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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Mario am Heute um 20:47:19 »
Mit dem Benziner hatte ich 2 Limas. Eine für Aufbau und eine für Starterbatterie. Limas und Halter hatte ich noch liegen... Jetzt ne fette Lima wie Sven aber mit Laderegler dazwischen. Erst läd Starter und dann Aufbau. Aufbau bekommt zusätzlich noch Solarstrom.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von RoBi am Heute um 19:58:18 »
Kurz mal meine Konfiguration, wie sie seit einigen Jahren völlig zuverlässig läuft.
Lichtmaschine vom Vito, gibt es super günstig 180 Ampere, 14,7 Volt
Starterbatterie Calcium Technologie, Aufbau Batterie Lifepo 300 amperestunden
Verbunden über argofet victron.
Kein ladebooster, keine weitere Elektronik dazwischen.
Starterbatterie und Aufbau Batterie haben somit fast identische Ladeschlussspannungen.
Kein Ladebooster. Die Lima schiebt bis zum Erreichen v. ca 14, 5 V mit nahezu max Strom in den Akku.
Das mit dem Trennrelais katte ich mal, mochte der Starterakku garnicht, wenn Aufbau leer war.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Heute um 19:18:13 »
War in der Drehleiter Serie, da der Aufbau 24V hatte
Brauchst halt eine zusätzliche Riemenscheibe am Motor, war ausgedreht und von hinten auf den Konus geschoben und verschweißt
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Heute um 10:47:34 »
Du meinst eine komplett eigene LiMa für die Aufbaubatterie?
Das klingt interessant. Mal gucken, ob der Platz reicht.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Norbert04 am Mai 10, 2024, 13:44:19 »
...,oder ne 2. Lima....dann ist es richtig safe
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Mai 08, 2024, 13:06:53 »
Die Batterien werden über ein automatisches Trennrelais verbunden. Falls es da zu Problemen wegen unterschiedlicher Spannungen kommt, nehme ich ein normales Relais und steuere es über D+.
In meinem Messykabinett staubte noch eine 14V/100A- Boschlichtmaschine herum, die ich einbauen werde. Dazu habe ich eine Riemenscheibe mit dem kleinst sinnvoll möglichen Durchmesser gedreht, damit sie eine vernünftige Arbeitsdrehzahl erreicht. (darunter zum Vergleich die originale Riemenscheibe)
Mal sehen, ob es ohne Ladebooster geht. Laut Datenblatt der Batterie sollte es hinhauen.



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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Florian_kommt am Mai 08, 2024, 12:42:19 »
Hallo! Ich habe mir auch so eine LiFePo Batterie verbaut. Allerdings habe ich strikt die Stromkreise für Motor und dem Aufbau hinten getrennt. Ich möchte nicht in der Kälte plötzlich wegen leergesaugter Batterie den Motor nicht mehr starten können. Nur ein einziges Kabel verbindet die beiden Batterien über den Ladebooster, der angeblich erst bei über 13,4 Volt Bordnetz zur Aufbaubatterie zum Laden verbindet. Habe allerdings festgestellt, das bei über 4 Stunden Fahrt meine LiFePo Batterie nur bis zu 37% (von ganz leer) aufgeladen wird und vorne die normale Blei-Säure-Batterie nie voll wird. Okay, ich habe auch am Motor eine alte Gleichstrom-500Watt-Lima dran. Habe das Verbindungskabel wieder angeschraubt und werde mir da noch ein Batterietrennschalter dazwischen setzen.

Deine LiFePo-Batterie solltest du möglichst nah an den Wechselrichter setzen eben wegen der fetten Kabel für den Wechselrichter. Außerdem macht die Batterie keinen Lärm und kannst sie so in den Innenraum bauen.
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Allgemeines / Re: Mein neuer Bus
« Letzter Beitrag von Surströmming am Mai 08, 2024, 09:50:29 »
Weiter geht's mit der Elektrik.
Nachdem ich damals den 12V- Getriebeanlasser eingebaut hatte, war ja die zweite Batterie obsolet und ich hatte sie als Aufbaubatterie genutzt. Blöderweise habe ich den Ruhestrom, den sich der Wechselrichter selbst im abgeschalteten Zustand gönnt, nicht beachtet und das Teil tiefentladen. Damit ist dann der fast neue Bleiakku hin.
Nun habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir das hier gegönnt:



Bei der Gelegenheit hüpfte auch noch ein Smartshunt von Victron in den Einkaufskorb.



Nun überlege ich, wie ich das am Besten mache:
Setze ich den LiFePO4 an den originalen Einbauort, besteht eine geringere Gefahr, daß er zu kalt wird, aber ich müßte ein sehr fettes, 2m langes Kabel rüber zum Wechselrichter ziehen.
Unmittelbar unter dem WR ist im Staufach genügend Platz für den Akku, aber genau davor ist die Ansaugöffnung für die Heizungsluft, so daß er beim Betrieb der Heizung sogar gekühlt werden würde.
Darüber, im Innenraum, soll zwischen Fahrersitz und erster Sitzbank noch ein Schrank gebaut werden, auf dem die Kühltruhe steht. Darin wäre auch Platz, aber eigentlich sollte da das Einschweißklo drin wohnen.
Manchmal glaube ich, die Sache mit dem Technikabteil da unten ist Blödsinn und ich hätte vielleicht besser einen Haustechnikschrank im Innenraum gebaut.
Anderseits habe ich alle lärmenden Sachen (Wechselrichter, Kompressor, Heizung) nun außerhalb des Wohnbereiches.

Mal sehen, wie ich das mit dem Akku löse. Morgen ist ja Zeit zum Meditieren.

Im Oldtimerlädchen habe ich nun ein neues Achsgetriebe und Radbremszylinder bestellt, was mit etwas Glück vor Pfingsten hier ist. Dann kann ich wieder richtig nen Schlag reinhauen.
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Allgemeines / Re: Kaufberatung Schubladenauszüge
« Letzter Beitrag von RoBi am Mai 07, 2024, 22:28:46 »
Jein.
Oben die Klappen (Scharniere innen an der Seite, drehpunkt oben) klicken wir nicht mehr zu. Diese Aufsteller sind wirklich sehr kräftig, noch nie aufgegangen. Genial.
Auszüge unten gelegentlich vergessen. Geschirr drinnen, gehen dann in Kurve auf und zu. Nur Blech und Dosen hält zu.
Türscharniere sind nur so kräftig, dass diese im Stand zu gehalten werden. Klavierband würde beim schief stehen ja immer wieder auf gehen.
Bei Fahrt reicht die Zuhaltekraft Türscharnier aber nicht.

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Ja sorry ich habe mich falsch ausgedrückt ich meinte die Von der langen Kardanwelle und die von der kurzen Welle zum Nebenantrieb.
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