73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Hallo aus UK  (Gelesen 7536 mal)

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Hallo aus UK
« am: Januar 07, 2010, 14:26:48 »
Hallo zusammen,

Meine name is Michael. Ich bin Däne aber wohne seit 2005 in England. 2001-2005 hatte ich meine wohnsitzt in Düsseldorf. Deutsch schreibe ich nur im begrenzten umfang aber hoffentlich kann alle trodztdem verstehen was ich schreibe.

Ich bin begeisterte fan von Ostblokfahrzeuge und habe Gaz69M und Uaz469B PKW und eine Praga V3S LKW. In Düsseldorf hatte ich eine Trabi für tägliche transport. Hoffentlich kriege ich in die nächste paar wochen wieder ein Trabi.

Eine LO2002A pritsche steht seit lange auf meine wünschsettel. Leider hatte ich Herbst 2009 die chance um eine hier in England zu erwerben verpasst. Ich sehe das nur ganz wenige \"Ello\'s\" hier angeboten werden. Gibt\'s nur noch wenige fahrzeuge auf die strassen? Ab und zu habe ich Ello\'s bei Ebay gesehen aber die müssen oft innerhalb kurzen zeit abgeholt werden und ansehen wor auktionsende ist für mich nicht machbar weil ich nicht in Deutschland wohne.

Mfg,

Michael
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Hallo aus UK
« Antwort #1 am: Januar 07, 2010, 14:42:34 »
Hi!

Es wird schwer werden, einen LO mit Rechtslenkung zu finden!  ;)
Nee, im Ernst. Wenn Du einen LO entdeckst ( ob ebay o auch andere ) wird sich hier jemand finden, der in der Nähe wohnt u sich das Fahrzeug ansieht. Ich denke , da kann geholfen werden!

Gruß vom Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #2 am: Januar 19, 2010, 00:51:30 »
Ich habe viele günstige Ellos bei Ebay und Omoma gesehen. Leider is TÜV oft abgelauft und ich kann das fahrzeug nicht mit ausfuhrkennzeichnen nach England fahren. Eine Ello MIT TÜV für €1500 gibts so was überhaupt?
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Hallo aus UK
« Antwort #3 am: Januar 19, 2010, 08:09:16 »
Hallo, Du kannst doch Kurzzeitkennzeichen verwenden. Die sind 5 Tage gültig. Ich habe das schon gemacht. Das einzige Problem wär die Fähre, da die Reedereien bei der Buchung das Kennzeichen brauchen, welches Du bei Kurzzeit noch nicht kennst.  Da habe ich das alte genannt und im Hafen vorn angebracht. Damit kann das Buchungssystem Dich problemlos einscannen.
Dann viel Glück bei der Suche, aber ohne TÜV wirst du schon was finden. Du musst ja sowieso zum MOT also wäre der TÜV ja sinnlos.

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #4 am: Januar 19, 2010, 10:56:50 »
Kurzzeitkennzeichen sind leider nicht gültig für export, nur Ausfuhrkennzeichen. Für Kurzzeitkennzeichen ist der versicherung nur innerhalb Deutschland gültig. MOT ist hier nicht pflicht weil man eine Robur als Agrarfahrzeug anmelden kann.  :) Meine Praga V3S ist vor 1960 gebaut und ist deshalb befreit von steuer und MOT  ;D
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Hallo aus UK
« Antwort #5 am: Januar 20, 2010, 08:06:11 »
Quelle: www.Strassenverkersamt.de

Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt. Es ist somit nicht zulässig die Kennzeichen an einem Fahrzeug, welches sich im Ausland befindet und nach Deutschland überführt werden soll zu befestigen (verbotene Fernzulassung).
Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein sind keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahrens gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Nutzung jedoch möglich:

    *

      Anerkennungspflicht für EU-Mitgliederstaaten
    *

      Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten

Bilaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung bestanden bereits in Italien und Österreich. Toleriert wurden deutsche Kurzkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien. (Diese Angaben ohne Rechtsanspruch)

Tolerierung des deutschen Kurzzeitkennzeichens sind mit positiven Erfahrungen aus folgenden Ländern außerhalb der EU bekannt (Diese Angaben sind ohne Rechtsanspruch):

    *

      Bosnien
    *

      Iran
    *

      Mazedonien
    *

      Schweiz
    *

      Weißrussland

Unser Tipp: Falls Sie planen das Fahrzeug nach Ablauf der 5 Tage richtig zuzulassen, empfiehlt es sich die spezielle Deckungskarte bei der zukünftigen Versicherung zu holen. Diese wird dann den tatsächlichen Versicherungsbeginn um die Gültigkeit der Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) vorverlegen und die Kosten für die Deckungskarte fallen lassen.

Offline Franky_sro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Hallo aus UK
« Antwort #6 am: Januar 20, 2010, 14:15:33 »
wer fährt eigentlich mit nem kurzzeitkennzeichen in den iran?
schafft man es bis dahin überhaupt in 5 tagen auf see- oder  landweg? wird eng!

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #7 am: Januar 21, 2010, 15:43:27 »
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Nutzung jedoch möglich:

    *

      Anerkennungspflicht für EU-Mitgliederstaaten

Bedeutet das, das Ich eine Robur auf Kurzzeitkennzeichen nach England fahren kann wenn ich durch EU Mitgliederstaaten fahre? (falls alles vorher mit meine Versicherung OK ist?). Mit Kurzzeitkennzeichen bleibt der fahrzeug brief in der names des verkaufers und er muss eine nachweiss von seine versicherung haben fuer die kennzeichen?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2010, 16:11:34 von Eastblock »
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Hallo aus UK
« Antwort #8 am: Januar 21, 2010, 21:21:01 »
Jeder kann meines Wissens nach Kurzzeitkennzeichen holen. Dafür braucht man
-eine Versicherung dafür,
-Personalausweis,
-Geld
Dann gelten diese Kurzzeitkennzeichen 5 Tage und ich kann damit ein Fahrzeug bewegen. Da muss dann allerdings in die für die Kennzeichen erteilte Zulassung die Daten des Fahrzeuges eingetragen werden. Dann kann ich damit fahren wohin ich will. Ob nun auch ins Ausland, kann man am besten mit der Zulassungsstelle absprechen und natürlich mit der Versicherung.

Was hast du den für eine Staatsbürgerschaft?

Gruss Mario

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #10 am: Januar 21, 2010, 21:56:07 »
Was hast du den für eine Staatsbürgerschaft?

Ich bin noch Dänische staatsbürger.  Laut ADAC wird Kurzzeitkennzeichen nicht ins Belgien akzeptiert. Das macht der reise nach England deutlich länger. Ich denke ich soll am einfachsten eine fahrzeug mit TÜV suchen, dann kann ich mit ausfuhrkennzeichen zurückfahren. Wenn ich glück habe kauft ein freund von mir später dieses jahr eine low-loader (abschleppwagen??) and kann dann eine Ello für mich abholen.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Hallo aus UK
« Antwort #11 am: Januar 21, 2010, 22:13:51 »
Hast du ein Foto von dem Praga?

Gruss Mario

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #12 am: Januar 21, 2010, 23:22:39 »
Gallerien gibts hier: http://praga.gaz69.co.uk
Däne mit wohnsitz Deutschland.

Offline Franky_sro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Hallo aus UK
« Antwort #13 am: Januar 29, 2010, 16:41:41 »
jawoll! roter trabi mit DDR-Schild und daneben gleich GB-Afkleber! schön!
und nen Btausend haste auch.
ein LO würde da noch schön in die reihe passen!
sehr schön!
gabs den Trabi eigentlich auch als rechtslenker für den Export?

Offline Eastblock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Hallo aus UK
« Antwort #14 am: Januar 30, 2010, 15:51:53 »
Das sind bilder aus eine treffen. Rote Trabi und B1000 gehoert leider nicht mir. Ich habe Praga, Gaz69m, Uaz469 und Trabant 601. Meine wissens gibts keine Trabant rechtslenker. Barkas und Ello sind aber beide auf meine wunschsettel  :) Ich habe auch ein paar MZ in meine sammlung (ETZ250, TS150)

Caprigruene 1986 Trabi 601 Deluxe habe ich nur letzte woche gekauft. Es ist schmutzig aber ins guter zustand ohne rost. Ich hatte damals in Duesseldorf auch eine Trabi.
Däne mit wohnsitz Deutschland.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...