsel, 2 Bürsten, 1 Spachtel, 1 Malerbürste), 2 x 20 Liter Kraftstoffkanister, 1 Ölkanister, 3 Unterlegkeile, 2 Fahnen (gelb und rot) 1 Taschenlampe für Flachbatterien, 1 Kompressor mit Verbindungsstange, 1 Feuerlöscher und 4 Kalaschnikow.
Ja und Seilwinde und den Zusatztank hatte die NVA-Fahrzeuge auch.Funkgerät oder Feldtelefon wären noch möglich. 
Kann sein, daß ich noch was vergessen habe aber mehr ist bei mir auch nicht drin.
Gruß, Olaf

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #5 am: September 12, 2012, 08:35:42 »
Und - waren die Kalaschnikows auch noch in Ölpapier eingepackt oder sind die etwa schon benutzt?

Marek

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #6 am: September 12, 2012, 08:59:35 »
Hallo Marek!

Nein, die sind aus Plastik und brauchen kein Ölpapier. Bin gerade dabei sie auf egun zu verkaufen. Ist mir bei einer Verkehrskontrolle zu riskant die Dinger hinten drin stehen zu haben. Nicht daß ein Beamter mit nervösem Zeigefinger mir ein Loch in den Robur macht.
Hab sie nur fürs Foto noch mal rausgeholt.

Offline Freak19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Werkzeugausstattung im NVA LO
« Antwort #7 am: September 12, 2012, 09:09:21 »
Vielen Dank für die Bilder. 

Jetzt weiß ich endlich wofür die Löcher auf der Rückseite am Führerhaus sind. Hatte auf Bildern noch nie gesehen, das da eine Spitzhacke dranhängt.
 So jetzt muss ich nur Glück haben, das ich mal nen Entgiftungssatz finde..

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...