73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Wieviel KW braucht eine Heizung?  (Gelesen 9093 mal)

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Wieviel KW braucht eine Heizung?
« am: November 13, 2012, 22:52:51 »
Hallo liebe Leute,
ich würde ger mal wissen wie groß Eure Heizungen im Bus bzw. MZ sind? Die original Heizungen bringen einen ja ins Schwitzen! Also wieviel KW hat Eure Heizung und seid Ihr damit zufrieden? Würden vielleicht sogar 4KW ausreichen? Und vor allem würde ich gerne mal von Euch positive bzw. negative Erfahrungen von Gas- bzw. Dieselheizungen hören. Danke  :-)

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #1 am: November 14, 2012, 08:38:14 »
Hallo ihr vier,
Wir haben ja eine Air Top 2000 drin also mit 2kw bei stand abzulut ausreichend.Beim fahren ok aber die Füsse vorn sind etwas kühl vorallem beim Beifahrer.Mit der Heizung vom Motor gehts aber.Allerdings heitzt der Ld ja nicht so doll.hinten im Bus ist es bei kalten Temp.auch zuspühren das die wärme nicht so nach hinten geht aber zum schlafen finden wir s ok.
Verbrauch ca.5-8Liter für 24h heizen
viele Grüsse nach Potsdam

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #2 am: November 14, 2012, 12:51:53 »
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hab ne Trumatic 2800 (2,8kW) für Temperaturen bis -5°C hat die immer gereicht. Schön leise und temperaturgeregelt, kann eigentlich nix schlechtes sagen, außer daß Sie bei bei extremen Tiefetemeraturem -15°C mal den Dienst verweigert hat, aber nach Auftauen durch die Dieselheizung vom Bus gings dann auch. Um bei der Fahrt die Bude warm zu kriegen sollte man schon 5-6kW einplanen denke ich. Was durch Zugluft etc. weggeht ist nicht zu unterschätzen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #3 am: November 14, 2012, 13:11:21 »
Na wenn hier jeder seinen "Senf" dazugibt, dann mach ich das auch; nur bissel OT.

Ich kenn auch eine TRUMATIC, aber entweder 3000 oder 6000. ;D ;D ;D ;D
Für die konstruiere ich so einiges.
--> trumpf.com 8) 8) 8)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #4 am: März 14, 2013, 21:36:30 »
...aus mal aktuellen Anlaß bei den im Moment vorherschenden Temperaturen. Ich hab ne große 12V Sirokko drinn. Die hat glaube 10 oder 11kw. Die ballert etwas über 100 grad aus den Schlitzen. Beim fahren wie zum Wintertreffen 1 und 2 sowie wie zu kommenden Ostern...Wintertreffen die dritte  :D  ist die schön mollig. Zuheizen tuh ich im Stand oder des nachtens mit ner 2kw Elektroheizung mit Gebläse....solange der Notstromer noch Spritt hat...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #5 am: März 14, 2013, 21:47:24 »
Wenn die Hütte so zugig ist würde ich es lieber mit einer neuen Katalytheizung aus dem Baumarkt so um die 50 Euro mit Sauerstoffmangelsicherung und Temperatursteuerung als mit einer Wartungsaufwändigeren eingebauten Diesel oder Benzinheizung versuchen, weil der Katofen auch garantiert die Batterie nicht lehrzieht. Schlimmstenfalls eine zusätzliche Öffnung wie Lüftungsschieber vom Wohnwagen vorsehen.
Gruß
Thomas
zahni

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #6 am: März 14, 2013, 21:56:35 »
Habe mich damit noch nicht wieder befaßt. Katofen kenn ich nur von alten Zeiten und die gabs zum Hinstellen und die Geruchsbelastung incl.... da ich aber im Schnitt nur mal 2-3 mal im Jahr wirklich ne Heizung  brauche im Bus....hab nen guten Kumpel, der die Sirokkos immer noch reparieren kann oder Fehler ausmärzt....ansonsten immer Strom vom Notstromer oder Netz. Da wir auch keine Urlaubsfahrten mitn Bus machen...eher mal angeln, zu Treffen oder unsere Vereinsgeschichten....alles im ganzen ausreichend.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #7 am: März 15, 2013, 19:45:43 »
Mein Gaskatalyt (ohne Abgasrohr) hat keine große Geruchsbelästigung entwickelt, allerdings bisher nur in ausreichen großen oder belüfteten Räumen. Benzin- und Petroleumkatalyte stinken wohl ganz erheblich.
zahni

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #8 am: März 15, 2013, 20:31:32 »
Also für Fahrbetrieb im Fahrerhaus und schnelles Vorheizen im Koffer hab ich ne 4KW Eberpächer Warmluft.Völlig ausreichend.Koffer ist aber auch ziemlich gut isoliert.
Ansonsten feuer ich hinten mit Ölofen 5KW.Leise und dank Sichtfenster ne nette Atmosphäre....
Auch im tiefsten Winter ;D

Sven
« Letzte Änderung: März 15, 2013, 21:01:01 von kochi »

Offline Else1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
  • Fahrzeug: LD 2002 MZ Picco1
  • PLZ: 07751
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #9 am: März 15, 2013, 20:39:36 »
DDR-Katalytöfen enthalten Asbest-Wolle,von der sich bei Benutzung Partikel lösen können, zumindest wenn die Öfen lange (viele Jahre) benutzt werden. Ich hatte diesbezüglich einige "nette" Unterhaltungen mit dem Umweltamt. Der von mir in der Ebucht feilgebotene noch nie benutzte DDR-Katalytofen wurde von Eb.. gelöscht, 7 Tage später kam Post vom Umweltamt Jena, ich würde mit verbotenen Stoffen handeln. Beim Termin dort wurde ich belehrt das solche Öfen unter das Gesetz über das Verbot vom Handel mit gefährlichen, radioaktiven und Sprengstoffen fallen. Die Entsorgungsfirmen hier in der Nähe nehmen mir das Ding nicht ab, keine Lizenz dafür. Ne Strafe erhielt ich nicht, ich darf das Ding sogar benutzen,nur nicht verkaufen. Wenn ich dabei erwischt würde, käme eine höhere Geldstrafe auf mich zu. Wieder was gelernt. Grüße aus Jena.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #10 am: März 16, 2013, 08:31:08 »
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #11 am: März 16, 2013, 15:06:50 »
@ Mirkanic - die benötigte Heizleistung hängt doch in erster Linie von zwei Faktoren ab.

1. Dämmstufe des Busses / MZ's
2. Einsatzgebiet

Bus ist nat. aufgrund die viiieeelen Scheiben doof, da kannste Dämmung rein packen wie Du willst, Knackpunkt sind die Scheiben, so du die nicht wirkungsvoll zuhängen kannst.

Als weiterer wichtiger Punkt sehe ich - und das erlebe ich gerade live bei den Temperaturen - die Art der Heizung. Aktuell steht 1/2h vorm Schlafen gehen im Wohnwagen bei mir einfach ein Heizgebläse, 2kW um den fast nicht gedämmten Wohnwagen irgendwie frostfrei zu bekommen und um mir die kalten Füße anzuwärmen, bevor ich in den Schlafsack krieche. Rein vom Klima im Wohnwagen ist das eigentl. ein absolutes No go! Ich schlafe i.d.R. erst ein, wenn der Heizlüfter lange aus ist und frische Luft (und Kälte) von draußen in den Wohnwagen kriecht. Ähnlich habe ich das bei diversen Fahrzeugen mit Luftstandheizung erlebt - wohlfühlklimatechnisch auf der Punkteskala von 1 - 10 irgendwo weit unter Null!

Klar kann man nicht in jedes Fahrzeug einen Holz- oder Ölofen setzen, schon gar nicht während der Fahrt (wir sind schließlich nicht in Russland) aber wenn Du Änderungen planst, dann bedenke solche Sachen, Ihr seid ja mit Zwergen unterwegs. Warme Luft ist 1. nicht schön, macht 2. krank und wärmt 3. eigentlich gar nicht.

Also wenn Du kannst, sieh zu, dass Du irgendwoher Strahlungswärme bekommst und sei es mit einer Fußbodenheizung bspw. oder einem externen Notstromer und solchen Konvektoren.

Im Ello-Koffer habe ich für derartige Zwecke einen alten (neuen) Untersatz von einem DDR-Badeofen für kleines Geld ersteigert. Das Teil hat 5kW Heizleistung, kann mit Kohle oder Holz befeuert werden und anstelle des Wasserkessels oben drauf, habe ich das Feuerloch mit einer massiven 10mm starken Stahlplatte und dem nötigen Loch für das Abgasrohr versehen. Zum einen habe ich einen Herd zum Tee kochen, wenn es kalt ist, zum anderen zieht der Ofen dank externer Belüftung keinen Sauerstoff aus dem Innenraum. Der Nachteil dieses Ofens ist ganz klar der Dreck, den man unweigerlich durch Asche und Staub hat, allerdings kann ich den Ofen (so ist es zumindest geplant) bei Nichtbedarf zu Hause lassen, zwei Löcher in der Außenhaut verschließen und ich habe Platz für irgendwelchen Kram.



Ein weiterer Vorteil des Ofens, er macht keinen Lärm und zieht einem nicht die Batterie leer und funktioniert selbst bei einer Panne, bei Bedarf im Zelt oder wo man auch immer das Teil hinstellen mag - so blöde kann es manchmal gar nicht kommen und man findet ein Wetterschutzdach und kann es bei Bedarf auch heizen.

Während der Fahrt ist nat. blöd - da bleibt bei den abgabewärmegeizenden Ello- und Deutzmotoren fast nur eine Zusatzheizung, allerdings kann man auch da schöne Sachen selbst bauen. Im Häuslebau werden hin und wieder Wasserwärmetauscher für Ofen- oder Kaminrohre angeboten um die Abgaswäme zu nutzen. Beim Diesel haste bis 700°C Abgastemperatur, beim Benziner sogar noch mehr - das ist die einzig sinnvolle Wäremquelle, die ab Start verfügbar ist, denn das bißchen Kühlluft reicht hinten und vorn nicht und von einem Ölwärmetauscher rate ich ab um damit dem Motor u.U. zwangsweise über den Bedarf hinaus Wärmeenergie zu entziehen.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #12 am: März 17, 2013, 16:52:30 »
Hallo, der Gasofen von dem ich die ganze Zeit spreche ist ein Strahlungsofen der nur zu kleinem Teil über konvektion heizt und noch mit Termostat ausgestattet ist. Hat mit 5 Liter Gasflasche vielleicht eine Grundfläche von 60 * 40 cm und eine Heizleistung bis ca. 5 oder 8 KW, soweit ich weiß. Bei nichtgebrauch im sommer o.Ä einfach Kiste rausnehmen. Hat vorne ein Heizgitter wo Gas verbrennt, was sich dann dunkel-hellrot färbt und glüht, geht ab wie Sau.
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #13 am: März 17, 2013, 16:56:39 »
Woher bezieht der denn seinen Sauerstoff für die Verbrennung - das ist in einem geschlossenem Raum, ggf. über Nacht dann schon recht wichtig.

Ist der vergleichbar mit den Gasöfen, wie sie in jedem Baumarkt zu finden sind, vorn ggf. mit Flies und hinten rein die Gasbuddel...?

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #14 am: März 17, 2013, 18:14:34 »
Ist der vergleichbar mit den Gasöfen, wie sie in jedem Baumarkt zu finden sind, vorn ggf. mit Flies und hinten rein die Gasbuddel...?

Das Prinzip ist wohl dasselbe.Also zumindest im Schlaf würd ich den nicht anlassen.
Gut,mach ich mit dem Öl auch nicht.

Sven

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #15 am: März 17, 2013, 20:02:19 »
Das Prinzip ist beschrieben, wenn man wie beim Wohnwagen eine Zwangsbelüftung(Luftschieber wie an Badezimmertür ) einbaut, weit unten wegen CO abfuhr und der Wagen nicht ABC mäßig dicht ist, sollte das kein Problem darstellen. Bei Fahrt dürfte das in der zugigen Bude eh kein Problem sein. Beim Schlafen würde ich aber auch lieber auf guten Schlafsack und knackig kalte Schlafgelegenheit setzen. Morgens zum aufstehen kurz den Ofen an und die Hütte ist muckelig warm. Haben die Baadeöfen denn externe Luftzufuhr?
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Wieviel KW braucht eine Heizung?
« Antwort #16 am: März 17, 2013, 20:18:26 »
Ja! entsprechend verlängert geht das durch die Außenhaut.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...