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admin
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fiebermessen geschrieben am 22.04.2002 um 21:37 Uhr

eine frage an die fachleute:

zusätzlich zum bereits vorhandenen thermostat will ich an allen vier zylindern mittels temperaturfühlern (k-sensoren) messen.

habt ihr ne idee, bzw. gute ratschläge, wo ich die am besten anbringe, so dass ich nicht nur den luftstrom messe, sondern möglichst die passenden temperaturen?

  alex71691
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#2


RE: fiebermessen geschrieben am 22.04.2002 um 22:01 Uhr

Ich würde die da reinschrauben, wo die original-Fühler reinkommen. Scheint mir am vernünftigsten. Hans hatte in Gengenbach vier Fühler.

Alex, Freiberg a.N.

klaus aus brandenburg
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RE: fiebermessen geschrieben am 22.04.2002 um 22:07 Uhr

Hallo Ralph, Bei einen Diesel Orginal ELLO hat jeder Zylinderkopf eine Gewindebohrung für den Temperaturfühler. Mann könnte ohne weiteres
vier Temperaturgeber also pro Zylinder einen montieren. Aber ob das notwendig ist,ich weiß nicht. Mann nimmt die Temperatur vom zweiten oder dritten Zylinder das ist OK. So viel unterschiede sind da nicht.
Ob nun beim Benziener auch Gewindebohrungen sind ist anzunehmen,
ist wohl so M 14-1,5mm. Müsten oberhalb vom Krümmer sein,da passt
auch Orginal Messfühler dann rein.

Tschüß Klaus aus Brandenburg

admin
Gast

RE: fiebermessen geschrieben am 22.04.2002 um 22:37 Uhr

falsch verstanden...

ich will ja den originalfühler dran lassen und parallel messen... also brauche ich zumindest an dem zylinder (und besser eben an allen vieren) einen idealen punkt... nicht für immer, nur für ein paar testfahrten...

klaus aus brandenburg
Gast

RE: fiebermessen geschrieben am 22.04.2002 um 23:01 Uhr

Gut der Zylinderkopf ist die heiseste Stelle,an der Laufbuchse kann man
schlecht ran ohne bohren und schrauben.Dort ist die Temperatur etwa 20-30 % niedriger,ob weiter oben oder mehr unten.Müßten alle vier in gleicher Höhe angebracht werden.Es müßte ein massives Stück
ALu oder Messing mit dem Geger zwichen die Kühlrippen.Ist aber bestimmt aufwendig.Nur den Geber alleine da wird wohl nur die Lufttemperatur gemessen.

Klaus