73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Suche Federpacket LO2002A  (Gelesen 3557 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Suche Federpacket LO2002A
« am: Februar 04, 2007, 20:00:18 »
Hallo Gemeinde,
lange ist es her dass ich mich hier das letzte Mal gemeldet hab.
Jetzt habe ich heute die Fahrsaison 2007 eröffnet und mir ist aufgefallen, dass mein Robi auf der Fahrerseite etwas hängt, denke dass eine Feder im Federpacket gebrochen ist.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Was kosten solche Federpackete?

Grüße Jens

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #1 am: Februar 04, 2007, 20:50:14 »
Hallo Jens

Ich glaube dieses Problem haben fas talle Roburs. Im alten Formum wurde da schon mal heftig diskutiert um dem Grund herraus zu finden. Ic hweiß garnicht ob es schon eine Lösung gab. Ich habe mir das mit dem hängenden Fahrerhaus auch gestern wieder so Überlegt. Mir würde interessieren ob jemand weiß warum das so ist
mfg Toni Kernchen

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #2 am: Februar 06, 2007, 15:49:33 »
Hallo,
hat jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht? Kann man so weiterfahren oder ist das zu gefährlich?

Jens

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #3 am: Februar 06, 2007, 16:45:01 »
Naja, kommt drauf an welche Lage gebrochen ist. Bei den oberen wär ich da vorsichtig und die mit den Augen, versteht sich. die kurzen Lagen brechen ja eher selten, meist brechen die Federlagen im oberen drittel. Ich hab mir mal einen Bus angeguckt, wo die Federlagen offensichtlich schon länger gebrochen waren, was der Besitzer nie bemerkt hat.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #4 am: Februar 06, 2007, 18:31:03 »
moin,

betrifft diese problem auch die 3000er reihe oder ist das eher etwas für die schwächeren versionen, die überladen oder im gelände unterwegs waren......
zuladungsbedingt müssten die pakete in den 3000ern doch etwas stabiler sein oder irre ich da?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #5 am: Februar 06, 2007, 18:41:30 »
Seit ihr sicher das da immer ne Feder Gebrochen sein muß. Alle meine Lo´s hängen auf der Fahrerseite und die die ich hier von der Feuerwehrkenne auch. Zwar bin ich kein Leichtgewicht aber früher wurde ma lgesagt das es Lo speziel mit dem hängen sei und man nicht weiß wpher das kommt. Ich habe bei noch keinem Festgestellt das die Feder gebrochen ist. Da ist nichts zu hören und zu sehen und ich fahre schon viele viel JAhre so.
mfg Toni Kernchen

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #6 am: Februar 06, 2007, 19:11:11 »
Nabend!

Die drei Ellos die ich genauer kenne, hängen auch auf der Fahrerseite!
Und die Federpakete sind heile!

Hab mich auch gewundert und möchte es nun auch wissen! Wieso hängt er?


quertor
Gruß
Q.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #7 am: Februar 07, 2007, 08:46:47 »
Also der Bus damals mit den gebrochenen Federlagen stand garade und der Typ hats nicht mal gemerkt. Also ob schief oder gerade ist nicht unbedingt ein Kriterium für einen Federbruch. Ich denke mal eher, daß des Schiefhängen was ihr meint davon kommt, daß die Feder auf der Fahrerseite nicht mehr so weit ausfedert. Ich weiß nicht, ob sich was verändert wenn man die Feder mal aushängt, der alte Trabbifahrertrick für die Hinterachse  ;).

@madineg, der mit den gebrochenen Lagen war ein 75er LD3000, ein gelber aus HH. Allerdings waren die Federn auch Pfurztrocken, kein Wunder das da Lagen gebrochen sind.

Wer gut schmiert der gut fährt
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #8 am: Februar 07, 2007, 10:22:36 »
genau, und denk immä daran, middem öl nich spaasam sein !
meine sind noch fettig und ich werd sie denn ma beizeiten mit etwas graphitöl bedenken

@ helmar: und wie hast du es denn gemerkt? nach welchen indizien kann man gucken?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Suche Federpacket LO2002A
« Antwort #9 am: Februar 07, 2007, 12:11:49 »
Um gebrochene Federn zu erkennen muß man echt kein Profi sein. Wie gesagt es muß nicht zwangsläufig mit einem schiefhängenden Fahrzeug einhergehen. Meist brechen die Lagen im oberen Drittel der Feder kurz hinter den Spannbügeln der Achse, da hier der Hebel besonders groß ist. Die Bruchstelle ist bei sauberer Feder in der Regel gut zu erkennen, meist ändert sich auch ein wenig die Geometrie der Lage, da die Bruchstücke sich aufgrund der nun teilweise fehlenden Vorspannung krümmen. Es kann passieren, daß das abgebrochene Ende sich aus dem Federpaket arbeitet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...