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ast      As
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Offline #1

| Rüttelplatte geschrieben am 10.07.2005 um 10:30 Uhr |
Kennt sich zufällig jemand mit Rüttelplatten aus ?
Vorzugsweise mit einer Wacker R-platte und Hatzdiesel?
Klaus
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headmaster    Mitarbeiter
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Offline #2

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 10.07.2005 um 12:38 Uhr |
Was genau möchtest du denn wissen. Also der Motor dürfte für den Robur nicht reichen 
mfg Toni Kernchen
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ast      As
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Offline #3

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 10.07.2005 um 15:48 Uhr |
hihi..ne, ich habe mir eine gebrauchte Rüttelplatte gekauft.
(hab ne Menge zu rütteln). Da war keine Bedienungsanleitung dabei. Sie läuft eigentlich prima aber nach 10 Min. kommt nur
noch schwarzer Qualm und die Leistung läßt nach. Wollte mal den Luftfilter säubern und habe dabei festgestellt das die Ölwanne vom Luftfilter fehlt. Das kann aber doch nicht die Ursache des Qualms sein. Wie funktioniert denn die Kaltstarteinrichtung ? Vom 2-Taktdiesel habe ich keine Ahnung. Und wie schmeißt der Profi das Ding an ? Wenn ich oben
drehe geht das Kurbeln ganz leicht aber er springt nicht an.
Oder das Kurbeln geht sauschwer aber er springt sofort an.
Übrigens, wenn sie wieder kalt ist kann man wieder prima rütteln.
Klaus
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headmaster    Mitarbeiter
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Offline #4

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 10.07.2005 um 21:14 Uhr |
Ist es eine große Rüttelplatte oder eine kleine. Ich brauche ja auch beruflich viel Rüttelplatten aber ich habe eine 4 Takt mit Hondamotor. die wird nicht angekurbelt. Hast du so eine 400 kg Platte mit Dieselmotor zum Kurbeln. Meistens mußt du dann den Kompressionsschalter entweder drehen oder einen hebel Hochlegen. Dann kurbelt es sich leicht und man müßte sehen wie beim Kurbeln der Hebel oder Schalter wieder zurück geht. Wenn man diese Hebel nicht betätigt kurbelt es sich sehr schwer. Einige Platten haben auch eine Kaltstarteinrichtung wo man extra noch was ziehen muß. Aberr wenn sie nach ner Weile schwarzen qualm macht, dann kommt bestimmt öl irgendwo duch. Im Kalten zustand noch nicht so aber dann wenn es Betriebswarm ist kriecht es bestimmt irgendwo durch. Vielleicht an den Kolbenringen oder so. Hast du viel Ölverlust opder hast du das noch nicht so genau beobachtet.
Was hast du für eine Rüttelplatte. Vielleicht auch ein Foto
mfg Toni Kernchen
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ast      As
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Offline #5

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 11.07.2005 um 16:38 Uhr |
Das ist eine Wacker dvpn 75, schätze ca. 150 - 180 Kg.
Motor ist ein Hatz ES 75. Ich schick dir ein Foto per Mail.
Meinst du wirklich die Kolbenringe ? Heute habe ich fast eine
halbe Stunfe gerüttelt bie sie angefangen hat zu qualmen.
Allerdings schwarz nicht blau. Öl mußte ich auch nachkippen.
Nach dem abkühlen war wieder alles in Ordnung. Bekomme ich bei
Wacker Unterlagen ?
Klaus
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headmaster    Mitarbeiter
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Offline #6

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 11.07.2005 um 21:51 Uhr |
JA habe das Bild erhalten. Ja ist eine Typische mit Hatz Diesel. Dies sind oft verbaut worden und da müßte es bestimmt noch billig irgendwo teile geben. ich hoffe sie war nicht so teuer gewesen. Oben hast du das Typische Rad zu drehen für den Start. Du kannst es wegen unterlagen bei Wacker oder Hatz versuchen. Mache Baumaschienenhändler oder vermieter wie HKL und MVS können dir da bestimmt auch helfen. Wenn die Platte noch nicht alt so alt ist dürftest du mit Teile keine Probleme haben. Du kannst sie ja auch mal aufmachen und schauen wie der Brennraum und die Kolben aussehen. Vielleicht erkennst du dann das Problem und es ist nur eine kleine dichtung irgendwo. Muß ja nicht immer was großes sein.
mfg Toni Kernchen
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ast      As
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Offline #7

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 12.07.2005 um 14:32 Uhr |
Habe jetzt mal mit dem freundlichen Herrn aus der Wackervertretung Hamm telefoniert. Der meinte das Qualmen
kommt durch Überlastung ! Wahrscheinlich wären die Lager
der Unwucht (ganu unten im Alukasten) kaputt.
Wieder was dazu gelernt. Merke: der Zweitaktdiesel qualmt schwarz bei Überlastung.
Klaus
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gast/atze Gast
| RE: Rüttelplatte geschrieben am 18.07.2005 um 19:48 Uhr |
So, so... Hatz... Zweitaktdiesel???? Wann haben die denn den gebaut? Wäre mir das allerneuste. Jeder Diesel fängt bei Überlast an zu rußen. Deins ist jedenfalls ein 4-Takt-Diesel, sonst hätte er einen Öltank und keine Wanne. Der kleine Hebel am Zylinderkopf ist der Dekompressionshebel(Öffnet das Auslaßventil etwas damit man leichter Kurbeln kann) Beim Anlassen in jedem Fall Vollgas geben, es gibt eine Stellung des Hebels in der er sich beinm Kurbeln von allein wieder in seine Ausgangsstellung bewegt. Ist dieser Punkt erreicht solltest Du genügend Drehzahl erkurbelt haben, dann sollte er ohne Theater anspringen. |
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ast      As
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Offline #9

| RE: Rüttelplatte geschrieben am 19.07.2005 um 08:49 Uhr |
 Tatsächlich, ein Viertakter. Weiß auch
nicht warum ich auf 2-Takter gekommen bin. (wahrscheinlich
weil die Schwalbe daneben steht). ankurbeln klappt jetzt gut.
Unten läuft ein bißchen Öl raus, das kann aber nicht die
Ursache sein (da ja 4T). Dann werde ich mal diese Lager
austauschen.
Klaus
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gast/atze Gast
| RE: Rüttelplatte geschrieben am 20.07.2005 um 22:55 Uhr |
Wo läufts raus? Es gibt bei Hatz ES 73 so ein kleines Röhrchen, geht vom Ventildeckel fast senkrecht nach unten(Kurbelgehäuseentlüftung). wenns da raus läuft ist bald Ende. Dann bläst er schon an den Kolbenringen vorbei. Kontrollier auch mal das Ventilspiel. Soll 0,1-0,15mm für E/A betragen. Kalt natürlich. Kannst auch mal ne ganze Weile ohne Keilriemen laufen lassen. Vollgas, er regelt sowieso rechtzeitig ab. Diese Drehzahlen erreicht er auch beim normalen Rütteln schon. Also keine Hemmungen. Dann kannst Du auf jeden Fall sehen ob es der Motor ist oder der Rest. Solltest Du Teile brauchen, meld Dich einfach per Mail, sitze da beruflich an der Quelle. Atzehannover@yahoo.de |
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