hi in die Runde:
habe gestern nach 5 Jahren Stillstand meinen MZ Bus wieder belebt.
Zwischenzeitlich hatte ich derbe Standschäden (die ESP war defekt, Förderpumpe usw.), d.h. Motor raus, alles richten. einige Umbaumassnahmen wie 2. Ölbadluftfilter gemacht usw.
neue Batterie. dann kurz warmfahren - die Kiste über 250 km gescheucht. Frei nach der Devise: entweder es funktioniert und hält - oder es bricht weg.
Eigentlich bin ich echt erstaunt, die Funktion ist da, zwar etwas schwerfällig, aber eben Ello.
kleine Geschichte am Rande: hatte sehr viel Luft in der Bremsleitung, gehe zu einer LKW Werkstatt hier im Hafen um die Ecke. Der Meister war so ein derber, ziemlich brummiger Typ, vor dem sie alle Angst hatten. Dem erzähle ich nur ganz kurz was vom gelben LO, der Typ fängt an zu strahlen, läßt alles stehen und liegen. Dazu holt er seinen Kumpel - wir fahren auf die Grube. in 10 Min. ist alles fertig. Nebenher erzählt er mir, er hat bei IFA Ludwigsfelde gelernt, kennt LO aus dem Efef. sein Kumpel war auch mal eine Zeitlang in Zittau. Beiläufig berichte ich von meinen Touren aus Afrika und Island. hatte zum Glück ein paar Bilder mit.
Ende vom Lied: Meine Fragen nach den Kosten wurde mit einem Rausschmiss aus der Halle beantwortet. Tür auf - und ein lautes "Raus hier". das habe ich mir nicht 2 x sagen lassen. seinem Kumpel durfte ich 10 Euros in die Hand drücken, auf keinem Fall mehr.
was eine geile Nummer. Dann los, die Kiste nach einigen Km warmfahren echt gescheucht.
Der Deutz Motor geht super - ich habe mich zu einem kleinen Tuning entschlossen. fahre mit geschätztem 115 % Leisung. d.h. ein Fachmann für Einspritzpumpen und Motoren hat ca. 15 % mehr Leistung als Standartwerte eingestellt. Jedenfalls fühlt sich das ganz gut an. Ich erwarte und hoffe, die vermisste Mehrleistung jetzt vorzufinden. u.a. im tiefen Sand.
Ansonsten sollte man natürlich ziemlich vernünftig damit umgehen. sowas heisst auch immer größer Verschleiss, neue Probleme im Antriebsstrang usw. mal sehen.
Heute abend zeige ich in HH meinen Film "Westafrika" aus dem Jahr 2000, meine damalige Pilotreise. falls hier also jemand in HH rumhängt und nix zu tun hat. Coole Drinks gibts auch.
Ansonsten halte ich an meiner Planung fest: Anfang Jan. 2011 geht der "Gelbe" nach Afrika, und bleibt dort. die Tour ist mit open End. Der Bus wird irgendwo abgestellt - und dann fliege ich irgendwann dort hin, mache was Neues. so soll es sein.
Äußerlich hat der Bus natürlich Gammelschäden - oder die nie reparierten "Kampfspuren" - trotzdem war ich überrascht, daß alles klappte und funktionierte.
selbst die Eberspächer Dieselheizung funktionierte nach 5 Jahren noch. normalerweise sollen die Brennkammern verrottet sein. bei mir nicht. wieder ein paar 100 Euros gespart.
die Frage der Reisebegleitung ist auch geklärt.
vielleicht schreiben wir auch einen Reiseblogg, sodaß wir von unseren Erlebnissen berichten können. schaun wer mal.
bis Bald
Sigi aus HH