73368 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein  (Gelesen 2981 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« am: Februar 04, 2017, 21:53:09 »
Hi liebe Helfer,

wollte dies lieber in einen extra Threat schreiben, mein Ello läuft jetzt super, aber leider scheint die Winde nicht mehr einzukuppeln. Folgendes Phenomen:

Also, erst mal Geländegang in Leerlauf, dann Winde im Fühererhaus eingschaltet, dann ersten Gang eingelegt - geht alles geschmeidig. Bremse der Winde gelöst und dann am Hebel neben der Bremse für die WInde versucht Winde einzukuppeln. Das ging immer ein bischen schwer und hat auch immer ein bisschen gerattert - jetzt rattert es nur noch  - so als wenn Zahnräder aneinander vorbei kratzen, aber es kuppelt nicht ein und die Winde dreht sich nicht ... Vorher lieder Motor im Standgas etwas langsamer, aber sehr langsam so als wenn er fast ausgeht, da ging das, aber es hat immer etwas gerattert .. aber nur am schnelleren Motorlauf kann es doch nicht liegen - oder ?

Was kann das sein ? Oder mache ich  da schon immer einen Bedienfehler ? Aber eigentlich dachte ich zumindest mache ich es laut Anleitung ... wäre super wenn wir da jemand helfen könnte bevor wir wieder ins Holz gehen ! Sonst lief er echt Klasse und ohne Ello wäre wir diesmal (wieder) echt aufgeschmissen gewesen ...

beste Grüße und vielen Dank !

Thomas

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Hilfe - habe ich die Winde gekillt ?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2017, 18:38:51 »
Habe nochmal im Forum gesucht - aber leider noch keine vollstädige Info gefunden - was ich gefunden habe war:

"Seilzug kannste die Bandbremse bedienen
Mit dem Hebel kannste umschalten zwischen Winde und nur Zapfwelle
Der Hebel ist nicht für ein und ausrücken der Winde unter Kraft!!
Wenn sich da nichts ändert beim Schalten hat der Vorbesitzer den Bolzen schon unter Last gekillt"

Heisst das man schaltet den Hebel über dem linken Rad nur wenn die Winde nicht unter Last ist und möglichst wenn sie noch nicht im Führerhaus angeschaltet ist ? Und reguliert dann nur über die Bandbremse ?  Arrgh dann habe ich das immer verkehrt gemacht und den Bolzen gekillt ...

Aber: Wenn ich nur über die Bandbremse (der winde) die Winde reguliere -also Start und Stopp - würgt man dann nicht den Motor ab wenn die Bremse an ist ?

ich wäre echt sehr dankbar für jede Hilfe, weill jetzt mitten in der Holzsaison is tda natürlich superbescheuert ...

lg

tb

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #2 am: Februar 06, 2017, 19:00:07 »
Hi Thomas, so wie es aussieht hast du ganze Arbeit geleistet.
Man Rückt den Hebel über dem Hinterrad ein und löst die Bandbremse alles ohne das die Winde im Fahrerhaus eingerückt ist. Normal wird die Winde mit zwei Mann bedient einer im Fahrerhaus der die Kupplung tritt und einer der draussen am Seil arbeitet. Einziehen kannst du zur Not auch mal alleine.
Das Seil immer von Hand bei gelöster Bandbremse rausziehen niemals mit dem Motor abwickeln sobald du nicht schnell genug das Seil abziehen kannst 8mit Motorabwicklung ) drehrt sich das Seil um die Trommel in entgegengestzter Richtung bzw. es verknottet sich. Dann bleibt meistens nur abflexen und neues Seil aufwickeln.
Zu deinem Problem wenn du schon immer die Winde mit dem hebel unter der Pritsche bedient hast gibt es zwi mögliche Defekte einmal bricht der Bolzen am Hebel ab und das Schiebestück welches die Wellen verbindet hat Karies bekommen. So wie du schreibst das es immer gerattert hat vermute ich das ganz stark.
Tip Kardanwelle abbauen und das Anschlußstück an der Winde abbauen. Dann siehst du das Schiebestück und ob es zahnweh hat. wenn der Bolzen abgebrochen ist wäre es nicht schlimm das läßt sich ganz gut schweißen.
Grüße U.

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #3 am: Februar 06, 2017, 19:27:42 »
Moin,

Ich bin nicht ganz sicher was du da tust. Hat mal jemand nach der Überlastkupplung geschaut? Das ist dieses Runde Teil das zwischen VTG und Kardanwelle ist. Wenn das überspingt klingt bes fürchterlich. Passiert in der Regel halt nur unter Last. Wenns oft passiert auch unter wenig Last.

Grüße
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #4 am: Februar 07, 2017, 14:23:40 »
Hi Danke,

an Euch beide - Überlastkupplung ist es glaube ich nicht ... die habe ich schonmal gehört - die klingt anders ...

Ich fürchte ich habe wie oben beschrieben ganze Arbeit geleistet ... Ich muss mir das jetzt nochmal genau ansehen. Zumindest ist mir jetzt erst mal klar, wie es eigentlich funktioniert  :'( . Ich hatte extra die Anleitung studiert, aber da steht das leider so genau nicht drin ... heul. Ich hoffe jetzt mal, dass ich das vielleicht reparieren kann.

Aber was ich nicht verstehe - von Afang an ging der Hebel über dem linken Rad nie zu verrücken wenn die Welle still stand - war da schon immer was kaputt ? Wenn ich das richtig verstehe, sollte man den Hebel über dem Rad immer verstellen können wenn das Fahrzeug steht und die Winde nicht in Betrieb ist - richtig ? Oder muss im Fahrerhaus der Geländegang auf Neutral stehen bzw. die Winde eingeschaltet aber der erste Gang nicht eingelegt sein ?

Oh Mann ich ärgere mich total, dass ich im Vorfeld hier nicht schonmal angefragt habe ...

Noch eine letzte Frage, irgendwo habe ich im Forum gelesen, wenn ich das Anschlusstück an der Winde abbaue, dass mir dann feder etc entgegen geflogen kommt und ich dass nicht wieder zusammen bauen kann ?


Offline Luchs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Fahrzeug: Robur LO 1801, GMG 2-70
  • PLZ: 08262
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #5 am: Februar 07, 2017, 16:04:31 »
also bei mir lässt sich der Hebel was zum VTG geht auch manchmal nicht sofort einlegen, ich dreh dann einfach die Welle etwas mit der Hand und dann schnackelt es auch ein.

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #6 am: Februar 07, 2017, 18:34:07 »
Hmm... Dann werde ich das nochmal versuchen.. Aber wahrscheinlich ist es eh zu spät.

Also fürs ziehen von bäumen:

Nochmal für mich zum mitschreiben  :-[ Auto anhalten ausklappen mit normaler Kupplung.. Geländegang auf Leerlauf seilwinde im Fahrerhaus an. Bandbreite gelöst Hebel am Rad auf aus  seil rausziehen. Jetzt Schalter am Rad auf ein . Seil befestigen. Zweiter mann in Fahrerhaus.  Der legt ersten Gang ein und lässt normale Kupplung kommen. Winde zieht bis Kupplung getreten wird.. Oder Winde erst durch ersten mann mit der Bandbemse abbremsen ? Danach bei Leerlauf im Fahrerhaus und gelöster bremse wieder seilwinde mit Schalter am linken Rad auf aus und wieder Seil rausziehen etc.

Ist das richtig ?
Oh mann ich ärgere mich so das ich nicht schon vorher hier gefragt habe  ... Naja hilft nicht alle die das mitlesen draußen lernen >:( toll das es solche Foren gibt.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Winde kaputt ? Kuppelt nicht ein
« Antwort #7 am: Februar 08, 2017, 16:54:08 »
Hi soweit richtig nur wird mit der Bandbremse nicht viel zu bremsen sein der Motor wird wohl stärker sein. Die Winde wird von drinnen mit der Kupplung bedient draussen schaltet man einmal ein und gut ist es. Bandbremse lösen Seil rausziehen dann Hebel draussen einrücken und dann drinnen im VTG den Leergang einstellen und dann im Standgas im ersten reinziehen. Ist praktisch nicht schwer nur erklären tuts sichs schlecht am Fahrzeug Live wäre es besser.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...