73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Reifenpreise  (Gelesen 16055 mal)

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #25 am: Februar 20, 2012, 19:06:28 »
Stimmt schon, aber der Sicherheitsaspekt ist nich von der Hand zu weisen. Aber man sollte von Fall zu Fall entscheiden. Bloß weil Reifen z.B.  ihren siebten Geburtstag feiern sind sie nicht von einem auf den andren Tag unbrauchbar.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Reifenpreise
« Antwort #26 am: Februar 20, 2012, 19:25:22 »
Ich habe den Unterschied der alten Winterrreifen damals bei meinem PKW zu neuen auch nicht gemerkt bis zu dieser Schlitterpartie bei Nacht.
Aber das Argument "Ich wollte doch nur zu einem Treffen fahren" kannste Dir bitte auf Deinen und nur Deinen Grabstein schreiben lassen. Oder was würdest Du von der Entschuldigung halten nach einem Unfall?
Zum Tüv kann ich nur fragen wie jemand  als Beweis anführen will, das bei derletzten HU genau diese Reifen nicht beanstandet wurden?
 Wenn ich Bedenken habe ob das Fahrzeug verkehrssicher ist muß ich handeln. Wenn ich das nicht tue oder mir keine Gedanken mache, handle ich mindestens fahrlässig. Und das "Argument" mit der kurzen Strecke oder mit den original DDR-Reifen kann ich in Abwägung zur Sicherheit nicht ernst nehmen.
zahni

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #27 am: Februar 20, 2012, 19:44:12 »
Du hast sicher recht. Aber, ich sehe von Berufswegen ne Menge Reifen. Ein neuer Reifen muß kein guter und sicherer Reifen sein. Ich sag nur LingLong/Nangkang oder so. Ich hab fast nagelneue Reifen gesehen die sich buchstäblich in ihre Einzelteile aufgelöst haben. Die Reifen wurden früher mit Ziel einer größtmöglichen Grenznutzungsdauer hergestellt. Heute möchte man möglichst viele Reifen verkaufen. Alt kann muß aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich wollte mir mit diesem Thema eigentlich nur einen Preisüberblick verschaffen und keine Streit über alt/original und neu vom Zaun brechen!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Reifenpreise
« Antwort #28 am: Februar 20, 2012, 20:25:02 »
Aber das Argument "Ich wollte doch nur zu einem Treffen fahren" kannste Dir bitte auf Deinen und nur Deinen Grabstein schreiben lassen. Oder was würdest Du von der Entschuldigung halten nach einem Unfall?
Kannst du es eigentlich mit deinem Gewissen vereinbaren, so eine alte und unsichere Kiste wie einen Robur zu fahren? Die Bremsen entsprechen sicher nicht dem Standard eines modernen LKW... Wäre doch viel sinnvoller, die paar Euro mehr auszugeben und nen schicken Iveco/VW/Volvo zu kaufen. Jemand, den Du mit einem Robur mit neuen Reifen aber Trommelbremsen überfährst möchte auch nicht die Ausrede "Ich wollte doch nur Ello fahren" hören. Wenn man Dein Argument konsequent befolgt, dann darf man keine alten Autos fahren, bzw, nur dann, wenn man die komplette Technik gegen moderne Teile tauscht. Geht alles, kostet halt etwas Kleingeld.

Nur weil deine modernen Winterreifen aufgrund des Alters (vielleicht auch nur Mangel an Profil) Probleme gemacht haben muss das noch lange nicht für alle Reifen gelten. Die Argumente bezüglich der damals verwendeten Reifenmischung hast du anscheinend komplett ausgeblendet - passt halt nicht in dein Weltbild?

Ich habe übrigens keine Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit der Feuerwehr mit den originalen Reifen, wenn sie noch gut aussehen. Ich weiß nur nicht, ob die Reifen auf nem Urlaub so lange halten würden wie neue. Insofern für Strecke machen lohnen sich neue Reifen sicher, für den Nahverkehr net. Falls die Stollen an meinen 10-20er Pneumant anfangen auszubrechen, dann muss ich halt wechseln und darauf hätte ich auf Reisen keinen Bock. Für meinen Bus sollen zumindest vorne neue Straßenreifen drauf - hinten aber Pneumant Gelände 6.50-20er. Schätze, dafür weißt du auch keine Bezugsquelle in neu...
« Letzte Änderung: Februar 20, 2012, 20:28:11 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Reifenpreise
« Antwort #29 am: Februar 20, 2012, 21:14:17 »
Hallo Ingo, es handelte sich um ein 83er Auto mit 81er Winterreifen, und ja, sie hatten noch genug Profil nur wenn Du Dir mal die Mühe machst bei Fachleuten alleine schon nach der Meinung zu "Mischbereifung" zu fragen oder Dir überlegst, was wohl bei einem beherzten Tritt auf die Bremse auf rutschigem Untergrund mit der Hinterachse Deines Busses geschieht (wenn der Platz reicht kannste se dir von der anderen Seite anschauen, weil dich wahrscheinlich das Heck überholt) wirst Du sicher zu einem anderen als deinem vorherigen Schluss kommen. Vielleicht habe ich aber nur noch nicht entdeckt, daß Roburbremsen so schlecht sein sollen, daß Reifen keine Rolle spielen?
Würdest Du denn 30 Jahre alte "Westreifen" fahren, oder waren die Entwickler im RWG Raum soviel weiter was Reifentechnik betraf, dass schier endlos haltbare Konstruktionen entstanden? :-[ :D :mad:
zahni

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Reifenpreise
« Antwort #30 am: Februar 20, 2012, 21:53:06 »
also ich würde auf einen Hanomag al28 oder einen 404er unimog nur die conti, kleber oder was weis ich reifen machen, die das teil beim BGS oder der "Bundeswehr :laugh:" auch drauf hatte. wenn er originalgetreu erhalten werden soll und wer 2012 mit ner hanomag nagelziege oder n 403er unimog ständig alltäglich fährt hat für mich ein an der klatsche.
und ja da hast du recht der "west" reifen is dann genauso schrott wie der uralt ossi reifen, 25 jahre sind halt 25 jahre,
vielleicht kommt ja auch der tag wo man diese reifen mit genau dem profil wieder nachfertigt, aber dann kost so ne schnitte sicher auch 350 euro wa.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Reifenpreise
« Antwort #31 am: Februar 20, 2012, 22:13:27 »
Um die Hinterachse zu sehen musste ich bisher immer aussteigen - auch nach ner Vollbremsung ;) die dank Bremskraftverstärker immerhin in endlicher Zeit abläuft. Frage mich nur, warum du als Sicherheitsapostel einen Robur ohne BKV fährst - Der Kleinwagen, den du am Stauende zusammenschiebst wird es dir danken. Sicherheit hat mit vielen Dingen zu tun, von denen es im Robur wie in allen alten Autos nicht viel gibt...

Es ist zum Glück jedem seine eigene Entscheidung was er für sicher und vertretbar hält und was nicht.

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Reifenpreise
« Antwort #32 am: Februar 21, 2012, 08:32:20 »
...Also ich will jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben in Form von Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe:

Ich bin den Bus jahre lang hinten mit Pneumantreifen (Friedenswahre) gefahren. Vorn war mir das von Anfang an etwas riskant und ich hatte auch nur vier vernünftige Pneumant, also gabs vorn neue Mitas. Von Fahren her hab ich keinen dramatischen Unterschied gemerkt zu den neuen Reifen. alles war schön. Nun war ich relativ viel mit dem Bus unterwegs und nach ca. 20tkm hat sich dann ein Pneumant auf der Autobahn abgewickelt und ist geplatzt. Ein anderer hat angefangen im Profil längsrisse zu bekommen. War alles auf der Hinterachse und durch die Zwillingsbereifung kein Problem. Jetzt hab ich komplett neue Reifen drauf und das ist auch kein schlechtes Gefühl, aber hätte sich damals nicht eine günstige Gelegenheit ergeben, hätte ich die Preumant eben langsam "alle" gemacht. Die tuen schon ihren Dienst, gehen aber eben auch schneller kaputt, weil der Gummi verhärtet. Dazu kommt, daß sie bei Nässe doch recht schnell die Haftung verlieren.

Die Bremsen finde ich persönlich gar nicht so schlecht, und wenn die vernünftig gewartet und eingestellt sind funktionieren die auch so, wie es erforderlich ist. Letztendlich sollte doch sicher die Blockiergrenze erreicht werden und mehr Bremskraft kann ja eh nicht übertragen werden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Reifenpreise
« Antwort #33 am: Februar 21, 2012, 19:33:00 »
Hallo, es liegt mir fern die Bremse des Robur kritisieren zu wollen, aber wer sein Auto, egal welches schon einmal im Grenzbereich erlebt hat, kann darauf denke ich gut verzichten. Wenn jetzt ein höherer Preis für Haftfähigere Reifen zu bezahlen ist, würde ich lieber an nicht sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen, als gerade da. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, das er oder sie allzeit so defensiv fährt, d´ß es trotz größtmöglicher Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer niemals der Fall sein wird, die maximale Verzögerung zu brauchen, dann fährt der wahrscheinlich nur Gelände. Glückwunsch.
Trotz allem sollte das nur ein Denkanstoß oder auch Fundus für Grabinschriften sein.
Jeder wird sich wohl das passende aussuchen können. Kompromisse bei den Reifen finde ich nicht toll genauso wie bei Bremsen.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
zahni

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Reifenpreise
« Antwort #34 am: Februar 21, 2012, 20:52:42 »
Wie Helmar schon schrieb muß Ich nun meinen Senf auch mal schreiben.
Ich fahre mit meinem Reisekoffer auch in der Saison so zwischen 6 - 8 Tkm
Fahre vorne neue Mitas hinten aber Pneumant.
Meine Meinung ist die Hinterachse bremst beim Robur maximal 20% weil Ich sowieso leer drausrumfahre und dadurch das LAB eh nicht oder minimal auf macht.
Die Verzögerungswerte auf der Hinterachse kannste vergessen.
Habe Reisegewicht so um die 4 -4,5t plus TS8 Anhänger.
Mache alle Frühjahr Bremsen, nachstellen und Bremsflüssigkeitswechsel.
Das ist meiner Meinung nach wichtiger als auf der Hinterachse nagelneue Reifen.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline lizzzsy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Reifenpreise
« Antwort #35 am: Februar 25, 2012, 10:28:58 »
Hallo, habe 4 Reifen zu Verkaufen,Runderneuert 6,50-20 für 450€ VB. Top gelagert, trocken u abgedeckt.
In 04758 Liebschützberg
Elisabeth

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Reifenpreise
« Antwort #36 am: Februar 26, 2012, 12:36:49 »
Sind das 6.50-20er Geländereifen?
Bei Straßenprofil ist das ja fast der Neupreis von Mitas Reifen.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline lizzzsy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Reifenpreise
« Antwort #37 am: Februar 26, 2012, 13:58:29 »
Es ist das Strassenprofil, is ja auch VB.  ;)
 

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #38 am: April 18, 2012, 06:23:59 »
Moin. Hat jemand schon Erfahrungen mit 10.5-20 Reifen mit dem MIL-Profil von der Bundeswehr?

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re:Reifenpreise
« Antwort #39 am: April 18, 2012, 09:09:04 »
Welches Militärprofil meinst Du. Wenn ich mich nicht irre hab ich Mitas 10,5-20 MPT 05 bei meinem drauf.
Die Reifen werden für mein Empfinden ab 70 kmh sehr laut, ansonsten sind gut.
Kosten für 4 Reifen ca. 800 €.
Ich hatte mal eine Zeit lang BKT mit dem selben Profil aber die Reifen waren einfach nur Schrott.
Ein Wochenende in der prallen Sonne und aus einem schwarzen Reifen wurde ein brauner Reifen, zudem
kamen Alterungsrisse und die Dinger waren erst 6 Monate alt.


Gruß  Torsten

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #40 am: April 18, 2012, 09:38:00 »
Meine BKT 12,5-20 haben 1400 Scheine gekostet und sind nach nun 25000km Schrott.
Völlig planlos weggefahrene Stollen an den Seiten und bis zu 3cm lange Risse auf den Laufflächen neben den Stollen :'(
Und wenn Du ne Nacht gestanden hast,mußt sie erst wieder warm fahren. Sonst hoppelst wie'n schwangerer Hase....Naja,in Indien ist auch wärmer :-[

Sven

Garfield:Ich vermute Du meinst das alte Mil-Profil wie sie's bei Nattermann als neu verkaufen.
            Der Andreh hatte damit sehr gute Erfahrungen und viele andere aus dem blauen Forum auch.

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #41 am: April 18, 2012, 19:31:52 »
Die MPT-05 von Mitas für 800€? Ich die bis jetzt nur für knapp 300€ pro Stück gefunden! Gibts da noch ne besondere Quelle?
Ich meine das MIL-Profil wie z.B: bei den Bundeswehr Unimogs. Ich weiß nich wie aktuell das noch ist, aber so bis 2006 oder 2008 müssen sie das wohl noch gebaut haben.

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re:Reifenpreise
« Antwort #42 am: April 18, 2012, 20:25:03 »
Die 800€ haben sich so ergeben, das ich mir ein Angebot geben lassen hab und hab nach Mitas gefragt. So stand auf dem Angebot Mitas drauf und eben 800€. Bekommen hab ich dann BKT. Auf Nachfrage weshalb da BKT drauf steht bekam ich eine Abenteuerliche Geschicht aufgetischt, die ich anfangs auch glaubte. Nach dem ich dann das erste Mal auf der Strasse mit den Dingern war, wurde mir klar das hier was nicht stimmt. Wie schon durch Sven oben erwähnt wurden die Reifen erst Rund wenn diese warm waren. Zu dem kam dann die Braunfärbung  und die Alterungsrisse, schon nach einem Wochenende in der prallen Sonne obwohl die Reifen gerade erst ein halbes Jahr alt waren.
Ich hin zu meinem Reifenhändler und die Dinger reklamiert. Er aber faselte was von falsch aufgezogen und dieversen anderen Dingen. Danach hab ich selbst begonnen zu recherchieren und bekam raus, dass BKT nichts mit  Mitas zu Tun hatte.
Danach hab ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt mit einem Ultimatum von 14 Tagen das er die Reifen laut Angebot besorgen kann. Alles Andere würde vor einem Anwalt enden. So bin ich zu den Mitas gekommen mit eben diesen Preis, aber auch einer ganzen Menge Stress. Das Ganze hat sich aber schon 2009 zu getragen.


Gruß  Torsten

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Reifenpreise
« Antwort #43 am: April 18, 2012, 20:37:46 »
...Nun ma meine Geschichte zu Mitas. Ich habe ja zwar nur die 6.50-20,aber, ne Art Standplatten sind bei meinen Reifen auch vorgekommen. Gut,im Februar bei 20 Miesen wird so schnell kein Reifen im Ortsverkehr warm,aber, ich bin die letzten Wochen schon öfter mal ne Runde Öl warmfahren gewesen, erst nach gut 10-15km gab sich das Gehopse. Ich habe hinten am Zwilling 4bar drauf und vorn 4,5-5 bar. Reifenalter  max. 12 Monate. Nun gleich zu einer nicht unwesentlichen Frage meinerseits, reicht dieser Luftdruck auch? Ich fahr ja keine Massen und mein Einbau hält sich in Grenzen. Halten sollten bei den Mitas gut 5,5 bar laut Aufdruck. da isser aber sehr polterig,vor allem hinten. Preise waren von 103-140€ je Stk. aufgerufen worden. 4 gabs letztes Jahr,leider nach dem Winterpreis(139),die letzten 2 diesen Februar(103)....der Verkäufer hat seid dem nix mehr verkauft.....war wohl nur ein Versuch und "Kleinstunternehmen".... :D aber egal.
« Letzte Änderung: April 18, 2012, 20:46:02 von reini71 »
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #44 am: April 19, 2012, 06:40:50 »
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Reifen von Nattermann? Er schreibt "neu oder runderneuert". Neu steht dann vielleicht eher für ungebraucht? Wie alt sind die dann so bei ihm? Ich suche immernoch den Kompromiss zwischen Sicherheit und Preis bei geringen Jahreslaufleistung.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2306
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Reifenpreise
« Antwort #45 am: April 19, 2012, 08:56:00 »
Meine Infos dazu:

Mitas MPT-5 für 250 EUR (netto)/Stück beim Reifenhändler Nähe Bad Berka. Montage 20 EUR/Stück.

Zitat
Der TÜV sagt zu Reifen die mehr wie 6-7 Jahre alt sind definitiv nein.
Habe DEKRA-Prüfer bei Vollabnahme auf die 25 Jahre alten Pneumant angesprochen. Er hat sie sich genau angesehen und für prima befunden. "Keine Risse, weich, voll tauglich."

Fahrverhalten fin dich bissl laut. Hoffe, die Mitas werden da leiser sein.


Grüße!
Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Reifenpreise
« Antwort #46 am: April 19, 2012, 09:48:07 »
...in punkto Reifenalter haben wir ja schon genug geschrieben....Wenn der TÜV ja sagt, was meinen die Trachtentruppe oder im Fall der Fälle die Versicherung bei nem Schadensfall?  Ärgerlich ist natürlich,wenn die paar Hundert € nach 2-3 Jahren wieder alle oder breit sind. Das die alten Pneumant selbst jetzt nach so viel Jahren noch gut sind zeugt zwar vielleicht von relativ guter Fertigungsqualität,aber für was gibts Vorschriften,wenn se von Fachleuten für gut befunden werden und man trotzdem irgenwann Ärger bekommt. Ich habe mal auf nem TÜV-Bericht gelesen,.....zum Zeitpunkt der Prüfung ohne oder nur geringe Mängel....na und,wenn de vom Hof rollst sind die durch solche Formulierungen fein raus.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #47 am: April 19, 2012, 10:17:32 »
Wie's mit runderneuert aussieht bei Nattermann weiß ich nicht.
Hier gibt's einige die seit Jahren Nattermannreifen fahren.Ohne Probleme...Auch im blauen Forum.
Da ist richtig Andrang...
Ich war da.Neuwertige Reifen,sprich unbenutzt,auf einem riesen Freigelände.Also seit Jahren unter freiem himmel bei Wind und Wetter...Da sagte mir mal jemand beginnt der Alterungsprozess...
Tja,Fachwissen fehlt auch bei mir.Auf keinen Fall BKT,wenn Du nicht alle 2 Jahr nen Tausender ausgeben willst oder mehr...

Sven

Chrischan

  • Gast
Re:Reifenpreise
« Antwort #48 am: April 19, 2012, 21:38:15 »
...was meinen die Trachtentruppe ...

Solange keine sichtbaren Beschädigungen am Reifen (Lauffläche, Seitenwand, Profilausbrüche, etc.) sind, das Profil i.O. wird da wohl keiner meckern, ggf. einen Hinweis geben, denn eine gesetzliche Regelung zum Alter von Reifen gibt es meines Wissens nicht.

Offline robust

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
Re: Reifenpreise
« Antwort #49 am: Juni 15, 2012, 15:57:34 »
Hallo ihr Profis!

Habt ihr einen Tipp für mich, wo man gut & günstig Reifen für den großen Ello herbekommt?
Konsultiere sonst immer diese Webseite, aber sowas Ausgefallenes haben sie nicht.
Irgendwelche Insidertipps, die auch nicht so teuer sind?

Grüße
« Letzte Änderung: Juni 18, 2012, 17:01:07 von robust »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...