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frankhh   Member
Beiträge: 433
Offline #1
| B21 Allrad geschrieben am 12.05.2003 um 20:44 Uhr |
hi folks,
da in letzter zeit öfter der umbau des b21 auf 4x4 angesprochen wurde, möchte ich jetzt alle wirklich daran interessierten praktiker bitten, hier und jetzt eine "ag" für den umbau zu gründen. punkt. so einen umbau fachlich korrekt und standfest mit realem tüv hinzubekommen halte ich für einen (mehrere?) einzelkämpfer nicht für unmöglich aber für blödsinnig. ob und wie es ein jeder dann macht... bleibt ja jedem selbst überlassen.
fang ich also mal an
- das ergebnis wird kein "hochgeländegängiger" lo 2002a sein, sonder aufgrund des überhangs ein auto, das auf schlechten strassen einfach besser "weiter" kommt. das würde mir schon reichen (es soll sogar selbst am arsch der welt strassen geben..!).
- probleme sehe ich weniger im umbau der kardanwellen sonder eher in der freigängigkeit des motors über der vorderachse. hierüber ist ja schon mal geschrieben worden.
- kann dieses problem nicht relativ einfach und unkonventionell dadurch gelöst werden, das man den b21 auf einen (ganzen-, verlängerten- oder teil- ) rahmen eines allrad fahrgestells zu setzen??? also rahmen auf rahmen!
- dadurch würde man div. umbauten sparen und den nicht so verwindungsfreudigen b21 aufbau vom sich verwindenden 4x4 rahmen trennen...
das auto käme sogar um einige cm höher und man hat gleich das stabilere lenkgetriebe vom 4x4!
- wäre nur das höhere gewicht und die kürzere lenkstange zu andern...
was meint ihr?
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andrehh  Mitarbeiter
Beiträge: 812
Offline #2
| RE: B21 Allrad geschrieben am 12.05.2003 um 21:30 Uhr |
Hallo Frank,
die meisten (billigen) Allradfahrzeuge haben den Pritschenaufbau. Diese habe aber fast durchgängig einen kürzeren Radstand. Und das Fahrgestell verlängern, ist dann gleich wieder ein etwas größerer Aufwand.
Zwei andere Sachen, die mir noch spontan einfallen:
Beim Bus ist der Motor vorverlegt. Ist der Auschnitt für die Motorhaube auch anders ? ? ?
Irgendwo habe ich gelesen, daß es nicht geplant war, den Busaufbau vom Fahrwerk zu trennen, daher ist die Verbindung anders konzipiert, als bei anderen Aufbauarten. Ich glaube sogar, man muß den Holzfußboden rausnehmen. Mal sehen, ob ich das noch mal finde.
Gruß
AndréHH
PS: Ich will Dich nicht bremsen, das ist alles konstruktiv gemeint. Besser vorher abwägen und ausdisskutieren, als mit der Flex festzustellen, es paßt nicht.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
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frankhh   Member
Beiträge: 433
Offline #3
| RE: B21 Allrad geschrieben am 13.05.2003 um 07:51 Uhr |
...GENAU! :o) |
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daniel Gast
| RE: B21 Allrad geschrieben am 13.05.2003 um 09:16 Uhr |
Hallo,
da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
1. das groeszte Problem sollte sein den Motor nach hinten zu verlegen. Es ist aber durchaus machbar, aber erfordert einiges an Aufwand. Man mueszte einen anderen Motortunnel einbauen (von einem Robur mit nach hinten verlegen Motor)
Als nachstes ist noch ein Quertraeger im weg, der aber bei 2002 (Mehrzweck) einfach anders eingeschweiszt ist. Also einfach rausschneiden und anders einsetzen.(vielleicht ist es doch noch ein wenig komplizierter)
2. Aufhaengung fuer das Verteilergetriebe. Damit hab ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt. Ist aber nicht so schwer glaub ich.
3. Vorderachse und Hinterachse mit Verteilergetriebe verbinden. (Kardanwellen) Es gibt passende Laengen, wenn man das Verteilergetriebe an die orginale Position bringt.
4. Schalthebel fuer das Verteilergetriebe in den Innenraum verlegen. Das ist dann die Kuer.
Alles in allem eigentlich machbar, man braucht nur eine ganze Menge Zeit und bissl gescheits Werkzeug. (Schweiszgeraet etc.)
Achso der B21 ist auch schon ganz schoen Verwindungsfaehig... (an den 2002 kommt er natuerlich nicht ran) Und das Lenkgetriebe vom 2002 und 3000 sind gleich!!
Viel Spasz beim Umbauen
Daniel
PS: ich denke beim B21 ist es total nutzlos einen Allrad einzubauen. Wenn man ein paar gescheit profielierte Reifen hat oder gleich die 10x20 draufmacht kommt man schon so weit...
Der B21 ist hinten einfach zu lang. Ich hab nen Langen MZ der is noch 50cm kuerzer und ich hab bis jetzt nach keinen Allrad gebraucht aber hinten aufgesessen bin sehr wohl schon. |
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bernhard  Member
Beiträge: 153
Offline #5
| RE: B21 Allrad geschrieben am 13.05.2003 um 13:07 Uhr |
Hallo Leute,
Prima Idee, das mit dem Umbau vom B21. Schliesslich ist das für mich der schönste Robur, der je gebaut wurde. Sollte ich jemals noch einen Robur umbauen, dann wäre es auch ein B21, und zwar folgendermaßen:
- Der hintere Überhang würde dann leicht gekürzt, bzw. etwas stärker abgeschrägt. (Mit einem hint. böschungswinkel von ca. 20-25 grad kann mann prima durch die Sahara fahren.)
- Allradantrieb - finde ich unerlässlich
- Heckmotor - Ist doch ein Bus ) (und ob man vorne die Traversen ändert, oder hinten ist egal)(Vorteil: ruhiges Reisen)
- Verteilergetriebe natürlich verkehrt herum eingeschweißt
- Achsgetriebe umgedreht, zwecks Drehrichtungsumkehr durch Heckmotor.
- Dann st Vorne auch Platz für eine kuschelige Dreiersitzbank
Das wäre natürlich ein Mega-Umbau, und vielleicht auch nicht in jeder Hinsicht sinnvoll, aber für mich wäre dies das optimale Fernreisemobil.
Süsse Träume, B.
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robur Forumnewbie
Beiträge: 0
Offline #6
| RE: B21 Allrad geschrieben am 14.05.2003 um 17:27 Uhr |
Ist der Federweg wirklich so groß das das Achsgetriebe der Vorderachse an die Ölwanne treffen würde? Also bei meinem Mehrzweck mir orig. kurzen Federpacket dürfte da noch Luft bleiben, hat der Bus nicht das selbe Fahrgestell Fr3-m? Den Motor nach hinten schieben durch ändern der traverse halt ich für nicht machbar, zumindest für nicht tüv-gerecht machbar! Man könnte aber den Federweg einschränken durch Änderung der Notabstützung! Wann wird vorn jemals der volle Federweg benötig(wer fährt den schon voll beladen(3to) durch schweres Gelände)??? V-getriebe einbauen ist relativ simpel, einfach originale Halterungen vom Lo2002 einschweißen, wo das V-getriebe lose draufhängt(war beim LD2002A-MZ so)! Muss nur die gleiche Übersetzung vorn und hinten haben!
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