73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Zündung oder Vergaser?  (Gelesen 6479 mal)

Offline marbine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Zündung oder Vergaser?
« am: Januar 24, 2016, 21:07:40 »
Hallo Leute. Verzweiflung macht sich breit. Ich hab im Winter mal die Kupplung gewechselt und dabei den (weil Lust und Laune ) Motor samt Getriebe gezogen. Kupplungswechsel problemlos. Am Motor selbst haben wir sämtliche Kabel und Schläuche erneuert. Vergaser gereinigt , Zündverteiler raus aber alles ok. Jetzt wo wir alles wieder zusammen haben will er nicht mehr. Angesprungen ist er , mit der Strobi haben wir den zündzeitpunkt auf OT eingestellt. Aber er hat keine Gasannahme mehr kommt nicht richtig auf Drehzahl und zieht nicht. Also quasi unfahrbar. Ich habe den vergaser in Verdacht. Nach der Grundeinstellung aus dem Buch gab es keine Verbesserung. Was sind eure Erfahrungen bei diesen symptomen?

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2016, 21:38:09 »
Hast Du auf die richtige Zündreihenfolge geachtet, Nebenluft?
Gruß Sascha

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2016, 22:20:26 »
Zündzeitpunkt muß vor OT sein!

Offline marbine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2016, 17:31:27 »
Ja hab die Markierung auf der Schwungmasse gefunden. Noch mal eingestellt aber keine wesentliche Verbesserung. Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge drauf. Ich werde morgen den versager noch mal abbauen und auseinandernehmen. Mal sehen ob ich was finde.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #4 am: Januar 25, 2016, 17:55:11 »
Beim "Abblitzen" mit dem Stroboskop und gasgeben - verändert sich der Zündzeitpunkt zu früh?

Offline marbine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #5 am: Januar 25, 2016, 19:38:50 »
Ja beim langsamen Gas geben (sonst fehlzündung)geht es Richtung früh. Also das funzzt. Unterbrecher im Verteiler hab ich auf 0,4 mm eingestellt. Zündkabel und kerzenstecker sind neu. Kerzen sind noch alt. Kann es daran liegen?

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #6 am: Januar 25, 2016, 20:41:52 »
Wie nimmt er Gas an wenn der Cocke gezogen ist ?

Offline marbine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #7 am: Januar 26, 2016, 06:22:34 »
Ich würde sagen das er dann etwas besser läuft aber auch nicht so das er gut läuft. Wenn ich heut heim komme überprüf ich die nebenluftsache mal. Vielleicht ist es ja stetes banales , obwohl ich immer noch den vergaser in Verdacht habe.

Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #8 am: Januar 26, 2016, 07:31:04 »
2 sachen: die nummerierung des verteilers ist die zündfolge, nicht die zylinderfolge
klingt aber mehr nach beschleunigerpumpe des vergasers - spritzt er ordentlich ein?
immer schön voll

Offline KlausderSchlumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 A *Volkspolizei der DDR* Allrad
  • PLZ: 73635
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #9 am: Januar 28, 2016, 07:43:47 »
Hi gleiches Problem hab ich auch. Habe ne neue Laubtec verbaut Stecker, Kabel, Kerzen, spule neu Inc. Startanhebung, Vergaser und Bezinpumpe gereinigt und eingestellt und trotzdem keine Besserung. Hast du den Fehler gefunden???

Offline cjanik315

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #10 am: Januar 28, 2016, 09:16:14 »
Hab auch eine laubtec drinnen, die läuft auch super und wenn der lo warm ist springt er auch wieder Topp an. Aber ich hab das Gefühl das meine Leistung nicht mehr die alte ist?! Aber Zündzeitpunkt stimmt und Vergaser ist neu und nach Werk eingestellt. Aber beim gasgeben gibt es auch wie ein Loch ist das bei euch auch beim anfahren??? Außerdem steigt mal bei längerer fahrt eine Kerze aus und springt wieder ein bekanntes Problem? Gruß Christian

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #11 am: Januar 28, 2016, 11:16:47 »
Das Loch müsste die Beschleunigerpumpe sein.
Aussteigende Kerzen klingt nach alten Kerzensteckern oder Zündkabeln.
Für Patschen und wenig Leistung würde ich einen deutlich falschen ZZP verantwortlich machen, vielleicht sind auch nur Fliehkraftregler und/oder Unterdruchverst. ausgestiegen.
Bei mir war es damals die völlig falsche Voreinstellung des Geberringes.
Nach längerer Standzeit habe ich auch heute noch manchmal ein Beschleunigungsloch, das ist dann wohl der verhärtete Lederkolben.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline marbine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #12 am: Januar 28, 2016, 19:39:38 »
Also die letzten 2 Tage konnte  ich leider nix machen wegen längerer Arbeitszeiten.  Erst am we kann ich auf Fehlersuche gehen. Und die beschleunigerpumpe nehm ich mir nochmal vor. Langsam kommen die ersten grauen Haare......

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #13 am: Januar 28, 2016, 22:01:12 »
Hi da muß man durch hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Gruß Uwe

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Zündung oder Vergaser?
« Antwort #14 am: Januar 29, 2016, 11:01:26 »
hallo jungs,

wir Axel und ich haben letztes we auch einen lo wieder belebt.
und ich mach dies nun schon zum zweiten mal.
und dennoch ist es mir passiert das ich (mal wieder  ::)   )
nicht darauf geachtet habe das der Verteilerfinger,also das stück Messing immer gegenüberder kabelausführung der kappe stehen muß. (Stellung Zylinder 1)
dh.
Motor auf ot stellen, Zündung an, den verteiler so drehen das (bei laubtech grüne lampe an, bei unterbrecher auf `auf´) und dann steht diese messingnase entweder nach rechts oben oder auf links unten, je nach dem wie du den verteiler rein gesteckt hast.
na und wenn du dann nicht darauf achtest das du die Verteilerkappe mit den zünkabelausgängen gegenüber der messingnase aufsteckst, hast du eine "verdrehte" zündreihenfolge. und das ding knallt rumm wie sonste was.
ich habe stunden gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin   ::)

na was solls. jetzt bin ich schlauer  ;D

viele grüße vom "Sprengmeister"
 ;)
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...