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admin Gast
| beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 12:51 Uhr |
inzwischen habe ich drei motoren temperaturmässig recht eindeutig "vermessen".
der neue motor in der rallye-pritsche liefert bei normaler last, ebene landstrasse, oder 75kmh auf der autobahn ca. 140 bis 150 grad an allen vier zylindern. bei volllast, gelände oder tempo 90 auf der autobahn sind das dann etwa 170 grad, ebenfalls mit einer streuung von max. 10 grad.
der alte motor, mit lagerschaden lag generell bei 170 bis sage und schreibe 220 grad (bis er dann gestorben ist. es war auch er heisse zylinder, der dann das zeitliche gesegnet hat.
in meinem reiseello scheint der motor noch gut in ordnung zu sein. der weisst allerdings die gleiche temperaturcharakteristik auf, wie der der verstorbene.
was schliessen wir also daraus? was sind "normale" zylindertemperaturen? was sind die maximaltemperaturen? wie hoch kann die streuung liegen?
sind einzelne heisse zylinder die vorboten der katastrophe?
vuiel spass bei dikutieren... |
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #2

Schwergewichtig
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 19:41 Uhr |
Mit den Heißen Zylindern kannst du recht haben , ich denke schon , das sich das Sterben des Motors so ankündigt verbunden mit einer merklichen ,kurzzeitigen Leistungssteigerung bevor es Knallt. Selbe Phenomen wie beim Trabbi
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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admin Gast
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 19:45 Uhr |
woran liegt das mit der leistungssteigerung? |
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #4

Schwergewichtig
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 21:33 Uhr |
Das ist ne sehr gute Frage die wir schon Nächtelang intern diskutierten aber ne plausible Erklärung ist dabei noch nicht rausgekommen fakt ist nur das es so is 
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #5

Schwergewichtig
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 21:41 Uhr |
Ich meine nur (was damals eine meinung war bei Luftgekühlten Motoren) durch die erhöhte Zylindertemperatur könnte ja eine heißere Verbrennung stattfinden ergo der Kraftstoff wird besser ausgenutzt und somit die Leistungssteigerung bewirkt .Die Erhitzung erfolgt hirbei durch die abgenutzten und somit schlecht geschmierten Pleullager was dann eine Kettenreaktion bewirkt will heißen, je heißer der Zylinder je höher die Leistung je schneller der Motor im Arsch (wollte das jetzt auch mal testen mit den Arsch)
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admin Gast
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 22:15 Uhr |
meine theorie wäre eher im zusammenhang mit falschluft.
das gemisch brennt magerer und heisser, leistungsausbeute höher bis zum exitus.
das sind aber nur meine erfahrungen, kurz bevor der kolben durchbrennt.
beim pleuellagerschaden konnte ich keine leistungssteigerung feststellen. |
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robin Gast
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 09.07.2003 um 22:57 Uhr |
Das würde ja bedeuten das Motoren mit geringer Laufleistung und modernem Öl länger halten müssten, als Motoren die lange mit nicht so hochwertigem DDR-Öl liefen(bei optimaler Schmierung)!? Zumindest müssten die Lager und Kolbenringe länger halten! Das die Qualität der Pleullager letztendlich auch entscheident ist ist klar! Nur ließ die Qualität der Lager gegen Ende der DDR meist zum teil drastisch ab(schlechtes Material/Materialmangel?)! Es ist aber auch vorgekommen das es Motoren zerlegt hat, die Generalüberholt wurden(Zylinder neu geschliffen, neue Lager, Dichtungen,..) und durch die höhere Herstellungsgenauigkeit, sprich mehr Kompression die Motoren(Pleulstange/Kurbelwelle) überlastet wurden! Ob das beim Lo auch zutrifft - weiß ich nicht! Kenns aber vom Trabi und anderen "Oldis"!
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #8

Schwergewichtig
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 10.07.2003 um 10:56 Uhr |
Sicher ist der Part der Falschluft nicht zu Unterschätzen ich glaube , es ist mehr ein Zusammenspiel aus allen Komponenten
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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christian h Gast
| RE: beobachtungen zur motortemperatur geschrieben am 12.07.2003 um 10:31 Uhr |
interessantes zum Thema genau hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?act=ST&f=12&t=2508&s=aece19d6e30fedcabd8ea671d78be696
falls der Link nicht tut.
->www.maggie-deutz.com
->Allrad-LKW-Forum
-> Technikforum
-> Antrieb |
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