73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung  (Gelesen 13601 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #25 am: November 19, 2011, 14:51:01 »
Nö, geht nicht.
Datei ist zu groß, hab ich mir ja schon fast gedacht.
Das Heft hat aber auch 31 Seiten.
Ich hab´s mit recht niedriger Auflösung zu ner .pdf mit 16 Doppelseiten gemacht und hab dann trotzdem 1,54Mb.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #26 am: November 19, 2011, 17:06:21 »
Hallo Patrick,

ja die Heizung an sich hat gerostet. Wie gesagt, da stand das Regenwasser drin...
Ist aber nicht soo schlimm. Hab mir heute Rostentferner besorgt, werde da die Laufräder und Kleinteile "einweichen" und dann wieder Zinkspray drauf. Für die Roststellen im Gehäuse, weiß ich noch nicht. Evtl. mit dem Rostentferner behandeln oder Rostumwandler drauf. Letzteres will ich aber nicht unbedingt, da ich befürchte das der anfängt zu stinken wenns später heiß wird. Erstmal gucken, wie das mit dem Rostentferner läuft.

An dem Schlauch würde ich mich auch beteiligen.

Gruß, Mario

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #27 am: Dezember 18, 2011, 14:36:03 »
Hey Patrick,

meine Heizung läuft wieder  :) :). Zur Temperatur der Warmluft: Nach ca 10 Minuten wurde die warme Luft direkt am Ausgang so heiß, das ich die Hand wegnehmen musste, mich aber noch nicht verbrannt habe. Denke nicht das da mehr als 100°C rauskommen. Werde sie am Freitag nochmal laufen lassen und mit Thermometer messen.

Nachtrag: Laut Daten von Andre, sollte die Temperatur bei 60°C liegen (siehe "Handbuch"), damit wären auch wieder "Plastebögen" im Rennen...

Gruß, Mario

Weiß hier jemand, ob was dagegen spricht, die Heizung in den Koffer zu verlegen? Würde die gerne zur Effektivitätssteigerung innen verbauen - durch die getrennte Abgasführung und mit Kraftstoffzuführung über den Reservetank sollte das ja techn. kein Problem sein, weiß nur nicht wie das z.B. der Tüver sieht - wegen Brandgefahr und so...
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2011, 17:20:25 von Mario »

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #28 am: Dezember 19, 2011, 14:26:00 »
Hallo Mario,

das mit deiner Heizung klingt doch Super, wenn du jetzt nicht allzuviele Teile übrig hast scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben. ;)
Ich hab meine ja gar nicht so weit zerlegt gehabt, sie lief ja bis zum Ausbau und sah auch nicht wirklich mitgenommen aus. Nur Tank und Benzinpumpe gereinigt, Schläuche ersetzt, alle Kontakte der Stromleitungen gereinigt und mit Polfett konserviert.

Das mit der Temperatur ist schon komisch, in der Bedienungsanleitung stehen halt höhere Werte drinn.
Bei meinem Probelauf war es ähnlich wie bei dir, schon recht dolle warm, auch schön ordentlich viel Luft aber nie und nimmer was  mit 100°C.

Kannst du bei deinem nächsten Probelauf mal bitte schauen, wie lange deine nach dem Ausschalten noch etwa nachläuft? Bei mir kommt es mir ein bischen kurz vor, nur so 30 sec., wobei meine auch nur ca 4-5 Minuten am Stück lief.

Wegen Verlegung der Heizung nach innen kann ich nicht viel sagen, höchstens, das ich eher froh bin, das sie draußen drann hängt. Wegen der Lautstärke sowiso und ich denke mir mal, das die Heizung mit dem doch recht kleinen Koffer nicht wirklich überfordert sein wird. Da dürfte eine einigermassen vernünftige Isolierung mehr bringen, damit einmal geheizt, es auch eine Weile warm bleibt.
Zur Platzierung der Heizung im Koffer und Spritversorgung aus dem Reservetank: "Die Pumpe arbeitet bis zu einer Druckhöhe von 300mm und einer Saughöhe von 500mm."
Aber unters Dach willst du die ja bestimmt auch nicht hängen.

Tschü erstmal

vorweinachtliche Grüße

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #29 am: Dezember 19, 2011, 19:39:49 »
Hallo Patrick,

falls die Nachlaufzeit mit der Aus-/Einschaltung der Glühkerze zusammenhängt, sollte es passen. Hab meine im ausgebauten Zustand getestet mit fliegenden Kabeln und Autobatterie. Nach Neujustierung schaltet sich die Glühkerze nach ca. 30 Sek. wieder zu (nach Brennschluß + laufenden Lüfter).
Die korrekte Temperatur gibts dann am Fr, aber die 60°C von Andre erscheinen mir sehr realistisch.

Wie ist der Stand zu den Heizschläuchen? Hab gesehen, die Aluschläuche gibt es auch mit Isolierung, wäre evtl. auch noch ne Idee.

Die Heizung in den Koffer zu verfrachten war nur erstmal ein Gedanke, so könnte man die originale Kiste für was anderes Nutzen. Aber mal schauen, momentan sind andere Dinge erstmal wichtiger.

Gruß, Mario

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #30 am: Dezember 19, 2011, 20:29:07 »
Hallo Mario,

ja, das mit 60°C könnte wirklich hinkommen.

Ich hab gestern einen 90° Bogen und ein zehn Zentimeter langes gerades Stück, was ich für die Verbindungen in der Kiste halbiere, Silikonschlauch in 89mm/schwarz bestellt.
Bei ISH-Blümel hab ich erstmal nix weiter unternommen, da die Firma mit den Silikonschläuchen wohl ab Februar ´12 auch in 110mm liefern kann. Und drängeln tut´s bei mir nun nicht.

Grüße
Patrick

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #31 am: Dezember 19, 2011, 20:34:38 »
Heizung in den Koffer - naja, nicht nur Abgas auch Frischluft wird benötigt und die käme dann aus dem Koffer und wird verbraucht. Dann fließt entweder kalte nach oder bei Dichtheit gibt es ein Unterdruckproblem. Und die Brandgefahr z.B. bei Wärmestau auch nach Gebrauch erhöht sich, zumal dann noch ne Benzinleitung direkt in den Koffer geht.......... :-[

weiß nich
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2011, 20:39:20 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #32 am: Dezember 19, 2011, 20:43:43 »
Hey Patrick,

sehe du bleibst da dran. Ironischerweise ist die Heizung das Letzte was fertig sein sollte, dauert also auch bei mir noch bis ich die wieder dran baue - so ist das, wenn man mal nen Anflug von "mach ich mal schnell" + Langweile hat... Wenn ich dann soweit bin, werd ich dich dann mal nach deinen Erfahrungen befragen ;o)










Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #33 am: Dezember 19, 2011, 21:06:26 »
Ja, die muss ja irgendwann mal fertig werden, damit sie wieder an den Koffer kann, im Moment nimmt sie zwar Platz auf der Werkbank weg, aber zu weit weg will ich die auch nicht räumen.
Ist ja auch nen schönes Winterprojekt.
Solche Ofendichtschnur + dazugehöriger Kleber für den Auspuff und die Flanschplatte in der Kiste ist auch auf´m Weg.
Für die Anschlussbuchse an der Heizung hab ich einen Händler ausfindig gemacht, der verkauft aber wohl nur Buchse und Stecker zusammen. Auf Anfrage, ob es auch einzeln möglich ist, kam bis jetzt keine Reaktion. Naja, wie so oft.
Von den Steckern hab ich doch nun schon drei. ::)

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #34 am: Dezember 23, 2011, 17:05:32 »
Hallo an alle,

wie versprochen die Messwerte:

Lufteingang: 12°C
Luftausgang: max. 80°C

Abgastemp.: 400°C

Alles direkt am jeweiligen Stutzen gemessen.

Schöne Weihnachten!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #35 am: Dezember 23, 2011, 20:52:35 »
Hey Mario,

stimmt ja, du hattest ja noch was vor.  :)
Luftausgang von 80°C ist doch nen Wort. Okay, bei minus 15°C Außentemperatur wird´s wohl dementsprechend weniger sein, aber damit lässt sich doch wohl locker nen LO-Koffer beheizen, zumal ja auch das Luftvolumen nicht ganz wenig ist.
Die Abgastemperatur ist allerdings nen Stück höher als in den Unterlagen angegeben.
Wie hast du gemessen, direkt die Luft oder berührungslos den Stutzen?

schneefreie Grüße

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #36 am: Dezember 23, 2011, 21:03:44 »
Hey Patrick,

alles direkt und mittig im Luftstrom gemessen. War wieder mal die Gelegenheit, meine Messtechnik rauszukramen  :)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #37 am: Januar 10, 2012, 21:17:20 »
So, will mal wieder aktualisieren.
Die Silikonteile sind nun schon ne Weile da, so einen Stecker für das Bedienteil hab ich nun auch in gutem gebrauchten Zustand bekommen und die Heizung ist endlich wieder komplett im Kasten.
Die Verbindungsstücken haben eine Wandstärke von 5mm, der Bogen 6mm, innendurchmesser jeweils 89mm. Die sind durch die Materialstärke schon recht stabil, aber gerade beim draufstecken auf die Blechwulste der Anschlüsse schön weich und elastisch.
Macht soweit alles erstmal nen guten Eindruck, spätestens in 10 Jahren werd ich sehen, ob´s auf lange Sicht taugt. ::)

Das Bild zeigt die alten Gummiteile und den neuen Bogen und die kurzen Verbindungsstücken zwischen Heizung und Kasten.
Die recht stabilen Schellen oben links nehm ich für den Bogen, die rechten sind normale Schlauchschellen, sie sind für die Verbindungsstücken.
Bald sind dann auch hoffentlich Bögen in 110mm Innendurchmesser lieferbar.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #38 am: Januar 10, 2012, 21:25:18 »
Und hier die Heizung in ihrem Kasten, -ja der Tank fehlt, der ist mittlerweile auch dran. :)

Grüße

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #39 am: Juli 14, 2012, 20:26:34 »
Nun hab ich meine Heizung funktionsfähig wieder dran und will mal meine Lösung präsentieren:

Da der Gummibogen mit 105mm nicht mehr zu bekommen ist, hab ich folgende Alternative:

Aus dem Lüftungsbedarf habe ich einen Bundkragen (Stahl verzinkt) mit d=125mm an der Heizungskiste angenietet. Der Kragen passt problemlos über den originalen Luftausgang.
Am Koffer hab ich den originalen Rohrbogen aus Stahl entsorgt und dort einen viereckigen Adapter ebenfalls mit Bundkragen angebaut. Außenmaß des "Vierecks" ist ca. 175mm, passt auch gut dran. Hier gibt es verschiedene Arten der Befestigung des Bundkragens, meistens ist der Kragen von vorn am Blech angepunktet, fand ich nicht gut wegen Korrosion. Hab einen gefunden, wo der Kragen von hinten durchgesteckt ist, dies Lösung fand ich besser, ist aber schwerer zu bekommen.
Verbunden hab ich das ganze mit verstärkten Lüftungsschlauch (Combidec). Den Schlauch kann man problemlos in dem engen Bogen führen, wie der originale Gummibogen war. Insgesamt bin ich beim Schlauch noch skeptisch ob er auf Dauer hält, macht aber einen stabilen Eindruck.
Im Probelauf wurde der Schlauch auch nicht soo heiß wie erwartet.

Nun, wo ihr das alles herbekommt:

Bundkragen - Baumarkt/Lüftungsbedarf
Wandflansch - http://www.klausdergaertner.de/shop1/de/Wandflansch-mit-125-mm-ffnung.html bzw. Kaminbedarf
Lüftungsschlauch - http://www.growland.net/Combidec-Lueftungsschlauch-125mm-lfm

und so sieht es aus: (das Schwarze ist nur "nen Zentner" Sikaflex - viel hilft viel...)
« Letzte Änderung: September 14, 2012, 22:33:31 von Mario »

Offline muster.max.2

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Re: Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #40 am: November 03, 2014, 00:47:52 »
Moin!

Erstmal sorry dass ich den alten thread ausgrabe...

Was ist mit den Bedienungs- und Reparaturanleitungen geworden?

Ich könnte eine Reparaturanleitung für die 232 gebrauchen...

Danke und Gruß 

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #41 am: November 24, 2014, 22:05:26 »
Guten Tag namenloser Muster.Max.2,
wenn du die Sammlung von ag-robur.de meinst ist diese via

http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;cat=6

für regelmässige Forennutzer verfügbar.

Ahoi Daniel

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...