73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr  (Gelesen 2510 mal)

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr
« am: August 19, 2007, 09:33:42 »
am Freitag waren die Feuerwehr und ich mal in der \'Stadt\' und als ich zufällig die Plaketten ansehe stelle ich fest, dass der TÜV fällig ist.

Erst mal habe ich wie geplant eine größere Menge Betonkantsteine geladen (keine Ahnung wieviel, die Vorderachse hatte dann 3,5 Tonnen auf dem Prüfstand) und dann gings ganz ohne Vorbereitungen zum TÜV, mein Lieblingsprüfer hatte Zeit, also auf den Bremsenprüfstand, mit TÜV eigenem Werkzeug hinten links die Bremse so lange eingestellt bis es paßte, dann noch fix den Rest geprüft. Außer \'Ölverlust\' gabs nichts zu meckern, also gabs ganz fix 2 neue Plaketten.

Die erforderlichen ASU Werte waren nicht aufzutreiben, irgendwas sinnvolles sollte aber im Schein stehen, dann habe ich mich verabschiedet und mir die Papiere dann eine Stunde später bringen lassen (TÜV Verwaltung ist bei mir eine Etage über dem Laden).

117 Euro, das war doch auch schon mal billiger???

Aber sagt mal Leute, ein voll beladener Robur ist ja fast unfahrbar, die Lenkung erforderte jetzt bald 2 Leute, auf der Autobahn ging manchmal nur der 3. Gang, trotzdem war ich oft bedenklich im roten Bereich der Temperatur. Leer fahre ich die ganze Strecke im 5. mit gemütlichen 70 hin, mehr ginge auch, außer an den Bergen. An die \'5\' war nicht mal zu denken!
Mein Vater war eigentlich der Meinung, ich solle doch noch ne ganze Palette Rasengittersteine zuladen, da hätte ich ja die Untersetzung bemühen müssen!!

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, braves Auto!! Außer einmal gleich 2 gerissenen Keilriemen und am Freitag morgen einem undichten Benzinschlauch (mit Schweizer Messer ein Stück kürzen und mit neuer Schlauchschelle sichern) gabst nach der Neuzulassung keine Probleme!

Montag darf er dann die noch fehlende Palette Rasensteine nach Hause schleppen, aber ist ja für \'Seine\' Zufahrt.

Hoffe ihr habt ähnlich angenehme Erlebnisse mit eurem Robur!!

Gruß

Mat.

PS: Der Bus ist noch im Bau, erst mal war Hausbau angesagt, die Immobilie geht vor der mobilen Unterkunft!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr
« Antwort #1 am: August 19, 2007, 15:23:11 »

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr
« Antwort #2 am: August 19, 2007, 17:10:30 »
Hatte ich ihm dann auch telefonisch durchgesagt, Chef von der Prüfstelle hatte es aber schon auf einer anderen Seite gefunden. Hatte nur keine Zeit da ewig zu warten und der ihr 1000\'er DSL war auch nicht wirklich begeisternd zum Suchen.
Trotzdem Danke!

Gruß

MAt.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr
« Antwort #3 am: August 19, 2007, 17:53:05 »
bei den Fahrleistungen solltest Du aber doch noch mal genau schauen,

ich hab mich ja hier schon mehrfach als \"Quäler\" geouted, doch nach meinen Erfahrungen sollte es eigentlich etwas problemloser gehen. weiß zwar nicht, wie weit Du mit welcher Ladung musstest, doch ich hab meine Spedipritschen mit Allrad immer mit 4,0 - 5,0t auf die Kippe gezwungen, oft noch mit Hänger. Und mit Original-Nordhausen-Diesel mehrfach 3,5 Paletten Ziegel auf der Pritsche und die halbe Restpalette auf dem Hänger ging es trotzdem mit 70 über die Bahn....ohne Schweißausbrüche bei Fahrer und Fahrzeug.......
Das Lenken ist die Strafe für 10,0er mit etwas wenig Druck - es leben 6,50er!!! Das ist deutlich entspannter.....

Schönes WE an alle   Norbert
immer schön voll

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Wieder 1 Jahr TÜV für die Feuerwehr
« Antwort #4 am: August 20, 2007, 08:11:28 »
Hallo Norbert,

Nordhausen ist ein gutes Stichwort denn da wohne ich. Die Berge sind schon nicht so ganz ohne hier, mit dem T4 mit 150 PS sind die nicht vorhanden, mit dem Robur ist das was anderes. Meiner hat sowieso den Trend zum heiß werden, habe schon Zündung einstellen lassen (zum Glück gibts hier noch Leute die sich mit dem Robur auskennen) das hat ein bißchen was gebracht, ansonsten muß ich halt mit ordentlich Drehzahl den Berg nehmen, der 4. würde es zwar bringen, aber wegen mehr Luft muß ich dann doch die \'3\' nehmen.
Fahre heute noch mal, aber werde wohl dann beladen die Bundesstraße bevorzugen! *g*
Versuche mal noch 1 Bar mehr Luft auf den Reifen, schaden kann das ja nicht. Außerdem wird die Palette auf der Hinterachse stehen, nicht wieder ganz vorne auf der Pritsche.

Gruß

Mat.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...