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christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #1

| achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:36 Uhr |
wer kann mir mal in einfachen worten evtl. mit zeichnung erklären was im AD während einer kurvenfahrt (rad außen hat den längeren weg!) oder während eines schlammbades wo ein rad der angetriebenen achse durchdreht genau passiert.
immer für die angetriebene achse ellospezifisch??????????????
was nicht passt wird passend gemacht
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admin Gast
| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:44 Uhr |
mit ner skizze wär das einfacher... in worten schwierig... hättest du einen blick in münchs motorenmuseum auf die kleinen modele geworfen.. da wars anschaulich zum ausprobieren
ich schau mal, ob ich ein bild finde... |
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admin Gast
| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:59 Uhr |
das hab ich ohne zeichnung gefunden:
Die Zeichnung zeigt ein kleines Kegelrad, das am Ende der Kardanwelle angebracht ist
und in ein großes Tellerrad eingreift, was als Folge Tellerrad und Achswellen in die gleiche
Richtung gedreht. Am Punkt, wo die beiden Achswellen zusammentreffen, sitzt an jeder
ein so genanntes Kegelrad. Zwischen den Kegelrädern ist ein kleiner Abstand, in dem
wieder zwei Kegelräder sitzen, die durch den so genannten Differenzialkorb fest mit dem
Tellerrad verbunden sind. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich die am Differenzialkorb
gelagerten Kegelräder nicht. Bei Kurvenfahrt beginnen sie sich zu drehen und ermöglichen
dadurch den Achswellen und den Rädern eine unterschiedliche Geschwindigkeit. Das Rad
an der Außenseite läuft schneller, das an der Innenseite wird langsamer, soweit es die
jeweilige Kurve gerade erfordert. Das maximale Übersetzungsverhältnis beträgt 2 : 1 (in
der Regel aber 4 : 1). Das Tellerrad ist häufig um das Verhältnis 4:1 größer als das
Antriebskegelrad. Es dreht sich gegenüber der vom Motor angetriebenen Teile deshalb
viel langsamer als die Kardanwelle. Am Differentialausgang ist auf jeder Seite der
Halbwelle ein schrägverzahntes Hinterachswellenrad angebracht, die gemeinsam mit
Ausgleichskegelrädern als das eigentliche Differential funktionieren. Liegen zwischen
Reifen und Fahrbahn unterschiedliche Reibverhältnisse vor, so wird mehr Kraft auf das
leichtgängigere Rad übertragen. |
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christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #4

| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 11:42 Uhr |
ui jui jui ich leg mich damit mal in die sonne und denke nach. 
was nicht passt wird passend gemacht
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robin Gast
| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 13:15 Uhr |
Kleiner Tip: So ein Differential gibts sogar von LEGO-Spielzeug, wenn du jemand kennst der so was hat, kannstes dir ja mal anschauen und ausprobieren! |
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christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #6

| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 27.05.2002 um 09:45 Uhr |
geil danke
was nicht passt wird passend gemacht
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #7
rastlos
| RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 27.05.2002 um 20:48 Uhr |
zum thema:
http://www.rctek.com/general/differentials_how_they_work.html
http://www.howstuffworks.com/differential.htm
allerdings in Englisch...
Aber das sollte ja fuer uns welterfahrene Roburfahrer kein Problem sein
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