73398 Beiträge in 9018 Themen - von 3606 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Don_Promillo257

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Allgemeines / Re: Deutz F4L912F Motorinstandsetzung, Einbaufragen usw.
« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 14:58:06 »
Im Vergleich zu Deutz ist der Robur LD schon nen ganz schöner Eisenklotz, den einmaligen Sound vom Gebläse, die Krümmerheizung und die spektakuläre weiße Wolke beim Start  ;) werde ich vermissen, den Lärm im Innenraum weniger. 
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Allgemeines / Re: Deutz F4L912F Motorinstandsetzung, Einbaufragen usw.
« Letzter Beitrag von Хелмар am Heute um 13:06:12 »
So ich wollte kurz Vollzug melden. Ich habe mit Mirkanic ne Schrauberwoche gemacht. Wir haben bei mir den Motor getauscht, bei Ihm die Vorderachse einseitig nue gebuchst und an beiden Fahrzeugen die komplette Bremsanlage überholt (Hydraulikteil + Einstellung).

Zum Deutz: Der Motor wurde komplett überholt. Beim Einfahren merkt man wie er schnell drehfreudiger wird und an Leistung gewinnt, trotzdem bin ich natürlich vorsichtig beim Einfahren. Die Lösung mit der Gestängekupplung hat gut funktioniert und ich bis sehr froh darüber. Weniger Betätigungskraft als bei der Hydraulischen (wir hatten ja den direkten Vergleich) und bessere Dosierbarkeit. Sicherlich alles Gewöhnungs-  und Geschmackssache aber ich mag es so. Luftfilter kommt nun wieder vorn rechts in die Ecke, es wird dann final ein Kunststoffgehäuse von Mann. Dann ist das Thema mit dem Rost auch durch...

Nachruf an den LD-Motor, er war mir 18 Jahre und weit mehr als 70.000 km ein treuer Begleiter der so gut wie nie Probleme gemacht hat und bis zum Ausbau super gelaufen ist. Das einzige war man eine lockere Stößelstange. Mal sehen, was die Zukunft für ihn vorsieht. Vielleicht kommt er in die Pritsche....
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von RoBi am Heute um 12:22:45 »
Siehst du Helmar, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Und genauso schwer ist es, dann jemand fremdes eine Empfehlung zu geben, die auch bei ihm zutrifft.
Klavierband Scharnier können wir bei uns nicht einsetzen, weil die Türen ja so aus dem Korpus rausschwenken müssen.
Auch bei der Befestigung der Scharniere gibt es unterschiedliche Varianten. Einige Hersteller schrauben die Schrauben einfach ins Fleisch rein, also in die Spanplatte..
Bei uns sind dort eine Art Kunststoffdübel eingesetzt, würde sagen in eine 8 mm Bohrung. In diese greifen dann die Schrauben der Scharniere ein. Das hält hervorragend und dieses Lockern der Schrauben wie mit normal bei Holzschraube  hat man halt nicht.
Hinzu kommt, wir haben die Schlösser anders als beim normalen Wohnmobil gebaut.
Das normale Pushlick hat ja eine Lasche, die hinter einem blechwinkel greift. Das stützt die Tür aber nicht in der Bewegung nach oben und unten. Klar, dann leiern die Scharniere durch die ständige auf und ab schnell aus.
Ich habe Schlitze ins Holz gemacht, Metallplatte mit Schlitz drauf und da greift die Laschen der Schlösser ein. Die Tür kann also nicht mehr hoch und runter wackeln. Vermutlich haben dadurch die Scharniere auch so lange durchgehalten.
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Suche Fahrzeugteile / Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A
« Letzter Beitrag von Ilu am Heute um 02:54:34 »
Habe die neue pumpe gestern eingebaut . Heute den gereinigten Luftfilter angebaut und dann nach einigen Versuchen ist der Ello auch angesprungen und läuft gut . Ich hatte gestern schon die Leitungen geprimed und den Motor Manuel durchgedreht . Es sah so aus als würde die Pumpe arbeiten .Allerdings ging der Sprit in der Leitung zum Vergaser nicht wirklich höher . Und es waren etliche Luftblasen eingeschlossen . Ich habe in der oberen Leitung ( zum Vergaser ) eine Klarsicht Leitung verwendet . Heute bei den ersten Startversuchen ist dann auch nicht viel mehr passiert .Habe dann die Zuleitung zur Pumpe wieder abgezogen . Dort war der Sprit schon wieder zurück gelaufen ( teilweise) .Hab nochmal geprimt , tut sich immer noch nichts .Dann habe ich oben in den Luftfilter direkt Sprit reingekippt und dann sprang der Motor an und lief mit Choke auch schön rund . Aber die Luftblasen wurden nicht weniger . Also muss er irgendwo Luft ins System kriegen .
Kann das bei einer neuen Pumpe an der Pumpe liegen oder eher an meiner Leitung vom Tank zur Pumpe .Da ist bei mir noch ein 2 Wege Ventil zwischen was ich im Moment im Verdacht habe.
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von Хелмар am Gestern um 23:53:21 »
Auszüge habe ich auch die einfachen mit einer Rolle. Dan kann man das Schubfach auch schnell mal rausnehmen, wenn man will. Ansonsten kann ich nur von Möbelscharnieren abraten. ich hab bei mir alle wieder rausgeschmissen, weil sich das über die Zeit alles zerschüttelt im Robur. Das ist eine enorme Belastung für die filigrane Mechanik, die die Türen bei jedem Stoß weitergeben. Außerdem scheppert und klappert das alles recht schnell. Jetzt sind Kalvierbänder überall drin, seit dem ist Ruhe.
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von Mario am Gestern um 22:01:00 »
Ich schließe mich Sven an, hab 0815 Auszüge genommen. Die hatte ich mal von alten Schränken demontiert-waren mir zu schade zum wegwerfen. Die Badtür ist ne Schiebetür aus 18er Spanplatte, die hängt an einem Schranktürscharnier für 50kg und das hält auch. Man muss die Türen halt ordentlich sichern vor Abfahrt, dann passiert auch nix.
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von RoBi am Gestern um 21:25:06 »
Ich hab über sowas damals nicht nachgedacht. Einfyck keine Ahnung von Holzverarbeitung.
Bin ins Küchenstudio und hab alle Schränke auf Maß bestellt, mit ganz normalen Auszügen, Scharnieren und Klappenmechanik.
Hersteller d. Küche ist Nobilia.
Nun nach 13 Ländern kann ich feststellen, es hat fast alles super gehalten. Entgegen aller kluger Ratschläge von außen.
Was kaputt ging, hab ich selbst versaut. Wenn man Türen vor Abfahrt nicht verriegelt hat man halt eine pendeltür, das ist nicht so toll für die Scharniere aber selbst das hat weitgehend gehalten.
Die Auszüge bis heute wie neu.

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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von Surströmming am Gestern um 12:01:38 »
Ich dachte da auch weniger an Kurven. Das übernehmen ja die Verschlüsse.
Ein Problem sind Schlaglöcher und die gibt die Hinterachse ganz gut weiter. Kurze, harte Schläge können enorme Kräfte erzeugen.
(Mit dem Hammer auf dem Amboß schaffst Du durchaus 1000g.)
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von bleifrei am Gestern um 11:51:21 »
Also bei 5*g (5*9,81 m/s) biste schon recht zügig unterwegs. MIG-Turbine verbaut ? 😅

Wenn du da was berechnen willst (was überhaupt nicht notwendig ist) musst du dir die Zentripetalkraft vornehmen.

In unserer Feuerwehr sind die Einschubkisten einfach mit nem Haken gesichert.
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Allgemeines / Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von Surströmming am Gestern um 11:22:27 »
Moin, mal eine Frage in die Runde:
Für den Möbelbau im Bus suche ich nach Schubladenauszügen mit sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis.
Die Schubladen werden etwa 85cm breit und ca. 55cm tief werden. Vom Gewicht her glaube ich nicht, daß sie über 25kg kommen. Zu berücksichtigen sind allerdings die g- Kräfte, zumal die Schübe genau über der Hinterachse sind. Was ist da realistisch? 4..5g?
Da die Verschlüsse der Schubladen einrasten, werden keine selbsteinziehenden oder gedämpften Auszüge benötigt. Nur klappern sollten sie nicht.
Bei den einschlägigen Wohnmobilausstattern kann man beliebig viel Geld für Auszüge hinlegen, die oftmals verdächtig nach billigen Möbelauszügen aussehen. Mein Tischlerkumpel hat noch nie mobiles Mobiliar gebaut mag keine Empfehlung geben.
Daher frage ich Euch, was Ihr so verbaut habt und wie Eure Erfahrungen mit dem Material sind.
Danke schonmal für jeden Tipp!
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