73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wert für Robur Garant 30K  (Gelesen 64039 mal)

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #50 am: April 10, 2008, 20:09:17 »
@ till  genau - Zentralschmierung, ich wußte unserer hatte den Knopf auch, war mir aber entfallen

Die Startermimik war glaube ich beim GAZ 69....
immer schön voll

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #51 am: April 11, 2008, 09:05:35 »
@andrehh....das hört sich ja haarsträubend an ;)
ich zieh mein gaspedal mit der hand nach hinten, is eh alles etwas anders als ld...
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #52 am: April 11, 2008, 10:54:10 »
Da habe ich übrigens eine Bild der \\\"Kraftstoffregelung\\\" gefunden

Edit sagt: Bild funzt
Ist aus dieser Seite, mit vielen Betriebsanleitungen, Rep.-Büchern ect.
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifa.html?http://www.mz-b.de/miraculis/aw/ifa/ifali.html
« Letzte Änderung: April 11, 2008, 10:56:53 von Till »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #53 am: April 11, 2008, 19:34:04 »
Hm hab ich was anderes? Ich kann zum stoppen das Pedal zurückziehen, oder auf die kleine Wippe unten am Gaspedal treten, was das gleiche bewirkt. Ich denke das ist original so.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #54 am: April 11, 2008, 22:11:24 »
jupp, die wippe is ld ausstattung, fehlt bei mir leider.....deswegen zieh ich mit der hand am pedal.....nur lässt sich der russe schwer bändigen ;) und hüpft noch ordentlich in alle richtungen bevor er dann verstummt
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #55 am: April 11, 2008, 23:14:48 »
:)

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #56 am: April 14, 2008, 12:26:08 »
Also mit der Fahrgestellnummer ist jetzt der Hinweis gekommen, das es sich dabei (18...) um einen Ersatzrahmen handeln soll.
Ein Gedanke, der mir da kommt ist: wurden so spezielle Kleinserien wie der Dreiseiten-Kipper eventuell direkt mit Ersatzrahmen erstellt, um nicht aus der laufenden Serie Kontingente abzuzweigen?

grübelnde Grüße
Till

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #57 am: April 14, 2008, 20:01:29 »
Ersatzrahmen glaube ich nicht, da wurde der Rahmennummer ein \"E\" vorangestellt. Mein Robur hat einen Ersatzrahmen mit E-Nummer ... das gabs auch bei Simson´s und MZ´s so. Ich denke die \"18\" ist einfach ein Typhinweis auf Sonderausführung ... wie eben Kipper/Kadaver/sonstiges ... denn Serie war beim Garant eigentlich nur Pritsche/Koffer und Bus/Kasten. Dein Kipper braucht ja zusätzliche Versteifungen für die Aufnahme vom Stempel die an den normalen Rahmen fehlen. Die Kipperbrücke hingegen kann man auf jeden Pritschenrahmen montieren, wie lang ist dein Rahmen eigentlich? Oftmals sind die Kipperrahmen kürzer als die der Pritschen!

Gruß Robin

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #58 am: April 15, 2008, 09:53:31 »
wie eben Kipper/Kadaver/sonstiges ...
öh - Leichenwagen, oder was meinst du mit Kadaver? ???
denn  wie lang ist dein Rahmen eigentlich? Oftmals sind die Kipperrahmen kürzer als die der Pritschen!
Messe ich gerne mal nach - nur noch ne doofe Frage: von wo bis wo?

Grüße vom Till
der jeden Morgen mit größter Spannung schaut was hier neues drinsteht :)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #59 am: April 15, 2008, 10:21:32 »
kadaver.....

ich glaub eher tierkörper ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #60 am: April 15, 2008, 11:48:12 »
stimmt madineg! Kadaver = Tierkörperbeseitigung für die großen Kuh-/Schweinemastbetriebe da sind immer mal paar tiere hopps gegangen

Meß einfach mal die Gesamtfahrzeuglänge und den Radstand(Achsabstand) ... da kann man dann auch Rückschlüsse auf die Rahmenlänge ziehen.

Pritsche(Kurzversion): nur bis 1956, danach Kurzradstand nur noch als Krankenwagen
Gesamtlänge: 5,50m
Radstand: 3,27m

Pritsche (Langversion): 1953-1960
Gesamtlänge: 6,00m
Radstand: 3,77m

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #61 am: April 15, 2008, 12:11:28 »
gut, dann robbe ich mal in der Mittagspause drunter
Grüße
Till

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #62 am: April 15, 2008, 14:36:05 »
Hallo madineg-> Robin und Andere

Mit dem E in der Fahrgastell-nummer hab ich Till auch schon so geschrieben (PN).

Aber neu ist mir:

Das es das kurze Fahrgestell nur bis Bj 56 gab.

und

Das für Sonderaufbauten andere Fahrgestell(nummern) vergeben wurden obwohl es sich ja um ein und den selben TYP handelt.

Deswegen hat ich den Admin auch schon mal belästigt da ja einige Garants in der IFA-Datenbank unter Robur stehen obwohl sie ja laut TYP (Bauart-Aussehen-Bauteile) zu den Phänomen zählen würden. Er begründete das dann mit dem Namen des Herstellers ab 1956 nun Robur-Werke.-> OK mus mann die Fahrzeuge und Besitzer eben suchen.

Weiterhin seh ich den Kadaveraufbau nicht wirklich als Sonderaufbau da er ja auf den Prospekten immer mit angeprisen wurde. (gibt es vieleicht dazu irgend welche Zahlen wieviele es gab).
Übrigens hab ich den Garant mit Kadaveraufbau auch in einem Heft des Herrn Robert Seifert   -> ROSE  -> Fahrzeuge der Volkspolizei gesehen warum auch immer er dort in der Liste vermerkt ist.
Und der Kadaveraufbau müste eigendlich auch ein Kipper sein nur mit anderer Kipperpritsche!

Mein Kipper ein Ex-Krankenwagen (1784-Exxx) war ebenfalls ein Ersatzrahmen der verlängert wurde und neue Federböcke bekam (Sonderfederung war wohl für eien Kohlenhandel zu weich  :D :D ).
Meines Wissens sind für Kipperaufbauten Serienfahrgestelle (Radstand 3770) verwendet worden.

Eine Möglichkeit wär da noch!:

Im Feuerwehr-Archiv \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"IFA-Phänomen und Robur aus Zittau\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" von Frank-Hartmut Jäger
Beschreibt dieser das zum Ende der Garantproduktion von verschiedenen KfL (Kreibetrieb für Landwirtschaft) in den Bezirken Dresden und Karl-Marx-Stadt ca 30 Fahrzeuge nach den Plänen der Serienfertigung im Feuerlöschgerätewerk Görlitz zum LF-LKW-TS8 aufgebaut wurden. Zu erkennen sind diese Fahrzeuge an den Ersatzfahrerhäusern und Platten statt Holzlatten als Pritschenbordwände da sie aus der Ersatzteilproduktion aufgebaut wurden.
Warum sollen die Kipper nicht auch aus der Ersatzteilproduktion endstanden sein.

Interesante Fragen dazu:

Wo wurden Kipper aufgebaut?
WER baute Getriebe um oder Teile dafür?

Ich hab hier eine Werkstatt in der Nähe die bis 1990 Garantfahrzeuge reparierte (auch GR) vom Chef weis ich das er mind. einen Kipper aufbaute, werd da mal wieder anhalten und fragen.

MfG Mario
« Letzte Änderung: April 15, 2008, 15:23:17 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #63 am: April 15, 2008, 15:14:01 »
MANN  >:( >:( >:(

Jetzt hab ich schon 6 mal die Editfunktion genutzt und immer wieder verschwinden Absätze!!!!

so hier nochmal der fehlende:

Der Stempel ist nicht am Fahrgestellrahmen sondern am Zwischen- oder besser Kipperrahmen befestigt und natürlich an der Kipperpritsche (nur um das mal näher zu definieren)

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #64 am: April 15, 2008, 16:31:31 »
MANN  >:( >:( >:(

passiert eben und...

ist alles Hobby ob hier die Seiten vom Ralf
oder auch die www.ifa-datenbank.de vom André
« Letzte Änderung: April 15, 2008, 16:36:24 von Danimilkasahne »

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #65 am: April 15, 2008, 16:33:06 »
So! Und ich melde mich auch aus der Mittagspause zurück.
Habe gerade mal die Einzelmaße aufgezeichnet
Demnach wären:

Rahmenbreite 800mm
Rahmenlänge 5375mm über Alles
Achsabstand 3745mm (wobei die HA ermittelt aus mittleren Abstand der Blattfederaufnahmen)

Die Längsträger haben eine Breite von 55mm und eine Höhe von 110-180mm
Die Querträger bestehen aus Rundrohren mit 65mm Durchmesser, wobei unter dem Getriebe und unter dem Motor das jeweilige Rohr nur 55mm Durchmesser hat und verkröpft ist.

Wie Struppi schon geschrieben hat ist der ganze Kippersalat an einem zusätzlichen Rahmen befestigt, der auf dem vor beschriebenen Rahmen aufgesattelt ist und der hinter dem Fahrerhaus endet.

Langsam kann ich auch anfangen eine Fehlt-Liste zu schreiben :(
1 Stoßdämpfer mit Gestänge hinten
1 Stoßdämpfergestänge hinten
2 Abdeckgläser für die Scheinwerfer
1 Luftfilter (für Typ 4 NVD 12,5 SRL, Bj. 1972, MotNr. 82103040E)
...

Grüße
Till

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #66 am: April 15, 2008, 16:44:38 »
MANN  >:( >:( >:(

passiert eben und...

ist alles Hobby ob hier die Seiten vom Ralf
oder auch die www.ifa-datenbank.de vom André

DAS WAR AUCH NICHT ALS VORWURF GENMEINT!
Ich danke den Admins ja das sie uns dieses Portal zur Verfügung stellen.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #67 am: April 15, 2008, 20:57:20 »
Also fassen wir zusammen:

Rahmen von Pritsche mit langem Radstand und Kipper müsste identisch sein.
Kadaver ist ein Kipper, deshalb hatte ich den auch mit Kipper aufgezählt :o)
Tills-Kipper hat den Langen Radstand und keinen Ersatzrahmen.

Was auch möglich wäre bezüglich der mit \"18\" beginnenden Rahmennummer ist, das Fahrgestelle welche an Zweit-Aufbauhersteller geliefert wurden eine Nummer mit 18 beginnend haben. Jetzt wäre interessant zu Wissen ob da bei den Feuerwehren so war, die wurden ja in Jöhstadt, Luckenwalde, Halle oder Görlitz aufgebaut.

Kipperaufbau ist mit ziemlicher Sicherheit von Hunger ... ob die dort auch montiert worden oder in einem Kfl ist halt die Frage.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #68 am: April 16, 2008, 07:42:50 »
Hallo roburdriver

ALLE ! Granit/Garant und Roburfahrzeuge die Serienmäßig zu Feuerwehren wurden sind meines wissens in Görlitz aufgebaut worden.

Da ja das Werk Görlitz auch zum Roburwerk gehörte.  ;) ;) ab wann weis ich aber nicht.

Ausnahmen gab es natürlich auch Aufbauten aus Jöhstadt (Feuerlöschgerätewerk)und belegt sind auch ein Paar Aufbauten aus dem Kraftfahrzeugwerk Werdau.

MfG Mario
« Letzte Änderung: April 16, 2008, 14:34:18 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #69 am: April 16, 2008, 15:11:26 »
Wenn Fahrzeuge in anderen Betrieben aufgebaut wurden, ist das an den Wagen dann selbst festzustellen, oder nur durch Berichte und Aufzeichnungen?
Bei Sachsenring/Trabant z.B. kenne ich das kleine Schildchen am rechten Kotflügel von Meerane bei den frühen Kombis.

Welcher Luftfilter muss eigentlich bei dem Motor drauf kommen, der bei meinem eingebaut ist? Wie gesagt nennt der sich Typ 4NVD 12,5 SRL

Grüße
Till

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #70 am: April 16, 2008, 20:41:32 »
Langer Radstand mit gekürztem Überhang, würde ich sagen

so wurde es auch bei den Robur-Kippern gemacht (wegen des hinteren Kippwinkels), deshalb ist ne Kipperpritsche auch nur 3m lang :-\\

@ till: dein Rahmen dürfte ziemlich an der hinteren Blattfederaufnahme enden, oder?
immer schön voll

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #71 am: April 17, 2008, 10:02:46 »
dein Rahmen dürfte ziemlich an der hinteren Blattfederaufnahme enden, oder?

442.5mm steht der Rahmen über der Achse der hinteren Blattfederaufnahme über.
Da ist hinten noch eine V-Förmige Konstruktion zwischen den Längstragern, die das Anhängerkupplungsmaul trägt.

http://www.imagesave.net/viewer.php?id=460210Rahmen.JPG
Grüße
Till

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #72 am: April 17, 2008, 20:18:17 »
na ja etwa so, denn bei 6,00m Gesamtlänge wie oben geschrieben müßte ja bei deinem Rahmen die Pritsche 0,70m überstehen, das ist glaub ich utopisch


sehe es zwar jetzt grad nicht, denke aber mein LD-Kipper ist sogar noch kürzer
immer schön voll

Offline Till

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #73 am: April 18, 2008, 08:59:57 »
Ja, die Pritsche hat 3 Meter Länge, einen Stahlboden mit einer aus C-Profilen gefertigten X-Förmigen Verstärkung.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Wert für Robur Garant 30K
« Antwort #74 am: April 23, 2008, 23:58:02 »
Hallo

3mx2m sind alle LANGEN (Radstand3770) Pritschen da ja das kurze Fahrgestell(3270) als NORMAL angesehen wird.
Das heist das bei Deinem(Till) Kipper anstatt der Streben oder Holzleisten der Kipperrahmen eingesetzt wurde.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...