73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Verkaufe LO 2002/A  (Gelesen 9795 mal)

Offline verkaufe_lo2002a

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Verkaufe LO 2002/A
« am: Mai 07, 2012, 08:27:30 »
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich einen Robur LO 2002/A, Bj. 1982 (Aufbau Funkkoffer NVA?) auf einer Auktion ersteigert, mit dem Vorhaben, das Fahrzeug in naher Zukunft zu restaurieren.

Das Fahrzeug möchte ich, aus Platzgründen, gerne an einen interessierten Liebhaber abgeben. Als hobbymäßig ebenfalls in der Oldtimerszene aktiver Schrauber möchte ich den Ello nun nicht einfach nur loswerden, sondern zuerst dort anfragen wo das Robur-Herz schlägt.

Das Fahrzeug steht in einer trockenen Halle in der Nähe von Baden-Baden. Viel kann ich weder über die Herkunft, noch über den Zustand sagen. Da der Wagen damals als „defekter Teileträger“ deklariert war, liegt leider auch kein Fahrzeugschein vor.

Ich habe zwei Fotos beigefügt. Gerne kann ich weitere Fotos per eMail zuschicken.

Kontakt: +49 170 8991330

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re:Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #1 am: Mai 16, 2012, 20:57:53 »
Hallo,

läuft der LO noch, bzw ist er leicht zum Laufen zu bringen?
Er steht ja nur 40 KM entfernt....

Gruß

Michael

Offline verkaufe_lo2002a

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re:Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #2 am: Mai 18, 2012, 11:38:50 »
Hallo Michael,

das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und müsste entsprechend abtransportiert werden.
Auch wir haben den Wagen damals abgeschleppt und seither keinen Versuch gestartet den Motor anzuwerfen.
Der Robur ist zwischenzeitlich seit ca. 8 Jahren stillgelegt.
Bei Interesse kann der LO gerne besichtigt werden!

Gruss,
Markus

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #3 am: Juni 06, 2012, 22:29:54 »
Hallo,

ich habe den LO heute angeschaut und nehme Ihn......
Ihr brauch nicht mehr nach Ihm schauen, er kommt nach Karlsruhe.
Jetzt werden Teile gesammelt...

Gruß

Michael

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #4 am: Juni 06, 2012, 23:00:57 »
Na dann Michael,
viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug.
Vielleicht sehen wir uns nächstes jahr in Strahwalde oder gar in Zittau zum 125. Jubiläum von Phänomen/RoBuR.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #5 am: Juni 07, 2012, 07:21:58 »
Hallo und herzlichen Glückwunsch, wieder ein Wagen der hoffentlich dan auch im Westen laufen wird. Bis dahin wirste leider noch einiges brauchen. Wenn ich helfen kann, auch mit transit aus dem Osten, sag bescheid.
zahni

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #6 am: Juni 07, 2012, 21:08:03 »
Danke!
Nach Strahwalde möchte ich sowieso fahren, ob mit dem Dicken, das entscheidet das Finanzministerium mit der Kraftstoffsteuer ???.  Im Mercedes reist es sich bequemer, der ist auch älter.  :D Was dem LO fehlt gibt’s bei der FBZ, im Ebay, oder ab Lager, wie halt so ein Auto ohne Schlüssel und mit zerlegtem Zündgeschirr eben versorgt werden will. Das wird schon werden, ist mehr Fleißarbeit. Doch ich freue mich drauf……

Gruß

Michael

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #7 am: Juni 07, 2012, 21:59:06 »
Glückwunsch und viel Erfolg bei der Fleißoperation...  8)
Grüße Steffen
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Arbeitsstand
« Antwort #8 am: Juli 28, 2012, 22:53:08 »
Hi,

wenns jemand interessiert, beim ersten Besuch hatte ich das Zündgeschirr von Wassergeschützte Ausführung auf Normal-Ausführung umgebaut. Damit lief er aber noch nicht, es gab nur eine gewaltige Fehlzündung. Schließlich steht er schon 8 Jahre und wurde damals Motormäßig teilzerlegt aufgegeben. Heute war wieder Großkampftag ELLO angesagt. Luft aufgepumpt, dazu die Hinterräder abgebaut, Kraftstoffpumpe zerlegt (i. O.), Vergaser aufgehabt, Hecktürgriff angebaut, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, einige Leitungen sind wegen Überalterung undicht, da steht die nächste Groß-Bestellung im Werk an.... Er läuft, max. 20 Sek.  Einen großen Schritt weiter gekommen, aber noch weit weg von der Probefahrt.
Bei dem schwülen Wetter heute war das ganz schön schweißtreibend.....

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Juli 28, 2012, 22:56:30 von Phaeno »

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Arbeitsstand
« Antwort #9 am: August 02, 2012, 19:53:01 »
Hi,

Letztens hatte ich nach vielen Jahren mal wieder eine KBA-Anfrage für den neuen LO nach Flensburg geschickt.
Heute ist ein Brief vom KBA-Flensburg gekommen, die KBA-Anfrage zur Ausstellung eines KFZ-Brief gibt es seit 2007 nicht mehr.
Wenn die Zulassungsstelle bedenken hat, dann fragen die dort an. Unser eins fragt nicht mehr. Dann steht da drin, "ich brauche die 10,50 Euro nicht bezahlen, weil ich auch keine Auskunft mehr bekomme".

Dann habe ich versucht die Bremsflüssigkeit resistenten Schläuche zu bekommen.
Anfrage bei Ate;
Sehr geehrter Herr .......,
Ich habe folgende Frage an sie, die ich soeben bei Ihrem örtlichen Ate-Vertreter meines Vertrauens nicht ausreichend beantwortet bekommen habe.
Bei meinem Kleinen Lastwagen ( Robur LO 2002A, Bj. 1982) aus der ehem. DDR muss ich morgen Abend den Hauptbremszylinder wechseln.
Zwischen dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und dem Hauptbremszylinder befindet sich ein Bremsflüssigkeitsschlauch.
Die Bezeichnung in der Ersatzteilliste lautet;
A9 TGL 10347
Die örtliche Vertretung bevorratet nur Kraftstoffschläuche, können Sie mir bitte mitteilen, ob  für Bremsflüssigkeit ein besonderer Schlauch nötig ist, oder ob ein Kraftstoffschlauch auch die Vorgabe erfüllt?
Einfach, oder doppelt Gummierter Kraftstoffschlauch?
MfG
(Bestellnummer für den richtigen Schlauch ist dann gekommen!)

Habe meine Ate-Vertretung angerufen, "er hat nur Kraftstoffschläuche, das weis er nicht und das kann er auch nicht herausfinden". Gut. Ich habe eine Email an den Kundendienst von Ate- Alfred Treves AG, geschrieben, habe die Nummer aus der Ersatzteil-Liste angegeben und die TGL-Norm. Mit der zugesandten Teilenummer bin ich dann wieder zu meiner Ate Vertretung und wollte das bestellen. Der hat mir abgeraten (5m Bestellmenge - 87,50 Euro) und dann habe ich beim örtlichen Hydraulik Spezialisten angefragt. Der hat das nicht. Dann wollte ich im Industriebedarf anfragen, das ist nur eine Handy-Nummer und keiner dran gegangen. Dann habe ich auf Anraten meines Kollegen beim Trost angerufen, der hat das auch nicht. Dann wollte ich im Robur-Werk anrufen, da war längere Zeit  besetzt. Der Abend nahte! Dann habe ich eben doch den Ate-Schlauch bestellt. Morgen in der Mittagspause ist er da.
PS. Meine Berufliche Arbeit war heute ganau so, ich bin mir wie ein Geburtshelfer vorgekommen.

Gestern ist der LO seine ersten 800m gefahren, nach acht Jahren Standzeit (an dieser Stelle). Nach dem Ablassen des halbvollen Tanks und Einfüllen von neuem >Super< fährt er auch super. Bremst aber noch nicht. Das kommt morgen Abend dran, wenn alles klappt. Der erste Radbremszylinder ist schon gewechselt....
Die Ersatzteilbevorratung hat sich bewährt, die Schließung der Türschlösser ist auch im Umbau, einer der drei alten Schlüssel aus der Schatzkiste war passend zu machen.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: August 02, 2012, 19:58:07 von Phaeno »

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #10 am: August 02, 2012, 20:14:38 »
stolzer preis!!! hatte vor ein par wochen die gleichen probleme,da gibs bei uns nen laden gleich um die ecke der hat solch schlauch meterwahre auf lager,der meter 5,50€
mfg

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #11 am: August 04, 2012, 21:16:54 »
Hallo Gummizelle,

es kommt noch viel besser, der Schlauch hat einen Durchmesser von 7,5 mm, die Stutzen haben 9mm Durchmesser. Es passt nicht, bzw ich habe Ihn mit viel Kraft drauf bekommen. Aber fertig wurde die Bremse damit auch nicht. Eine Trommel ist fest und die Extralangen Abdrückschrauben konnte ich eben erst besorgen. Es hätte also gereicht die richtigen bei der FBZ zu bestellen......
Aber jetzt habe ich 4 m Schlauch 7,5 mm auf Lager, vielleicht passen die beim Kupplungsschlauch am Pkw...

Gruß

Michael

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
NVA Funkkoffer LO 2002/A, wie pflegen?
« Antwort #12 am: September 02, 2012, 22:28:33 »
Die bearbeitung der Bremse ist soweit, das der eingebaute Reserve Hauptbremszylinder im vorderen Kreis hinüber ist, Radbremszylinder sind jetzt neue drin.

Ich mache mir nun Gedanken zum Funkkoffer. Der Funkkoffer besteht aus Preßstoffplatten, mit einem Blechkranz oben herum, das Dach besteht dann auch wieder Preßstoffplatten, meines Erachtens die Technik von 1945. Der Wagen steht schon lange im Trockenen, die Spuren am Dach innen verraten alten Wassereintritt. Was ist an dem NVA-Funkkoffer zu beachten? Am besten die Dachplatten ersetzen? Die Seitenplatten abdichten? Wie, mit Karosseriedichtmittel und neu Lackieren? Ich denke, ich setze die Dachplatten mit einem Bund aus Plexiglas ca. 10 cm höher, um ein Oberlicht zu erhalten, wie früher an den Waggons. Und dann einen modernen Werkstoff als Dachplatte oben drauf setzen. Soweit das dann noch H-Zulassung bekommen kann….
Gruß
Michael

Chrischan

  • Gast
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #13 am: September 03, 2012, 18:04:05 »
Mach Dich nicht unglücklich ;)

Das Dach besteht im Gegensatz zu den Seitenwänden aus zwei gegeneinander gedichteten Wabenplatten, ähnlich den Türen aus den Neubauwohnungen. Wenn da einmal Wasser drin (!!!) war, findet das immer wieder seinen Weg. Sollte es nur durch die Nahtabdichtung durchgelaufen sein, könntest Du eventuell Glück haben.

Die Seitenwände jeweils aus diesen Pressspanplatten, innen dann eine aufgrund der vielen Jahre absolut spröde Luftpolsterfolie als Dämmstoff.

Gedichtet werden die Seitenplatten gegeneinander lediglich durch die aufgeschraubten Halbrundleisten mit Dichtmasse darunter die auch irgendwann einmal flexibel war.

Je nach geplantem Einsatzzweck solltest Du bedenken, dass der Funkkoffer ALLE Verwindungskräfte des Rahmens aufnimmt UND abkann. Baust Du da jetzt eine feste Innenverkleidung ein (fest im Sinne von minimalen Spaltmaßen, großflächig, etc.), reißt Dir im Gelände die Innenverkleidung raus! Für solche Spielchen haben die Herren Ingeneure anno dazumal den Koffer großzügig mit den C-Schienen ausgestattet, die aber einen Haufen Platz weg nehmen, da aufgesetzt und nicht im Stahlprofilgerippe des Koffers versenkt.

Falls Du Bilder vom Aufbau des Koffers suchst, also Wand- und Dachaufbau, kann ich Dir da weiter helfen. PN mich an, so Bedarf!

Ich habe mich dazu entschieden, den Koffer komplett zu entkernen, Türen und Wände umzusetzen und entsprechend meinen Bedürfnissen umzubauen. Der Koffer wird außen mit 0,8er verzinktem Stahlblech verplankt (die 25m-Rolle liegt schon bereit), innen mit Torcellen gedämmt (40mm) und darauf kommt dann innen eine Verkleidung aus Holz (inkl. Dampfsperre & Co.)... Den Kofferboden selbst habe ich versteift und dem Koffer eine entsprechende Lagerung auf dem Rahmen verpaßt, so kommen keine Verwindungskräfte in das verstrebte Koffergestell... => siehe Funkkofferthread <= ein Haufen Arbeit!!!

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #14 am: September 03, 2012, 21:35:09 »
Hallo Chrischan,

Danke für die Info, das mir der Verwindung ist natürlich einleuchtend, daran dachte ich auch schon, das muß auch so bleiben. Wie es dennoch innen trocken bleibt, das wird meine aufgabe werden. Die C-Schienen habe ich auch freudig aufgenommen, hätte ich doch ansonsten von meiner Firma M8 Einziehmuttern erbetteln können, um die geplanten Einbauten "rüttelfest" einzubauen. Bilder von den Orginal Funkkoffer Einbauten würden mich sehr Interessieren, um sich an der Raumaufteilung zu orientieren. Der Gedanke, im Reparaturfall die Platten durch Bleche zu ersetzen, ist mir sofort eingefallen, ich bin nun mal Metaller, mit anderen Materialien tue ich mich schwer.....

Gruß

Michael

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #15 am: September 03, 2012, 23:17:02 »
Wenn die Oberfläche der Seitenverkleidung einmal beschädigt ist und Feuchtigkeit eingedrungen ist, verrottet diese recht stark. In meinem Koffer waren ein paar Löcher und Risse. Das Material drumherum war sehr spröde und konnte ohne große Anstrengungen mit dem Finger herausgebrochen werden. Da hilft dann auch kein Ausbessern mehr.
Ich habe eine Innenverkleidung aus Holzpaneele und bisher hat alles auch schweres Gelände und starke Verwindungen überstanden. Diese sind oben und unten jeweils mit einer Schraube fixiert und haben zum Boden hin mind 1cm Luft.

Chrischan

  • Gast
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #16 am: September 04, 2012, 17:34:49 »
Bilders von der Demontage

(falls nicht gehen sollte, muß ich die nochmal hoch laden, sind schon ne ganze Weile im Netz...)

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #17 am: Februar 04, 2013, 20:30:22 »
Das Blech sieht ja noch gut aus. die Pappe kann man echt nur runterreißen.

sind der Garant und der G5 auch deine?

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Chrischan

  • Gast
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #18 am: Februar 05, 2013, 08:54:15 »
Ne, der Garant gehört soweit ich weiß der BFEF (Berufsfeuerwehr Erfurt) und der G5 dem Club... Die BFEF hatte zu der Zeit einige ihrer ausgemusterten Fahrzeuge bei uns unter stehen, u.a. ADK125/2, besagten Garant, einen S4001 (steht noch mit defekter HA), einen W50-Abrollcontainer, eine S4000-Drehleiter...

Das Blech war bis auf einige Schwachpunkte in der Konstruktion i.O. - u.a. meine ich da speziell die Wasserablaufschinen unter den Fenstern absolut top in Ordnung, allerdings stand der Ello nach meiner Recherche zur Nutzung zu 95% trocken in diversen Hallen. Wie das Kofferblechgerüst aussehen kann, wenn der im Freien der Witterung ausgesetzt steht, mag ich mir nicht vorstellen wollen, vor allem wenn die Holzverstärkung Feuchtigkeit ziehen kann :o

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #19 am: Februar 05, 2013, 10:52:49 »
s4000 habe ich noch da Nu schlachten :D

Chrischan

  • Gast
Re: Verkaufe LO 2002/A
« Antwort #20 am: Februar 05, 2013, 11:01:37 »
Sag mal an, was Du für die HA gelöhnt haben willst und wo die abzuholen wäre...?

Ich leite das weiter, alldieweil die Kosten dafür muß irgendwie die Feuerwehr abdrücken, wenn ich recht informiert bin?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...