Robur - Forum » Diskussionsforum » bleizusatz ja oder nein (1)

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  enno
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#1


bleizusatz ja oder nein geschrieben am 12.05.2003 um 10:11 Uhr

Ich fahre einen LO3001 Bus mit dem 3,4Liter-Ottomotor. Muss ich nun mit Bleizusatz fahren oder ist Normalbenzin oder Superbenzin auch okay??

daniel tallinn,estonia
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RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 12.05.2003 um 11:03 Uhr

billigster Sprit genuegt. Blei waere vielleicht besser, aber der faehrt auch ohne.

In Russland kannst du sogar mit 80 Oktan Sprit fahren. (is billiger als Diesel) Der hat allerdings Bleizusatz.

Ich wuerde ohne Bleizusatz fahren, denn Benziner Ersatzteile (motor) sind billig falls doch irgendwas aufgeben sollte.

  krise
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#3


RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 12.05.2003 um 17:58 Uhr

also normal reicht dicke. der motor is für minimum 79 oktan ausgelegt.
ich kipp aber immer bleiersatz mit rein, wegen der besseren schmierung...mindert verschleiß und temperaturerhöhnug durch reibung.
man kann ihn auch ohne fahren nur neigt er dann im stand oder beim rangieren zu glühzündungen. also die 7€ oder was das kostet (reicht bestimmt für 3-4 tankfüllungen) sollte einem das wohl seines lo schon wert sein.
man muß ja nicht mit gewallt auf verschleiß fahren...ersatzteile sind ja auch nich grad billig.

gruß
krise

toni kernchen
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RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 12.05.2003 um 22:03 Uhr

Ich mache auch immer Bleiersatz rein habe ne Zeitlang sogar Super Plus getankt aber bei den jetzigen Preisen ist auch normalbenzin ausreichend

admin
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RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 13.05.2003 um 10:08 Uhr

mittlerweile habe ich auf meinen reise-ello 30.000 km ohne blei gefahren. es sind meines erachtens keine erhöhten belastungen feststellbar. auf fernreisen hat der sprit vor ort dann eh genügend blei, dass das wieder für viele kilometer reicht.
meines erachtens dient das blei auch lediglich dazu nicht gehärtete ventilsitze zu schmieren und da behaupte ich ist eine der geringsten schwachstellen des ello.. vorher geht alles andere längst über den jordan
zuliebe der umwelt würde ich den bleieinsatz minimieren.

  manfred
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#6



Es geht weiter mit neuem Robi
RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 13.05.2003 um 12:30 Uhr

Also ich fahre Normal Bleifrei ohne zusatz allerdings da der Lo 1 mal jährlich nach Polen kommt und es dort noch Bleisprit gibt ist es von vorteil den dann auch dort zu tanken

Der Robi ist da das schrauben geht los....

  Stephan / Dresden
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#7


verfressen
RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 15.05.2003 um 14:42 Uhr

Wenn man mal genau über den Blei-Ersatz nachdenkt, geht es dabei um folgendes: Bleiersatz erhöht die Selbstzündtemperatur. Dadurch sollte der Motor besser einzustellen sein und ruhiger laufen.
Der Bleiersatz soll aber auch den Ventilsitz mehr oder weniger härten, ob das aber tatsächlich funktioniert, darüberstreiten die Gelehrten.
Ich würde empfehlen, den Bleiersatz zu verwenden, knapp 2€ sind wohl nicht zu viel, wenn man mal auf die Gesamtsumme beim Tanken guckt. Und gehärtete Ventilsitze einsetzen (lassen), weil die originalen hin sind, dürfte wohl kaum im Verhältnis zum Preis des Bleiersatzes stehen.

Wichtig is aber vor allem, das Ventilspiel korrekt einzustellen, sonst glüht Euch das ziemlich schnell aus.
Das Ventil hat ein relativ geringes Volumen im Vergleich zu der Fläche, die der Hitze ausgesetzt wird. Das Ventil ist auf einen guten Kontakt zum Block angewiesen um seine aufgenommene Wärmeenergie schnell zu verteilen. Warscheinlich geht Euch das Ventil auch eher als der Ventilsitz kaputt.

Im übrigen mag ich solche Einstellungen wie von daniel tallinn,estonia überhaupt nicht und ich kann sie auch nicht freiwillig akzeptieren.
Zitat: "Ich wuerde ohne Bleizusatz fahren, denn Benziner Ersatzteile (motor) sind billig falls doch irgendwas aufgeben sollte."
Das ist ein Trugschluss: schaut Euch mal um, wieviele ihren Benziner entsorgen. Und ich würde nicht drauf wetten, das genug Leute das Ding so aufbewahren, das es auch noch zu gebrauchen ist.

Es gibt _bei_weitem_ nicht genug Ersatzteile, um den LO gedankenlos zu verheizen. (eigentlich garnichts ist in solchen Mengen vorhanden!)

Gruß und etwas mehr Weitsicht bitte
Stephan / Dresden

[Editiert, weil Mist im Beitrag stand. Da noch keiner geantwortet hatte, hab ich klammheimlich geändert ]
Diese Nachricht wurde am 18.05.2003 um 13:38 Uhr von Stephan / Dresden editiert.

  Stephan / Dresden
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#8


verfressen
RE: bleizusatz ja oder nein geschrieben am 15.05.2003 um 14:55 Uhr

@Ralf: es stimmt, MTBE ist ein Umweltgift und wohl auch krebserregend. Es gibt aber keine Probleme, wenn Du es korrekt handhabst und damit nicht rumschweinerst. MTBE dürfte im Motor ziemlich komplett verbrennen .
MTBE (Methyl- tertiär-Butylether) wird demnächst wohl eh durch Ethanol ersetzt.
Die ganze Diskussion um MTBE rührt daher, das MTBE durch undichte unterirdische Tanklager ins Trinkwasser gelangt und es kontaminiert. In De sind doppelwandige Tanks vorgeschrieben, MTBE-Verseuchungen treten hier eigentlich nie auf.

Gruß
nochmal Stephan / Dresden