73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT  (Gelesen 6176 mal)

Chrischan

  • Gast
Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« am: August 09, 2013, 13:59:37 »
Ich spiele mit dem Gedanken, Giebelwand und Seitenwand zum Nachbarn mit einer Fassadenverkleidung zu beflastern, an beiden Wänden sind keine Fenster und sind auch nicht direkt einsehbar, hinterlüftet das ganze, weil Lehm und Holz müssen ja atmen können. Meine Frage dahingehend, hat wer Erfahrungen damit, positiv wie negativ? Wichtig für mich neben der Haltbarkeit (im Gegensatz zu bspw. einer Holzfassade), die relativ langen "Wartungsintervalle", alldieweil an beide Seiten komme ich nicht ohne weiteres dran.

Es geht um Nord- und Westwand, also gleichzeitig als Wetterschutz, da unser Wetter hauptsächlich aus diesen beiden Richtungen kommt. Grundkonstruktion darunter, unsichtbares Fachwerk mit Lehmgefachen und (dann) einem Lehmaußenputz.

Sprecht mal?! Ich hab die Kunststoff, bzw. Aluverbundprofilplatten neulich gesehen und mir gefällt der Gedanke daran immer mehr... 
« Letzte Änderung: August 09, 2013, 14:01:33 von Chrischan »

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #1 am: August 09, 2013, 15:06:37 »
Ich habs so gelöst...
Ethernit-Schiefer - also Kunstschiefer
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #2 am: August 09, 2013, 18:01:34 »
Hat was! Wie sind Deine Erfahrungen?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #3 am: August 09, 2013, 22:18:07 »
Hab die jetzt 6 Jahre dran.
Kann nicht meckern, aber dranfallen darf nichts schweren, denn dann können sie platzen.
Und durch die Überdeckung haste ein Problem, wenn unten einer geplatzt ist- ist halt wie ne Schiefereindeckung, mit Überdeckung.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #4 am: August 10, 2013, 07:38:51 »
Klingt gut soweit.

Die bisherige Holz (Nut & Feder) Konstruktion ist eh zur Hälfte runter und ich mag den Rest momentan auch nicht abmachen wollen, da erste Etage und mich da sicher noch einige Überraschungen erwarten, was so den Zustand der Gefache angeht... Nächstes Jahr - frühestens!!!

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #5 am: August 10, 2013, 10:29:04 »
Vermutlich ist vieles besser als Holz, weil das nach Jahren ...

Der Kunstschiefer hat was, da gibt es ja auch nach jeden Geschmack Formen und Farben, alternativ gibt es auch Hersteller für Fassadenpanel aus Kunststoff mit Holzmasserung, auch in allerwelt Farben und sehr pflegeleicht ...

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #6 am: August 10, 2013, 10:42:57 »
Hallo Chrischan,
wenn Dein Haus noch irgendwie historisch aussehen soll, bleiben eigentlich nur die kleinen Kunstschiefer-Platten.
Großformatige Alucobondtafeln oder Zementfaserplatten sind schneller zu verlegen, wenn da viel Dachschräge ist, hast Du aber auch gigantischen Verschnitt.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Chrischan

  • Gast
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #7 am: August 17, 2013, 12:30:27 »
@ Frank - Verschnitt durch Dachschrägen eher weniger, außer direkt am Giebel aber da kann man ja sinnvoll arbeiten. Die Optik an den beiden vorgesehenen Seiten ist eigentlich egal, weil sehe ich nicht und auch sonst niemand wirklich, außer die Nachbarn vom Balkon aus - also keinerlei "Zwang" dort irgendwie auf altertümlich oder historisch "zu machen"...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #8 am: August 17, 2013, 14:45:45 »
Hallo, wenn Du auch was für Isolierung machen möchtest,guck doch mal nach den Metallelementen mit schaum dazwischen. gibt es in großen Längen, das Du wahrscheinlich in der Höhe keine Fuge mehr hast. Die die ich meine werden im Hallenbau eingesetzt. Zuschneiden mit Stichsäge und langem Blatt, da Dicke bis zu 10 cm, je nach Dämmwunsch.
Gruß aus dem Westen
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #9 am: August 17, 2013, 15:27:03 »
Isolierung am Fachwerk-Lehmbau - uuuhhhhh, böses Thema - alles, nur das nicht, sonst kann ich das Haus in 3 Jahren komplett abreißen!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Fassadenverkleidung - aber sowas von OT
« Antwort #10 am: August 17, 2013, 22:38:18 »
Hinterlüftet sollte auch das kein Problem sein.
zahni

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...