73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zeitungsbericht 20.1.2007 Oschatzer Allgemeine Zeitung  (Gelesen 4509 mal)

Offline Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
    • Modellbahnshop
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002
  • PLZ: 04758
Zeitungsbericht 20.1.2007 Oschatzer Allgemeine Zeitung
« am: Januar 22, 2007, 15:44:49 »
http://epaper.lvz-online.de/eZeitung/PDF2007012000116/OAZ/017.pdf

Große Jungs und ihre Autos
Oschatz: Ralf Korn und Jens Rink schrauben jede freie Minute an ihren Oldtimern



Von Christian Kunze
Oschatz. Jungs spielen gern mit Autos. Das an sich ist nicht ungewöhnlich. Interessant wird es erst, wenn die spielerische Vorliebe für Gefährte mit vier oder mehr Rädern auch im Erwachsenenalter anhält und das Leben der „großen Jungs“ entscheidend mitbestimmt. So auch bei Dachdeckermeister Ralf Korn und Jens Rink.
Seinen Firmensitz hat Ralf Korn im Steinweg 17. Wenn er nicht auf den Häusern von Oschatz Ziegel setzt oder Dachpappe schweißt, dann schraubt der 50-Jährige in seiner Garage in der Riesaer Straße an Oldtimern – und solchen, die es werden sollen. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von Jens Rink. Der ehemalige Lkw-Fahrer ist seit einem Unfall im Dezember 2002 auf den Rollstuhl angewiesen. Seit gut zwei Jahren greift Jens Rink Ralf Korn unter die Arme. „Ich hatte genau wie Ralf eine der Garagen hier gemietet, so kamen wir öfter ins Gespräch “, schildert der 36-Jährige das Kennenlernen. „Für das Aufbauen alter Fahrzeuge konnte ich mich schon immer begeistern und brachte auch Erfahrung im Restaurieren von Standmotoren mit.“ Anfangs tauschten die beiden Männer nur ab und zu Werkzeuge für die Hobbyarbeit aus, dann wurde mehr daraus.
Ralf Korn selbst begann mit dem „Sammeln“ und Instandsetzen alter Mobile bereits im Jahr 2000. „Es ging los mit den beiden Framos. Die waren bis zur Wende noch fester Bestandteil des Fuhrparks im Dachdeckerbetrieb und kamen schon bei meinem Vater zum Einsatz“, erinnert sich Ralf Korn. Als Baujahr für den blauen und den grünen Transporter nennt er das Jahr 1956. Somit sind diese beiden Exponate die ältesten der insgesamt 13 Autos, die in der Garage in der Riesaer Straße stehen. Dazu zählen zehn Gefährte der Marke Robur und ein Piccolo Dumper. Die Robur-Mobile haben eine aufregende Zeit hinter sich. Darunter sind Einsatzwagen der Oschatzer Feuerwehr und sogar ein Feuerwehrbus aus Berlin-Köpenick. Dieser entsprach nach der Wende nicht mehr dem Stil der Berliner Brandschutzautos und wurde deshalb ausgesondert. Ein anderer war für die Belange des Ministeriums für Staatssicherheit gebaut, kam 1990 zum Technischen Hilfswerk. Als es den Ansprüchen nicht mehr genügte, landete es beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Ralf Korn beließ es bei der beigefarbenen Optik.
Eine permanente Wartung der Wagen ist unablässig. Bis auf eines sind noch alle fahrtüchtig. Sie kommen bei überregionalen Veranstaltungen wie dem Oldtimertreffen in der Oberlausitz mit über 300 Teilnehmern oder dem Schleppertreffen in Tannenberg zum Einsatz. Nichtsdestotrotz gehen die Fahrzeuge auch vom Stehen kaputt, wie Korn lachend bemerkt. Die nötigen Ersatzteile sind glücklicherweise problemlos zu haben. Allerdings muss Ralf Korn dafür schon mal nach Leipzig oder Zittau fahren. Acht bis zwölf Stunden pro Woche widmet sich der Handwerker seinem Hobby, immer nach Feierabend oder am Wochenende. Jens Rink schaut zwei- bis dreimal pro Woche vorbei und hilft dort, wo er kann. „Wir sprechen das nicht lange vorher ab, das passiert eher spontan“, bekräftigt Rink.
Zu fast jedem Auto in der Garage kann Ralf Korn eine Geschichte erzählen, die Wahl eines Lieblingsexponats fällt ihm schwer. Mächtig stolz ist er auf einen komplett hergerichteten LO 2002, der der Nationalen Volksarmee (NVA) als Krankentransporter diente. „Hier habe ich bei Null angefangen und mit viel Mühe alles nachgerüstet was fehlt.“
Wer mit Ralf Korn einmal ins Gespräch kommen möchte, um mehr über seine Oldtimer-Sammlung zu erfahren, der hat dazu bei den jeweils einmal im Monat stattfindenden Dampfwochenenden Wilder Robert oder beim nächsten Nutzfahrzeugtreffen in Glossen im September Gelegenheit.
 
 
Datum: 20.01.2007

Anmerkung: Leider wurden nicht -Alle- genannt:  wie Lutz Kuhnert von der gleichnahmigen Fahrschule in Döbeln, Roland Stein vom DRK Katastrophenschutz Oschatz, Herr Riedel und die Mitglieder vom Feuerwehrmuseum Roßwein, und mein zukünftier Schwiegersohn Tino der immer zur Stelle ist wenn ich Ihn brauche. Nicht zu vergessen Feuerwehren und Betriebe aus der Region von denen wir Fahrzeuge und Ersatzteile erhielten. Ihnen sei hiermit auch einmal Dank gesagt -  Ralf Korn und Jens Rink

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...