Robur - Forum » Diskussionsforum » achsdifferenzial-kurve (1)

Author Thema
  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#1



achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:36 Uhr

wer kann mir mal in einfachen worten evtl. mit zeichnung erklären was im AD während einer kurvenfahrt (rad außen hat den längeren weg!) oder während eines schlammbades wo ein rad der angetriebenen achse durchdreht genau passiert.
immer für die angetriebene achse ellospezifisch??????????????

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:44 Uhr

mit ner skizze wär das einfacher... in worten schwierig... hättest du einen blick in münchs motorenmuseum auf die kleinen modele geworfen.. da wars anschaulich zum ausprobieren

ich schau mal, ob ich ein bild finde...

admin
Gast

RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 10:59 Uhr

das hab ich ohne zeichnung gefunden:

Die Zeichnung zeigt ein kleines Kegelrad, das am Ende der Kardanwelle angebracht ist
und in ein großes Tellerrad eingreift, was als Folge Tellerrad und Achswellen in die gleiche
Richtung gedreht. Am Punkt, wo die beiden Achswellen zusammentreffen, sitzt an jeder
ein so genanntes Kegelrad. Zwischen den Kegelrädern ist ein kleiner Abstand, in dem
wieder zwei Kegelräder sitzen, die durch den so genannten Differenzialkorb fest mit dem
Tellerrad verbunden sind. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich die am Differenzialkorb
gelagerten Kegelräder nicht. Bei Kurvenfahrt beginnen sie sich zu drehen und ermöglichen
dadurch den Achswellen und den Rädern eine unterschiedliche Geschwindigkeit. Das Rad
an der Außenseite läuft schneller, das an der Innenseite wird langsamer, soweit es die
jeweilige Kurve gerade erfordert. Das maximale Übersetzungsverhältnis beträgt 2 : 1 (in
der Regel aber 4 : 1). Das Tellerrad ist häufig um das Verhältnis 4:1 größer als das
Antriebskegelrad. Es dreht sich gegenüber der vom Motor angetriebenen Teile deshalb
viel langsamer als die Kardanwelle. Am Differentialausgang ist auf jeder Seite der
Halbwelle ein schrägverzahntes Hinterachswellenrad angebracht, die gemeinsam mit
Ausgleichskegelrädern als das eigentliche Differential funktionieren. Liegen zwischen
Reifen und Fahrbahn unterschiedliche Reibverhältnisse vor, so wird mehr Kraft auf das
leichtgängigere Rad übertragen.

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 11:42 Uhr

ui jui jui ich leg mich damit mal in die sonne und denke nach.

was nicht passt wird passend gemacht

robin
Gast

RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 26.05.2002 um 13:15 Uhr

Kleiner Tip: So ein Differential gibts sogar von LEGO-Spielzeug, wenn du jemand kennst der so was hat, kannstes dir ja mal anschauen und ausprobieren!

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#6



RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 27.05.2002 um 09:45 Uhr

geil danke

was nicht passt wird passend gemacht

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#7


rastlos
RE: achsdifferenzial-kurve geschrieben am 27.05.2002 um 20:48 Uhr

zum thema:

http://www.rctek.com/general/differentials_how_they_work.html
http://www.howstuffworks.com/differential.htm

allerdings in Englisch...
Aber das sollte ja fuer uns welterfahrene Roburfahrer kein Problem sein