73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Der Robur hat einfach ausgedient  (Gelesen 6618 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Der Robur hat einfach ausgedient
« am: Januar 24, 2007, 11:00:01 »
Die Märkische Oberzeitung schreibt:

\"Der Robur hat einfach ausgedient\", bekräftigt Martin Guttsei alle Bestrebungen, den uralten DDR-Typ auszumustern. Auch der legendäre Opel Blitz sorgte in der Vergangenheit für Kopfschmerzen, weil bestimmte Reifen einfach nicht mehr aufzutreiben waren.

Ob die Warnungen des Kreisbrandmeisters Gehör finden, ist ungewiss. Sein jährlicher Bericht wurde von den Abgeordneten des Regionalentwicklungsausschusses wie in den Jahren zuvor ohne großen Kommentar zur Kenntnis genommen.

Hier findest du den ganzen Artikel

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #1 am: Januar 24, 2007, 14:06:29 »
Hab ich auch schon bekommen.......der Tip mit Googel-Alerts war gut ;). Schade um die Fahrzeuge, dann hat es mit den Ersatzteilen wohl auch bald ein Ende, da ja doch einige Kunden wegfallen, wenn man bedenkt, wieviel Ellos noch unter roter Flagge dienst tun. Was haben diese Typen nur immer gegen die Osttechnik, die Fahrzeuge aus dem Westen aus dieser Zeit stehen in Punkto Wartung und Pfegeaufwand auch nicht besser da. Zudem sei bemerkt, das die meisten FFW statt dem Ello einen LT oder so was aufs Auge gedrückt bekommen, der meist nicht wesentlich jünger, dafür aber kleiner und total Geländeuntauglich ist (zumindest die 4x2 Variante). Wo hier die Verbesserung liegt bleibt mir verborgen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #2 am: Januar 24, 2007, 14:30:01 »
ja das is schon schade, wenigstens die kleinen wehren sollten die schmuckstücke behalten. Die \"gefragten\" standorte sind mit neuer technik meist besser beraten.

eines der hauptprobleme, in ost wie west, scheint ja eher die reifenfrage zu sein.
die ersatzteile beim robur sind nicht ganz so schlimm, nach umbau von motor und elektrik bleibt ja auch nicht mehr soviel, rettungsmittel sind eh neu und der rest vom ello ist entweder ewig haltbar oder lässt sich erneuern oder austauschen.
wat is bloss mit den schlappen, stellt die keiner mehr her oder gibt es keine alternativen oder is mal wieder die bürokratie der hemmschuh.......
der lt is eigentlich ganz ok, zumindest auch einfache, recht robuste technik,
bei der geländegängikeit ist ja auch wichtig in welcher umgebung wir uns befinden,
in großstädten wär der ello sogar eher unvorteilhaft oder?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #3 am: Januar 24, 2007, 15:36:52 »
Hast ja recht, aber da wo der Ello jetzt noch ist, hat er sich auch meistens bewährt, an anderer Stelle hat sich bei Zeiten die modernere Technik durchgesetzt. Was ich meine sind die kleinen Dorffeuerwehren. Das Problem was ich meine ist, daß die Fahrzeuge die nach dem Ello kommen werden nicht besser sein müssen, da das in der Regel auch ältere Fahrzeuge sind, die an anderer Stelle abgezogen werden oder. Ich hab das beim THW erlebt, da gab es dann für meist top gepflegte NVA Technik den vergammelten Sch.... vom Bund, weil jemand meinte die Ost-Technik muß weg.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #4 am: Januar 24, 2007, 19:14:27 »
ich hab auch schon genug spöttische bemerkungen wegen meines \"ostautos\" bekommen, aber da kann ich nur lachen. mein bus is 31 jahre alt und hat lediglich einige rehbraune stellen (selbst unter dem nassen! fußbodenbelag im führerhaus), das kann wohl nur von setra überboten werden, aber für soviel aluminium hätte unser geld net gereicht
ich bin sehr traurig darüber, daß alles was gut war auch sofort abgeschafft wurde.....
und manchmal als \"westerfindung\" wiederkam.........grüner pfeil, polyklinik, ganztagsbetreuung
tja, am allerbesten waren aber nicht die neuen feuerwehren, sondern die unendlichen \"fachkräfte\" die unser land leerräumen und umstrukturieren  konnten, wie es ihnen beliebte. also ich hab lehrer und professoren erlebt, da träumt der führer von......zu hause ne niete, also ab in osten  >:(
zum glück waren ja auch n paar nette dabei, aber alles in allem ist mir die \"westdt\" (wenn man das so sagen darf) mentalität unangenehm -> ein haufen angeber ohne gleichen!!!!!!!! und können tun se meist nix
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #5 am: Januar 25, 2007, 09:15:17 »
bitte nicht aufregen, war nur ma wieder so n erguss von mir, eigentlich ist es ja so, dass mit dem verschwinden einiger guter sachen aus der öffentlichen hand die privaten freunde auf den plan treten. zwar wird der gesamtbestand stark dezimiert, aber zumindest können ein paar feuerwehrfreunde ihre sammlungen vervollständigen und so bleiben doch letzendlich die guten stücke erhalten, ein kleiner trost zumindest.

ma n theoretischer ansatz dazu:

in der sozialistischen plan- und mangelwirtschaft wurde so produziert, dass möglichst wenig und, vor allem, verfügbare ressourcen benutzt wurden und die konstruktionen wurden möglichst einfach und auf\'s wesentliche reduziert ausgelegt. der benutzer hatte verantwortung und trug wesentlich zur lebensdauer bei. erhaltung und schonung von ressourcen war oberstes gebot, wogegen in der kapitalistischen wirtschaftstheorie der fluß oder fortschritt entscheident ist, d.h. dass es gar nicht gewollt ist altes zu erhalten, weil damit der absatz ins stocken gerät und die bilanzzahlen im vergleich zur vorhergehnden periode sich verschlechtern. es geht also, schlicht gesagt, ums wegschmeissen und neukaufen, anders funktioniert das system nicht. nur wer trägt die kosten dieser wahnsinnigen verschwendung -> umwelt, produzierende länder der dritten welt und zu guter letzt wir alle selber.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #6 am: Januar 25, 2007, 23:38:10 »
Hallo!
Ressourcen schonen? Mit 25-30l auf 100km. Dat kauf i Dir net ab. Wer das Geld net hat und 30J nur minimal weiterentwickelt, der muß doch irgendwann veraltet sein.
Der Hüpper!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #7 am: Januar 26, 2007, 09:01:04 »
mit ressourcen waren eher roh- als betriebs- und kraftsstoffe gemeint.
und 25 liter is heute auch durchaus drin, sogar bei limos noch....

die schornsteine qualmten aus allen rohren, wie du dich sicher erinnern kannst......

und die stockende entwicklung ist nicht den ingenieuren oder fehlendem geld zu verdanken, sondern politischen fehlentscheidungen, die zur isolation vor gewissen ausländischen märkten geführt hat, was wiederum nicht gerade förderlich für wachstum und wohlstandsausgerichtete entwicklung ist....

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #8 am: Januar 26, 2007, 10:55:58 »
Hi!
Daß das Politbüro oder wegen mir auch der ganze RGW Kram dahintersteckt is mir schon klar. Aber das ändert doch nix daran, daß man lange überholt war.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #9 am: Januar 26, 2007, 11:33:23 »
was heißt überholt, was die anforderungen erfüllt, ist doch gut...
nen apfel kann man nicht mehr verbessern, man kann nur dafür sorgen, dass man schneller und billiger an welche kommt, und diesbezüglich waren wir überholt, ja. die technische ausstattung hatte zwar verbesserungspotential war aber durchaus zweckmäßig.
und nochma wegen dem spritverbrauch..........ein benzinmotor hat in lastenträgern auch nix verloren, bei fw und nva hatte er durchaus seine berechtigung und bei denen war/ist der spritverbrauch egal
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #10 am: Januar 26, 2007, 13:38:53 »
Meines Wissens hat die NVA auch extra Benzinmotoren geordert, vielleicht wegen dem besseren Kaltstartverhalten und der Frostbeständigkeit von Benzin........
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Der Robur hat einfach ausgedient
« Antwort #11 am: Januar 26, 2007, 16:40:31 »
Bei der Feuerwehr gibt es ja die listen und da ist ein Alter angegeben ab dem die Feuerwehrautos ersetzt werden. Unser Mercedes ist 35 JAhre alt ist auch schon lange über seiner Zeit hat aber erst 12000 km runter. Aber be ider Feuerwehr ist das auch wiede so das für die LEute hinten auf der Pritsche keine Sicherheit gewärleistet ist. Eine Geschlossene Kabine ist da besser. Aber wie weiter oben schon gesagt bekommen die Feuerwehren dann nur ein kleines Fahrzeug. In den kleineren Orten ist das meistens nur ein TSF oder TSF-W oder manchmal nur ein HLF und gegenüber dem Lo bekommt man damit weit weniger Leute weg und ist auch nur für das aller nötigste ausgerüstet. Hat keine 4 Atemschutzleute mehr und so weiter. Deshalb freut sich jeder der seinen alten noch fahren kann so lange er geht. Wir wollen unseren Mercedes auch nicht weggeben weil wir dann nur ein kleines Fahrzeug bekommen. Da kaufen wir uns lieber selber eins.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...