73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: nun habe ich einen Ello was nun?  (Gelesen 5113 mal)

Offline Timetunnel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
nun habe ich einen Ello was nun?
« am: Oktober 29, 2006, 20:29:46 »
Nun habe auch ich einen ELLO, mit diesem Urgestein eines Fahzeugs war ich sage und schreibe 9 Stunden für gerade mel 560 Kilometer unterwegs. Der Wagen hat angeblich erst 19000 Kilometer, säuft mehr als 30 Liter Sprit und an jeder Steigung mußte ich 3 Gänge runterschalten, ist das NORMAL???? Also es handelt sich um einen LO2002AKF / LF8-TS 8 mit Plane und Spriegel Feuerwehrausführung. Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Westtechnik, gerade was den Motor betrifft, mir schwebt da der 813 Benz Diesel oder etwas ähnliches vor. Gut, die Originalität des Wagens würde nicht mehr gegeben sein, aber ich möchte die Raffinerien in der Umgebung nicht leer machen. Also bitte gibt mal eure Erfahrungen weiter. Mit herzlichem Dank in Voraus Timetunnel

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 21:10:54 »
Servus,

ich habe as mal hierher abgetrennt.

560km/9h -  bei Endgeschwindigkeit 80 kommt noch lange kein 80er Schnitt raus

2. Gang -  waren es die Kasseler Berge - ich selber habe nur mehrfach das kirchheimer Dreieck gmeistert - das ist dann manchmal so

30 Liter - welche Reisegeschwindigkeit hast Du versucht zu ereichen?


Ahoi Daniel - nach dem Tanken ist vor dem Tanken

Offline Timetunnel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 22:10:40 »
Ja, das waren die Kassler Berge, und ich wollte tatsächlich \"flott\" wieder nach Hause. Ich war letztes Jahr mit einem 813 den ich in Polen umbauen lies innerhalb von 10 Stunden 1050 Kilometer gefahren und habe gerade mal 180 Liter Diesel verblasen. In den letzten 20 Jahren nur SETRA gefahren da bin ich wohl etwas verwöhnt. Nun aber zum Verbrauch des ELLO´s da gibt es doch bestimmt Tipps und Insidertricks den enormen Durst zu minimieren. Ich weiss natürlich nicht ob der Motor gut eingestellt ist, Vergaser, Zündung Luftfilter etc...... Aber gibt es denn schon Erfahrungen von Umbauten, denn das Drehmoment des Benziners ist wirklich sehr mager, zudem ich den ELLO für Holztransport nutzen wollte.
Danke für die promte Antwort.....ich hatte leider etwas Probleme mit der Menueführung und Ralph hat mir dann selbst am spätern Sonntagabend unter die Arme gegriffen. Hier werde ich mich wohlfühlen...Gleichgesinnte Menschen mit sozialer Intelligenz

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2006, 08:24:22 »
ja der ralph isn netter....

zu den kasseler bergen...mit b21 und belarus inside musste ich nur einmal in 4. schalten, der rest war puppiss, der russe hat ja auch 80 ps...   ;D
also ich steh auf belarus auch wenn er ordentlich vibriert (relativiert sich beim fahren) und er hat enormes drehmomet (im 3. anfahren super - im 5. geht mit etwas gefühl) - nicht zur nachahmung empfohlen  ;D
der umbau soll recht problemlos sein und komplette traktoren sind noch zu haben, bei motoren weiß ich nicht wie der markt aussieht...

setra is ein traum....schmacht schmacht, mal ehrlich die busse find ich echt geil
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2006, 08:27:25 »
timetunnel, ist das das Fahrzeug, was du mir angeboten hast???? Was ist da mit dem Flüssigas?

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #5 am: November 26, 2006, 07:29:15 »
Moin moin,

die 30 liter werden nicht so einfach zu reduzieren sein, mein LO war einer der wenigen mit 30 l/100km, die anderen brauchten alle so um die 40. Da hilft wohl nur ein Diesel. Zum Holzhlen kann man aber auch mit dem Benziner, da fährt man ja nicht so weit. im Gelände ist der Benziner allerdings auch dem Diesel unterlegen, weil er immer eine bisschen drehzahl braucht, und da drehen die Räder dann schneller durch. mit diesel und Standgas hält den robur fast nix auf.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

christoph

  • Gast
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2006, 21:25:48 »
suche mal im alten forum-rechte seite schauen-
da findest du viel zu motoren .....es geht eigenlich fast alles rein und fährt dann auch---halte dich ein wenig mit dem Drehmoment so um ca 300 NM das ist genug.

Offline nebrob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • bon temps!
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #7 am: Januar 20, 2007, 14:08:58 »
Hab meinen Ello (auch Feuerwehr) von der Ostsee in den Nordschwarzwald geholt.

Bin nach den ersten 300km dann doch mal ordentlich auf´s Gas gestiegen (um fachmännisch die leicht verstopfte Benzinleitung von Klumpen zu befreien...  8)). Hab dann aber auch gemerkt, dass es an der Endgeschwindigkeit wohl wenig ändert das Gaspedal voll oder eben nur dreiviertel durchzutreten.

Der Unterschied zwischen 24l und 35l spricht aber für sich! :o

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #8 am: Januar 20, 2007, 17:21:57 »
Also 25 Liter bei ruhiger autobahnfahrt sind bei 80 km/h zu schaffen. Das hält meine Feuerwehr auch. Aber mann kennt ja die Vorgeschicht deines Fahrzeuges nicht. Am besten selber alles nachsehen und bei irgendeinen Verdacht noch mal alles genau einstellen. Aber 30 Liter sind für einen LO auch normaler Standartverbrauch.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #9 am: Januar 21, 2007, 21:37:54 »
30 liter sind zuviel!

ich bin auch einer, der immer mit bleifuss fährt, aber selbst mein schwerer lak mit dem cw-wert eines bakcsteins lieft mit dem LO4/2 mit maximal 25 liter, bei 85 bis 90 kmh auf der autobahn.
moderate fahrweise reduziert den verbrauch auf 22 liter. aber da muss auch alles optimal eingatellt sein.

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: nun habe ich einen Ello was nun?
« Antwort #10 am: März 17, 2007, 03:01:18 »
, es gibt wohl einige LO\'s, die einen MB-Diesel bekommen haben. da reichen ja 90 PS locker aus, da die diesel mehr drehmoment haben. Man muss nur ein Auge auf die Übersetzung haben.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...