73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung  (Gelesen 13600 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« am: Oktober 30, 2011, 15:01:53 »
Hallo an alle,
ich hab nu endlich wieder eine größere Etappe an meinem LO geschafft, der Koffer ist zumindest an den Seiten neu beplankt und lackiert.

Nun bin ich grad an der Heizung (Sirokko231.02), die soll auch erstmal wieder rein. Die lief bei Probeläufen absolut prima, auch sehr sauber, obwohl mir da noch einige kleine Sachen komisch vorkommen. Dazu evtl. woanders mehr.

Mein Problem ist nun, das die Gummibögen, die links und rechts außen an den Kasten kommen und die Luft in den Kasten und auch wieder hinaus in den Kofferaufbau führen, -logischerweise- mittlerweile recht porös sind, also - eher kaputt. Ebenso die kleinen geraden Verbindungsstücke zwischen Heizung und Kasten innen.

Wer hat so etwas in einbauwürdigem Zustand oder Ideen, wo man so etwas beschaffen könnte.
vor allem die beiden 90Grad Bögen, die dürften das größere Problem sein.

benötigt werden:
ein 90Grad Bogen   -ca. 90mm Innendurchmesser
zwei kurze gerade Stücken   -ca. 90mm innen   -zumindest einer davon für heiße Luft geeignet
ein 90Grad Bogen   ca 110mm innen   -für heiße Luft geeignet

Der 90mm Bogen sollte auch recht stabil sein, da hängt dieses Blechteil dran, hab keine Ahnung, ob Ansauggeräuschdämpfer oder Grobfilter gegen zB Laub.
Der 110mm könnte -zur Not- ja eigentlich auch ein flexibler Schlauch (für engen Biegeradius) mit so einer Drahtwendel im innern sein, das er seinen Durchmesser behält. Wobei das auch nicht irgendwie "rumschlackern" und von außen möglichst original aussehen sollte, wobei zumindest der Rohrbogen aus Metall, der in den Koffer führt, mit Filz isoliert und mit grünem Kunstleder ummantelt war, das könnte man dann auch mit dem noch zu beschaffendem Bogen machen.
Eine Idee war auch diese Silikon-Ladeluftschläuche, die sind recht stabil, temperaturbeständig, es gibt sie auch in schwarz, nur eben recht teuer und 110mm hab ich noch gar nicht gefunden.
Was haben denn LKW oder Landmaschinen für Kühlwasserschläuche, das könnte doch alles hier geforderte erfüllen, naja der Preis währ halt zu klären.
In der Bucht hab ich noch was gefunden http://www.ebay.de/itm/Flexibler-Bogen-90-110-mm-Koi-Teich-Filter-Fitting-NEU-/360394091332?_trksid=e17000.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26ps%3D63%26clkid%3D3841665967750405168 was sehr gut passen könnte, allerdings glaub ich nicht, das das mit den Temperaturen klar gehen würde, ist halt für was anderes gemacht.

Oder man nimmt die Bögen aus vorzugsweise nichtrostendem Metall, dann mit engerem Biegeradius und braucht dann passende Gummimuffen, um das miteinander zu verbinden. Würde aber gehen.

Schreibt mir bitte, wie ihr dabei vielleicht schon vorgegangen seid, vorgehen würdet oder auch nur, was euch dazu einfällt.

vielen Dank

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2011, 15:54:27 »
Hallo Patrick,

hatte mich auch schon mal kurz mit dem Thema beschäftigt. Mir erschienen handelsübliche Bögen von ner Dachrinne (Haus) aus Stahl recht brauchbar. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das im Detail zu prüfen.

Gruß, Mario

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2011, 15:59:10 »
die Frage ist einmal - wie heiß ist die heiße Luft? und vielleicht würde ja ein flexibler Metall-schlauch gehen, ich glaube die gibt es nicht nur im Trabbi-Durchmesser, auch größer

Dachrinne ist ein Gedanke, Schmelztemperatur irgendwo um 300°, aber der Radius ist Ziemlich groß, denke 30cm innen.....
immer schön voll

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2011, 21:04:38 »
In der Bedienungsanleitung steht etwas von "mittlere Temperaturerhöhung... von etwa 110°C (unmittelbar am Warmluftaustritt gemessen)".
Also, ganz so heiß kam es mir dann doch nicht vor.?

Die Rohrbögen müssen wirklich einen recht kleinen Bogenradius haben, das müsste man sich mal anschauen, was es da zB. aus Metall käuflich zu erwerben gibt

vielen Dank schonmal, bitte weiter so

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #4 am: November 08, 2011, 20:05:37 »
So, da ich auch gerade dabei bin, die Sirokkoheizung wieder flott zu machen.

Für die "heißen" Bögen, wie wärs denn hiermit:

http://www.shoppingkarl.de/elektrogrossgerate/ofen/ofenrohr/universalknie-90-fal-drehbar-ohne-klappe-1.html

oder wenn nix mehr geht:

http://www.world-of-heating.de/Alu-Flexrohr-110-mm-R


Wobei ich denke, das letzteres unheimlich viel Wärme an die Umgebung abgeben wird, bevor die Wärme im Koffer ist...
Die Knicke im Rohr werden wohl wie Kühlrippen wirken, schätze ich.

Ob das im Detail passt - kein Ahnung. Meine Heizung ist samt Kasten noch demontiert und kommt wohl erst im Dez. wieder zur Montage...

Gruß, Mario



Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #5 am: November 08, 2011, 20:22:59 »
hallo pati00001,

hab noch so nen kompletten kasten über. ich benötige nur die heizung, da der kasten usw. eh nicht wieder verbaut wird.

den zustand der bögen usw, ob noch verbauenswürdig usw, hab ich selber noch nicht begutachtet, da für mich nicht relevant. falls du noch interesse an diesen orginalteilen haben solltest, lass es mich wissen, dann schau ich nach.

gruß

Offline fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #7 am: November 08, 2011, 20:47:21 »
...die 120 Grad Temperaturbestädigkeit sind vielleicht zu wenig. Meine neu gemachte Diesel-sirokko mach knapp 150Grad raus und da läuft dir das Plastezeug weg. Mein Fußbodenbelag war schon fast Flüssig... :(
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #8 am: November 08, 2011, 21:50:32 »
Hallo und danke erstmal an alle.

Ich bin damit noch nicht wirklich weiter.
Die Originalteile hatte ich mal zum Hansaflex gebracht, alles abgesprochen, für was, wohin, usw., nach einer Woche gab es da nicht wirklich ne Lösung.
Er suchte dann noch einen flexiblen Schlauch aus einem Katalog und druckte es mir auch aus und schrieb auch noch den Hersteller dazu.
Alles Prima, bis auf die Temperaturbeständigkeit von 90°C - Hä??, bin irgendwie enttäuscht.

Der Gummibogen für Teichbedarf von Ebay ist nur bis 60°C geeignet, die haben extra beim Hersteller nachgefragt und mir ratzfatz geantwortet.

Den 110-er Bogen kann man ja wirklich mit nem Flexschlauch ersetzen, der Kasten und der Metallbogen am Koffer sind ja fest aber der Ansauggeräuschdämpfer am 90-er Bogen hält ja nur durch den Bogen, es sei denn man bastelt da noch was (möglichst was unsichtbares).
Beim Bogen für die Warmluft bin ich bei den Metalllösungen auch skeptisch, eben wegen der Wärmeabgabe nach außen, die soll doch nach drinne.
Beim Googeln bin ich unter anderem noch hierauf gestoßen.
http://www.ish-bluemel-schlaeuche.de/show_content_154.1.Abgas-Schl%C3%A4uche.html
Da muss ich unbedingt mal nachfragen, ob die mit kleinen Mengen helfen können.

Aber wenn ich ganz erhlich bin, währen mir perfekt passende und original -gut- aussehende Bögen am liebsten.
Ja Neueinsteiger, schau mal bitte nach, ob die noch gut sind. Wenn die wirklich noch tauglich sind , hätt ich da Interessa drann.

tschü erstmal
Patrick


Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #9 am: November 11, 2011, 21:24:29 »
@pati00001,

nabend, hab nachgesehen: die 90grad-bögen zum kasten taugen nichts mehr. direkt an den schellen sind tiefe, poröse einrisse. die willst du sicherlich nicht haben. ...wär ja zu schön gewesen. hätte dir gerne weitergeholfen.

sollte dennoch jemand interesse an der heizung haben, bitte melden. (ich selbst hab ne andere (diesel).) diese orginal lo funkkofferheizung -so wie hier von pati00001 verbaut- kann mit oder ohne kasten bei mir erworben werden. ;-)


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #10 am: November 11, 2011, 21:46:48 »
Hallo Neueinsteiger,

wie du schon sagst -schreibst- das währ ja zu schön gewesen.
Naja, in Anbetracht der Baujahre unserer Schmuckstücke kann man das aber wirklich nicht übelnehmen, wenn mal nen Gummi porös ist.
Ich dank dir trotzdem.

Hasste jetzt ne 232-er Sirokko, oder ganz was anderes?
Ich hab auch noch zwei stehen, aber da weis ich noch nicht was da alles fehlt und ob denen was fehlt.
Ich will die Kofferheizung erstmal original lassen (läuft ja -und nichtmal schlecht), wenn er dann mal fertig ist und die Nutzung nen Umbau auf Heizölbrenner rechtfertigt, werd ich mich mal mit denen beschäftigen.

Für die 231 und die 232 hätt ich -glaub ich- Bedienuns- und Reparaturanleitung da.
Für die 221 glaub ich auch. Zu den Benzinpumpen hab ich auch irgendwas.
Könnt ich mal einscannen, wenn da jemand bedarf hat.

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #11 am: November 11, 2011, 23:55:37 »
...ja, gerne. ich denke mal, dafür haben so einige leute hier im forum bedarf. ;-)

...ich schau mal genau nach dem typ. hab ja auch zwei stück dieser heizungen.


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #12 am: November 13, 2011, 12:37:44 »
So, ich hab gestern mal meine Anleitungen von verschiedenen Sirokkoheizungen rausgesucht.
Die könnte ich ja mal einscannen, so das diese dann evtl. hier irgendwo zugängig gemacht werden können.

Problem Nummer eins: Einige Deckblätter zeigen den Schriftzug des Händlers, wo ich diese (Kopien) erworben habe. Die Deckblätter müsste ich weglassen, der Händler könnte da ein Problem mit haben.

Nummer zwei: Welche Auflösung bietet sich für sowas an, damit man alles erkennen kann, die Dateien aber nicht so groß werden. Nagut, könnt ich ausprobieren. Aber vielleicht gibt es Empfehlungen?

Ich habe:
Kraftstoffpumpe - Bedienungsanleitung
211 - Bedienungsanleitung
231 - zwei verschiedene Bedienungsanleitungen - Reparaturanleitung
232 - Bedienungsanleitung - Reparaturanleitung
OETF 10 TN - Bedienungsanleitung

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #13 am: November 13, 2011, 14:06:20 »
...kannst du die relevanten stellen nicht mit nem stück papier verdecken oder ggf. mit men bildbearbeitungsprogramm in gescanntem format unkenntlich machen. ---das wäre ziemlich einfach. ich biete meine hilfe an.

zur technischen umsetzung des einzustellenden kann ich keine meinung abgeben, das müssten die administratoren tun.

ps an pati00001:

hab mir die heizung nochmal genau angesehen. hab ne 231. die kurzen stücke schlauch/leitung im koffer sehen noch gut aus. interesse?  die 90grad-stücke ja wie gesagt überhaupt nicht. denke, das lag an der witterung. ;-/


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #14 am: November 13, 2011, 14:52:00 »
Ja unkenntlich machen würde gehen.
Die Schriftzüge gehen halt clevererweise über das Bild der Heizung, ist ja aber nur das Deckblatt.
Muss mal sehen, wie ich das mache.
Kann ich da auch jeweils die zwei gegenüberliegenden Seiten zusammen scannen, oder lässt sich das hinterher blöd lesen?

Zu den Schläuchen:
Den 90mm Rohrbogen wie auch die beiden kurzen geraden Stücken im Kasten werde ich als Silikonladeluftschlauch bei nem OnlineShop in Enland bestellen.
Da tue ich mich -wegen Porto und so- mit meinem Garagenmitmieter zusammen, der gerade sowas für den richtigen Verwendungszweck braucht. Dort hört es jedoch bei 102mm auf.
Ich hatte bereits mit einem deutschen Händler für sowas geschrieben, bei denen ist normal bei 80mm Schluss. Da kam sogar sehr schnell folgende freundliche und hilfsbereite Antwort:



zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben diese Größen nicht im Angebot und auch nicht auf Lager.

Ich kann diese Schläuche fertigen lassen. Das wäre überhaupt kein
Problem. Auch preislich wäre dies durchaus
realisierbar. Jedoch wird das Wort `schnell´ keine Verwendung finden.
Wir müssen für diese Schläuche zunächst Schlauchwerkzeuge anfertigen.
Insgesamt wird die Lieferzeit zwischen 9 - 12 Wochen betragen.
Wenn diese Lieferzeit für Sie in Frage kommt, lasse ich Ihnen sehr gerne
ein unverb. Angebot zukommen.


Das klingt doch sehr Interessant.
Da ging es um die von mir benötigten 90mm und die 110mm Teile.
Die 90-er gibt es ja aber nun woanders einfach so zu bestellen, da braucht man den Aufwand nicht zu betreiben. Für den 110-er Bogen kähme es aber durchaus in Frage.
Wenn da ein größerer Bedarf bestünde, würde sich das bestimmt durchaus lohnen, dafür das nötige Werkzeug bauen zu lassen. Für meinen einen Bogen wird das sicherlich meinen Kostenrahmen sprengen.

Oder finden sich hier noch welche, die dafür hochwertigen, langlebigen und dazu ziemlich dicht am original aussehenden Ersatz benötigen?

Deswegen habe ich mitlerweile auch die Firma ISH-Blümel... wegen dem hier http://www.ish-bluemel-schlaeuche.de/show_content_122.1.NEO__2.html angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.

Sonntägliche Grüße

pati

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #15 am: November 13, 2011, 14:55:17 »
Sooo schön Bunt. ::)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #16 am: November 13, 2011, 19:08:49 »
Hey Patrick,

wie gesagt, ich bräuchte auch einen kompletten Satz "Verrohrung". Wenn Du eine Lösung hast, würde mich auch mal interessieren, in welchen Regionen das dann etwa läge.

Gruß, Mario

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #17 am: November 14, 2011, 20:55:41 »
Hallo pati,

also ich hätte auch Interesse an einem Satz, aber nur wenn dieser nicht teurer als der Ello ist.  ;) Kannst du in Erfahrung bringen, was es ungefähr kosten wird?

Gruß
Jörg

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #18 am: November 14, 2011, 21:30:34 »
Ja, da bin ich drann.
Die 90mm Schläuche aus England muss ich mal zusammenrechnen, über Porto kann ich da auch noch nicht´s sagen.
Mein Kumpane muss da auch noch schauen, was er braucht.
Auch kann es sein, das man die kurzen Verbindungsstücken im Kasten nicht extra braucht, weil man die von dem Bogen abschneiden kann, der ist ja im Original sehr kurz. Aber lieber erstmal da haben als das dann doch wieder was fehlt.
Ich hab im Moment auch nich so dolle Geld über, muss ja aber auch mal irgend nen Teil fertig bekommen.

Der deutschen Silikonschlauchfirma hab ich zurückgeschrieben, wegen einer Preisinfo und das es wohl nur der 110mm Bogen werden würde. Auch hab ich ein bemaßtes Foto geschickt und erklährt, um was es dabei geht, also nix mit 6bar Druck und so. Und anscheinend würden die auch die 90mm herstellen lassen, aber ich dachte mir,  man kanns ja woanders einfach bestellen. Naja, da kam noch nix wieder zurück.
Das sind dann solche Schläuche wie von Samco in Schwarz, nur eben zu erträglichen Preisen.

Achja, die Firma ISH-Blümel... mit dem Luftschlauch hat geantwortet, was ich denn für einen Durchmesser brauch (stand eigentlich alles schon in der Anfrage drinn) und das so eine kleine Menge nur geht, wenn gerade ein Rest rumliegt.
Mal sehen was wird, eins von beiden bräucht ich dann schon. ???



Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #19 am: November 14, 2011, 21:53:57 »
Ja das mit dem Fertigbekommen kenn ich. Wollte die Heizung erst überhaupt nicht mehr einbauen und dann "irgendwann" mal. Und nun hatte ich noch Farbe für die Kiste über und dachte: Machste mal "schnell" die Heizung fertig  :laugh:


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #20 am: November 14, 2011, 22:22:57 »
Ja-Ne, -mal schnell.

Solche Gedankenblitze treffen mich auch immer mal.

Mit was dichtest du unten den Auspuff ab?
Der kleine Blechring, der auf den Konus vom Flansch drückt, war bei meiner mit so einer Dichtschnur aus dem Ofenbau abgedichtet, war aber nicht ordentlich gemacht, -nicht dicht. Die flachen Sachen waren so weiße, faserige Dichtungen. Asbest?
Brauch ich auch noch Ersatz für, aber ich hab da so ne Platte von Elring, wo man zB. Krümmerdichtungen ausschneiden kann, das wird´s wohl werden.

Das mit den Anleitungen hab ich nicht vergessen.
Ich hab schon mal probiert, wie ich´s machen könnte, das die Seiten ordentlich und leserlich sind, ohne das die Dateien zu groß werden.
Na, und der Schriftzug muß noch weg, aber den werd ich wirklich nur abdecken.



Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #21 am: November 14, 2011, 22:34:11 »
Die Dichtung sieht bei mir noch ganz gut aus. Falls die aber nicht mehr gehen sollte - das ist Asbestschnur. Theoretisch liegt sowas noch beim meinen Großeltern rum. Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Muß erstmal die ganze Anlage entrosten und dann wieder zusammenbauen. Da die Rohre schon ne ganze Weile gefehlt haben müssen, stand Wasser in der Heizung wodurch die dann mit rosten angefangen hat...

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #22 am: November 14, 2011, 22:36:15 »
Hi,

warum probiert Ihr nicht die Well-Pappschläuche von den Standheizungen oder VW Luftrohren? Im Industriebedarf gibt es auch verschiedene Hitzefeste Flex-Schläuche.

Gruß

Michael

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #23 am: November 19, 2011, 14:19:50 »
So, geht weiter.

@Mario -ist die Heizung an sich innen verrostet oder der Kasten?
@Phaeno -laut meinen Informationen gehen die zB. Wohnmobilluftschläuche nur bis 90mm und das sollte schon ein fertiger Bogen sein wegen dem Ansauggeräuschdämpfer.
Und wegen den 110-er Schläuchen bleibt das Problem der Kleinmengenbeschaffung.

Ich kann von der Firma ISH-Blümel 1,7m von derem ISH-Neo-1 in 114mm bekommen. Die haben dieses Stück als Rest und ich muss es dann auch komplett nehmen. Kostet mich incl. Versand 60€.

Würde jemand davon was haben wollen?

Wegen den Silikonschläuchen: Die Firma in England scheint nur einige Artikel nach Deutschland versenden zu wollen. Ob´s an uns Deutschen liegt oder eher an deren Vertriebssystem, kann ich nicht sagen. Es gibt ja auch noch Anbieter in Deutschland, die Preise sind dort zwar höher, aber dort bekomme ich dann mein Zeug wenigstens.
Ich habe letzte Woche noch jemand anderes angeschrieben, der wohl unter anderem auch Rohrbögen in 110mm liefern kann, da kam aber noch nichts.
Die Firma, die die großen Bögen herstellen lassen wollte, hat sich bis heute trotz nochmaliger freundlicher Nachfrage nicht wieder gezuckt.
Bei so nem Service hab ich langsam auch keinen Bock mehr.
Dann soll´n se doch von Anfang an die Klappe halten und nicht Sachen anbieten, die sie gar nicht erfüllen wollen -oder können.

schönes Wochenende
Pati

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re:Rohrbögen aus Gummi für Luftführung Funkkofferheizung
« Antwort #24 am: November 19, 2011, 14:25:22 »
Hier mal die erste Anleitung.

Geht das so, zwecks Lesbarkeit und Dateigröße?
Darf man (ich) das mit dem Deckblatt? Ich musste da was verdecken.

Ich wollt nicht alle mit einmal machen, wenn ich´s noch ändern muß.


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...