73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: wiedereinmal völlig OT - Dämmung Pufferspeicher / nötige Kollektorfläche  (Gelesen 15656 mal)

Chrischan

  • Gast
Der glückliche Zufall wollte es so, dass ich für richtig günstig Geld zwei VA-Brauchwasserspeicher á 150l erstanden habe - ohne Dämmung.

Zwei Stück, wegen der zu erwartenden Heißwassermenge, bei Bedarf dann eben 150l mehr - im Singlehaushalt brauche ich niemals nicht 300l Warmwasser.

Zur eigentlichen Frage - Dämmung - gibt es das Zeug auch aus der Dose, ähnlich Bauschaum zum bspw. einsprühen um den Dämmmantel nach Austrocknung dicht zu haben? Irgendwie müssen ja die Hersteller der Pufferspeicher ihre Formen auch hinbekommen. So könnte ich einen Kasten drumherum bauen, den Speicher mit allen Anschlüssen eindämmen und hätte Ruhe.

Zur zweiten Frage, mit welcher Kollektorfläche muß ich mit 150 / 300l Brauchwasser rechnen um die über die Sommermonate zu erwärmen. Ich habe Süddach, also eine brauchbare Sonneneinstrahlunsgzeit. Um überschüssige Wärmeenergie loszuwerden habe ich vor, diese im über die Nichtheizperiode stillgelegten Heizwasserspeicher abzuführen, um mir die Brauchwasseranlage nicht zu "zerkochen". Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt? ;)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Hallo Chrischan, in die Rubrik Smalltalk passt das Thema doch irgendwie besser...

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Hm, die Variante mit 2 Brauchwasserspeichern ist nicht der Hit!

Der Grund dafür sind die kleinen bösen Legionellen. Wenn Du 2 Speicher stehen hast und nur 1 nutzt, dann freuen die Bister sich in dem unbenutzen! Sprich, Du müsstest zur Sicherheit den nichtbenutzen immer leeren ...

Die Dämmung ist genau so wie Du es erklärt hast, am aller, aller, allerbesten! ;) Baue Dir da ne Verkleidung drumherum und stopfe es aus. Somit sind in der Tat dann auch alle Rohrleitung super mitisoliert und zwar erheblich besser als mit der Ummantelung. Ideal wäre dann ne Dämmung aus Korkschüttung (weil Kork kein Wasser aufnimmt, wenn mal was passiert), aber da das teuer ist, funktioniert es auch mit Glaswolle oder Steinwolle etc.

Zur Kollektorfläche kann Dir am besten wirklich jemand vor Ort genaueres sagen, sie nur zu, dass der Puffer für die Heizung möglichst groß ist! Die kleinen Speicher fürs WW werden nämlich in Nullkommanichts voll sein, wenn Klärchen richtig strahlt! Dann brauchst Du aber auch noch ne komplette Steuerung für die Kollektoren und musst für Dich entscheiden, wie Du den Heizungspuffer am besten einbindest! Hängt auch davon ab, mit was Du dann im Winter heizen möchtest! Am einfachsten wäre es natürlich, den einfach in den Rücklauf einzubinden, so dass der Kessel dann gar nicht, oder nur wenig nachheizen muss.
Zerkochen kannst Du die WW-Speicher aber nicht, weil die Steuerung abschaltet, wenn voll!

Überleg Dir doch lieber, ob Du da nicht noch was mit Photovoltaik drauf machen willst!
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 13:34:33 von caro30 »

Chrischan

  • Gast
@ Ralph - kein Thema!

@ Caro - der Plan ist, den zweiten Brauchwasserspeicher tatsächlich erst zu befüllen, wenn er gebraucht wird, sprich wenn es mal mehr als ein Singlehaushalt wird. Aktuell sehe ich da kein Land, schon allein krankheitsbedingt.

Photovoltaik hatte ich eigentl. aktuell nicht vor, Mein Dach ist (noch) nicht sonderlich belastbar, auch lohnt der Mehraufwand zum Eigenverbrauch nicht wirklich. Zumal für die wirklich harten Sachen (Holz sägen, Schweißen, etc.) ein fetter 7,5kw Notstromer in Planung ist, der u.U. die halbe Straße mit versorgen kann, sollte es mal zum Stromausfall kommen. Bringt ja nix wenn bei den alljährlichen stromvernichtenden Arbeiten der Zähler jedesmal ne Woche nachläuft, bis der Schwung raus ist. Motor habe ich, 1,6er VW-Diesel, den Generator auch - "bloß" noch zusammenfrickeln. BHKW fällt aus, zu kompliziert und kein Stadtgas verfügbar.

Zur Dämmung - gut, Steinwolle, bzw. Glaswolle kein Thema, kriege ich hin. Wegen der Kollektorfläche schaue ich, prinzipiell soll da so wenig wie nötig Elektronik oder Steuerungskram mit rein, denn was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Heizungstechnisch ist ein Allesbrenner (Holz, Kohle) geplant, aktuell habe ich ausreichend Bauholz für mind. noch ein Jahr und das fällt immer wieder irgendwo kostengünstig an. Öl und Gas will ich nicht, ist eh blöde direkt neben dem Fluss, Gastank fällt auch aus, da man immer auf irgendwelche Lieferanten und deren Preispolitik angewiesen ist und die zusätzliche Arbeit nebst Dreck bei den anderen Brennstofen stören mich nicht.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Jut, bei einem Allesfresser wird es natürlich um einiges komplizierter! Da kommst Du nicht um einen Heizungsbauer herum, der möglichst viel Erfahrung damit hat, weil da kann man auch schnell viel Falsch machen! Dann brauchst Du einen *noch* größeren Puffer, weil Du eigentlich mit dem Ofen dann in erster Linie Puffer beheizen solltest, damit die Wärme nicht unnütz verloren geht! Auch hier ist aber dann eine entsprechende Steuerung für das Ladeventil des Puffers etc, notwendig! Um Geld zu sparen, fange doch schon mal an, nach preiswerten Pumpen (grundfos magna, wilo etc) zu suchen, altherkömmliche darfst Du es nicht mehr verbauen, ausserdem sind die elektronischen natürlich extrem stromsparend!

Wenn der Speicher leer bleibt, dann mußt Du natürlich entweder einen Zugang basteln, oder ein langes Rohr zum ablassen irgendwie mit dran zimmern! Um die Steuerung kommst Du nicht herum, da gibt es aber zig Varianten:

http://www.ebay.de/itm/Solar-Pumpengruppe-inkl-Steuerung-/360626950359?pt=Solaranlagen&hash=item53f70a90d7

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wilo-starcontrol-st,-solarsteuerung,-solarregler-(neu)/75350496-84-4887

http://www.ebay.de/itm/Weishaupt-Solarregler-WRSol-2-0-Steuerung-Pufferspeicher-Festbrennstoffkessel-/151019588568?pt=Solaranlagen&hash=item2329780bd8

Da musst Du irgendetwas in der Art suchen all dieweil es zwingend eine Abschaltung geben muss, ich hätte bei Solar eben nicht mehr auf die Warmwasserspeicher gesetzt, sondern auf eine Frischwasserstation!

http://www.ebay.de/itm/Buschbeck-Frischwassermodul-/300884407037?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item460e1bb2fd

Die erzeugt das Warmwasser, wenn es gebraucht wird, durch den Heizungspuffer und fertig!

Und warum sollte sich Photovoltaik nicht lohnen? Da bekommst Du für jede selbstverbrachte Stunde Geld und für alles was Du abgibst auch! Je nachdem, wie sich das Gesetz aber ändert, natürlich drei ???
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 17:08:22 von caro30 »

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
...frag ma den LO2500,...der hat schon nen kleines "Krematorium" ;)  mit ner schönen großen Feuerluke....er feuert recht große Brocken...und eigendlich kein kleines Haus zum heizen
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
...da war doch schon mal was zum thema......
Erfahrung bisher - 300l-Warmwasser reichen gut, werden mit 4,5m² Röhrenkollektor auch bei diesem winter mit sonne gut warm, will trotzdem noch 3m² zustellen - förderung!!!! gibt´s aber nur bei relativ fertigen anlagen(regelung, kollektor etc.) mußt du schauen- außerdem hab ich 2! heizungspuffer, da kann genug überschuss rein, dieser reicht bei max Füllung und Temperaturen um 0° ca.30h für 160m² Fußbodenheizung, braucht aber mit nem 14kW-Allesfresser so ca. 6h Intenisvpflege, bis voll(mit heizungs-Parallelbetrieb)
bei fragen einfach noch mal melden
immer schön voll

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
reini, meinste mich?
Meinste die Feuerluke, wo wir immer daneben sitzen und ne Tasse Bier schlumpfen, wenn du mal wieder Reiß-aus vor deinen Schwiegerellis genommen hast?
Ja, bei mir an der Feuerluke kannste auch im Warmen rauchen.

Ja, wir haben 1994 eine kombinierte Heizung einbauen lassen.
Zu Beginn wurde sie nur mit Festbrennstoff und Öl (in einem Essenzug) befeuert.
Der Kessel hat 21 kW.
Als ich mich dann dazu entschieden hatte, die Scheune auszubauen, hab ich mich mit an diese Heizung eingeklinkt und auch noch Warmwasser-Solar mit eingebunden.
5 Paneele a 2,5m² gehen über einen Wärmetauscher an den 800l Warmwasserkessel; also 2x400l; einmal 400l für Heizung und einmal 400l für Warmwasser.
Gut war, dass der Warmwasserkessel schon einen Anschluss für einen Wärmetauscher hatte.
Der Klempner von mir war einer der wenigen, die das damals in den 90ern so gut beherrschte und anbot, dass ich mich dafür entschieden habe.
Und bis jetzt bin ich sehr gut damit gefahren.
Befeuert werden 2x160m² Wohnfläche mit ner durchschnittlichen Raumhöhe von 2,30m.
Das der Stand der Dinge bei meinem Feuerloch.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

christoph

  • Gast
@chrischan
Was hast du denn genau vor?
Möchtest du eine Heizung mit solarer Unterstützung ,nur eine WW Anlage mit der MGL Solar zu unterstützen?, ...
Bei mir ist folgendes Installiert und klappt hervorragend.
24 KW Holzvergaserkessenlin Kombination mit einem 1500 liter Pufferspeicher, eine Solare Brauchwasseranlage mit Röhrenkollektoren (18 m² Kollektorfläche...macht 10,7 m² Absorberfläche) ,
Diese erwärmt einen separaten 300 liter WW Speicher (ich habe weiterhin einen 120 liter ww Speicher den ich händisch dazuschalten kann wenn mal extrem viel Wärme erzeugt wird.
Das ich auch noch eine Pv anlage habe ist erst mal egal.
Da ich das ganze komplett selber aufgebaut habe funktioniert es auch......! und war nicht soo teuer.
Die Solargeschichte mit Puffer ect hat ca 4500 Euro gekostet....gefördert mit 2200 €....
Heizung (Buderus) mit Puffer ect... ca 5000 mit allem Pi Pa Po.
Zur Zeiten der höchsten solaren Erträge (März bis Juni/Juli) macht die Solaranlage bis zu 60 Kwh pro Tag....
anders ausgedrückt  die 300 liter in dem großen ww Speicher und die 120 liter im dazugeschalteten sind in ca 2, 5 h auf ca 60 grad aufgeheizt. ( von 40 auf 60 Grad) den rest des Tages schafft die Anlage es dann den Puffer Speicher mit 1500 liter um 15 bis 17 Grad anzuheben....einige Tage lag dauert es und dann könnte ich mi 60 Grad heizen.....im Sommer! :P
Du siehst im Sommer heizen ist nicht so toll.....aber in der Übergangszeit loht sich das in jedem Fall (wenn selbst gebaut und wenn die Heizung dran hängt....) es gibt eine Menge Portale im Netz mit vielen Hilfen und Berichten.
Meine Solaranlage  ist von  Jannsen ltd( einfach mal googeln) Gut günstig, seriös  und Förderfähig.
weitere Fragen? ...nur zu.
ch.

christoph

  • Gast
edit ...ich habe noch einen 150 liter va speicher mit Dämmung ohne Schleife aber mit Öffnung für selbige abzugeben...(Buderus)....80 € !

Chrischan

  • Gast
Na grundsätzlich ist's geplant, Heizung und WW über die Speicher laufen zu lassen, befeuert im Winter beide über den Allesfresser, in der Übergangszeit und im Sommer eben nur WW über die Kollektoren und Überschußenergie in den Pufferspeicher von der Heizung. Zu beheizen sind 55m² Wohnraum und Naßzelle (da drin hätte ich's gern warm) und zusätzlich je nach Familienausbaustand weitere 55m² von frostfrei zum Schlafen (wer kann schon von sich behaupten, einen solchen Schlafsaal zu haben) oder eben auf dieser Fläche Wohnraum mit entsprechenden Temperaturen.

Über die Speichergröße für die Heizung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich werde nehmen, was irgendwo günstig in brauchbarer Größe auftreibbar ist. Im Nachbarort gibts einen gastanklieferanten, der hat auch haufenweise gebraucte Tanks stehen - da wollte ich die Tage mal hin und fragen, welche Größe er zu welchen Preisen entgast zu mir bringen kann?

Da ich von Schornstein über Heizung bis Speicher alles neu, bzw. überhaupt ersteinmal beschaffen muß, stellt sich mir halt die Frage, wie, wo, was, günstig und funktionieren muß es die nächsten 100 Jahre, möglichst einfach! Ich habe bspw. kein problem damit, mir einen 4m³ Pufferspeicher für die Heizung hinzustellen, entsprechenden Allesfresser dazu und nur 1x die Woche heizen bei -20° - soll heißen, Platz habe ich!

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Hallo Chrischan, gerade ist mir ein längerer Text abgeschmiert, deshalb hier nur in Kürze:
Aus meiner Erfahrung nimm einen Puffer mit Solarwärmetauscher und Edelstahlwellrohr zur Brauchwassererwärmung. Kalkuliere ihn knapp oder er muß eine gute Schichtung bieten, d.h. dass der Temperaturunterschied von oben und unten erhalten bleibt.
Der Puffer kann gerne im Wohnteil stehen, dann geht die Abwärme dahin. Isolieren mußt du so oder so.
Der Ofen sollte am besten bei Holz möglichst Vergaser sein weil ein Drittel effektiver und so aufgestellt, dass Du mit einer Schubkarre ebenerdig ranfahren kannst zum nachlegen. Ich habe das Ding im Keller stehen und muß das Holz von Hand in den blöden Raum tragen.
Der Hersteller Atmos oder der Importeur boten damals als wir die Heizung holten Kömplettpakete mit Rücklaufanhebung und thermosicherung an. Die Leute können Dir auch Puffer vorschlagen, da das Mindestvolumen von der Leistung des Ofens bestimmt wird.
Wir haben 18qm Vakuumröhren, günstig beim Importeur gekauft, dafür ging der Importeur ein Jahr später Pleite, also hätte es auch lebenslange Garantie sein können. Die Montage erfolgte, da keine Schneelast zu befürchten war auf Rahmen für Fotovoltaik, kosteten als Meterware nur ein Drittel.
An die obere Hälfte des 1. Speichers ist heute eine Gastherme angeschlossen, um die "Lustlose" Zeit zu überbrücken. Das ist aber nur unseren Kindern geschuldet, die nicht frieren sollen.
Die Regelung des Heizkessels steuert zwei Heizkreise und könnte noch einen Direktkreis steuern.
Die Anlage ist so gemacht, dass die Solaranlage vorrang hat, danach der Holzofen und dann die weiteren Sachen, wie die Gasheizung.
Allerdings hat der Speicher das Problem, dass die Temperatur sich schnell ausgleicht und entsprechend schnell absinkt.
Wir haben die Elemente einzeln geplant und von Fachfirmen ausführen lassen. So konnten wir auch die Erstellung etwas entzerren und hatten finanziell etwas mehr Luft. Außerdem können einzelne Komponenten besser bei Geldüberschuß optimiert werden.
Hoffentlich hilft Dir das etwas.
Gruß
Thomas
zahni

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
@Chrischan

Den Puffer für die Heizung solltest Du keineswegs nach preiswert aufzutreiben kaufen! Wenn Du da irgendwelchen Mist kaufst, bezahlst Du das 5fache davon! Neue 1000l Schichtspeicher bekommst Du ohne die Ummantelung schon sehr preiswert und ohne die Schichtung im Speicher wirds auf die Lebensaduaer gerechnet echt teuer!

100m² sollten kein Problem sein und ein kleiner Allesfresser allemal reichen. Dennoch wird das Solar bei Dir recht uneffektiv wirken, Heizen braucht man da nämlich meist nicht ;-) wenn es viel bringt und der Heizungspuffer wird ja in der sinnvollen Zeit kaum ewtas abbekommen.

Schornstein kannst Du letztlich erst kaufen, wenn klar ist welcher Kessel und damit auch welcher Schronstein einzusetzen ist, dass muss Dir letztlich der Heizungsbauer errechnen und der Mann in Schwarz absegnen!

Und dennoch möchte ich Dir nochmal den Hinweis geben, überlege gut, ob Du das mit den WW-Speicher wirklich so machen willst! Die Frischwasserstationen sind erheblich besser, haben keine Legionellengefahr und der Installationsaufwand wird weniger, weil die kleine Station eben vom Heizungspuffer lebt!

Chrischan

  • Gast
@ Zahni, der Holzvergaser ist für mich leider keine Alternative. Wohin mit den teils seeeehr unterschiedlichen Holzqualitäten vor Ort? Hier liegen einige m³ Baurestholz rum, die ich definitiv nur durch den Ofen jagen kann, dazu kommt in einigen Jahren die Scheune an sich und solange die nicht wieder steht, fehlt mir erst recht der Platz, um geeignetes Holz für einen Vergaser zu lagern und zu trocknen - das ist ja das Problem, dass die eben nicht alles fressen.

Ein weiterer Vorteil vom Allesfresser, der kann u.U. auch Kohle als Alternativbrennstoff. Laß mal zwischenzeitlich irgendeine Bauholzquelle versiegen oder man ist bspw. krankheitsbedingt nicht in der Lage, den Brennholzvorrat für den Winter zu bearbeiten, weil Arm oder Bein gebrochen - Kohle rein und es ist trotzdem warm, weil die wird frei Haus geliefert in brauchbarer Abpackung, bzw. Menge.

Ich hatte so einen Holzvergaser schon auf dem Plan, nur mich eben dann aus besagten Gründen dagegen entschieden.

Die beiden kleinen VA-WW-Speicher werde ich im Heizraum per Gestell unter die Decke "hängen" und Nr. 2 überhaupt erst bei Bedarf befüllen. So kann ich mit der Vor- und Rücklaufleitung zum Kollektor durch's Haus. Unten drunter hätte ich einen kleinen Zwischenvorrat für 2 - 3 Tage zum Heizen, daneben der Allesfresser, der Schornstein und eigent. noch die Waschmaschine. mit Direktanschluß ans Warmwasser - die Leitungen liegen dort ja sowieso. Der Heizraum selbst ist nur 2 x 3m, also muß ich mit dem was rein soll so oder so zaubern ;)

Der Pufferspeicher für die Heizung paßt definitiv nicht mit rein und der soll eigentlich auch so groß werden, dass ich nur alle 2 - 3 Tage die Heizung mal anschmeißen muß. Erstens bin ich eh nicht so der Warmmensch, zweitens ist im Haus für den Speicher einfach kein Platz, dafür ist der Stall mit seiner besch*** Raumhöhe eigentlich ideal, solch bspw. Gastank einfach hinzulegen, dämmen, Kiste drum und gut, zumal er direkt an der Wand zum Heizraum stehen würde - also kurze Leitungen bis zu den Heizkreisen.

Kollektorfläche, Photovoltaik, etc. ich muß echt aufpassen mit der Dachlast. Das Haus ist ein Armeleutebauernhaus, also sind die Hölzer eher knapp bemessen. Ich habe unten 14x14 als dickste Abmessung, Deckenbalken zw. achtzig und nem Meter liegend (nur mal so zum vorstellen), und die Dachkonstruktion wurde nach dem Neueindecken sowieso schon seeeehr abenteuerlich auf den beiden Innenwänden zusätzlich abgestützt. Auf dem Dach liegen zwar die guten schweren Ziegel, die sind aber eigentlich auch zu schwer - also bevor ich auf's Dach irgendwelche Lasten bringe, muß ich ggf. die Sparren nochmal aufdoppeln und vor allem muß der Unterbau, sprich das Fundament erstmal vollständig sein, dass der Kram auch abgeleitet werden kann. Das war ja das Problem grundsätzlich in dem Haus - mich wundert das es überhaupt so lange stand mit, oder besser ohne den vielen Hölzern, die durch die Vorbesitzergenerationen einfach rausgeschnitten wurden. Das (Fast-)Liedende war, dass die 10er Innenwandhölzer, so überhaupt noch vorhanden, schon eine sehr deutliche S-Form angenommen hatten, inkl. der Senkung des ganzen Hauses über die Innenwände von 30cm!!! Dazu kam nat., das z.T. überhaupt kein Fundament vorhanden war und die Schwellbalken nur im Dreck lagen - die waren komplett rum. Ich habe das mal durchgerechnet, das ursprüngliche Dach und das jetzige - also wirklich nur grob überschlagen anhand alter Dachziegel, die ich gefunden habe - auf dem Dach liegen seit 7 od. 8 Jharen 1/5 mehr Last als die Jahre davor, wobei das ja auch schon mind. das dritte Dach ist, was auf dem Haus liegt - schon allein vom Alter des Hauses.

Aktuell habe ich rundherum wieder 14er Hölzer drin, inkl. vernünftig tragender Innenwände. Vom Prinzip habe ich dem Haus damit ersteinmal die nötige Stabilität zurück gegeben. Genau genommen waren unter dem Haus rund 10m brauchbares Fundament - 10 von rund 50lfm - noch Fragen? ;)  Klar hat's bisher gehalten, aber auch nur, weil es niemand umgeschmissen hat!

@ caro - die VA-WW-Speicher habe ich, zwar noch nicht vor Ort, sind aber im Anmarsch. Schornstein und Kessel sind klar - das muß passen, dazu kommt auch der Mann in Schwarz nochmal ins Boot. Zumal ich auch noch nicht weiß, welche Wärmeleistung ich überhaupt brauchen werde, da Innendämmung und Außendämmung noch nicht klar sind. Da schwanke ich immer noch zwischen mehreren Möglichkeiten, auch mit der Art der Heizung an sich - ist ja auch alles eine Kostenfrage.

Zu den Pufferspeichern gibts Meinungen wie Sand am Meer, auch zur Heizung und ich habe leider bisher noch keinen Heizungsbauer gefunden, der mir nicht seine Hausmarke aufschwatzen will. Alles in allem war das bisher leider wenig zielführend. :(
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 09:30:19 von Chrischan »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Hoffentlich ärgerst Du Dich in ein paar Jahren nicht, dass Du doch auf die WW-Speicher gesetzt hast und nicht die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältniss ... >:(

Naja, wie die Heizung selbst ausfallen soll, kannst ja auch nur Du entscheiden

Wenn Du nur selten heizen möchtest, dann nimmst Du Dir diese Entscheidung allerdings schon selbst ab. Dies spricht für einen möglichst "kalten" Vorlauf, also bist du entweder bei einer Fußbodenheizung, die Du gleich in Deine neuen Fußböden einarbeiten könntest und wenn Du auch eine 1.Etage hast, könnten die Rohrleitung zwischen die Balken gelegt werden, fermacell drüber und fertig! Oder Alternativ gibt es von Auqatherm mitlerweile auch gute Lösungen für Wandkollektoren, die zum Beispiel auch in Dachschrägen etc. montiert werden können und auch einfach nur beplankt werden bzw. schon beplankt geliefert werden.

Äußerst ungünstig wäre die preiswerteste Variante mit Heizkörpern.

Dann zu Deinem Vorhaben des Heizungspuffer. Auch hier muß jeder selber wissen, was er tut. Deine Idee ist aber absoluter Nonsens, das wird teuer ohne Ende! Ein Puffer ohne Schichtung und dies wäre ein solcher Gastank (wie möchtest Du den eigentlich erwärmen, da müsstest Du noch 2 Schleifen einbauen!!!), vermischt ständig das Wasser, sprich wenn Du da 4m³ hast, werden diese immer wieder vermischt! Ein Schichtspeicher dagegen schichtet die Temperaturen, so dass der Verlust maximal minimiert wird! Wenn Du das wirklich mit solchen Unfug machst, wirst Du das teuer, sehr teuer bezahlen! Wenn Du wirklich sparen musst, dann stelle Dir eben erst einen Schichtspeicher hin (kostet für 1000l so um die 500€) und wenn das Geld wieder da ist, denn nächsten daneben usw. Dies wird allemal billiger, als für ein Trinkgeld einen alten Speicher zu stellen, der fortlaufend nachbeheizt werden muss!

Der Allesfresser wird so um die 20kw völlig ausreichend sein, aber auch das muss ansich der Heizunsgbauer vor Ort mal ausrechnen. Befeure diesen aber Bitte nicht ausschliesslich mit Holz, sondern gönne ihm auch mal die eine oder andere Kohle, das wird Dir die Esse danken und bescherrt dem Mann in Schwarz bissl weniger Arbeit!  ;D

Zur Dachlast! Wenn die Elemente ins Dach integriert werden, wird sich die Dachlast nicht erhöhen, daher ist es also egal, wieviel Fläche gegen Solar oder PV getauscht werden würde!

Und nochmal der wirklich ernst gemeinte Hinweis: Du kannst sehr viel sparen, wenn Du Sachen über ebay kaufst, egal ob Pumpen, Solarplatten etc. Aber, kaufe und stelle Dir nicht die Technik von vor 20 Jahren, das wird schnell teuer und was Du heute sparst, hast Du in 3 Jahren verheizt!
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 12:39:13 von caro30 »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Kann ein Schichtspeicher eigentlich bei jeder Heizungsanlage nachgerüstet werden? Meine Anlage ist fast 14 Jahre alt und hat noch keinen. Damals war es wohl egal, Öl kostete ja auch nur 30 Pfennig je Liter.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Ja, das ist ja letztlich nur ein Puffer, welcher durch sein Innenleben einfach die Wärme von oben nach unten schichtet!
Ob sich das bei einer reinen Ölheizung aber rechnet ...

christoph

  • Gast
@chrischan
ich denke du hast dir schon eine sehr feste Meinung gebildet...oder irre ich mich?
Hast du eine Fußbodenheizung?
Wenn ja könnte es klappen das du nur alle 2 3 Tage anschüren must....wenn nicht dann ist das eher etwas wunschdenken.
Ich beheize über 250 m²  z. Teil 4, 5 meter hohen Räume....Im Wohnzimmer mit ü. 50 m² reicht mir der Kaminofen auch bei - 20 grad unter Null.
Den Rest des Hauses schafft bequem der 24 KW Holzvergaser....auch den kann man mit Brikett betreiben oder Steinkohle oder Altholz oder Bremsflüssigkeit und Späne... :-X
Bei den Dachlasten würde ich mir wenig Sorgen machen....das ganze ich nicht sonderlich schwer.
Nimm Große Leitungsquerschnitte in Edelstahlwellrohr und einen Pufferspeicher mit min. 45 liter je KW Kessel....eher etwas größer denn so eine Solaranlage weiß im Sommer nicht wohin mirt der Wärme.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
muss allen zustimmen - ein Speicher mit Schichtung war für mich eigentlich logisch
d.h. im Klartext: möglichst wenig durchmesser mit viel Höhe, von der art dann lieber einen mehr, und von oben nach unten durchströmt, möglichst langsam und mit Umlenkstrecken bei mehreren speichern zum Längenausgleich
das mal als grobe orientierung - kann ich dir gern mal life vorführen, ist bei mir sehr anschaulich
immer schön voll

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
@christoph

Das ist pauschal so nicht zu sagen, es gibt fast keine presiwerten Vergaser-Kessel in denen dies funktioniert! Kohle im Holzvergaser erbringt fast keine Wärme, weil die entsprechende Luftzufuhr für die Brennkammer in aller Regel dafür nicht ausgelegt ist! Vor Jahren gab es mal die atmos Vergaser aus Tschechien, die konnten in der Tat mit beiden Brennstoffen betrieben werden, keine Ahnung ob die noch am Markt sind.
Unter Umständen wird ausserdem durch die massig Asche bei den Vergasern die Düse verstopft. Weiterhin kann es Probleme am Rost geben!

Ausserdem kann es zu masiven Problemen bei der Abgastemperatur und dem Lüfter kommen.

Oder dann eben ein wirklich dafür entwicklten Kessel, wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Festbrennstoffkessel-S20U-20-KW-Holzkessel-Kessel-/271052146546?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item3f1bf78772
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 20:41:31 von caro30 »

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Hallo, ich schlage Dir vor, den 1. 150l Eimer mit Heizschleife für Frischwasser auszustatten und in die Nähe des Ofens zu stellen, denn den kriegst Du relativ schnell aufgeheizt und hast dann auch genug warmes Wasser für eine Badewanne und kannst später noch den Kopf mit warmem Wasser waschen. Weitere Pufferspeicher entweder billig ausprobieren, oder lieber gleich vernünftig.
Aber ich bleibe bei dem Rat, dass nur weil alles von einem Hersteller ist, muß es noch nicht passen. Gerade Buderus kauft hemmungslos fremd ein und bietet in unterschiedlichen Märkten soviel ich weiß unterschiedliche Öfen als Buderus in blau an.
Sonst überleg Dir , ob Du nicht doch einen Wasserführenden Kaminofen aufstellst, weil der mit der Abwärme schon mal die Stube heizt und im Keller keinen Platz wegnimmt.
Gruß
Thomas
zahni

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Hallo, ich schlage Dir vor, den 1. 150l Eimer mit Heizschleife für Frischwasser auszustatten und in die Nähe des Ofens zu stellen, denn den kriegst Du relativ schnell aufgeheizt und hast dann auch genug warmes Wasser für eine Badewanne und kannst später noch den Kopf mit warmem Wasser waschen.

Na, dass wird aber knapp, da darf die Wanne nicht groß werden, wenn's noch für die Haare reichen soll ... :laugh: (normale Badewanne Füllmenge 120-150Liter, da wird die Temp nach dem vollaufen der Wanne recht schnell in den Keller gehen, wenn der Ofen nicht gerade an ist!)

@Chrischan

Wieso schwankst Du eigentlich bei der Dämmung? Wenn Du Dich nun schon damit rumplagst, das Fachwerk zu erneuern, wirst Du das doch anschließend nicht verstecken wollen, oder?
Da bleibt ja eigentlich nur ne Innendämmung, oder von Aussen den Putz mit den Kügelchen, wenns das noch gibt! Paß auf, dass Du beim erneuern der Fenster und Tür (falls geplant) diese wirklich nach den heutigen Richtlinien einbaust, sprich den Dichtstreifen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk gut einbaust! Das ist eine Übergangststelle mit den größten Wärmeverlusten!

Aber ich bleibe bei dem Rat, dass nur weil alles von einem Hersteller ist, muß es noch nicht passen.

Das hat doch aber auch niemand wirklich empfohlen, oder? :) Viel entscheidener dafür sind die beiden Hände die das alles zusammenbasteln, da 2 linke erwischt und es geht in die Hose ...
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 22:03:19 von caro30 »

Chrischan

  • Gast
Wo ich mir immer etwas Gedanken mache, die ganzen ebay-Kessel findet man tatsächlich fast nur dort, ganz selten mal direkt einen Hersteller oder eine brauchbare Information im Netz dazu, Vor- und Nachteile, Kundenrezessionen, etc. etc.

Interessant der Verkäufer - ein Autoteilehändler, was hat der wohl für Kompetenz beim Heizungsbau???

@ Zahni - isch 'abe gaar keinen Keller  :laugh:  Kamin, egal ob mit oder mit ohne Wasser geht nicht, weil will ich net.
« Letzte Änderung: April 03, 2013, 22:01:45 von Chrischan »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Interessant der Verkäufer - ein Autoteilehändler, was hat der wohl für Kompetenz beim Heizungsbau???

Es ging mehr um die Art des Kessels, als den Verkäufer! Da gibt es sicherlich auch andere Hersteller neben den Litauern!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
wenn ich mir die Daten ansehe - klingt interessant, aber der Betriebsdruck????????????

wenn ich meine beschriebene Anlage (2m³ Puffer mit 250l-Ausdehnung - ach ja, chrischan das muss auch und brauch platz) von 1,3bar bei 45° auf 90° bringe, ist der druck schon knapp über max bei 2,7bar , das wird dann bei dem verlinkten modell irgendwie nix  :question: :question: :-[
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...