73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wie bekommt  (Gelesen 3778 mal)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Wie bekommt
« am: Februar 08, 2007, 14:22:38 »
man(n) eigentlich diesen entzückenden kleinen \"Katalytofen made in GDR\" zum laufen, bzw zum heizen.... 
Ich habe so ein Ding im Inventar,  jetzt wollt ich ihn mal ausprobieren.
Benzin rein,  einen Schluck oben drauf und angezündet.  Klappt aber nicht - gibt es einen Trick ?
mfG Klaus

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wie bekommt
« Antwort #1 am: Februar 08, 2007, 17:49:06 »
Katalyt = Leichtbenzin (?)

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Wie bekommt
« Antwort #2 am: Februar 08, 2007, 18:13:54 »
Katalyt = Leichtbenzin (?)
hm...wo gibts denn sowas ....vielleicht Waschbenzin ?  oder Spiritus
mfG Klaus

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Wie bekommt
« Antwort #3 am: Februar 08, 2007, 19:33:50 »
Also Katalyt gab es an jeder Minol-Tankstelle die was auf sich hielt!
(Minol = DDR)
Vielleicht ist Katalyt ähnlich dem Waschbenzin, genau weiß ich es aber auch nicht.
Auf jeden Fall wird der kleine Tank damit befüllt und diese Art Rinne, bis obenhin!
Zum Anfeuern auch etwas Katalyt auf das Geflecht träufeln!

Verwegene Zeitgenossen hatten auch ölfreies Benzin genommen ( Achtung -> HörenSagen ),
die Heizleistung wurde aber damit nicht erhöht, nur das Risiko die Garage abzufackeln.
(Dies sind so die Geschichten, die MANN sich am Lagerfeuer erzählt.  :D)

Wenn ich mich recht erinnere, sah die Flamme bläulich aus, fast so wie die von den komischen Espit (???) - Kochern beim Bund!
Gruß
Q.

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Wie bekommt
« Antwort #4 am: Februar 08, 2007, 19:35:34 »
Achso Spiritus ging glaube nich
Gruß
Q.

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Wie bekommt
« Antwort #5 am: April 24, 2011, 21:07:11 »
Das Thema ist ja schon sehr alt aber ich greife es mal auf um zu erkunden ob ihr manchmal in der Zwischenzeit eine Art Ersatzbrennstoff gefunden habt. Ich habe ja auch so ein Teil und zur Not soll es auch laufen.  Leichtbenzin ist ja hier nirgends zu finden. Ich habe dann mal so ein ersatzzeug genommen was man auch für diese komischen Kamine nimmt die nicht mit echtem Holz brennen, das ging auch, war aber teuer.

Also hier die Frage: Was kann ich noch zum Betreiben nehmen ?
mfg Toni Kernchen

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re:Wie bekommt
« Antwort #6 am: April 24, 2011, 21:39:39 »
Wenn ich mich recht erinnere habe ich normales, bleifreies Benzin genommen.  Hat funktioniert, hab das Ding eine Nacht in 
der Garage gelassen. Eine Flamme habe ich nicht gesehen - gequalmt hat auch nix,  war aber morgens noch warm.  Das du damit nicht im Koffer bzw. Zelt schläfst weißt du ja selber Toni, ansonten hab ich das in einem Forum gefunden, gibt aber im wesentlichen meine Meinung wieder  :-*


..."   Waschbenzin enthält gegenüber Tankstellenbenzin weniger Fuselöle, Blei, Schmierstoffe, etc. die beim Verbrennen dann Verunreinigungen und die ach so giftigen/krebserregenden Stoffe freisetzen.
Mit weißem Benzin meinst Du vermutlich White Fuel - das ist einfach nur die englische Bezeichnung für Waschbenzin.
Katalytbenzin ist meines Wissens nach nur eine "wichtigere" Bezeichnung für Waschbenzin  .....   "
mfG Klaus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...