73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug  (Gelesen 7998 mal)

Offline tim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« am: Juni 13, 2012, 00:42:39 »
Es ist soweit. Nach längerem Zögern biete ich meinen Robur nun hier an. Durch die größer werdende Familie werden die folgenden Reisen wohl eher mit dem W50 stattfinden.

Es handelt sich ursprünglich um einen LO 2002 A der NVA (Instandsetzungsfahrzeug), welcher danach von der Stadtentwässerung Dresden Weißig übernommen wurde. Da wurde er aber nie genutzt. Ich habe ihn dort 1999 gekauft und anschließend Stück für Stück zum Reisemobil umgebaut und genutzt. Er wurde mit viel Aufwand auf das –so ziemlich- höchst mögliche Zuverlässigkeitsniveau gebracht, das man mit einem Robur (bei weitestgehender Nutzung der originalen Technik) erreichen kann. Von Nordafrika bis in den fernen Osten gibt es nicht viele Länder, die das Fahrzeug noch nicht gesehen hat.

Fahrzeug:
-   Baujahr: 01.07.1985
-   eingetragenes Wohnmobil
-   Bisherige Fahrleistung: 80000 km
-   Motor umgebaut auf Robur-Diesel (Motor Baujahr 1989, mit zahnradgetriebenem Steuertrieb).
    Zylinder beim Einbau erneuert, guter Verschleißzustand.
-   3 Dieseltanks a 90 Liter, Umschaltarmatur im Fahrerhaus, Vor- und Rücklauf getrennt steuerbar –
    damit Umpumpen von einem Tank in einen anderen möglich, Rücklaufkurzschluß möglich (zur
    besseren Dieselvorwärmung)
-   Elektrische Dieselfilterheizung um Kraftstoff-Auskristallisation bei niedrigen Temperaturen zu
    vermeiden (Fa. „Dieseltherm“)
-   Beide Achsen umgebaut auf schnelleres Transporter-Differential (5,17:1)
-   Wechselgetriebe, Verteilergetriebe, Achsgetriebe, Rad- und Antriebswellenlagerung vorn,
    Achsschenkel sowie Lenkgetriebe überholt, d.h. jeweils neu gelagert, abgedichtet und fragwürdige
    Teile erneuert.
-   Federlagerung, Lenkungskugelköpfe erneuert
-   ESP, Einspritzdüsen, LIMA, Axiallüfter überholt
-   Kupplung vor ca. 10 Tkm erneuert
-   Bremszylinder erneuert bzw. mit neuen Manschetten und Schläuchen versehen
-   Krümmer, Endrohr Edelstahl
-   Wenig Rost (Handlungsbedarf am Scheibenrahmen unten und im Fahrerfußraum),
    hohlraumversiegelt
-   Fahrerhaus verfügt über 1 Benzinstandheizung und 1 Dieselstandheizung
-   1 Benzintank a 25 Liter (für Fahrerhausstandheizung)
-   4 eingetragene Sitzplätze im Fahrerhaus (+ Kindersitzbefestigung auf dem Motor)
-   Beifahrersitz mit Schwingfuß, Fahrersitz ohne (sinnvoller im Gelände)
-   Derzeitige Bereifung ist hinten 10,5x20 (original) und vorn 7,50x20 (russische VOLTYRE-Reifen mit
    beinahe identischem Abrollumfang wie Originalreifen). Diese Kombination hat sich als sehr
    verschleißarm und Fahrstabil erwiesen (Originalreifen halten auf der Vorderachse ansonsten nur
    5-10Tkm).
-   Unter dem Koffer befinden sich 2 (!) Ersatzräder 10,5x20, die auf längeren Touren durchaus
    empfehlenswert sind (da das Reifenmaß ungewöhnlich ist) und bei grenzwertigen
    Geländeabschnitten den kompletten Wechsel der Vorderräder ermöglichen. Außerdem passen
    dann die Schlammketten.

Koffer:
-   ehemaliger Reparaturkoffer
-   Stehhöhe im Küchenbereich durch Tierferlegung des dortigen Kofferbodens
-   Außenbeplankung durch 0,8mm-Aluminiumblech ersetzt
-   Dach mit Glasfasermatten und Epoxydharz überlaminiert. Dadurch wasserdicht.
-   Zwischenraum zwischen Außen- und Innenbeplankung (4cm) mit Styropor gedämmt
-   Thermofenster
-   Großer Durchgang zum Fahrerhaus
-   2-3 Schlafplätze (ausklappbare Pritsche)
-   Zweiflammiger Kocher, 11kg Gasflasche
-   Waschbecken mit fließend Wasser (2 Wasserbehälter a 35l mit Pumpe)
-   Öl-Ofen
-   Benzin-Standheizung
-   38W Solarmodul mit Laderegler, von Starterbatterie trennbare Kofferbatterie
-   Neue Elektrikverkabelung im Koffer (12V und 220V Licht, Steckdosen)
-   220V-Wechselrichter (1200W)


Das Fahrzeug kommt mit komplett reisefertiger Ersatzteil- und Spezialwerkzeugausrüstung sowie ca. einer Tonne an zusätzlichen, derzeit eingelagerten Ersatzteilen (falls der Käufer die mitnehmen möchte). Ich wäre froh, wenn das Fahrzeug in gute Hände kommt. D.h. Leute mit Plänen bevorzugt  :)
Der Robur ist seit 2008 abgemeldet und stand trocken. Standort ist bei Dresden.
TÜV mache ich auf Wunsch gerne neu.

Preisvorstellung: 3500 €
Kontakt: tim@robur.de, Tel.: 0163 6793690

Viele Grüße,
Tim
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 00:54:33 von tim »

andre

  • Gast
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #1 am: Juni 13, 2012, 17:13:49 »
eiei ... der tim
laaaange nichts mehr gehört von dir :(

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #2 am: Juni 13, 2012, 17:33:32 »
Hat der Dreiklang-Fanfare?!?!?! :) :) :) :)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline tim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #3 am: Juni 13, 2012, 21:38:49 »
Ach so ich vergaß:

 - extra laute Hupe, dreifach redundant ausgeführt   :)


@andre: ich hab Dir gerade mal wieder ne Mail geschrieben....

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 07:15:19 »
Also doch der W50. Eine gute Wahl. Lass aber die Pläne mit URAL-Achsen und was da alles noch so im Gespräch war.

Offline tim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #5 am: Juni 14, 2012, 21:07:55 »
Hi Peter,

zugestimmt. Ich laß die Achsen drin und schau lieber mal, daß ich es in absehbarer Zeit mal wieder hinter das Ural Gebirge schaffe ...

Grüße,
Tim

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #6 am: Juni 15, 2012, 07:34:00 »
Ja, der Ural ist wirklich besser.
Derzeit klebe ich an den Buchseiten "Transit".
Von diesen Möglichkeiten hatte ich keine Ahnung. Einfach irre.

christoph

  • Gast
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #7 am: Juni 18, 2012, 20:55:54 »
@peter..bitte mal ne isbn nummer o.ä. von dem buch
gruß ch.

Chrischan

  • Gast
Re: ROBUR LD 2002 mit Koffer, Reisefahrzeug
« Antwort #8 am: Juni 18, 2012, 21:04:20 »
Buch mit Reisefiebergarantie?

Ich nehm die ISBN auch, oder den Direktvertrieb!!! Sowas brauch ich mal zwischen Fachwerk, Fundament und Lehmsteinen...! ;-)

Offline wolf123tdt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hallo!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...