73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ZIL 157  (Gelesen 15965 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
ZIL 157
« am: November 11, 2012, 17:09:32 »
Hallo alle zusammen,

mal was was nicht's mit dem LO zu tun hat. Finde den Zil 157 ganz schick aber irgendwie scheint es dazu im www kaum Infos zu zu geben. Hat mit dem jemand hier Erfahrung? Frage ist, wie hoch ist die Endgeschwindigkeit - Wiki schreibt was von 65 km/h, gelesen hab ich aber auch schon was von 83km/h. Was auch unklar ist, wie sieht's mit dem Verbrauch aus - Wiki schreibt ~50l/100km. Gelesen hab ich auch schon was mit 28l/100km. Letzteres würde sich laut Wikip mit dem "Nachfolger" Zil 164 decken, nur scheint es von dem nicht viele gegeben zu haben...

Gruß, Mario

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ZIL 157
« Antwort #1 am: November 11, 2012, 18:57:11 »
164er sagt mir grad auch nichts, aus meiner Dienstzeit in ner "Museumskompanie" erinnere ich mich auch eher an 65 als 80+ kmh, und der Verbrauch lag bei unseren Fahrtstrecken < 500km/ Jahr so bei ~45l, aber da geht wohl noch was bei längeren Strecken (warmbetrieb) allerdings nen Peilkoffer voll Krempel, die Pritsche hat zwar nen relativ niedrigen Schwerpunkt durch die kleinen Räder, aber es gab trotzdem umgestürzte Koffer auch im Strassenbetrieb
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #2 am: November 11, 2012, 19:09:29 »
Mario - rechne mal mit 50l/100km - der 5,5l Reihensechser muß u.U. 10t bewegen, schleppt von Haus aus den schweren Allrad und das abrollfreudige Milprofil auf 6 Rädern rum...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: ZIL 157
« Antwort #3 am: November 11, 2012, 21:21:54 »
Danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, das der wirklich so "schlecht" ist. Mit 65km/h kann man ja nicht mal auf die Autobahn und dafür 50l/100km ist natürlich doch schon fett. Erklärt auch, warum den niemand haben will... Bei den Daten könnte man schon eher nen (Diesel) Ural nehmen  ;D

Der Zil 164 ist laut Wiki der (kurzzeitige) Nachfolger, mit anderen Motor...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: ZIL 157
« Antwort #4 am: November 11, 2012, 21:31:53 »
@Mario: Und was ist mit dem ZIL131 DOKA mit W50-Maschine aus der Bucht? (Stichwort: robur; Rubrik: Fahrzeuge)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: ZIL 157
« Antwort #5 am: November 11, 2012, 21:46:11 »
Nee, der 131 gefällt mir nicht. Ich meine, ich bin ja prinzipiell mit meinen LO zufrieden aber wenn sich die Gelegenheit für nen 157 ergeben hätte... Allerdings bei den Daten, bleib ich doch dann beim Lo - auch wenn ich den Zil optisch schöner finde :)

dr.blech

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #6 am: November 12, 2012, 09:29:05 »
Huijuijui 50 Liter ist mal ne Ansage. 8)
Mir gefällt ja der 131er besser. Hat der 157er auch schon einen 8Zylinder?

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: ZIL 157
« Antwort #7 am: November 12, 2012, 10:21:43 »
Auf die Autobahn darf doch alles, was schneller als 60 km/h fährt - natürlich eingetragen. Und im Zil braucht man auch keine Angst zu haben übersehen zu werden wie mit einem Sperber ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: ZIL 157
« Antwort #8 am: November 12, 2012, 17:49:24 »
Zum Vergleich vielleicht dieser Verbrauch:
TATRA 148 SZM (6x6, Mil-profil); V8 luftgekühlter Diesel: ca. 36l/100km

Was er mit Auflieger nimmt, konnten wir noch nicht auslitern, da dieser jetzt erst einmal zur Befragung der Teilebeschaffung auseinander genommen wurde.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #9 am: November 12, 2012, 18:15:03 »
...die 157er gab es nicht mit V8-Motor. Der 157er ist doch der direkte Nachfolger vom 151er als erste "Eigenentwicklung" zum Studebaker US6 im Zuge der US-Kriegshilfen während des WK-II.

Geschwindigkeiten vom 60km/h waren anno dazumal durchaus zeitgemäß ;)  Mir gefällt der 157er auch richtig gut, vor allem mit ND-Bereifung und Reifendruckregelanlage. Ggf. würde im 157er ein BF6L913 gute Dienste leisten 8)  :angel:  ;D

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: ZIL 157
« Antwort #10 am: November 12, 2012, 20:17:03 »
Du kannst ja auch erstmal ein Loch in den Ello Tank machen und schon mal für den ZIL üben. Aber mal im Ernst, damit wird ja selbst das Holz aus Wald holen zum kostspieligen Hobby. Dann kannste auch Kettenfahrzeug fahren oder ein Schiff bewegen. Wenn es nicht aus dem Ostblock sein muß, guck doch mal bei PADH rein, der hat ganz lustige LKW, z.B. aus der Schweiz oder von den schrulligen Briten. Der britische Frontlenker sieht dem Robur irgendwie ähnlich.
zahni

dr.blech

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #11 am: November 12, 2012, 20:23:49 »
Hat eingentlich schon mal einer ein solches "Monster" mit Gasanlage gesehen? Müsste doch gehen, schließlich haben die ja warmes Wasser drin.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: ZIL 157
« Antwort #12 am: November 12, 2012, 20:27:18 »
Ja, hatte wegen falsch eingestellter Zündung beim LO auch schonmal 37 L/100km, das hat gereicht...

Hab bei meinen Recherchen gefunden, das es möglich ist, Gas nachzurüsten. Aber wesentlich günstiger sollte das auch nicht werden.

Und Motor umbauen - ihr wisst ja selbst, damit ist es idR. ja nicht getan und letzten Endes hat man den kompletten Antriebsstrang umgebaut.


Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: ZIL 157
« Antwort #13 am: November 12, 2012, 20:36:56 »
Bei mir läuft jetzt der 5. PKW auf Gas, aber welchen Sinn sollte das bei so einem großen LKW haben? Mein LD hat mit dem Serientank sicher ca. 400 km Reichweite, bei einem LKW mit ca. 50 Litern Verbrauch müßte man etwa also 200 Liter Tankkapazität vorsehen, was ca. 240 Litern Tankvolumen entspricht. Damit dürfte man schon bald als >Gefahrguttransporter gelten.
zahni

Chrischan

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #14 am: November 12, 2012, 21:06:54 »
...interessanter Gedanke - ich frag mal den Ex-Schwiegerpapa, wann er die orangfarbenen Warntafeln an die Linienbusse schraubt :D  :D  :D

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: ZIL 157
« Antwort #15 am: November 12, 2012, 23:49:39 »
Der ZIL 157 ist ein wirklich feines Fahrzeug. Habt ihr die Raketentransporter gesehen, die gerade im ebay drin sind?
Wenn der blöde Führerschein nicht wäre  :mad: und nur zum angucken sind sie mir etwas zu teuer.
http://www.ebay.de/itm/221150457861?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
« Letzte Änderung: November 13, 2012, 00:13:58 von olaf-blitz »

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: ZIL 157
« Antwort #16 am: November 13, 2012, 10:11:42 »
Noch besser ist der Sil157 D470 als Schneefräse mit 240 PS Panzermotor!! Da hast Du immer Platz auf der Straße und alle Tankwarte begrüßen dich mit Handschlag.Schalten braucht man am Berg auch nicht! MfG kesselniete

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: ZIL 157
« Antwort #17 am: November 13, 2012, 14:03:06 »
Damit dürfte man schon bald als >Gefahrguttransporter gelten.

Da ist noch ordentlich Luft. Gefahrguttransport ist es erst ab 1500 Liter.   :D

Chrischan

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #18 am: November 13, 2012, 15:46:37 »
...der hier wäre doch was und kostet bisher nur'n Bruchteil :-)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: ZIL 157
« Antwort #19 am: November 13, 2012, 16:37:29 »
@ Chrischan, mit dem bin ich (wieder mal) am überlegen... Der Stand schon paar Mal drinne...

Insgesamt stehen immer mal wieder gut erhaltene von den Polen bei mobile.de drin, idR auch für "kleines" Geld.

Chrischan

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #20 am: November 13, 2012, 16:45:37 »
...ich hab grad keinen Platz zum überlegen, keine Zeit und mir fehlen noch soooo viele andere Dinge, um mich um einen 157er zu kümmern :'(

dr.blech

  • Gast
Re: ZIL 157
« Antwort #21 am: November 13, 2012, 20:15:49 »
Der Raketenschlepper ist ja wirklich die Härte. Sogar mit angetriebenem Auflieger.  :P

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: ZIL 157
« Antwort #22 am: November 13, 2012, 21:33:42 »
http://www.ebay.de/itm/zil-157-sil-157-zil131-ural-gaz-uaz-w50-ifa-nva-/251182059253?pt=Automobile&hash=item3a7b9e0ef5
Den habe ich auch jedes Mal beobachtet und die Höchstgebote lagen immer so um die 1500 Euro.
Das Angebot ist nicht schlecht, wobei ich nicht den aktuellen Preis meine. Er hat ja sowieso 2500 Euro Sofortkauf drin - also kann man sich den Limitpreis denken.
Das Hauptproblem an der Sache ist, daß der Anbieter kein Foto vom Koffer eingestellt hat. Dann sagt er, daß zwar das Fahrzeug fahrbereit ist, aber ob man es auf eigener Achse mit montiertem Koffer heim fahren kann,oder ob man einen Tieflader mieten muss, lässt er offen. Ebenso, ob es Papiere bzw. eine Ablastung gibt. Das sind doch Sachen, die die Leute interessieren.
Ich gucke ja schon länger nach ZIL`s und wenn Sommer wäre, würde da ernsthaft mal anfragen aber jetzt, wo der Winter vor der Tür steht kann ich ja nichts am Fahrzeug machen.

Wenn der eine deutsche Zulassung mit Ablastung auf 7,5 t hat, ist er sein Geld wert. Den Koffer noch restaurieren und man hat einen schönen Spaßwagen.

Die Doppelkabine mit W 50-Motor halte ich persönlich für Mist. Ist halt kein richtiger Russe mehr.

Offline hohwaldralf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LO 2002A
  • PLZ: 01844
Re: ZIL 157
« Antwort #23 am: November 15, 2012, 11:02:37 »
Mich würde mal zum ZIL 157 interessieren, wie die sich so im Fahrbetrieb verhalten? Jetzt unabhängig vom Verbrauch, sind die zuverlässig, sind die einigermaßen fahrbar, hierin vergleichbar z. B. mit S4000, W50 oder Robur?
Und woher bekäme man Ersatzteile, fürn Robur oder W50 gibts ja alles noch überall zu kaufen, beim ZIL kann ich spontan keine ertragreichen Quellen ausfindig machen?

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: ZIL 157
« Antwort #24 am: November 15, 2012, 22:11:57 »
Ich weiß es nicht - bin noch nie einen gefahren. Aber ich denke durch die drei Achsen läuft er besser als ein Robur, hüpft nicht so im Gelände.
Vom Motor habe ich gehört, daß er sehr soft und sehr leise läuft - geradezu säuselt.
Da es sich um dasselbe Fahrwerk handelt empfehle ich mal folgendes "Werbevideo":
BTR-152 | БТР-152 (1955 год)

Also  mich hat es überzeugt.  :D
Sollte ich mir einen kaufen werde ich die Landkreisgrenze damit jedoch nicht überschreiten. So ganz traue ich der Zuverlässsigkeit dann doch nicht.
Ach so ja: In Polen oder Tschechien stehen noch genug bei den Händlern rum. Dort kann man sich mit Ersatzteilen versorgen.
« Letzte Änderung: November 15, 2012, 22:30:50 von olaf-blitz »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...