73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: ifa-anhänger  (Gelesen 12654 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
ifa-anhänger
« am: August 24, 2012, 20:21:51 »
hab nen hänger in der garage, den ich nicht zuordnen kann. er ist sicher ddr, kein eigenbau u für pkw.  er hat ne drehstabachse und die sind wohl kaputt, dervorbesitzer hat einfach kanthölzer drunter geschraubt. ich hätte lust den hänger wieder auf die strasse zu bringen und wüßt nun gern , was das für drehstgäbe sind und ob ich die noch irgendwo bekommen könnte!? die räder sehn mir nach framo aus und in der nabe steht SHMR.

viell. habt ihr ne ahnung!? danke!
« Letzte Änderung: August 25, 2012, 18:11:03 von Hüpper »
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #1 am: August 26, 2012, 08:34:59 »
ein stück bin ich schon weiter.

veb roßweiner achsen, federn und schmiedewerke ,, herman matern,,  SHMR

mal sehen, was sich noch finden läßt.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ifa-anhänger
« Antwort #2 am: August 26, 2012, 12:07:29 »
die naben sind kein anhaltspunkt, weil meines wissens nach bedarf auf entspr. Lochung gebohrt, achse sieht wie roßweiner aus, nimm doch mal die Hölzer raus, ob es wirklich so ist wie du denkst, evtl ist es doch ein eigenbau aus standardbaugruppen, die wurden überall auch in kleinen dorfschmieden verwendet
immer schön voll

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #3 am: August 26, 2012, 13:21:37 »
meinst du, dass die drehstebe viell. garnicht kaputt sind u die hölzer nur begrenzer!?  kann es ja mal probieren.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ifa-anhänger
« Antwort #4 am: August 26, 2012, 16:40:00 »
da drehstäbe ne "mäuseverzahnung" haben, kann man die auch verdrehen - vielleicht haben sie die falsch montiert und der Federweg war weg......

edit: ich denke dass die drehstäbe auch die achsschenkel führen, eigentlich waren die nicht kaputt zu kriegen

kannst du mal ein Gesamtbild vom Unterboden machen, wenn ich mich nicht täusche ist diese art von Anhängerbau auch eher ungewöhnlich
« Letzte Änderung: August 26, 2012, 17:54:12 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #5 am: August 26, 2012, 19:45:21 »
werde ihn mal hochkanten und dann komplet fotografieren. dann nehm ich auch die hölzer weg und werde sehen.
danke erstmal!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ifa-anhänger
« Antwort #6 am: August 26, 2012, 21:43:53 »
Die TSA  und STA Anhänger haben auch diese Drehstäbe drin, könnte für Ersatzteilversorgung vielleicht interessant sein. Einzelteile könnten passen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #7 am: August 26, 2012, 22:29:28 »
na das ist doch mal nen hinweis, vielen dank!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #8 am: September 11, 2012, 15:03:58 »
erstmal entwarnung, die drehstäbe sind nicht kaputt! war dem vorbesitzer wohl zu wenig nutzlast und er hat halt die kanthölzer zwischen gemacht.
hoffe, dass er aber trotzdem als 500kg hänger durchgeht!? erstmal nen bissl aufhübschen das ding.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ifa-anhänger
« Antwort #9 am: September 11, 2012, 17:46:29 »
auf dem achsentypenschild kriegst du die last (falls vorhanden)

ansonsten sieht dies teil sehr gebastelt aus - die Zugrohrverlängerung kann konstruktiv kaum längskräfte vom boden aufnehmen, ich kenn nur die version mit 2 Winkeleisen rechts und links, aber gegeben hat es wohl deine variante, zumindest vom äußeren her. normalerweise war meines wissens die 450kg oder 550 kg-achse die kleinste version wird schon klappen mit den 500kg
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ifa-anhänger
« Antwort #10 am: September 13, 2012, 21:47:22 »
Ich glaub das Zugrohr ist durchgängig und die Achsen sind Stümpfe. Sieht wie eine frühe HP500 Konstruktion aus. Eigenbau nach Anleitung, sowas gabs ja. Ich muß mal schauen, für ein paar dieser Anhänger hatte ich mir mal die Berechnungen besorgt. Vielleicht find ich noch was.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ifa-anhänger
« Antwort #11 am: September 14, 2012, 13:33:46 »
Q helmar kenne eigentlich nur die durchgehende Achse mit halbem Flansch und das Zugrohr mit der 2. Hälfte. Gabs auch achsstümpfe???? wie war das dann mit der seitlichen durchbiegung geregelt? alles über die Lochbleche?
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ifa-anhänger
« Antwort #12 am: September 14, 2012, 15:31:48 »
@norbert,

ja so kenne ich es auch von den TSA und STA Anhängern. Da ist die Achse durchgehend und das Zugrohr ist dor angeflanscht und endet dort. Bei diesem Anhänger vermute ich, daß es Achsstümpfe sind, da die Hilfsrahmenkonstruktion über der Achse ungewöhnlich stabil aussieht und ein einzelner Zugrohrstummel nach hinten, wie du schon richtig festgestellt hast, konstruktiv absoult keinen Sinn macht, da keine Kräfte aufgenommen werden können. Dies These wird unterstützt von einer Anhängerbauanleitung nach TGL in der darauf hingewiesen wird, daß das Zugrohr aus einem Stück und aus nahtlosem Rohr zu bestehen hat. Aber genau wissen wir es erst wenn Hupper dit mal abschraubt =)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ifa-anhänger
« Antwort #13 am: September 14, 2012, 17:57:29 »
hm, kann sein - nur stell ich mir grad vor, bei achsstümpfen geht sowohl die querbiegung wie auch die Verdrehungskraft der Drehstäbe voll in den Kreuzflansch.....huuuuu, ob das der sinn ist?????

edit: hab grad gesehen, bißchen was wird auch in den Hilfsrahmen geleitet
immer schön voll

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: ifa-anhänger
« Antwort #14 am: September 14, 2012, 20:17:47 »
 :D ...wer weis,aus welchem Bastelwahn ein solcher Hänger erschaffen wurde. Ich habe 2 Anhänger mit KTA-Zulassung noch heute im Dienst,einer mit 311er Achse und einer mit ner Achse vom 21er Wolga. Stabiler Kastenrahmen,Starrachse,Eichenbohlen und Blattfedern... ne Tonne Masse sind wenn nötig kein Problem. Auch sind die Reifengrößen ,beide bei mir in 15"(185 R15) kein Problem in der Beschaffung heutzutage. Ich lache fast täglich einen aus,der mit dem heutzutage Standart-Baumarkt-Müll am Auto unterwegs ist.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: ifa-anhänger
« Antwort #15 am: September 15, 2012, 08:59:50 »
kann euch nicht versprechen, ob ich da was abschraube. müßt ich mal sehr viel zeit haben. der hänger wird vorerst nicht erneuert, hab andere baustellen. kann also noch dauern, bis ich eure neugier befriedigen kann.  ;)

@ reini , bin auch fan von solch selbstbauhängern. hatte mal nen org hp 400,  dem konnst ja garnix anbieten. nun haben wir 2 hp 600 selbstbau, einer mit trabbiachse und die andere kann ich nicht deuten, die zeigen keine schwächen!  :police:
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: ifa-anhänger
« Antwort #16 am: September 19, 2012, 07:43:00 »
hab nen originalen hp750 der schleppt auch ganz gut.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: ifa-anhänger
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2012, 14:03:09 »
Hallo Hüpper !
Habe unter meinen orginalen Busanhänger auch eine Roßweinachse 900kg die Drehstäbe haben keine Mäuseverzahnung sind Quadratisch halbgeteilt und mit einem Bolzen in der Mitte verbunden . Fast unzerstörbar ,der einzige Verschleiß zeigt sich an den Pertinaxbuchsen und den Achsschenkeln wenn du nicht regelmäßig die Schmiernippel bedienst .Weiterhin kann der Dichtring der das Fett in der Achse rechts und links halten soll gerissen oder spröde sein.Bin auf der Suche nach diesen O Ringen Innenmaß  d1 60mm ,d2 5,0mm Außenmaß vileicht kennt jemand eine BezugsQuelle ?  .Ob es in Roßwein noch irgendeine BezugsQuelle gibt weiss ich nicht ,die Firma gibt es jedenfals noch ,ob die aber noch Ersatzteile für die Achsen haben ist fraglich.Gruss starback :)

Offline willis

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
Re: ifa-anhänger
« Antwort #18 am: Oktober 07, 2012, 20:09:13 »
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/

schau doch mal hier nach, ich habe so einen Kasten mit Meterware und Kleber, habe schon für den Hoch druckteil des Kärchers einen Rundring geglebt hält heute noch ohne Probleme
Jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: ifa-anhänger
« Antwort #19 am: November 04, 2012, 07:06:53 »
Ich denke mal, die Holzklötze waren zur Entlastung der Federung da drunter, damit die Drehstabfedern nicht ermüden. So was passierte, wenn das Fahrzeug jahrelang nicht benutzt wurde und nur gestanden aht.

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...