73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Reifenpreise  (Gelesen 16052 mal)

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Reifenpreise
« am: Februar 17, 2012, 16:32:52 »
Hallo. Da ich für den VoPo zwei Reifen benötige, hab ich mich mal auf die Suche gemacht und z.B. den Mitas MPT-07 für 299.- und den Conti MPT Titan für 350,-€ gefunden. Sind die Preise o.k. oder gibts noch ander preisgünstige fahrbare Reifen?

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Reifenpreise
« Antwort #1 am: Februar 17, 2012, 16:40:07 »
kommt sicher drauf an was du unter "fahren" verstehst, wenn du drei treffen in der nähe von 150 km anpeilst dann hol dir für n 100er ein gutes DDR rad und gut is, für 120 sollte es sogar noch neue geben, will aber nichts falsches sagen. wenn du n reisemobil aus dem tollen auto machen willst dann kauf 4 neue.

!!meine Einsellung!! aber sieht jeder anders

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #2 am: Februar 17, 2012, 17:41:18 »
Die Preise sind okay wenn was vernünftiges willst...
Ansonsten hab ich auf Märkten schon nagelneue für 40€ gesehen.Vereinzelt.
Wenn die aber draussen lagen,kannst auch mit Radiergummis fahren :'(

kochi

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #3 am: Februar 17, 2012, 17:47:23 »
Er wird sicher kein Langstreckenfahrzeug. Ich hätte nchts gegen originale Reifen. Aber sind die noch fahrbar, grad auf der Straße?
Für 40€ würde ich keinen Reifen kaufen! Das is ja schon fürn PKW billig. Vielleicht gibts nen Mittelding so für 200€?

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Reifenpreise
« Antwort #4 am: Februar 17, 2012, 17:57:59 »
Hi,

letztes Jahr gekauft: Mitas MPT 05 für 250 Euro. Waren aber schwer zu bekommen, die werden wohl nur bei ausreichend Bedarf hergestellt...

Gruß.

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #5 am: Februar 17, 2012, 18:01:23 »
Deshalb bin ich bei BKT gelandet.Leider :-[....
Weil mir niemand auf de Schnelle 4 MITAS auftreiben konnte....
Allerdings 12.5er

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Reifenpreise
« Antwort #6 am: Februar 17, 2012, 18:35:11 »
ich bin mit steinalte pneumant aus den 80ern  nach england und zurück gefahren. gut ausgeladen. ich denke ein gut gelagerter ddr reifen muss sich vor china schrott,trotz 25 jahre oder mehr, nicht verstecken.
ich hätte drei tel nummern wo man ungefahrene , top gelagerte DDR reifen bekommen kann...

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #7 am: Februar 17, 2012, 20:39:30 »
Meine sahen auch top aus und haben sich im ersten Norwegenurlaub wegradiert,so hart waren die....

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re:Reifenpreise
« Antwort #8 am: Februar 17, 2012, 20:56:24 »
das kann ich beides bestätigen .... meine waren nach der mainer schottland tour auch direkt runter ....aber gehalten haben sie! 8)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Reifenpreise
« Antwort #9 am: Februar 17, 2012, 21:30:20 »
na also, und wenn er ein originales DDR volkspolizei Auto draus machen will, und paar hundert km zu treffen in 3 jahren fährt dann lieber originale,

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Reifenpreise
« Antwort #10 am: Februar 18, 2012, 09:17:11 »
Ich hab jetzt mal von meinem Autoschlosser meines Vertrauens gehört, dass die DDR-Reifen um einiges besser waren in der Gummimischung und den Bestandteilen, als die heutigen.
Und selbst wenn man noch gute DDR-Ware hat, dann kann man die noch nehmen, solange sie nicht rissig sind.
Das hat er zumindest über meine Trabant-Räder gesagt.
Und mit nem Trabbi fährste auch fast so schnell, wie mit nem Ello. :D
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #11 am: Februar 18, 2012, 15:05:27 »
Rissig waren meine auch nicht,nur Knochenhart :-[
Aber für'n paar Treffen reicht's allemal....

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #12 am: Februar 18, 2012, 17:00:44 »
Harte sind die sicher schon. Es ist wohl ne Preisfrage. Für 150-200€ würde ich auch keinen neuen Reifen aus der DDR kaufen. Aber wenns sich unter 100€ bewegt wärs für meine Zwecke doch überlegenswert. Ich hab noch jemanden bei Vergölst, der will sich mal umhören.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Reifenpreise
« Antwort #13 am: Februar 18, 2012, 21:26:59 »
... 8) ich habe noch 3 oder 4Reifen in 6.50-20 liegen. Definitiv aus DDR-zeiten. Sind super noch,aber, 30 oder 40 Jahre alte Reifen,egal für welchen Zweck auf der Straße....ne. Die Mitas sind super,sind neu hergestellt und erfüllen die Normen von heute. Der TÜV sagt zu Reifen die mehr wie 6-7 Jahre alt sind definitiv nein. Wenn nicht, der nächste Unfall wirds zeigen. Alt is alt. Auch für 100 € würd ich nicht mal 4 alte Pemmen kaufen. Jeder hier fährt mit gut 3,5-5 t rum. Es gab mal nen coolen Spruch im "Werner-Film"...du wirst nicht mal mehr Geld haben für ein paar vernünftige Schuhe....das droht jedem,der sich mit solchen alten Reifen auf der Straße bewegt und irgendwann Probleme mit der "Rennleitung" bekommt. Ich hatte schon mal geschrieben,auf nem Oditreffen im letzten Jahr sagte mal einer zu mir,....du hast da  ne Farbnase an der Tür, >:(...die neuen Reifen hat er nicht gesehen bei mir,aber das....und er stieg in seinen doch so schön lackierten 311er Warti ein und fuhr mit 40 Jahre alten Reifen davon....4   100er Nägel hätte man ihm unterlegen sollen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re:Reifenpreise
« Antwort #14 am: Februar 18, 2012, 23:02:17 »
hey sandro,
solange die reifen auf den flanken nicht rissig sind, interessiert den tüv hier das alter beim robur überhaupt nicht. du kanntest doch meine uralt conti-titan , die im proil (lauffläche) gerissen waren, auch da sagte der prüfer mir nur, ich solle mir bei gelegenheit neue reifen besorgen.
ich gebe dir aber recht: mit reifen mit knochenharter lauffläche würde ich auch nicht fahren, höchstens bei garantiert trockener straße mit 40 km/h
gruß ulli
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Reifenpreise
« Antwort #15 am: Februar 19, 2012, 14:03:36 »
Also ich hab auf den Hinterachsen mit ungerissenen und nicht ausgewaschenen DDR-Reifen auch kein Problem. Merke auch nicht, dass ein erhöhter Verschleiß o.ä. festzustellen ist. Waren sehr gut gelagert. Auf der Vorderachse fahre ich aus Gründen der Originalität nur auf einem der RoBuR (Bj. 1966) auch auf der Vorderachse DDR-Reifen, beobachte diese jedoch sehr genau. Bei den anderen Fahrzeugen sind auf der Vorderachse Barum/Mitas drauf.

Offline Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re:Reifenpreise
« Antwort #16 am: Februar 19, 2012, 15:45:55 »
Die Verteilung: Vorderachse neu/ Hinterachse gebraucht scheint mir auch ein sicherheitstechnisch und wirtschaftlich sinnvoller Kompromiss zu sein. Ich hab bis jetzt die Mitas 10,5-20 MPT 05-10PR 128G für 276€ gefunden. Vielleicht wirds auch noch etwas güstiger.

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re:Reifenpreise
« Antwort #17 am: Februar 19, 2012, 16:17:59 »
Ich habe seit Herbst 2011 12.5-20er Conti BW-Profil auf 11-20er Felgen drauf. Sind zwar auch schon 13 Jahre alst, aber noch weich und ohne Risse mit ca. 12 mm Profil. Hab damals 100 Teuro vier Reifen bei 'ner Feuewehr bezahlt. Umziehen und entsorgen der Altreifen hat dann nochmal 80 Teuro gekostet.
Ulli
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #18 am: Februar 20, 2012, 09:00:37 »
@trabiwup
Da hast wohl Glück gehabt.Is'n Schnäppchen....Ich hatte mal bei Nattermann gschaut.
Die liegen aber seit Jahren draußen :'(

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Reifenpreise
« Antwort #19 am: Februar 20, 2012, 09:38:35 »
Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Versicherungsschutz gemacht, wenn er mit 30 Jahren alten Reifen unterwegs ist? Auch wenn es nur ein paar km im Jahr sind. Bei einem Unfall mit Personenschaden biste dann aber gewaltig am A****.

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Reifenpreise
« Antwort #20 am: Februar 20, 2012, 09:39:08 »
Zumindest optisch sehen meine Reifen von Nattermann noch gut aus. Keine Risse und der Gummi fühlt sich auch recht gut an. Sind runderneuerte. Mit der Feuerwehr sind ja auch keine großen Reisen geplant, da reichen auch solche Dinger.
Das Fahrzeug muss verkehrssicher sein für den Versicherungsschutz - Wenn ich also beim Bremsen nicht wüst durch die Gegend rutsche sollte mir die Versicherung keinen Ärger machen können.

Evtl. mache ich auf die Vorderachse vom Bus neue Reifen - für hinten habe ich aber 6.50-20er Geländeprofile und die sollen auch dran für die Reise. Solche habe ich auch noch nicht nachproduziert gesehen. Falls jemand dafür ne Bezugsquelle hat wäre natürlich interessant.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2012, 09:53:53 von ingo »
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Reifenpreise
« Antwort #21 am: Februar 20, 2012, 09:51:11 »
Na ich mach ja Strecke :-[

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Reifenpreise
« Antwort #22 am: Februar 20, 2012, 13:16:24 »
hallo, wir haben doch nur mit den Reifenaufstandsflächen Kontakt zur Straße. Meiner Meinung nach sollte der so gut wie möglich sein. Wenn der sicherste Reifen 100 Euro mehr kostet,gibt dafür meiner Meinung nach bei dem Lebendgewicht unserer Fahrzeuge keine sinnvolle Alternative. Weiß ich denn ob ich auf dem Weg zu nem Treffen oder zum Holzholen oder auf der großen Urlaubsfahrt in eine Situation komme, wo ich auf die Reserven angewiesen bin? Ich habe mal mit steinalten Winterreifen um 2 Uhr nachts eine Schlitterpartie auf der Autobahn hingelegt und am nächsten tag kaum den Weg in die Werkstatt zum Reifenwechsel geschafft, aber meine Lektion ohne Personenschaden gelernt.
Generell sind Halter und Fahrer für den Verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich und man setzt mit untauglichen Reifen auch den Versicherungsschutz aufs Spiel. Dann kommen die Herren von der Versicherung nach einem Unfall und lassen sich die entstandenen Kosten zurückzahlen.
Deshalb denke ich, daß Kompromisse wie "ich fahr doch nur wenig, dann tuns die alten Dinger doch noch" nichts im öffentlichen Straßenverkehr, wo auch unsere Kinder rumlaufen zu suchen haben.
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Reifenpreise
« Antwort #23 am: Februar 20, 2012, 13:42:49 »
Das Gerede mit den völlig untauglichen Reifen aufgrund des Alters ist zumindest teilweise nur Marketinggebrabbel der Reifenindustrie - Und jeder quatscht es nach. Heutige Reifen haben ganz andere Gummimischungen haben als die alten DDR Reifen, da denkt anscheinend keiner drüber nach. Heute wird auf Grip und schnellen Verschleiß optimiert um extreme Fahrleistungen zu erlauben und häufig neue Schlappen zu verkaufen... Damals ging es vor allem um volkswirtschaftlich sinnvolle lange Haltbarkeit der Reifen.
Bei alten Reifen kann man (wie es ja auch TÜV und Gesetzgeber tuen) immer nur im Einzelfall entscheiden. Risse? Porös? Steinhart? Platt gestanden? Bei den ganzen Chinareifen sagt keiner etwas und damit heizen viele mit 200 km/h über die Bahn. Wenn ich nach deinem Maßstab Reifen kaufen müsste, dann bleiben wohl nur die Reifen, die den höchstmöglichen Abnutzungsgrad haben. Möglichst teuer und Edel?

Zitat
Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Leistung verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 € je Fall vom Fahrer regressieren.
Ob man grobe Fahrlässigkeit annehmen kann, wenn der TÜV die Reifen akzeptiert hat bezweifele ich. Die TÜV Prüfung spricht den Halter und Fahrer nicht frei von der Pflicht, das Fahrzeug verkehrssicher zu halten, ist aber ein Indiz, das gegen grobe Fahrlässigkeit spricht.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Feuersäge

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Re:Reifenpreise
« Antwort #24 am: Februar 20, 2012, 18:43:21 »
Ihr solltet hier echt mal unterscheiden zwischen den leuten die ein fahrzeug original erhalten wollen, und denen die den robur als günsige reise alternative benutzen...
ein vopo robur ohne ddr reifen is nur ein halber robur.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...