73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Schaltbock  (Gelesen 2148 mal)

Offline 2002A KSA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Schaltbock
« am: Mai 02, 2012, 10:29:15 »
Hallo da mir leider keiner mit den Buchsen für den Schaltbock vorn weiterhelfen konnte und ich leider nicht den schaltbock habe wofür FBZ noch Ersatz hat frage ich nun mal rum ob nicht zufällig jemand noch den Schaltbock plus Gestänge rumliegen hat oder nen alten Motor (LO) wo dieser noch verbaut ist. Welche Ausführung sollte meines wissens egal sein da die Abstände soweit ich gehört habe gleich sein sollten.
Würde mich freuen von euch zu hören!

Mfg.Christopher

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Schaltbock
« Antwort #1 am: Mai 02, 2012, 10:31:21 »
Hast Du mal ein Foto davon,
dann wandere ich zu meinen Motoren und mache ein Guck.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline 2002A KSA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Schaltbock
« Antwort #2 am: Mai 05, 2012, 09:18:51 »
okay werd heut mittag mal rüber schauen und welche machen! Danke schonmal!

Offline revilo-ognir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Schaltbock
« Antwort #3 am: Mai 16, 2012, 20:00:45 »
Hallo (bin noch Neu hier),

wenn damit die Kugel + Halbschalen gemeint sind, hatten wir das gleiche Problem.
Die gleichen Teile sind auch am Getriebe f. die Schaltwelle nochmal verbaut.

Bei unserem LO waren beide ausgeschlagen und damit konnte ich einstellen wie ich wollte, entweder der Rückwärtsgang oder der 5. Gang ließ sich nicht schalten weil der Schalthebel an der Durchführung anschlug und im Gelände war das Schalten fast ein Glücksfall.

Falls Ihr Nichts gefunden habt, wäre Folgendes mein Vorschlag:

Ich habe das Problem durch 2 Linear-Lager mit Befestigungsflansch gelöst.
(Linearlager mit rundem Flansch 16mm LMEF16UU /b. Ebay: Artikelnummer: 270938457491 /18.-€)

Befestigt habe ich sie mit dem Original Halteblech und den 3 Sechser Schrauben da die 4 Bohrungen vom Lager natürlich nicht passen. Das Gehäuse muß hinten ein klein wenig aufgebohrt werden (0,5-1mm).Damit ist es auch gut fixiert.
Danach habe ich den Schaltbock am Motor so eingebaut / eingerichtet daß es zum Getriebe gut fluchtet und sich nicht verklemmt. Ich vermute daß die originale Lösung, mit den Kugeln, deshalb gewählt wurde, da die Passungen (Motor + Getreibe) in der Serie und Reparatur sicher relativ weit "streuten".

Falls keine OE-Teile mehr zu bekommen sind, ist dies sicher eine gute u. dauerhafte Lösung.

Grüße aus dem Vogtland, Oliver

Offline baggarist

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Schaltbock
« Antwort #4 am: Juni 07, 2012, 22:45:01 »
hallo,
habe noch einzelteile für die schaltböcke. bei interesse mail an mkrufke@gmx.de
gruß,matthias

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...