73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?  (Gelesen 3691 mal)

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« am: September 15, 2007, 14:09:09 »
HAll Freunde.

Ich habe mal wiede ein Problem, aber diesmal nicht mit dem LO sondern mit meinem DSL Anschluß. Vielleicht ist ja jemand von dem Gebiet und kennt sich aus. Also, DSL geht bei mir wunderbar aber nur mit der Light Versin von 384 Kb/s aber das ist OK. Ich habe ISDN und sobal ein Anruf eingeht ist das DSL weg und die LAmpe am Router leuchtet. ISt das Telefonat beendet geht ne halbe minute Später die DSL Lampe am Router wieder an.

Ich haeb jetzt schon den Splitter die KAblen, NTBA und ISDN Anlage gewechselt aber das hilt alles nicht. Wir haben noch einen Alten Telefonanschluß mit 2 KAbeln.

Ich hoffe jemand kann mit vielleicht einen Tipp geben wo ich noch was überrpüfen kann. Aber bitte nicht sagen die Telekom anrufen, das bringt nichts.
mfg Toni Kernchen

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #1 am: September 15, 2007, 20:05:35 »
Hallo,

das dürfte ein Fall für einen TEchnikerbesuch sein, aber prüfe bitte vorher mal, ob alles nach Vorschrift geschaltet ist, also nicht irgendwo was wild aufgeklemmt wurde. Insbesondere bei Analog-Anschlüssen erlebe ich bei Kunden öfter, dass noch vor dem Splitter irgendwo ein Telefon angeklemmt wurde und das macht dann auch die tollsten Probleme!
Direkt am Hauptanschluß sollte also der Splitter und an dem dann das Modem und NTBA hängen! NTBA und Splitter sind der Spaß der Telekom, wenn die defekt sind ist das deren Problem.

Wenn alles einwandfrei ist, laß nen Techniker antreten, das geht am schnellsten über eine Online-Schadenmeldung, mit ein bißchen Glück ist der Techniker schon am selben Tag da.

Was ich mal noch probieren würde ist, ein Telefon direkt ans NTBA zu hängen und die ISDN Anlage komplett wegzulassen.

Gruß

Mat.

Edit:
PS: Wie sage ich immer wenn mich jemand privat nach seinen PC-Problemen fragt: Ahnung habe ich davon nicht, ich verkaufe das Zeug nur! ;o)
« Letzte Änderung: September 15, 2007, 20:09:04 von Matthias T4 »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #2 am: September 16, 2007, 01:12:40 »
Angeklemmt ist eigentlich alles OK. Die TEchniker waren ja auch schon mehrmals hier. Deshalb haben wir ja die Kabel und alles neu berlegt und auch den Router schon getauscht aber das hilft nichts. Ich mache eine Störungsmeldung und sobald er Techniker kommt und pr+fen will geht alles und er kann nichts mehr feststellen. Ich denke mal das die TEchniker schon etwa 10 mal hier waren. Ich kann es mir nicht mehr erklären. Aber es kann ja auch an dem Erdkabel liegen, das ist sehr alt und vielleicht gibt es da ne störung oder so. Das mit dem Telefon am NTBA werde ich mal probieren.

Danke für den Tipp.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #3 am: September 16, 2007, 08:51:04 »
... betreibst Du alles Notgespeist oder ist der NTBA selber am Stromnetz?

AHoi D.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #4 am: September 17, 2007, 18:55:07 »
Wohnst du vielleicht etwas \"ausserhalb\"  also quasi \"am Ende\"  der Leitung ?
mfG Klaus

Offline philipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #5 am: September 17, 2007, 19:54:53 »
ich misch mich da jetzt auch mal ein.

das deutet imho auf ein \"dämpfungsproblem\" hin.
dies kann primär nur bedeuten, das du zu weit von der vermittlungsstelle entfernt bist. die abgrenzung zwischen tk und dsl reicht auf der leitung nicht, dsl bricht zusammen wenn das telefon läuft.

normalerweise liefert die telekom in unsichere regionen nicht.

daher werden die das problem geflissentlich immer aufs endgerät schieben bis einer kündigt.

ich habe ca. 10 kunden die das selbe hier auf den dörfern hatten.

gruppe 1 hat aufgegeben (gekündigt)
gruppe 2 hat zu arcor gewechselt (klappt leider nicht überall)
gruppe 3 hat sich mit dem 2,5 km entfernten nachbardorf zusammengetan.
dort haben wir eine richtfunkstrecke und ein zellnetz gebaut.
kosten ~ 2500,00 eur. erstinvestition, jeder teilnehmer ~ 180 eur. einmalig.
da das auf basis der geschl benutzergruppe lief, teilen die sich einen 6000er dsl. defakto keine laufenden kosten. ca. 200 eur. an wartung im jahr und ca. 500 eur. für den dsl anbieter.
jetzt teilen sich ~ 35 haushalte ohne probleme das internetz.
alle haben spass und der rosa riese ist raus.

von denen (bin seit \'93 im edv-geschäft) kann man keine lösung erwarten. auch als geschäftskunde nicht.

regards
philipp

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #6 am: September 17, 2007, 20:44:16 »
Danke für die viele Info.

JA ich bin am Ende der LEitung, aber es ging ein 3/4 JAhr ohne irgend etwas und dann nicht mehr. In NAchbarort gibt es auch solche Funkleitung für DSL aber die Reichen ja nicht bis hier her. Arcor geht hier auch nicht da iwr am A...sch der Welt wohnen.

Jedesmal wenn die Telkom messen kommt ist alles Super, auch die Dämpfung, sagen die jedenfalls. Seit gestern geht es wiede garnicht, bloß gut es gibt noch ISDN.

Ich brauche ja nur eine kleine Leitung und die 384 kb/s reichen mir, wenn sie mal gehen. Ist halt alles ärgerlich, aber hier hat man keine Alternative.
mfg Toni Kernchen

Offline philipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #7 am: September 17, 2007, 23:37:20 »
wie weit seid ihr vom nachbarort entfernt?
habt ihr sichtverbindung (masthöhe ~8-10 m)?

die funktechnik ist billig!

zwei bridges und zwei 12-14 db antennen - schon hat man 5 km überbrückt.

kosten ca. 450 eur.

man braucht an der quelle nur freunde...

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Wer hat Ahnung von Telefontechnik und DSL ?
« Antwort #8 am: September 18, 2007, 06:51:25 »
Bis zum NAchbarort ist es Luftline mehr als 5 km, ich denke mal 10 km. Und die Geländemerkmale hier sind sehr ungünstig. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich habe ja auch 7 JAhre auf DSL gewartet ;-)

Aber bei dem Funknetz werde ich mich auch mal erkundigen, das ist ja erst am Anfang und die BAuen weiter aus, da es hier viele Orte ohne DSL gibt. Im MOment geht es bei mir noch. Wenn ich den Router ausschalte und paar Sekunden warte und wieder anmache, dann ist DSL wieder da.
mfg Toni Kernchen

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...