67955 Beiträge in 8415 Themen - von 3165 Mitglieder - Neuestes Mitglied: 60erOldie

collapse

Autor Thema: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)  (Gelesen 1989 mal)

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« am: April 26, 2020, 10:14:05 »
Hallo Robur-Fans,

ich bin zwar neu hier, aber ansonsten nicht ganz unbedarft mit alten LKWs, über die ich ab und zu ein paar Geschichten im Internet schreibe. Gerade habe ich einige Infos zum alten Tourbus von Feeling B zusammengetragen. Ein ganz kurioses Modell übrigens. Ehemals gepanzerter Geldtransporter, dann Entstörer und zuletzt Bandbus. Flake und Landers von Feeling B/Rammstein haben da einiges zu geschrieben.

Nur eine Frage konnte ich nicht klären,  weshalb ich auf Eure Mitwirkung hoffe. Was ist aus dem alten 2501 Mz geworden? Weiß das hier jemand?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Tom

Offline HammerTrechwitz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #1 am: April 27, 2020, 13:23:42 »
Der wird wie viele andere in den Schrott gegangen sein.
Von den Entstörfahrzeugen gab es nicht viele und jetzt nur noch eine Hand voll. Mit den zweien bei mir komm ich grad beim der mir bekannten auf  7

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1736
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #2 am: April 27, 2020, 15:08:41 »
Moin,

Feeling B hatte meines Wissens zwei Robur im Einsatz, einmal als Entstörer und einen Koffer (das war der von der Staatsbank denke ich). Die Robure der Staatsbank wurden seinerzeit werkstatttechnisch von Werner Trinkaus (Berlin Heinersdorf) betreut. Vielleicht kann er da noch Infos liefern, wie die zu Feeling-B gekommen sind und vielleicht hat er die sogar mal auf der Bühne gehabt. Scheinen ja beides ausgemusterte Fahrzeuge gewesen zu sein.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #3 am: April 27, 2020, 16:11:43 »
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, Trinkaus hat den Entstörer für 7000 Ostmark an Aljoscha verkauft - das steht so auch im Buch (Quelle). Wobei dieser LO 2501 Mz vorher ein gepanzerter Geldtransporter war. Der Koffer wird nicht explizit erwähnt, taucht aber auf den Fotos immer wieder mal auf. Die Werner Trinkaus Nutzfahrzeuge GmbH scheint aber laut Google dauerhaft geschlossen zu sein. Die Telefonnummer ist auch nicht mehr vergeben.

Und zugelassen sind 2019 tatsächlich insgesamt zwei Laborwagen und fünf Mannschaftswagen. Das werden wohl die sieben Entstörfahrzeuge sein. Dagegen gibt es nur einen einzigen (zugelassenen) LO 2501  - allerdings als AKF/PR und nicht als Mz (siehe die Auswertung der KBA-Statistik hier).

Nun ja. Hätte ja sein können, dass den MZ von Feeling B irgendjemand von euch in den Händen hatte oder dass der irgendwo noch als Wrack rumsteht.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #4 am: April 27, 2020, 18:12:51 »
Da bin ich gestern beim Lesen deines Beitrags auch darüber gestolpert. Warum wurde der MZ dann zum Entstörer zurückgebaut? Wohl aber gab es Koffer-LOs von der Staatsbank der DDR. Wurde da evtl. etwas durcheinandergebracht?

Ich habe übrigens deinen Beitrag zum Ello auf deiner Seite überfolgen.
Rönicke/Melenk sind für den Robur eher zweitrangige Literatur.

Besser ist Hartmut Pfeffer: Phänomen/Robur. Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888–1991. Band 1: 1888 bis 1945. Thon, Schwerin 2002. Band 2: 1945 bis 1991. Thon, Schwerin 2002.

Schöne Grüße,
Max
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #5 am: April 27, 2020, 19:37:51 »
Ja, vielleicht hat Flake da in der Rückschau über 20 Jahre die Ereignisse etwas durcheinandergebracht. Aber dort steht es explizit zum Bus: "Flake: Der LO wurde früher als Geldtransporter eingesetzt, deshalb erhielt er noch extra eine Panzerung und war noch einen Zacken schwerer. Danach war der ein Entstörungs-Wagen[…]." Galenza/Havemeister, S. 71

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1736
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #6 am: April 27, 2020, 20:59:17 »
Also bei Trinkaus habe ich selbst anfangs noch einige Reparaturen und TÜV machen lassen, allerdings war der alte Trinkaus da schon im Rentenalter, ich gleube der betrieb ist an seinen Sohn gegangen und lief dann eher als Mitsubishi Autohaus. Vielleicht kommt man über den noch ran. Der Blaue MZ aus dem Film "im Juli" stand dort übrigens auch lange zum Verkauf. Einen MZ zu panzern stelle ich mir im Vergleich zu einem Kofferfahrzeug recht aufwändig vor, zumal ein Koffer für Transportzwecke wohl die bessere Wahl ist. Demnach würde ich nicht ausschließen, daß da die Erinnerung vielleicht doch etwas im diffusen liegt bei Flake.

Ps.: ihr habt uns da ja im Hexenwald abgelichtet. Kann mich noch dran erinnern, ihr standet ganz hinten, wo´s zum Bootssteg geht glaub ich mit dem Vario?
« Letzte Änderung: April 27, 2020, 22:09:52 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #7 am: April 27, 2020, 22:21:32 »
Ah, ist immer gut, wenn man darüber redet. Denke auch, dass Flake (oder der Interviewer) das durcheinander gebracht hat. Der Koffer von der Staatsbank für die Technik und der Entstörer als Bus für die Band. So wird's wohl sein. Danke.

P.S.: Schicker B21. Wir waren mit Booten im Hexenwäldchen.


Offline Toni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 435
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #8 am: April 28, 2020, 10:30:19 »

 Dagegen gibt es nur einen einzigen (zugelassenen) LO 2501  - allerdings als AKF/PR und nicht als Mz (siehe die Auswertung der KBA-Statistik hier).

Randbemerkung: Ich fahre auch mit 4 Fahrzeugen, die offiziell nicht in der Statistik beim KBA auftauchen. Stichwort 07er Nummer  ;)
Also entweder abgemeldet in irgendeiner Ecke oder rote Nummer.

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #9 am: April 28, 2020, 21:22:13 »
Ja, das ist mir klar, dass die Statistik des KBA natürlich nur regulär zugelassene Fahrzeuge enthält. Aber ich habe natürlich keine Vorstellung, wie hoch die Dunkelziffer ist. Da stehen bestimmt noch einige Mz mehr in euren Garagen. Oder gibt es hier irgendeine Bestandsliste?

Offline HammerTrechwitz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #10 am: April 29, 2020, 20:14:51 »
Man darf aber MZ und Entstörfahrzeug nicht in einen Topf werfen. Die Entstörer wurden ja extra für den Energieversorger gebaut. Wobei die MZ ja Allrounder sind.

Der Feellng B. Endstörer ist auch vielleicht, wenn er noch existiert, umgebaut umlakiert usw. Man breucht eine FG Nr. bei mir stehen zwei die zu DDR Zeiten Womos waren.

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 06132
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #11 am: Mai 24, 2020, 21:53:14 »

Offline 3004er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #12 am: Mai 24, 2020, 22:38:50 »
Ja, das sind Ausschnitte aus dem Film flüstern und schreien. Die Frage ist immer noch, ob der MZ von Feeling B nun Allrad hat oder nicht. Bei 00:20 meine ich, eine angetriebene Vorderachse zu erkennen.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #13 am: Mai 25, 2020, 01:35:44 »
Würde ich bestätigen.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 01:39:56 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2077
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #14 am: Mai 25, 2020, 07:29:21 »
trotzdem meine ich etwas besonders - er hat keine Seitentür
immer schön voll


Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1526
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #16 am: Mai 25, 2020, 23:24:49 »
@ Ralph:

Hey, hattet Ihr im Westen damals auch so eine schöne, verrückte Zeit? Und so coole Klamotten? Und Pogo getanzt?  :laugh:

Oh man, was ist aus mir bloss geworden. Hänge abends an der Tastatur  :'( und Frau schläft schon auf dem Sofa. Mit Rauchen und Saufen aufgehört (okay, macht jetzt der Ello).


Seufz.
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline torstenmw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: lo Bus
  • PLZ: 12629
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #17 am: Mai 28, 2020, 11:55:40 »
wurde gelöscht
« Letzte Änderung: Mai 29, 2020, 09:13:49 von torstenmw »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2077
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #18 am: Mai 29, 2020, 18:22:50 »
ja Sven...früher war alles besser.... sagen die Alten doch auch immer.....uppps, sind wir jetzt alt? :angel:
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1526
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
  • PLZ: 04105
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #19 am: Mai 29, 2020, 18:40:36 »
Alt bist Du, wenn Du immer häufiger mit "junger Mann" angesprochen wirst.
Robur im Museum ist wie Asche in der Urne. Nur auf der Straße leben sie weiter!
Unser RoBi hat schon DDR - BRD - Frankreich - Spanien - Luxemburg - Andorra - Portugal - Polen - Slowenien - Österreich - Litauen - Lettland - Estland gesehen.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2077
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #20 am: Mai 29, 2020, 22:16:41 »
....Mist! nu isses soweit..... :( :o ???
immer schön voll

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 415
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Fragen zum Tourbus von Feeling B (2501 Mz)
« Antwort #21 am: Oktober 11, 2020, 21:37:13 »
Hallo Hammer Trechwitz ,Es wurden nicht nur Entstörfahrzeuge für die Energie gebaut ,sondern auch AFR4/W für die Wasserwirtschaft.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Motorumbau Garant 30k von Norbert04
[Gestern um 16:22:12]


Motorumbau Garant 30k von Schlumpf
[Gestern um 11:40:53]


Re: Deutz Motorlager von naviprofi
[Gestern um 00:30:34]


Re: Deutz Motorlager von audioxdream
[Oktober 18, 2020, 23:25:33]


Re: Deutz Motorlager von audioxdream
[Oktober 18, 2020, 23:23:44]


Re: Deutz Motorlager von naviprofi
[Oktober 18, 2020, 23:20:08]


Deutz Motorlager von audioxdream
[Oktober 18, 2020, 22:51:57]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...