73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wiederbelebung nach 5 Jahren Stillstand (und vor sich hin gammelnd)  (Gelesen 2220 mal)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
hi in die Runde:
habe gestern nach 5 Jahren Stillstand meinen MZ Bus wieder belebt.
Zwischenzeitlich hatte ich derbe Standschäden (die ESP war defekt, Förderpumpe usw.), d.h. Motor raus, alles richten. einige Umbaumassnahmen wie 2. Ölbadluftfilter gemacht usw.
neue Batterie. dann kurz warmfahren - die Kiste über 250 km gescheucht. Frei nach der Devise: entweder es funktioniert und hält - oder es bricht weg.
Eigentlich bin ich echt erstaunt, die Funktion ist da, zwar etwas schwerfällig, aber eben Ello.

kleine Geschichte am Rande: hatte sehr viel Luft in der Bremsleitung, gehe zu einer LKW Werkstatt hier im Hafen um die Ecke. Der Meister war so ein derber, ziemlich brummiger Typ, vor dem sie alle Angst hatten. Dem erzähle ich nur ganz kurz was vom gelben LO, der Typ fängt an zu strahlen, läßt alles stehen und liegen. Dazu holt er seinen Kumpel - wir fahren auf die Grube. in 10 Min. ist alles fertig. Nebenher erzählt er mir, er hat bei IFA Ludwigsfelde gelernt, kennt LO aus dem Efef. sein Kumpel war auch mal eine Zeitlang in Zittau. Beiläufig berichte ich von meinen Touren aus Afrika und Island. hatte zum Glück ein paar Bilder mit.
Ende vom Lied: Meine Fragen nach den Kosten wurde mit einem Rausschmiss aus der Halle beantwortet. Tür auf - und ein lautes "Raus hier". das habe ich mir nicht 2 x sagen lassen. seinem Kumpel durfte ich 10 Euros in die Hand drücken, auf keinem Fall mehr.

was eine geile Nummer. Dann los, die Kiste nach einigen Km warmfahren echt gescheucht.

Der Deutz Motor geht super - ich habe mich zu einem kleinen Tuning entschlossen. fahre mit geschätztem 115 % Leisung. d.h. ein Fachmann für Einspritzpumpen und Motoren hat ca. 15 % mehr Leistung als Standartwerte eingestellt. Jedenfalls fühlt sich das ganz gut an. Ich erwarte und hoffe, die vermisste Mehrleistung jetzt vorzufinden. u.a. im tiefen Sand.

Ansonsten sollte man natürlich ziemlich vernünftig damit umgehen. sowas heisst auch immer größer Verschleiss, neue Probleme im Antriebsstrang usw. mal sehen.

Heute abend zeige ich in HH meinen Film "Westafrika" aus dem Jahr 2000, meine damalige Pilotreise. falls hier also jemand in HH rumhängt und nix zu tun hat. Coole Drinks gibts auch.

Ansonsten halte ich an meiner Planung fest: Anfang Jan. 2011 geht der "Gelbe" nach Afrika, und bleibt dort. die Tour ist mit open End. Der Bus wird irgendwo abgestellt - und dann fliege ich irgendwann dort hin, mache was Neues. so soll es sein.

Äußerlich hat der Bus natürlich Gammelschäden - oder die nie reparierten "Kampfspuren" - trotzdem war ich überrascht, daß alles klappte und funktionierte.

selbst die Eberspächer Dieselheizung funktionierte nach 5 Jahren noch. normalerweise sollen die Brennkammern verrottet sein. bei mir nicht. wieder ein paar 100 Euros gespart.

die Frage der Reisebegleitung ist auch geklärt.

vielleicht schreiben wir auch einen Reiseblogg, sodaß wir von unseren Erlebnissen berichten können. schaun wer mal.

bis Bald

Sigi aus HH
Yellow Bushtaxi

Offline Burtz4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Wiederbelebung nach 5 Jahren Stillstand (und vor sich hin gammelnd)
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2010, 13:19:27 »
Hy
klingt doch gut.
Hast Du auch vom heutigen Zustand paar Bilder??
Was hast Du alles auf Deinem Dachgarten mitgenommen?

SMH 3
Bastei 351
ETZ 250 F
Lo 3000 MZ

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Wiederbelebung nach 5 Jahren Stillstand (und vor sich hin gammelnd)
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2010, 11:51:52 »
zum "Dachgarten" :
je nach Bedarf : Gepäck von Mitreisenden (war mal bis 10 Pers.), Ausrüstung, mehrere kompl. Räder, 2 Fahrräder MTB, es ist der ideale Platz auf Wüstenetappen für Fotografen - oder auch in den Tierparks. Nachts bevorzugter Schlafplatz von mir - über mir die 10.000 Sterne usw.

Der "Dachgarten" ist eigentlich der Wahnsinn. viel zu gross, daher auch zu schwer. auf der anderen Seite habe ich da oben schon 12 >Leute sitzen gehabt. (allerdings auch nur kurzfristig).

An der Heckseite war früher der Platz für 1 Reserverad. Heute eine große Küste, abschließbar. sieht ähnlich wie eine Ski-Box bei Reisebussen aus. bietet mir ca. 1,5 qm Volumen. Stauraum, Campingküche, Werkzeug, Zubehör, wo man ganz schnell ran kommt.

da ich jetzt im Innenraum mal aufgeräumt habe, mache ich demnächst mal einige Bilder.
die ganze Innenausstattung ist gemacht aus Rest / Abfallprodukten - Holz, Schrauben, Isomatten usw. (früher habe ich u.a. auch Messebau oder ähnliches gemacht.)
für Afrika völlig ok, einen Schönheitspreis werde ich niemals dafür bekommen. und ich drehe konsequent jeden Cent um, bevor ich mir irgendwelche teuren Sachen kaufe - die letzlich auch nicht besser sind. allenfalls hübscher aussehen.

Meine Ansichten und Vorstellungen zum Innenausbau werde ich mit den Bildern zusammen bringen.

Sigi aus HH
(noch ca. 75 Tage bis zum Start).
Yellow Bushtaxi

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Wiederbelebung nach 5 Jahren Stillstand (und vor sich hin gammelnd)
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2010, 13:48:54 »
Tja schade da der Vortrag in Hamburg war.Is ja nich gleich um de Ecke. :-[
Ansonsten durfte ich ähnliche Werkstatterfahrungen auch schon machen.Selbst bei de Dekra. ;D
Immerwieder schön.Nein Koffer hab ich auch aus allem zusammen gebastelt was verfügbar war.Nur beim Innenausbau hab ich ab und zu nen paar € investiert.
Und,.......meine Eberspächer funktioniert auch noch anstandslos trotz mehrerer Jahre Stillstand. 8)Allerdings hat ich se vorher mal zerlegt um evtl. Schäden zu finden.Neue Brennkammer kostet für die alten ja dreimal soviel wie für die Neuen  >:(

Gruß kochi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...