73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wieder mal ein Neuling !  (Gelesen 3747 mal)

Offline frank69

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Wieder mal ein Neuling !
« am: November 28, 2006, 19:39:12 »
::)Hallo Roburfreunde,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Ello 2002AKF/LF8-TS8 Baujahr 78 und 20 TKm auf der Uhr.
Das Auto war bis vor kurzem noch im Feuerwehrdienst und hat sogar noch TÜV.
Das Fahrzeug habe ich mir zum Holzmachen angeschaft, und möchte es als Zugmaschine zulassen (geht ja beim Unimog auch ).
Kann mir einer von Euch helfen?
Wie lang darf die Pritsche sein?
Genügt es, die Ladefläche hinter den ersten Seitenklappen mit einer sagen wir Stauraumkiste aus OSB o.ä. zu Verkleiden?
Vieleicht kennt jemand die genauen Vorschriften der STVZO, ich möchte nicht gern mehrmals zur DEKRA fahren.
Im Übrigen ist meine Pritsche noch mit allen Sitzen und Staukäten, sowie Telefon und Standheizung ausgerüstet, wer an solchen Dingen Interesse hat bitte melden.
Wie schon gesagt, der Ello soll bei mir als Arbeitstier herhalten( ich hoffe, ich werde nicht in der Luft zerrissen?)
Möglich, das meine Fragen schon mehrmals gestellt wurden, konnte aber über die Such-Funktion keine Antworten finden.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe, und Antworten.
Seit etwa einem Jahr, bin ich schon stiller Leser in diesem Forum, und es freut mich schon, daß es so viele Fans vom Ello gibt.
Das Letzte mal, als ich so ein Fahrzeug bewegen durfte, war zu meiner Dienstzeit in der NVA 1989, also zur Wendezeit.

Die Besten Grüße aus dem tiefsten Osten, der schönen Kunstblumenstadt Sebnitz

Frank Hanke

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #1 am: November 28, 2006, 20:48:51 »
Hallo und wilkommen hier im Forum. Also das mit dem Kürzen ist machbar und zugelassen bekommst du das auch. Hier im Forum war mal so ein LO Drin. Aber ich komme mit dem Suchen auch immer nicht so klar. Vielleicht erinnert sich noch einer an den Beitrag. Er könnte sogar bei Verkaufeb drin gewesen sein. Es gibt da ein genaues Maß für die Länge der LAdefläche. Das erstmal so zum kleinen Anfang, die anderen wissen da bestimmt besser bescheid.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #2 am: November 28, 2006, 21:07:16 »
Willkommen ... zwei min Suche im alten Forum mit Zugmaschine  ::)

Klick


Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #3 am: November 29, 2006, 08:28:08 »
Hallo Frank und willkommen!
Baujahr 78! Warum net noch nen Jahr warten und dann ne H-Zulassung?

Gruß Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #4 am: November 29, 2006, 08:55:28 »
telefon würd ich nehmen...

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #5 am: November 29, 2006, 18:11:42 »
Willkommen im Forum, schön das noch Leute mit alten LKW dazukommen.

Schau mal hier, da steht so einiges:
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=zugmaschine

lura
« Letzte Änderung: November 29, 2006, 18:19:30 von lura »
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline frank69

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #6 am: November 29, 2006, 19:47:27 »
Hallo Leute,

zuerst mal Danke für die herzliche Begrüßung und die vielen Beiträge.
So weiß ich zumindest im Bezug auf die Zugmaschine mehr, den Rest kann man hoffentlich mit der DEKRA klären.
Warum Zugmaschine und nicht H-Nummer?
Ich habe mir sagen lassen, daß die Genossen der Volkspolizei \"Quatsch\"-Vehrkehrspolizei das nicht so gerne sehen, wenn ein Oldtimer randvoll mit Holz beladen ist, und das nicht nur zwei mal im Jahr.
Mein Wohnort liegt im Zollgrenzbezirk, da trifft man ständig mal die Grenzschützer, auch auf Waldwegen.
Den Ello wolte ich auf den benachbarten Bauern anmelden, so das ich hoffentlich eine Grüne Nummer bekomme, also Steurfrei.
Da ich das Fahrzeug nur noch wie einen Traktor versichern muß, denke ich die unliebsamen Nebenkosten im Rahmen zu halten.
Für die schon oben angesprochenen Aufbauteile der Pritsche hier meine Tel.Nr.
0173/5651456 aber bitte zu christlichen Zeiten anrufen.
Es geht auch per Email hanke.frank@we.de

Offline Taxus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Wieder mal ein Neuling !
« Antwort #7 am: November 29, 2006, 21:39:14 »
Hallo Frank,
ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spass beim fragen und suchen.......  ;)
Eine wirkliche Goldgrube für uns Neulinge. Gut zu wissen, einige weise alten Hasen die immer einen schlauen Rat haben, zur Seite zu haben!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...