Robur - Forum » Benzinmotor » Zündung zum 100. (1)

Author Thema
  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#1



Zündung zum 100. geschrieben am 03.07.2004 um 18:06 Uhr

So,
endlich mal eine frohe Botschaft. Nachdem ich schon auf den Zivilverteiler umgebaut und endlich mal einen Zündzeitpunkt gefunden hatte war heute der Tag der elektronischen Zündung.

Das Vellemann Transistorzündmodul(K2543) hatte ich ja schon lange zusammengelötet also noch ein Gehäuse drum (mit alten CPU-Lüfter eingebaut).

Nun alles frei verdrahtet, anlassen mit Stroboskop nachsehen freuen....usw usw...

Modul anschrauben Kabel einwickeln und verkürzen, Probefahrt und wieder freuen....

Der erste Eindruck: Gasannahme williger und spritziger, kein ANzeichen der alten Röchelneigung....

Die nächste Probefahrt führt mich erst mal auf Arbeit

Kosten mit Zivilverteiler um die 50 Euro

Ahoi Daniel

http://www.velleman.be/ dort auch unter "where to by" Händlerliste
ein Anbieter:
http://www.lauermann.at/462543.htm
eine Beschreibung:
http://www.s800.langhammernet.de/zundung.html
Diese Nachricht wurde am 04.07.2004 um 00:50 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  schiffke
As

Beiträge: 1170
Offline
#2



klappt nich gibt´s nich
RE: Zündung zum 100. geschrieben am 04.07.2004 um 00:17 Uhr

ei, was ist denn der unterschied zwischen einer elektronischen zündung, wo sich zb so ein magnetchen im kreis dreht und obig beschriebener transistorzündung? gleiches ding, nur anderer name?

matthias

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#3



RE: Zündung zum 100. geschrieben am 04.07.2004 um 00:49 Uhr

... im Gegensatz zum Laubtecumbau http://www.laubtec.de

quote:

Sehr geehrter Herr Wenzel,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Es kommt die kontaktgesteuerte Zündanlage ZTK 1 zum Preis von 50,- Euro in Betracht. Wir bitten um Ihren geschätzten Auftrag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
i.A. Minges



quote:

Sehr geehrter Herr Wenzel,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Wir haben verschiedene kontaktlose Zündanlage entwickelt.
ZTH/M4 (4-Zylinder) zum Preis von 95,- Euro
ZTH/M6 (6-Zylinder) zum Preis von 100,- Euro
ZTH/M8 (8-Zylinder) zum Preis von 115,- Euro
Die Zündanlagen werden nicht verschickt! Wenn Sie uns Ihren Verteiler schicken, montieren wir die Zündanlage und prüfen den Verteiler auf dem Verteilerprüfstand. Hierbei wird Ihnen lediglich die Zündanlage und der Rückversand berechnet.

Wir bitten um Ihren geschätzten Auftrag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
i.A. Jennifer Minges



bzw. Ignitor-Modul bleibt hier der normale Unterbrecher drinn, der Vorteil liegt hier das der Unterbrecher nicht mehr durch den Zündstrom verschlissen wird. Im Problemfall kann der Unterbrecher (mit Kondensator) wieder direkt die Zündspule schalten.

Wer will kann ja auf Lichschranke oder Hallgeber oder µProz umrüsten...ich fand diese einfache Umrüstung Fahrzeuggerecht...sonst sit die Zündung so viel Wert wie der Ello..

Ahoi Daniel
Diese Nachricht wurde am 04.07.2004 um 00:51 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#4



Der Webmaster...
RE: Zündung zum 100. geschrieben am 05.07.2004 um 15:35 Uhr

laubtec hat halt den vorteil, dass es ein völlig geschlossenes und vergossenes modul ist. da wird nichts nass, da reisst nix ab... usw...
deswegen hab ich mich dafür entschieden und bin mit drei anlagen in drei roburs dann sehr zufrieden.

fernweh :-)

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#5



RE: Zündung zum 100. geschrieben am 05.07.2004 um 16:09 Uhr

jo .... wenn alles in einem Modul ist ist das klar ein Vorteil... mir war diese Rundumversorgung zu teuer....Zeit kostet ja scheinbar nix...

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



RE: Zündung zum 100. geschrieben am 05.07.2004 um 18:17 Uhr

...nur Mut...man kann aber nix falsch einlöten....





im Bausatz fehlen nur die Anschlusskabel und das Gehäuse....

Ich muß jetzt nur wieder das Vertrauen zum "Kolloss" gewinnen...heute morgen wollte man nicht mal kraftvoll den Anlasser drehen, vorhin sprang er dann sofort an....

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/