73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal  (Gelesen 7044 mal)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« am: Oktober 29, 2006, 17:17:27 »
Servus, ich wollte heute vor der WInterlagerung den Luftdruck noch mal prüfen - doch leider haben die vier angefahrenen Tankstellen entweder diesen Winkeladapter mit Konterhebel


 oder den kleinen Nubsi mit Sperrklinke


 - den habe ich einmal draufgefrickelt und kaum runter bekommen. Mist.

Selbst an einer für LKW ausgebauten Tankstelle war nix zu finden.


Wie heist denn der an den Kesseln befindliche Einfülladapter der aus einem Stück Rohr besteht und nicht verriegelt sondern nur angedrückt wird.


 Wie habt Ihr das gelöst - Winkeladapter aus dem Motorrradbereich? - die normalen Ventilverlängerungen haben auch zu große Biegeraden ...

Ich kann ja noch den Bordkompressor und Befüllschlauch versuchen - bahe da aber kein Druckmesser...

Ahoi D.

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 23:44:07 »
einen kurzen winkel dauerhaft auf das ventil, dann gehts

oder

eine schlauchverlängerung (ca. 10 cm) aufs ventil und ein loch in die felge bohren, dann kannste sogar von aussen befüllen

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2006, 08:20:02 »
@dms: Guckst du: http://www.alligator-ventilfabrik.de/de/kat/uid_kategorien/0000866/id_matchcode/fa_rfa_ce/bop/0/print/false/chksum/0d4b8c33a22cda88c293945d8744c298/beetools.html

Wenn Dir einer gefällt, dann gib mir mal die Nummer per PM. Du weisst sicher schon warum  ;)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2006, 09:17:36 »
@Ralph - mit Löcherbohren in Felgen da fehlt es mir am Mut. Aber dank der Alligatorseite have ich nun auch eine Vorstellung, wie solech Eckstücke dann aussehen.

@Otto1 - klasse - nun weiß ich das es eine Reifenfüllarmatur ist. Hattest DU das sofort im Kopf oder musstest Du in der Erinnerung kramen. Und nach 330903/330935  Ventilverlängerung 90° 135° werde ich selber mal zum Reifenonkel gehen.  Vom namen hätte ich nicht vermutets das es auch einen Ventilfänger geben könnte - dessen Funktion ist mir zwar nich unklar naja;).


Ich auktioniere gerade auf: 190046082779. ;). Un das wird dann adaptiert - damit man es an jeder Zankstelle im Zweimannbetrieb benutzen könnte. Der dort ist extra noch mal gekröpft.

Ahoi Daniel

P.S.
Der Name Alligator würde zwar mehr zu Zangen passen gibt, aber dort gibt se ja noch sehr viele andere Dinge.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2006, 09:26:26 von Danimilkasahne »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2006, 09:37:19 »
Na ne, du weist doch wo ich arbeite. Ist ein Lieferant von mir.

An Deiner Stelle würde ich ein Metallventil von der tiefer, schneller, breiter Fraktion nehmen, den Dichtsitz absägen und einen Schlauch (so ca.1m) aufschieben und diesen mit einer Schlauchschelle sichern. Auf der anderen Seite dann die sog. Reifenfüllarmatur anschließen.
Funktioniert dann so:
Stecknippel von der Tanke auf´s abgesägte Ventil und Reifenfüllarmatur ans Rad.

Ist bestimmt billiger als  \\\\\\\"190046082779\\\\\\\"

Ansonsten: Gibts bei den Ventilverlängerungen LKW was Passsendes?

Beim Anbohren von Rädern erlischt normalerweise die ABE- aber ob das beim Robur jemand merkt?
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2006, 09:56:09 von otto1 »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2006, 11:18:19 »
jeep das ist der Plan mit 190046082779

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #6 am: November 01, 2006, 22:14:15 »
ich habe 135Grad/ Adapter permanent auf die hinteren Ventile geschraubt und fertig. Die gibts y.B. bei Pneuhage und sind nicht mal teuer (5 Euro oder so). Dann geth das Befüllen von außen und seh ienfach. Schlauchverlängerungen sind eher nicht zu empfehlen, weil sie (wenn ma nsie nicht zu stark knicken will) meistens an derPremstrommel anliegen und dann Gefahr laufe, bei starker Beanspruchung der Bremsen zu schmelzen.... (plopp Luft weg)

tim

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #7 am: November 01, 2006, 22:21:55 »
ja - ich werde welche bekommen -

aber in DD 3 Reifenfritzen u.A: Döring in Nickern - der Pneuhage auf der Schandauer ist ja scheinbar umgezogen und ein Autiteilehändler Nähe Dekra - alle Negativ - grrrr

ja bleibt noch Stahlgruber und die Jungs auf der Freiberger etc .... kostet alles nur Zeit verflixt

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #8 am: November 02, 2006, 15:55:10 »
Bild von Schiffke - in Ast (Klaus) seinem, Monsterthread gefunden von Otto1 im alten Forum




@Ralph - ja war schon alles mal da

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #9 am: Juni 30, 2008, 11:50:50 »
hallo,

gibt es hier eigentlich schon bewährte endlösungen?
wo blast ihr so auf? die meisten tanken schaffen ja grad so 3bar.
ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man die allräder mit 4,5bar befüllen kann und dies gar unschädlich bei strassenfahrt sei. ich hielt mich bisher immer an das handbuch (2,0 vorn / 3,5 hinten). könnte dieser gehorsam vielleicht grund für meinen hohen spritverbrauch sein?

dankeschön!
m.

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #10 am: Juli 02, 2008, 20:06:56 »
Hi,

4.5Bar sind im Strassenbetrieb schon ok, weniger Lenkkraefte sind noetig und der Verbrauch sollte etwas runter gehen.
Diese kleinen tragbaren schaffen die 4.5 Bar, man muss halt oefter hin-und herlaufen um wieder aufzufuellen.

Viele Gruesse,

Michael

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #11 am: September 07, 2008, 13:14:37 »
hallo,

gibt es hier eigentlich schon bewährte endlösungen?
wo blast ihr so auf? die meisten tanken schaffen ja grad so 3bar.
ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass man die allräder mit 4,5bar befüllen kann und dies gar unschädlich bei strassenfahrt sei. ich hielt mich bisher immer an das handbuch (2,0 vorn / 3,5 hinten). könnte dieser gehorsam vielleicht grund für meinen hohen spritverbrauch sein?

dankeschön!
m.

auf der Strasse sind 4 bar gut zum spritsparen.
An den LKW-Tanken kann man bis 10 bar füllen. einige haben automatische Befüllung. Da stellst du den gewünschten Luftdruck ein und dann geht es von alleine. Aral hat so was öfter.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Reifen befüllen Hinterachse - Allrad - suboptimal
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2009, 17:25:16 »
..etwas aus Richtung Trommel weg - wenn das Ventil etwas länger ausfällt

135°
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2009, 17:28:20 von Danimilkasahne »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...