Druckluftbremsanlage geschrieben am 15.02.2003 um 15:09 Uhr
Hallo!
Ich will meinen LO3001MZ im März auf LD2002MZ umbauen! Und weil ich einmal dabei bin auch ne Druckluftbremsanlage für Anhänger reinzimmern(aus eimem W50)! So nu die Fragen die mich interessieren: A: Hat das schon mal jemand gemacht? B: Kann man dann die Anhängelast hochsetzen lassen oder geht das aufgrund der mangelden Zugkraft nicht?
Es gibt nämlich einen LD3000-Sattelzug mit Einkreishängerbremsanlage! Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Seite hieß, der Link steht aber auch hier auf den Seiten irgendwo!
christian h Gast
RE: Druckluftbremsanlage geschrieben am 15.02.2003 um 16:58 Uhr
Hi
Das ist technisch sicher machbar aber leider nutzlos.
Soweit ich weiß wird sowas als Einkreis nicht mehr eingetragen bzw auch die Anzahl der Hänger mit Einkreisbremse ist verschwindent gering.
Wenn schon, dann die 2-Kreis Anlage aus der CssR-Version des W 50.
Dürfte aber seltener sein.
RE: Druckluftbremsanlage geschrieben am 15.02.2003 um 18:32 Uhr
hai,
....das teuerste wird der kompressor sein. melde dich mal mit deinen wünschen beim tüvprüfer deiner wahl und besprich alles mit ihm. neue luftleitungen mußt du eh verlegen, neue lufttanks (die sind dann schon druckgeprüft !!!) sind nicht teuer.
RE: Druckluftbremsanlage geschrieben am 15.02.2003 um 21:44 Uhr
Unser Robur LO 3000 fuhr bis zur Wende mit Hänger und Druckluftbremsanlage. Habe diese dann wegen Tüv Abnahme zurückgebaut eigentlich schade. Die Bremseigenschaften waren gut. Die Anlage hat damals in den Achzigern eine KFZ-Firma in Hormersdorf bei Chemnitz gebaut, dort habe ich meinen Robur damals auch zurückbauen lassen. Ob die dort aber noch Unterlagen haben weiß ich nicht. Ich habe nichts mehr da und im neuen KFZ-Brief steht es auch nicht mehr drin.