73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014  (Gelesen 11054 mal)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« am: Januar 02, 2014, 20:42:26 »
So Ihr Roburianer...happy new Year. Zum Beginn dieses Jahres würden mich mal Eure geplanten (Um)Bauvorhaben am Robur interessieren. Ausserdem frage ich mich so, wohin Ihr in diesem Jahr mit Eurem Gefährt so fahren wollt? Einer regen Teilnahme wäre ich nicht böse  :D

Also ich werde in diesem Jahr unsere Schlafmöglichkeitkeit im BUS von 1,80x2,00m auf 2,00x2,00m erhöhen. Des Weiteren muss ich noch einmal die Scheibengummis am Heck abdichten, da tropft es immer noch etwas.
Urlaubsziel: Evtl. Böhmen bis nach Österreich hinein aber momentan überwiegt doch wieder der Wunsch nach Südschweden zu fahren.

Cheerio...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #1 am: Januar 02, 2014, 21:05:51 »
Hallo Mirkanic,

ich will dieses Jahr das Fahrerhaus renovieren - Roststellen endgültig beseitigen, neue Dichtungen und Farbe.
Und in nächsten Wochen kommt ein neuer Auspuff drunter. Sonst bin ich ja soweit fertig. Rest ist nur noch nice to have.

Reiseziel ist für Herbst: Marokko.

Gruß, Mario

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #2 am: Januar 02, 2014, 22:10:05 »
Hallo,

ich bin gerade am renovieren. Meine alte Stoffbespannung habe ich schon raus, jetzt kommt die neue rein.
Danach nehme ich mir noch einmal das Verteilergetriebe vor. Das werde ich mit neuen Lagern und Simmeringen versehen und im Sommer geht es dann wieder nach Finnland, zumindestens ist so der momentane Plan.

Gruß  Torsten

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1266
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #3 am: Januar 03, 2014, 06:50:50 »
Der Koffer wird neu ausgebaut, damit ausreichend Platz für 3 Personen ist und soll endlich das lang ersehnte Klappdach erhalten. Urlaub wird spontan entschieden.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #4 am: Januar 03, 2014, 07:25:49 »
Bei mir soll eine Renovierung von Pritsche und Kajüte kommen.
Mal sehen, ob das alles so wird...

Urlaub ist spontan; vielleicht Pütnitz, denn das sind hin und zurück schon mal reichlich 1000 km.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #5 am: Januar 03, 2014, 07:59:02 »
...nach Pütnitz möchte ich ja auch einmal...vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr! Das wäre großartig.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #6 am: Januar 03, 2014, 08:13:06 »
Guten Morgen Mirko,

gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch und natürlich „allen angeschlossenen Stationen“ wie man so schön beim Funk sagt.

Hier meine Bauprojekte wenn mein optimistischer Zeitplan funktioniert: Bushintern Blechmäßig instand setzen (die drei Scheibenrahmen und das Heckblech) und lackierfertig vorbereiten. Dachluke hinten einbauen, entweder die vom Fahrerhaus oder nen Glasdach. Austauschhinterachse schnelles Diff einbauen, aufarbeiten, bremsen instandsetzen und dann komplett tauschen.

Reisepläne 2014: Diesmal wieder etwas abgespeckt, da wir viel an unserer Ruine bauen müssen (Dachgeschoß ausbauen) und auch so dieses Jahr genug ansteht (Einschulung Kind 1, diverse Hochzeiten usw.usf.) Feste Termine bei mir sind aber Finowfurt, Pfingsten Leipzig (WGT) und dann sind mer noch am Planen für den Sommerurlaub (2 Wochen) Schweden oder Tschechien/ Serbien wurden gestern mal so in die Runde geworfen. Auf jeden Fall wollten wir mit euch mal mindestens nen verl. Wochenende auf Tour gehen. Vielleicht kann man auch Ingo+Chris motivieren. Wäre ja mal ne lustige Runde.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #7 am: Januar 03, 2014, 08:33:16 »
Bei mir kommt dieses Jahr:
Im Koffer zwei Schränke bauen, Da kommt dann der Kühlschrank, Kochfeld und Waschbecken rein. Hinzu kommt das ich die beiden Defekten 220 V Beleuchtungen nedlich in Stand setzen will. Dann Noch im Koffer alles zusätzlich mit LED´s ausstatten damit ich Stromunabhängig bin. Standheizung Warten, Einbauen und verkabeln.
Dann soll der Koffer runter und die Scheiben Raus, Alles neu Lackieren und dann bin ich eigentlich glücklich.
2014 geht es nach Neustadt-Glewe, Pütnitz und Parchim. An festivals geht es wieder nach Niedergörsdorf, Büschel,Stemwede,zum Deichbrand und vllt. dieses Jahr auch mal zum Hurricane (Scheeßel).
Gruß
Marcus

Chrischan

  • Gast
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #8 am: Januar 03, 2014, 08:46:24 »
Bei mir kommt dieses Jahr endlich der Betonboden ins Haus, Heizung rein, Fenster und Türen ;D

Am Ello vielleicht mal mit dem Staubwedel schaun, ob er noch da steht, wo ich ihn abgestellt habe?

Und sobald ich mit der Generalsanierung der Mulivorderachse fertig bin, darf der zum TÜV...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1709
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #9 am: Januar 03, 2014, 10:11:29 »
Mensch Onkel Hotte,

zu dritt im Koffer? Da wirds aber kuschelig :D

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1266
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #10 am: Januar 03, 2014, 10:25:09 »
Mensch Onkel Hotte,

zu dritt im Koffer? Da wirds aber kuschelig :D

Deshalb ja das Klappdach. Damit wir stapeln können.  :)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #11 am: Januar 03, 2014, 16:19:45 »
Tach

Also was den Großen Roten an geht:
Restliche Schweißarbeiten am Fahrerhaus erledigen plus neuer Lack.
Mich mal um ne TS inkl. Schläuche kümmern.
Mein 64er 311er fertig schweißen und zum Strahlen bringen.
Mein 58er 311er verkaufen
An der TS 150 weiter basteln.

Und dan noch div. Reparatur Aufträge ab arbeiten

Treffen:
IFA Treffen in Flensburg
WAK
Pütnitz
HGN
usw........

Gruß  Olaf

Offline flori 41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Fahrzeug: LO 2002A lf8 /LO 3000 Fr3M-MZ11 /LD 3000 Pr.
  • PLZ: 16866
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #12 am: Januar 03, 2014, 20:16:48 »
ein freundliches hallo der geneigten robur- gemeinde ;) ;)
auch von uns erstmal die neujahrsglückwünsche...
bei uns steht der mz-bus an erster stelle.innenausbau ist fast fertig,farbliche gestaltung sind wir uns noch nicht schlüssig( sollte eigentlich gst werden-hell elfenbein- die leidigen fenstergummis sind auch noch dran. beim grossen grünen wartet noch die kofferelektrik.

grosse reisen machen wir mit den fahrzeugen (noch) nicht.
dieses jahr ist finowfurt,pütnitz,perleberg u. parchim fest geplant,vielleicht aber auch mal grimmen oder hagenow

 grüssse flori

christoph

  • Gast
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #13 am: Januar 05, 2014, 10:15:44 »
Fahrerhaus neu lakieren!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 11:34:33 »
Ebenfalls gesundes Neues
Fahrerhaus neu lakieren!

Wir auch.Zumindest teilweise. Leidiger Rost unter den Fenstern.
Abklärung des Ölverlustes am Motor.Auch wenn er wieder weg ist.Bremsen vorn. Versuch das VTG endlich dicht zu kriegen :-[, Verbesserungen im Innenausbau und im Mai hoffentlich wieder Marokko ;D

Gruß Sven

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #15 am: Januar 05, 2014, 13:20:01 »
Hallo,wenn der ölverlust nicht äußerlich ist,dann frißt er öl und das heißt ölringe sind runter gelutscht(die untersten)!also wechseln-bin ich auch gerade dabei,-sämtliche ringe zu wechseln-obwohl meiner noch kein öl fraß!am besten sieht man, wenn der auspuff.krümmer ab ist und ihn laufen läßt,-welche zylinder nicht mehr gut arbeiten(wenn man kein moto-meter hat)-denn dann drückt er,aus dem jenigen "weiß" aus(vorraus gesetzt-die düsen arbeiten auch vernünftig) dem auspuffkanal!eine gefahr auf motorschaden besteht aber deshalb nicht

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #16 am: Januar 05, 2014, 18:42:11 »
Hallo!
Dieses Jahr? BUSfahren- im Original.
Freuen, wenn sich die anderen freuen. :)
Gesundes Neues!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #17 am: Januar 05, 2014, 18:58:42 »
Hallo,wenn der ölverlust nicht äußerlich ist,dann frißt er öl und das heißt ölringe sind runter gelutscht(die untersten)!also wechseln-bin ich auch gerade dabei,-sämtliche ringe zu wechseln-obwohl meiner noch kein öl fraß!am besten sieht man, wenn der auspuff.krümmer ab ist und ihn laufen läßt,-welche zylinder nicht mehr gut arbeiten(wenn man kein moto-meter hat)-denn dann drückt er,aus dem jenigen "weiß" aus(vorraus gesetzt-die düsen arbeiten auch vernünftig) dem auspuffkanal!eine gefahr auf motorschaden besteht aber deshalb nicht

Hatte vor knapp 60000km Zylinder und Kolben komplett neu und nie wieder Öl verbraucht.
Urplötzlich knappe 7 Liter weg.
Wie gesagt die gleiche Tour zurück,über 700km, nicht einen Liter. ??? Nix....Als wäre nie was gewesen.
So kenn ich das nicht

Achja...für nicht eingeweihte...Deutzmotor
« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 19:00:32 von kochi »

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #18 am: Januar 05, 2014, 21:54:27 »
Bremsen überholen,
Kühlmittelschläuche und Wärmetauscher wechseln sowie Service machen,
Innenraum neuen Teppich und neue Sitze hinten auch mit Gurten etc,
Ganzlackierung zweifarbig außen

und dann...

FAHREN
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #19 am: Januar 06, 2014, 16:52:27 »
master kochi,eigentl suche ich gern solch kleinen macken, aber bei dieser"deiner",wußte ich schon gestern,woran es liegen konnte! habe mir aber heute noch eine zweite meinung -eines sehr guten deutz-schlossers eingeholt(deutz.traktoren-bude) und ohne vorher über meine vermutung gesprochen zu haben-hat er sofort und auf schlag meiner these zu gestimmt
die ersatzeile von kolbenschmidt ,-götze, und wie sie alle heißen sind sehr sehr genau gearbeitet,also die ringe haben sehr gute vorspannung, aber nach 60 000km haben selbst diese ringe ganz wenig verschleiß, und nun kommt in der regel -die kleine rund feder im inneren des öl streifers zum einsatz-um den ring wieder ausreichend an die wandung zu drücken! deine rund-federn haben es nicht gemacht(deshalb auch der riesen öl verbrauch
warum waren deine federn blockiert (verharzt und verklebt)???
ganz einfach:wär auch immer die kolben ein gebaut hat- hat vergessen oder wußte es nicht besser-oder hatte eben keine zeit. sich damit länger zu beschäftigen!ich tippe auf letzteres-
es wurde vergessen die kolben zu reinigen(der ganze korrosions-schutz in der ring-nute und der feder haben verhindert, das die feder ihren job machen kann
also das sehr zähflüssige fett hat sich nun verabschiedet (die rund federn sind jetzt in position und werden wohl auch in zukunft ihren job machen
also keine panik mehr- es ist jetzt alles so , wie es sein sollte
grundsätzlich heißt das ,auch wenn neuteile noch so schön und luftdicht verpackt sind- immer in benzin gründlich reinigen (dies trifft für alle neu-teile zu -selbst -bosch  einspritz-düsen)-steht sogar auf der verpackung)
ich glaube,das der 1/2 benzin,dafür nicht zu schade sein sollte

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #20 am: Januar 06, 2014, 19:33:38 »
Lieber Petermann 15

Ich las deine Erklärung sehr interessiert. Und auch wenn eine gewisse Besorgnis (Skepsis) noch vorhanden ist und noch ein Weilchen bleibt ;),so ist mir diese deine Erklärung die allerliebste von allen. ;D
Und ich kann dir bestätigen,da ich selbst derjenige war, daß ich unwissenderweise die Teile so verbaut habe wie sie kamen.  :-[
Danke für deine Bemühungen und die ausführliche Auskunft :angel:

MfG Sven

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #21 am: Januar 07, 2014, 07:34:10 »
Hallo Leute, ein schönes neues Jahr noch.
Kurz vor Jahreswechsel bin ich bei uns zu einem Dekra Stützpunkt gefahren und hab auf Anhieb neue TÜV Plakette bekommen, vorher wurde allerdings ein neuer Auspuff verbaut und ein Service incl. Gummibalgwechsel auf den Antriebswellen gemacht.
Reisemäßig weiß ich momentan nicht ob die Familie mehr als nur einen Tagesausflug im Robie mitmacht, wie Pritsche ohne Ausbauten.
Gruß aus dem Westen
Zahni
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #22 am: Januar 07, 2014, 10:28:22 »
Am Bus kommen so ein paar Verschleißbasteleien und kleinere Reparaturen. Bremsen aufmachen, prüfen, einstellen, dann noch den Keilriemenschalter am Deutz tauschen, der Silentblock der Kardanwellenaufhängung ist gerissen. Die Solaranlage soll dann auch aufs Dach. Die Parallelschaltung der Starterakkus muss repariert werden und die Elektrik hat auch noch Macken. Wenigstens ein paar dicke Matten als Lärmdämmung sollen auch noch rein.

Wenn alles gut geht und sich jobmäßig nichts ändert bei uns werden wir im Sommer nach Island fahren. Mal schauen, wie weit ein Bus ohne Allrad im Hochland kommt... Ist aber eben noch etwas unsicher.
Ansonsten gibts sicher die eine oder andere Wochenendtour, bzw. auch mal zwei Wochen, falls Island ausfällt...
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #23 am: Januar 07, 2014, 12:42:14 »
Ach ihr glücklichen drei, Island.... :P :P Das wird bei mir erst ab 2015, steht aber fest auf der Liste.

@mirkanic, habt ihr schon konkrete Pläne oder fetse Zeiträume, in denen ihr reisen wollt?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline rolli004

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Fahrzeug: LD 3004 Abrollkipper;Wartburg 1.3 Trans/ 311 Coupe
  • PLZ: 04720
Re: Bauvorhaben-Urlaubspläne 2014
« Antwort #24 am: Januar 09, 2014, 22:10:58 »
Auch von mir ein gesundes neues an die Robur- Gemeinde
Zur Zeit baue ich noch an der zukünftigen Roburgarage, das Wetter ist
optimal dafür.
Am Abroller dreht sich dieses Jahr alles um die Elektrik.
Radio in die originale Konsole einbauen (Frau Wagner in Zittau fand noch eine gebrauchte :) :)).
Tankanzeige spinnt, Kaltstarteinrichtung verdrahten (brauch ich zwar nie aber
was dran ist muss gehen),luftgefederte Sitze verkabeln.
Und dann geht´s am Wartburg 1.3 Trans weiter , die Baustelle ruht nämlich
schon das sechste Jahr ::).
Diverse Fahrzeugtreffen und Wochenendausflüge sind schon fest Eingeplant.

                                                Gruss Mirko

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...